Projekt "Gartenweiher"

Hallo "Hobbygärtnerin"

Danke für deinen Input.

Ich tendiere aktuell zu dieser Variante. Steine gleich wie die bestehende Palisade. Ein Tauchbecken hat sicherlich zwar seinen Reiz kommt für mich jedoch kaum mehr in Frage.

Ich kann mir zwar dein Favorit ebenfalls vorstellen, dann jedoch nicht als Tauchbecken.. Da ich jedoch gerne einen "Wasserfall" installieren möchte wüsste ich im Moment nicht wie bzw. wo dieser angeordnet am sinnvollsen werden würde.

Ich vermute dass wir sehr lehmhaltigen Untergrund antreffen werden. Sand- oder kalkhaltigen Boden treffen wir sicherlich nicht an. Womöglich auch Bauschutt und weiss was sonst noch für alte Leichen.. :-D

Aber ich packe wirklich gerne an und freue mich auf das Realisieren des Projekts.. Benötigt aktuell einfach noch etwas Geduld.

LG, Patrick

Anhang anzeigen 15721

 

Anhänge

  • favorit.jpg.461fd5b3da4bd662fbf91e535a3d6cfa.jpg
    favorit.jpg.461fd5b3da4bd662fbf91e535a3d6cfa.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum diese trittplatten da im becken ?

die schmälern nur die Wasser-oberflächen-grösse.....

 
Die Trittplatten sind für mich nicht zwingend. Die haben zwar Ihren Reiz, jedoch ist das Becken mit 2.00x2.40m wohl zu klein dafür.

Mir geht es bei dieser Variante mehr um den quadratischen Grundriss welcher mich anspricht und eben der "Wasserfall".

Zudem ist der Weiher so sehr schön erblickbar vom Wohnzimmer aus, das ist für mich ebenfalls ein wesentlicher Punkt.

LG, Patrick

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie sind also nur den beschränkten Möglichkeiten meiner Visualisierung geschuldet :D  
Die Visualisierungen sind aber wie schon erwähnt, tadelos und wirklich sehr hilfreich. Es ist natürlich aber wie immer mit solchen Sachen, sie sind Hilfe und unterstützend für die Vorstellungskraft, es darf jedoch nicht jedes Detail als definitiv angeschaut werden.

Auch diese Variante ist reizvoll. Natürlich können auch die Abdeckplatten hier etwas weniger breit sein, jedoch find ich muss auch hier gedanklich der künftige Unterhalt bzbgl. Rasen und so mitüberlegt werden. Nebst dem, dass er nicht gut zu mähen ist (links und rechts vom Becken) wächst der rechte Bereich wohl auch nicht wirklich gut da dort doch mehrheitlich Schatten ist. Unter dem Strich fällt tendenziell auch mehr Rasen definitiv weg. Bei meinem Favoriten fällt der Punkt mit dem Unterhalt bzw. nicht gute Besonnung des Rasens weg, der Teich würde wohl tagsüber zur Hälfte beschattet..

LG, Patrick

Anhang anzeigen 15722

 

Anhänge

  • variante2.jpg.0d27eec827b0be984e60d9a24d1969f0.jpg
    variante2.jpg.0d27eec827b0be984e60d9a24d1969f0.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die Trittplatten über den Teich gut. :)  Da kann man schon nicht hineinfallen :D  und man kann auf die Steine sitzen und die Füße reinbaumeln lassen wenn drum herum alles besetzt ist. :D  

 
Hallo zusammen!

Habe den Ball wieder aufgenommen und bin mir weiter am Gedanken machen.

Ich habe nun zwei Varianten welche ich favorisiere. Ich variiere zwischen der "quadratischen" und der "rechteckigen" Variante. Nachdem ich lange die Variante "quadratisch" als Favorit hatte, tendiere ich nun zur "rechteckigen" Variante.

Ich habe das Gefühl dass die "rechteckige" Variante entlang der Palisade sehr gut passen würde. Auch wäre bei dieser Variante das Volumen grösser und die Rasenfläche wäre im Grundriss nicht so verschnitten. Der Blick aus dem Wohnzimmer wäre direkt auf die Wasserfläche, dies ist für mich ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Ich denke, dass ich wohl links und rechts etwas Platz frei lassen würde, damit ich auch entsprechende Bepflanzungen ausserhalb des Teichs anbringen kann.

Auch möchte ich auf jeden Fall noch fliessendes Wasser in Form eines Wasserfalls aus Edelstahl oder z.B. aus einem grossen Naturstein entspringend anbringen.

Ich ging bis anhin lange davon aus, dass ich Abdeckplatten um das Becken machen werde, ich bin jedoch mittlerweile der Ansicht dass dies gar nicht wirklich notwendig ist? Ich möchte ja das Ganze wie bereits erwähnt, links und rechts noch bepflanzen.. Ich habe das Gefühl dass es zu gross wird wenn ich bis an den Rand links und rechts gehe. Weitere Fragen sind, wo soll ein künftiger Wasserfall platziert werden? Oder soll ich den Teich wirklich zentriert anordnen? Nicht ganz einfach.. Irgendwie habe ich meine Bestvariante einfach immer noch nicht gefunden.

Gruss, Pat

Anhang anzeigen 16076

Anhang anzeigen 16077

 

Anhänge

  • teich_quadratisch.jpg.abc5fef3329151bc9aa5722ee1fcf5a7.jpg
    teich_quadratisch.jpg.abc5fef3329151bc9aa5722ee1fcf5a7.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 17
  • teich_rechteckig_var1.jpg.8c07ec9ce45e653088a4bb7f95817c11.jpg
    teich_rechteckig_var1.jpg.8c07ec9ce45e653088a4bb7f95817c11.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde die lösung, unteres bild, nach wie vor die beste.

Wasserfall an die Stützmauer, dann habt ihr vom haus aus alles im blick.....

 
Ja, ich denke auch.

Die Variante "rechteckig" ist wohl die "bessere".. 

Bzgl. Wasserfall tendiere ich eher an den Standort beim Baum.

 
bedenke, dass der wasserfall auch wasser zerstäubt z.B. bei wind.

musst also abklähren ob das der baum verträgt

 
Ich finde beide Varianten schön, aber die rechteckige nutzt den Platz natürlich besser aus. 

Den Wasserfall würde ich wahrscheinlich auch eher in die Palisaden einfügen...

Was die Umrandung angeht, musst du bedenken, dass du die Folie abdecken musst, falls du dich dafür entscheidest. Aber auch ein Kunststoffbecken kannst du nicht einfach mit offenen Rand sein lassen...

Es müssen nicht Trittplatten sein, aber wenn der Rasen bis zum Teich wachsen soll, dann wird's schwierig mit dem Mähen, ausserdem trägst du mit dem Rasenschnitt - der dann unweigerlich in den Teich geraten wird - unnötig Nähstoffe in den Teich. Abstand zum Rasen ist also sinnvoll.

Ringsum bepflanzen würde ich nicht, der Teich sollte einigermassen zugänglich sein, insbesondere mit Fischen. Pflanzen werden dir auch Nähstoffe in den Teich bringen, um ein wenig Putzen wirst du also nicht herumkommen - da ist es schon praktisch, wenn man nicht in einem Beet, sondern auf Platten stehend hantieren kann ;)  Grün liesse sich dann auch mit  Pflanztöpfen ergänzen...

Um das Ganze noch etwas harmonischer zu gestalten, könntest du den Teich auch mit den Platten beim Sitzplatz verbinden?

Anbei nochmals visualisiert:

Anhang anzeigen 16078Anhang anzeigen 16080Anhang anzeigen 16079

 

Anhänge

  • 59124d2c16fe8_Teich5.jpg.d5c2c81a8e2de2ffa7dea45c2df10fc7.jpg
    59124d2c16fe8_Teich5.jpg.d5c2c81a8e2de2ffa7dea45c2df10fc7.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 17
  • 59124d2d6bde0_Teich5b.jpg.e4bf426a65089a1f0fd3ef1c05896433.jpg
    59124d2d6bde0_Teich5b.jpg.e4bf426a65089a1f0fd3ef1c05896433.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 17
  • 59124d2e92359_Teich5c.jpg.a9cd0cd62b28ab0d87136932d9ff8148.jpg
    59124d2e92359_Teich5c.jpg.a9cd0cd62b28ab0d87136932d9ff8148.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 17
Liebe Susann

Danke!! :)

Ich denke die Anordnung des Teichs entlang der Palisade ist wohl wirklich am besten. Die kleine Rasenfläche wird so nicht wirklich zerschnitten wird. EBenfalls werde ich wohl Abdeckplatten um den Teich legen, der künftige Unterhalt soll möglichst einfach sein. Und das mit den Nährstoffeneintrag durch den Rasen in den Teich habe ich auch schon gelesen, ist mir jedoch völlig untergegangen. Von deinen super Visualisierungen gefällt mir die erste besser, also ohne zusätzliche Verbindung Sitzplatz mit  Teich. Ich mag meinen Rasen grundsätzlich sehr, deswegen möchte ich Ihn nicht noch zusätzlich verkleinern. 

Ich gehe aktuell weiterhin von einem GFK-Teich aus. Irgendwie habe ich das Gefühl dass dies die einfachste Lösung ist und natürlich auch ne sehr dauerhafte Lösung ist welche sicher nie Probleme geben sollte.

Ja, ich denke wir kommen nun definitiv der Bestvariante langsam aber sicher näher! :-D

Das mit den Trittsteinen im Teich drin hat seinen Reiz, dies kann ich mir weiterhin sehr gut vorstellen, es ähnelt sehr an Japanischen Stil, dort sieht man dies ebenfalls oft. Der Wasserfall würde ich wohl wirklich in der Mitte, also auf Höhe des Baums, anordnen. Ich habe da an so einen Edelstall-Wasserfall gedacht. Mit diesem Edelstahl-Wasserfall hätte ich auch gleich den Link zum Gartenkamin welcher ebenfalls aus Edelstahl ist. Es ist klar, der Teich wird modern sein, ich denke es passt jedoch schlussendlich sehr gut.

LG, Patrick

Anhang anzeigen 16084

 

Anhänge

  • Cobra_2.jpg.c8dc79ee9ce08a646e1cb2af7794a911.jpg
    Cobra_2.jpg.c8dc79ee9ce08a646e1cb2af7794a911.jpg
    259 KB · Aufrufe: 17
Ja, der Wasserfall passt doch sehr gut zu diesem Style :)  

Du hast Recht, das Ganze hätte einen japanischen Touch, das finde ich auch passend zum gesamten Ambiente im Garten.

Dann viel Erfolg :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven