GU-Projekt vom Architekten rechnen lassen??

chicco79

Mitglied
15. Juli 2010
5
0
0
45
Hallo zäme

wir haben ein Projekt von einem GU/TU erhalten, dass auch abgestimmt auf unser vorhandenes Bauland passen würde. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir das Projekt auch noch von einem Architekten planen lassen sollen um einen Preisvergleich zu bekommen.

Nun die Fragen:

1. dürfen wir das überhaupt? (auf den Plänen und Beschrieben ist kein copyright drauf und wir haben kein schriftliches Abkommen mit dem GU)

2. bringt dies erfahrungsgemäss etwas?

Was mich etwas stutzig macht ist der sehr hohe Ansatz des GU's für Änderungen -> 17% verlangt er! Wie ich mich umgesehen habe, verlangen Architekten da nur 10%.

Eigentlich müsste mich ein Architekt ja günstiger kommen, da ich dort auch mehr Arbeit habe (Auswahl der Handwerker, etc.)?

Hat da jemand Erfahrungen damit!

Merci und Grüsse

chicco

 
Was mich etwas stutzig macht ist der sehr hohe Ansatz des GU's für Änderungen -> 17% verlangt er! Wie ich mich umgesehen habe, verlangen Architekten da nur 10%.

Merci und Grüsse

chicco
Hallo chiccoJa das würde ich auch etwas stutzig machen.. die 17% auf alles was da noch kommt.. und da kommt leider noch vieles...denn der GU/TU-Preis ist ja noch lange nicht der Endpreis! Da würde ich Dir raten, dies so niemals zu aktzeptieren! Das wird dann ggf. ein Fass ohne Boden... denn dort wo Du baust (wenn es denn auch Münchenbuchsee wäre) sind ja zudem auch die Grundstückspreise nicht wirklich günstig..

Ich würde Dir anraten, auf jeden Fall Alternativen zu überlegen. Zudem, bist Du bei einem GU/TU niemals Bauherr.. sondern nur Besteller, was in der Praxis einen sehr, sehr grossen Unterschied bedeutet. Dies predige ich auch immer in unseren H-F-K Bauherrenseminaren allen Teilnehmern..

In welcher Ecke baust Du denn in Münchenbuchsee?

 
Hallo Pfälzer

wir bauen nicht in Münchenbuchsee sondern in Ammerzwil. Die Preise in Münchenbuchsee vermögen wir nicht :)

Habe ich gegenüber meinem GU bereits Verpflichtungen? Oder kann ich seinen Vorschlag einfach einem Architekten geben für einen Kostenvergleich?

Viele Grüsse

chicco

 
Ja dann ziehst Du ja in einen Ort mit überschaubarer Grösse..

Nun, wenn er Dir ohne Verpflichtung die Pläne überlassen hat, dann brauchst Du auch keine Bedenken zu haben.. zumal die sich erfahrungsgemäss während der Planungszeit eh nochmals ändern.

Ein Vergleich ist nicht immer einfach.. denn viele schätzen dies eben via Kubikmeter ... wird auch bei einigen GUs so gemacht.. besser wäre eben eine Vorgehensweise über die Massen und vorhandene Einheitspreise....

 
@chicco79... dem pfälzer seinen kompetenten antworten darfst du vertrauen. :)

@pfälzer: was wäre dieses forum ohne deine kompetenten ratschläge :)

 
Hallo Edith

Nun ja.. dann wäre es ein sehr gutes, rein Schweizer Forum.. also doch eine gute Aussicht für Alle.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew