Hallo Pfälzer!

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Vielleicht interessiert es die anderen Benutzer auch!

Wie hiess der Park und das Dorf, wovon Du uns an der BEA erzählt hast, finde es nirgends ........

 
Hallo 1965,

na da helfe ich doch gerne aus:

Hier der Link, welcher Deinem Mann wohl gefallen könnte.... Aktion pur.....

Der Freizeitpark in der Pfalz: Holiday Park -  Freizeitpark Home 

Von 1. Ziel "Rust" aus wohl ca. 2 Stunden Fahrzeit.

Hier der 2. Link, passt so oder so für die Rückfahrt. Liegt nördlich Mühlhausen, gut erreichbar von der Nationalstraße oder Autobahn... Ist super aufgebaut und, wie schon gesagt, auf jedem Dach ein Storchenpaar...

Herzlich willkommen auf der Homepage des Ecomusée d?Alsace! | Ecomusée

Mit der Kombikarten könnt ihr auch noch das ehemalige Bergwerk besichtigen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und auf dem "Donnerfluß" einige Wasserspritzer... beim kommenden Wetter sicher auch willkommen.

 
Danke Dir, habe mich schnell durch die Seiten gelesen, das 1. Ziel wird wohl von der Zeit her nicht drin liegen und das 2. werden wir evtl. bei der Rückfahrt anschauen ....

Merci und Gruess

 
Hallo 1965,

wenn es nun nicht in den Zeitrahmen passt, dann merke Dir dies einfach für den Sommer, oder Spätsommer vor. Es lohnt sich allemal!

Von Bern aus wirst Du ca. 3,5-4 Stunden benötigen. In der Nähe gibt es aber auch viele kleine Hotels und Pensionen, wo ihr ggf. auch günstig übernachten könntet um dann am nächsten Tag die G-Force-Bahn zu bezwingen... oder, oder.. bei nahezu 90° steiler Abfahrt wird man garantiert putzmunter..! Die Teufelsfässer sind aber auch eine sehr schöne Bahn.... mit einigen Überraschungen und durchaus für Kinder geeignet.

Natürlich kann man auch mit dem Tagesticket alle Bahnen so oft fahren wie man möchte. Da gibt es kein Limit oder Extrazahlung.

 
Na ja so wild brauchts frau nicht aber die Männerfraktion wird ihre Freude daran haben

 
... glaube ich Dir gerne... aber Deinen beiden Herren wird es sicher gefallen. Da geht es, wie man in der Pfalz gerne sagt: "mit Schmackes" abwärts.

 
Wir sind zurück von unserem 2-tägigen Ausflug nach Rust, toll wars.

Es hatte für unsere Verhältnisse wenig Leute, Sonntag sollens um die 37'500 gewesen sein aber da wir erst Montag angereist sind, waren wir mit rund 25'000 gut bedient und Dienstag sollens noch weniger gewesen sein. Die Übernachtung in einem der Parkhotel hat uns auch überzeugt (war ja ein Geschenk!!!). Der neue Megacoaster Blue fire ist für mich nicht zu machen, ebenfalls hat mein Mann sich auch entschlossen diese Bahn ohne ihn fahren zu lassen, er lässt sonst nichts aus ......

In 2.5 Sek. von null auf hundert, mit eine Katapultstart wird der Zug hochgeschossen, Maximalhöhe 40 m, Schienenlänge 1056 m also nichts für schwache Nerven und einen flauen Magen.

Und Pfälzer, die beiden Vorschläge haben wir auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.

 
Hallo 1965,

na dann war es ja ein gelungenes Wochenende. Das ist die Hauptsache!

Die beiden anderen Ziele laufen Euch ja nicht weg. Die macht Ihr dann wenn´s passt. Wobei das Ecomusée ja auch an einem normalen Wochenende durchaus in Eurer Reichweite liegt....

Liebe Grüße an Mann und Sohnemann..

 
Wer in den Holiday-Park nach Hassloch fährt soll doch dann auch mindestens nach Speyer fahren: Der Dom ist einmalig und ein Spaziergang am Rhein ist auch eindrücklich. Für Technik-Interessierte dürfte auch das Technikmuseum von Interesse sein.

Technik MUSEUM SPEYER

Und wer Zeit hat: Die südliche Weinstrasse bietet die einmalige Gelegenheit, in der Schweiz fast unbekannte Weine von herausragender Qualität zu degustieren....

 
Aha, da war wohl schon einer an den genannten Orten..... recht hast Du!

Entlang der Weinstraße gibt es in der Tat einige Sehenswürdigkeiten.... abgesehen von den vielen, vielen Verlockungen der Winzer bzw. deren Ausschankräumen / .kellern...

So wäre z.B. auch das größte Weinfass der Welt, in Bad Dürkheim zu besichtigen. Abgesehen dass es das größte Fass ist, kann man im Inneren auch noch das dort integrierte Restaurant besuchen... und die vielen kleinen Winzerorten mit ihren typischen Baustilen und Fassaden...

Oder das berühmte Hambacher Schloß, liegt auch ganz nahe dran! Sowie etwas südlich, die Burg Trifels (bei Annweiler)... da haben die Pfälzer Vorfahren doch mal den König "Richard Löwenherz" zwangshalber einquartiert... bis das Lösegeld aus England kam.. aber keine Angst, die Zeiten sind heute vorbei!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, da war wohl schon einer an den genannten Orten..... recht hast Du!

Entlang der Weinstraße gibt es in der Tat einige Sehenswürdigkeiten.... abgesehen von den vielen, vielen Verlockungen der Winzer bzw. deren Ausschankräumen / .kellern...

So wäre z.B. auch das größte Weinfass der Welt, in Bad Dürkheim zu besichtigen. Abgesehen dass es das größte Fass ist, kann man im Inneren auch noch das dort integrierte Restaurant besuchen... und die vielen kleinen Winzerorten mit ihren typischen Baustilen und Fassaden...

Oder das berühmte Hambacher Schloß, liegt auch ganz nahe dran! Sowie etwas südlich, die Burg Trifels (bei Annweiler)... da haben die Pfälzer Vorfahren doch mal den König "Richard Löwenherz" zwangshalber einquartiert... bis das Lösegeld aus England kam.. aber keine Angst, die Zeiten sind heute vorbei!
Ja, in dem Fass war ich auch schon /emoticons/default_biggrin.png

Meine Lebensgefährtin kommt aus Speyer, daher kenne ich die Region doch recht gut. "Mein" Weinhändler kommt aus St. Martin. Nomen est omen......

Martin

 
Hallo Martin,

dann ist es natürlich auch verständlich, dass Du Freude an der Pfalz bzw. deren "Früchten" hast.... /emoticons/default_wink.png

St. Martin ist so oder so ein sehr schönes Winzerdorf. Und bis man bei der Auswahl den richtigen Winzer gefunden hat, sollte man zwischen den Weinproben zur Sicherheit auch noch was herzhaftes Essen. /emoticons/default_biggrin.png

Wenn Du das Fass schon kennst, dann warst Du/Ihr auch sicher schon auf dem "Dürkheimer Wurstmarkt", dem wohl größten Weinfest der Welt... noch etwas größer als das Speyerer Brezelfest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

dann ist es natürlich auch verständlich, dass Du Freude an der Pfalz bzw. deren "Früchten" hast.... /emoticons/default_wink.png

St. Martin ist so oder so ein sehr schönes Winzerdorf. Und bis man bei der Auswahl den richtigen Winzer gefunden hat, sollte man zwischen den Weinproben zur Sicherheit auch noch was herzhaftes Essen. /emoticons/default_biggrin.png

Wenn Du das Fass schon kennst, dann warst Du/Ihr auch sicher schon auf dem "Dürkheimer Wurstmarkt", dem wohl größten Weinfest der Welt... noch etwas größer als das Speyerer Brezelfest.
In der Tat habe ich schon sowohl das Speyerer Brezelfest als auch div. Anlässe in Bad Dürkheim geniessen können.

Die Auswahl an ausgezeichneten Winzern ist enorm. Die Qualität ist hervorragend. Ich meide einfach die Verkaufsräume der Winzergenossenschaften - die Möglichkeiten, direkt bei Winzern einzukaufen ist gross und auch viel persönlicher.

Die Pfalz - vor allem die südliche Weinstrasse - ist wirklich eine Reise wert....

Martin

 
ja, ja ihr zwei und bei jeder Degustation werden die Fässer immer grösser und grösser ;-)

 
die Möglichkeiten, direkt bei Winzern einzukaufen ist gross und auch viel persönlicher.

Die Pfalz - vor allem die südliche Weinstrasse - ist wirklich eine Reise wert....
Hallo Pfälzer, Hallo Martin

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Gruss

Gourna

 
Hallo 1965,

sicher, sicher... nach dem Besuch des 10ten Winzers, nach diversen Proben von Rot zu Weiss, von Trocken bis Lieblich (ähhh ist der typische Frauenwein...süß und süffig.. /emoticons/default_wink.png;) ) ja dann kann es in der Tat beim 11ten Winzer so aussehen, als ob seine Fässer etwas anders ausschauen...../emoticons/default_biggrin.png macht aber nix, der geht dann auch noch. /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber wenn Du das von Martin angesprochene "Fass" meinst, nein, das gibt es wirklich. Du siehst seine Dimension auch völlig nüchtern, klar und deutlich. Es ist wirklich das größte Weinfass der Welt! Im Inneren, sowie daneben, ist ein Restaurant integriert... da lassen sich dann lange Abende verbringen.

Hallo Gourna,

schön wenn Du einmal die Pfalz besuchen kommst. Martin hat verständlicher Weise, da seine Herzdame aus Speyer kommt, nur die sogenannte Vorderpfalz angesprochen... gut, ist auch schön, hat viele Winzer.... aber die echte Pfalz beginnt erst nach dem durchfahren des Pfälzerwaldes (= das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands!) in Richtung Westen. Dann eröffnet sich dem Besucher das Nordpfälzer Bergland, die Besuchsmöglichkeiten unzähliger Burgen und Burgruinen, Besichtungsbergwerke (Kalk/Edelsteine/Erze/Schiefer...), vieler Museen, großartige Landschaften, inkl. der Vulkaneifel mit ihren Maaren (erloschene und mit tiefblauem Wasser gefüllten Kratern), dem berühmten Hunsrück, dem langen Bergrücken mit tiefen Wäldern.

Bis hinunter zur Mosel, womit wir dann wieder in einem Weinanbaugebiet wären. Hier jedoch eines, welches für seine Steillagen bekannt ist. Super trockene Weine auf Südlagen und über Schieferböden, welche dem Wein seine typische Geschmacksnoten/Aromen geben.

Wenn Du dann noch etwas nördlich fährst, dann kommst Du gerade ins nächste Weinanbaugebiet, der Nahe-Region. Hier gedeihen die schönen trockene Weine.... abgesehen von der Landschaft rund um den Fluss "Nahe". Hier gibt es auch die wunderschönen Ritterspiele, am Fuße des "Roten Steins".... eine Supergaudi, speziell auch (aber nicht nur) für Kinder

Noch etwas nördlicher liegt dann das Artahl... natürlich auch eine Weinbauregion....

Das ist nur ein Bruchteil dessen, was Dir die Pfalz bieten kann.... probiers aus! Aber nimm Dir ggf. ein paar Tage Zeit... oder komme öfters. /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur ein Bruchteil dessen, was Dir die Pfalz bieten kann.... probiers aus! Aber nimm Dir ggf. ein paar Tage Zeit... oder komme öfters. /emoticons/default_wink.png
Ganz herzlichen Dank. Tatsächlich habe ich an die Sommerferien gedacht. Wäre schön, wenn wir dann noch ein Zeitfenster finden würden. In unserem Weinkeller fehlen nämlich momentan die "lieblichen" Weine (ich sage jetzt nicht Frauenweine /emoticons/default_wink.png), welche vor allem mein Lebenspartner sehr schätzt.

Gruss

Gourna

 
Ich vergesse nie mehr wie ich mit Pfälzer an die BEA gefahren bin (weil ich mein Auto am vorderen Abend aufgrund einiger Trauben stehen lassen musste), ich aus Pfälzers Auto gestiegen bin und der Parkplatzeinweiser (oder wie sagt man dem?) mir ein Ständchen gesungen hat! Jawohl, der Gute stand vor mir in seiner Uniform und hat mir ein Ständchen gesungen! Irgend ein pfälzisches Volkslied - noch nie gehört logischerweise! Irgendwie schien der Junge aus der Pfalz zu kommen und eine riesen Freude daran zu haben. Als er fertig war sagte ich: Iiiiiig biiiii e Bäääärner und chuuuume voooo Utziiiischtooorf /emoticons/default_biggrin.png

Diesen Gesichtsausdruck hätte man filmen sollen!!n:140:

Unser lieber Pfälzer stieg dann auch langsam aus... hmmm? Waddn? Ach.... Ein Applaus musste her... naja - Ihr hättet dabei sein sollen /emoticons/default_biggrin.png:D:D

EDIT: Und warum schreibe ich das hier überhaupt? Man merkt, dass Pfälzer stolz auf seine Region ist - zurecht! Sein Allgemeinwissen erstaunt mich immer wieder von neuem!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gourna,

wäre schön wenn es klappen würde... Ja ja, da habe ich evtl. was falsches gesagt mit den lieblichen Weinverkostern.. Frau Goruna.... aber da sagen wir in der Pfalz: Hauptsache es schmeckt!

Ich persönlich mag ihn überhaupt nicht, aber die Frauen rundum, zugegeben auch vereinzelte Männer, trinken ihn aber sehr gerne.... Egal, wenns ein Pfälzer Wein ist, solls gut sein.

Wenn Du es tatsächlich in den Ferien machen möchtest, evtl. Fragen hättest, darfst Du gerne gezielt nachfragen...mache ich doch gerne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tosci,

hättest Du Dich hier nun nicht verschrieben, hätte niemand erfahren, dass Du am Vortag nicht mehr so fit warst.... nun ist es raus!

Das Lied hatte ich ja nicht richtig mitbekommen, hatte ja noch den Parkzettel zahlen müssen.... habe nur im Hintergrund eine volkstümliche Gesangseinlage vernommen..... aber er (der so früh morgens schon singende Platzanweiser) fragte dann in der Tat nach Applaus... für die pfälzische/deutsche Gesangseinlage..... wer mir so früh schon ein Ständchen bringt, der bekommt natürlich auch einen passenden Applaus... ihn hat´s gefreut und mir hatte es ebenso Spaß gemacht. Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass einem ein Schweizer ein Liedchen vorsingt..

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven