Projekt "Gartenweiher"

- GFK-Teichbecken (rechteckig, ca. 3.00mx2.00mx1.00m): CHF 2'500.--

- Naturstein-Abdeckplatten (Tessiner Gneis):                       CHF 850.--

- Blockstein oder Blockmauer (Tessiner Gneis):                  CHF 400.--

- Schotter (Tessiner Gneis):                                                  CHF 400.--

- Pumpe, Filter:                                                                      CHF 500.--

- Bepflanzung:                                                                       CHF 500.--

- Beleuchtung (LED):                                                            CHF 400.--

- Wasserfall:                                                                          CHF 300.--

- Beton, Mörtel, Sand, Kleinmaterial:                                    CHF 200.--

- Diverses (10%)                                                                   CHF 500.--

TOTAL                                                                            ca. CHF 6'500.--

Schön ordentlich, deine Auflistung :)

Wofür brauchst du den Schotter, wenn du den Rand mit Platten abdeckst?

Die Bepflanzung ist mit CHF 500 sehr gut ausgestattet; wenn du von 20 Pflanzen à durchschnittlich CHF 10.00 ausgehst, sind schon CHF 300 reichlich. Wenn du im Herbst 2017 beginnst, solltest du die Pflanzen eh aufs Budget 2018 verschieben, vor dem Winter würde ich nichts einpflanzen.

Wie möchtest du den Teich den beleuchten? Wenn unter Wasser: Denk dran, dass du damit Pflanztöpfe oder Substrat, faule Blätter und Algen beleuchtest - ein Teich ist auch bei sauberen Verhältnissen kein Pool ;)  Mit einem einem Fertigbecken kannst du die Leuchten zudem nicht "unter Putz" verlegen, es wird also alles sichtbar sein, was du montierst.

Wenn du auf einer Unterwasserbeleuchtung bestehst, würde ich auf Fische verzichten, auch Amphibien mögen kein Licht im Teich. Tiere schätzen den natürlichen Tag-/Nachtverlauf und Licht aus einer unnatürlichen Richtung bedeutet Stress... Weniger gravierend wäre es, die Teichumgebung zu beleuchten, aber auch eher schwach - zum Lesen wird's nicht reichen.

Bei mir gibt's ein paar Solarleuchten, sie leuchten Richtung Schilf. Aber vielleicht werde ich sie dieses Jahr weg lassen; wir hatten früher mal Glühwürmchen im Garten - vielleicht kommen sie ja wieder, wenn ich mit der Beleuchtung aufhöre ;)  

Vielleicht solltest du die Fertigbecken mal live sehen... Ich bin mir gar nicht sicher, aber ich habe so ein Gefühl, ein Becken von 3x2m wirkt bei 1m Tiefe wie ein "Schwarzes Loch"  :blink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Ordenltich wie es sein muss.. :)

Das mit dem Schotter ist mir irgendwie noch unklar. Den Schotter habe ich mir für in das Teichbecken vorgestellt, also quasi als Bodengrund. Das ist eigentlich schon richtig, oder nicht?

Wenn alles glatt läuft möchte ich die Aushubarbeiten, das Becken und möglicherweise auch bereits die Abdeckung im Herbst/Winter 17 realisieren. Die Bepflanzung und Abschlussarbeiten sind dann erst im Frühjahr 2018 vorgesehen.

Ich habe mir vorgestellt den Teich von aussen leicht und dezent zu beleuchten. Ähnlich wie die bestehenden Palisadenbeleuchtung. Ich kann diese wiederum erweitern und so den Teich in die vorhandene Beleuchtung mitintegrieren. Ich habe da an 2-3 kleine LED-Strahler gedacht welche zum Beispiel den Wasserfall beleuchten und vielleicht 1-2 höhere Pflanzen.

Ich würde gerne mal live solche Fertigbecken anschauen. Muss mal schauen wo dies allenfalls möglich wäre? Meinst Du 3x2x1m wirkt wie ein schwarzes Loch? Du könntest damit wirklich Recht haben. Das wiederum würde für ein weniger tiefes Becken sprechen. Oder? Eigentlich könnte ich sehr gut mit einer Tiefe von 50-60cm gut leben. Wenn ich mir quadratische Fertigbecken anschaue haben die jedoch nur eine Tiefe von 35cm bzw. 60cm. https://www.slink-ol.de/produkte/wasserbecken/gfk-teichbecken-wasserbecken-quadratisch-220-x-220-x-35-cm-1400-liter/ oder mein persönlicher Favorit http://www.oase-wassergarten.de/gfk-rechteckbecken-schwarz-200-x-240-x-60cm.html

Ich kann mir auch so was in diesen Tiefen sehr gut vorstellen. Aktuell tendiere ich sowieso dazu ein nicht all zu grossen Teich zu wählen, dies weil unser Garten doch sehr klein und der Teich zuviel Raum beanspruchen würde.

LG, Patrick

wie ist euere gegend punkto frost ?

wie gesagt in diesem relativ harten winter war meine eisdicke ca. 18 cm, da reicht eine teichtiefe von 35 cm aus auch mit fischen.

Meine überleben seit jahren, ok mein teich ist tiefer aber auch nicht überall.

Ich habe im teich damals eine lehnschicht über den beton gestrichen so quasi als verbindung zum bodengrund, den mit split / schotter abdecken finde ich gut.

Hallo Andreas

Je mehr ich mir das Ganze überlege, tendiere ich nun je länger desto mehr auf eine Tiefe von 35 - max. 60cm. Aus irgendwelchen Gründen werden die vorgefertigten quadratischen Becken auch nicht tiefer produziert. Wenn Du von 18cm Eisdicke sprichst sollte es also auch mit Fischen über den Winter funktionieren.. Obwohl natürlich bei einer Tiefe von 35cm nicht viel an Wasserraum bei 18cm Eisstärke übrig bleibt. Ich wohne auf 400m ü.M., ich denke da hält sich die Eisstärke bei mir in Grenzen, 18cm sind schon sehr viel.

Ist Lehmschicht im Teich nicht ein Widerspruch bzgl. zuviel Nährstoffen im Wasser?

LG, Patrick

st Lehmschicht im Teich nicht ein Widerspruch bzgl. zuviel Nährstoffen im Wasser?

Nein, ich wollte vom Beton eine zwischenschicht einbringen, dein Teich ist ja Kunststoff.

Mein grosser teich ist 3 fach armiert und p350 Beton...

eigendlich eine Wanne.

Ist Lehmschicht im Teich nicht ein Widerspruch bzgl. zuviel Nährstoffen im Wasser?

Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall. Sediment wird sich natürlicherweise einstellen, wenn irgendwann doch noch Fische rein kommen, erst recht. Du wirst auch so mit Algen zu tun haben... ;)  Hier noch einen Beitrag dazu, ausser dem Hinweis mit dem Schlammsauger (wir haben schon zwei "Topmodelle" entsorgt...) lesenswert.

Da sind Andreas und ich nicht gleicher Meinung. Grundsätzlich kommt es einfach auf die Empfindlichkeit bezüglich klarem Wasser an. Klar ist die bei uns hoch, wir haben einen Schwimmteich und in trübem Algenwasser macht schwimmen nicht wirklich Spass :D  Wenn das Bodensediment nicht aufgewühlt wird - wie beim Betreten oder eben Schwimmen - ist es allenfalls weniger problematisch. 

Wir hatten in den sechs Teichjahren nie grünes Wasser und die Qualität von Trinkwasser, deshalb überleben bei uns auch nur Pflanzen, die nährstoffarm gezogen wurden und direkt im Kies wachsen, ohne jegliche Erde. Dennoch sind Algen und Bodensediment fast jedes Jahr ein Thema, absaugen bringt nur das Mikroklima durcheinander, danach ist das Algenwachstum noch schlimmer. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es mit Einbringen von Erde aussehen würde...

Hallo zusammen

Da ich ein leidenschaftlicher Aquarianer bin werde ich wohl Fische in den Teich tun. ;)

Dies erfordert natürlich einen entsprechenden Filter, mir ist schon wichtig, dass der Teich relativ klares Wasser hat.

Meine Variante sieht Schotter im Becken vor, dagegen spricht grundsätzlich nix, oder? Wenn ich das Ganze richtig verstehe müsste man keinen keinen Schotter bzw. Bodensubstrat einbringen, sofern die Bepflanzung mittels Pflantztrögen eingebracht wird.

Für mich ist mittlerweile auch ziemlich klar geworden, dass ich einen Teich mit einer Tiefe von bis zu max. 60cm nehmen werde. Dies auch aus Kostengründen, damit spare ich sicher CHF 1'000.-- ein und mit den Fischen sollte es auch mit dieser Tiefe ebenfalls klappen. :)

LG, Patrick

ich habe beinahe in jedem teich fische und es dauert einfach bis sich ein eigenes klima entwickelt.

filter verwende ich nirgens

meine teiche haben bis auf einen immer klares wasser was man ja auf den bildern erkennen kann.

Koi und goldfische sind bei mir tabu, es gibt viele andere geeignete fische für auch kleinere teiche.

Hallo Andreas

Ja, das stimmt. Dein Wasser sieht wirklich klar auf den Bildern aus. Was für Volumen haben diese Teiche mit Fischen? Ich gehe aktuell bei mir mal von rund 1500 - 2300l aus. Was nicht sehr gross ist. Entscheidende Faktoren sind  sicherlich auch die Besatzstärke sowie Fischart.

LG, Patrick

google doch einfach mal teichfische, da gibts gute seiten...

die meisten fische passen sich der teichgrösse an.

mein grösster teich hat um die 35 000 liter

der kleinste, weiss ich nicht vielleicht um die 2000 bis 3000 liter also ähnlich wie bei dir

Meine Variante sieht Schotter im Becken vor, dagegen spricht grundsätzlich nix, oder? Wenn ich das Ganze richtig verstehe müsste man keinen keinen Schotter bzw. Bodensubstrat einbringen, sofern die Bepflanzung mittels Pflantztrögen eingebracht wird.

Gewaschener Kies ist sicher besser als Teicherde! Wir haben auch Kies drin, in der Grösse 16/32, also eher grob. Es gibt Pflanzen, die direkt da drin wachsen können, die Sumpfschwertlilie zum Beispiel. Ich hab aber wie gesagt nicht sehr viele Pflanzen, weil wir zu wenig Nähstoffe haben ;)  Selbst die Teichrose von Andreas wird wohl dieses Jahr nicht mehr erscheinen...

Anhang anzeigen 15636Anhang anzeigen 15637Anhang anzeigen 15638

Für mich ist mittlerweile auch ziemlich klar geworden, dass ich einen Teich mit einer Tiefe von bis zu max. 60cm nehmen werde. Dies auch aus Kostengründen, damit spare ich sicher CHF 1'000.-- ein und mit den Fischen sollte es auch mit dieser Tiefe ebenfalls klappen. :)

Wahrscheinlich passt eine Grösse von 200x240 schon besser in deinen Garten. Mit den Abdeckplatten wird er sowieso noch ein wenig grösser... Und für eine Tiefe von 60cm gibt's auch eine grössere Auswahl an Pflanzen...

Ich würde gerne mal live solche Fertigbecken anschauen. Muss mal schauen wo dies allenfalls möglich wäre?

Mein Gartencenter hier bietet auch Fertigbecken an, wie wohl die meisten Gartencenter. Es gibt doch einen Zulauf in Liestal? Hab mal nachgeschaut, die haben zumindest Oase-Produkte. Ich würde da mal anrufen und nachfragen, sonst haben sie vielleicht Tipps, wer das anbietet. 

Anhänge

• IMG_6920.JPG.e23a4f7b898a4b92747ad00bbdc4d3a4.JPG
    IMG_6920.JPG.e23a4f7b898a4b92747ad00bbdc4d3a4.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_6673.jpg.10d6093f129fcb5365404e78423019a1.jpg
    IMG_6673.jpg.10d6093f129fcb5365404e78423019a1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_6090.jpg.a2450de401e411aa54bce4656dbc4ce8.jpg
    IMG_6090.jpg.a2450de401e411aa54bce4656dbc4ce8.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Hallo Susann

Du hast einen wunderschönen Weiher! Danke für die tollen Bilder.

Ich werde wohl Kies im Teich verwenden.

Für mich ist klar geworden dass ein Grundriss von 200x240x60cm für meine Bedürfnisse ausreicht. Klein aber fein!

Mit den Abdeckplatten wirkt er dann sicherlich noch etwas grösser.

Ja richtig, das Gartencenter Zulauf gibt es bei uns in Liestal. Allenfalls gibt es auch im Gartencenter Wyss in Muttenz ein Fertigbecken live anzuschauen. Kann ja mal jeweils vorbeischauen.

Vieles ist für mich mittlerweile bereits recht klar geworden. Gedanklich bin ich zwischenzeitlich bereits sehr weit fortgeschritten, ich werde in den kommenden Wochen einen nächsten Schritt machen und konkret die weiteren Details mal aufskizzieren.. :)

LG, Patrick 

Hallo zusammen

Bzgl. Weihertiefe und Fische muss man ehrlicherweise zugeben dass die 60cm eigentlich zu wenig sind.

Andreas, wenn Du von 18cm Eisstärke in diesem Winter sprichst, welche Volumen haben diese Becken in etwa?

Ich habe Bedenken, dass bei einem 2000l Becken und einer Tiefe von 60cm vermutlich die Fischhaltung über Winter kritisch ist.

Kann ich mit einem Eisfreihalter auch bei einem 60cm Becken ausreichend dagegen wirken bzw. ist damit das allfällige Problem gelöst?

LG, Patrick

lege dich jetzt nicht auf diese ca.18 cm eisdicke fest.

solange das becken eisfreie zonen hat, und das ist bei 60 cm tiefe der fall, überleben teichbewohner egal was und wer es ist.

in einem normalen winter ist meine eisdecke nur ca. 5 bis 8 cm und das ist nicht über den ganzen teich der fall.

du wohnst ja einiges tiefer als ich.

Hallo Andreas

Es ist halt so, dass ich überall im Internet von mind. 80 - 100cm Wassertiefe lese. Deswegen meine Bedenken.

LG, Patrick

Patrick, ich habe jetzt an die 40 Jahre Teichpraxis.

Wie auch Susann sagt hat die Wassertiefe etwas mit der vielfalt der bepflanzung zu tun.

Mein teichgrund ist ja vielfältig bepflanzt, mit Pflanzen die auch im Winter bei Eisdecke sauerstoff liefern was u.a. für die Fische wichtig ist.

Ich habe alle Teiche betoniert, kein vergleich mit Kunststoffwannen (gabs damals noch nicht auch folien kamen später auf) und alle habe inzwischen mehr oder weniger Bodenschlamm wies halt in der Natur ist.

Andreas, ich zweifle deine Erfahrungen nicht an.

Möchte halt einfach auf Nummer sicher gehen.  

Du hast sicherlich Recht.

LG, Patrick

In die Fischediskussion mische ich mich nicht ein, ich hab keine Fische und und keine Ahnung :D  Aber das Überwintern der Fische ist wie auch hier im Netz ein vielbesprochenes Thema.

Jedoch zum Eis: Wir hatten in den zwei "sibirischen Wochen" im Winter 2012 einen zugefrorenen Teich, trotz Pumpe, die bei unserem Teichsystem auch im Winter läuft. Die Eisschicht war damals zwischen 10cm und 15cm dick. Seither ist der Teich nie mehr ganz zugefroren, die Eisschicht am Rand war an der dicksten Stelle keine 10cm dick (= es trug eine Katze, aber keinen Hund ;)  )Selbst während der vierzehn kalten Tage im Januar diesen Jahres war der Teich höchstens zu einem Drittel zu. Wir sind übrigens auf 500m ü.M., aber im Weinbaugebiet.

Meines Erachtens ist auch das Teichvolumen entscheidend wie stark und ob überhaupt der Teich im Winter gefriert..

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege