Hallo Pfälzer!

@tosci

ja auch ich staune immer wieder über das riesige Wissen von Pfälzer, denn ich kann mir kaum was merken, dabei lese ich wirklich viel und oft.

 
Hallo 1965,

vielleicht habe ich auch nur einen dickeren Kopf als Du, dann muss auch etwas mehr reinpassen... oder es macht das Alter. Man lernt ja täglich hinzu....

 
hallo pfälzer

nein, anm Kopfumfang liegts sicher nicht eher an dem was drin ist und beim Alter, das wage ich auch zu bezweifeln ....

übrigens, dass mit dem Fass habe ich auch gelesen, hätte nur die Region nicht gewusst.

 
Hallo 1965,

ja das Fass steht in Bad Dürkheim. Das ist dann wiederum nur einige Kilometer vom Holiday-Park entfernt... liegt also in der möglichen Reichweite... falls man den Park besuchen möchte.

 
Hallo 1965 und sonstige Schweizer,

da aktuell wieder das größte Weinfest der Welt ansteht, der "Dürkheimer Wurstmarkt" (in Bad Dürkheim/Vorderpfalz), zudem vor kurzem noch ein Bericht über das Fass, das größte der Welt, in der Tagespresse war, nehme ich dies nochmals zum Anlass das Theman hervorzuholen.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=215&pictureid=2151&thumb=1

Falls ein Schweizer also einmal viel guten Wein trinken möchte (für die anderen.. es gibt auch 1 Bierzelt (also mit ebenfalls gutem Pfälzer-wenn auch Voderpfälzer- Bier)), dann wäre in Kürze wieder die Möglichkeit geboten.

Selbstverständlich kann man an diesen Tagen auch bei den umliegenden Winzern, ganz privat vorbeischauen und den einen oder anderen Tropfen probieren.

Wobei sich dann auch die Frage an Gourna aufdrängt.. warst Du denn nun im Sommer in der Pfalz.... und konntest Du den "lieblichen" Wein finden?

 
Bei uns steht wieder eine Reise in die Pfalz an. Die aktuellen Weinvorräte neigen sich dem Ende...... und dort gibt es ja reichlich lecker Nachschub /emoticons/default_biggrin.png

Der Herbst ist eh eine schöne Zeit dort. Und am 11./12.9. findet noch das Altstadtfest in Speyer statt - auch das ist interessant.

Martin

 
Als mit einer Kurpfälzerin verheiratet kann ich diese Diskussion nicht einfach so an mir vorbeiziehen lassen /emoticons/default_ohmy.png

Ein Tipp - gerade für kleinere Kinder ist der Kurpfalzpark:

Kurpfalz-Park Wachenheim - Der große Wild- und Erlebnispark

Wirklich empfehlenswert. Der Park war wegen Insolvenz wohl eine gewisse Zeit geschlossen, aber wir waren jetzt vor etwa 4 Wochen da und alles ist in Betrieb - die Sommer-Rodelbahn wird auf nächstes Jahr erweitert.

Ausserdem sehr sehenswert: Schloss Schwetzingen und die Stadt Heidelberg.

Das Potential für 2 Wochen Super-Ferien mit Familie - und das zu absolut günstigen Preisen - ist in der Gegend gegeben!

 
Hallo Martin, hallo Iona,

schön Euch als Mitstreiter zur Pfalz-Vorstellung zu haben.... Ihr seid natürlich etwas "vorbelastet" und konntet daher auch schon die einen oder anderen Vorzüge der Pfalz kennenlernen.

Ja Martin, Du hast recht, nun beginnt bald wieder die Zeit der Weinlese, der Weinfeste... da ist die ganze Region aktiv...

Iona, der Park ist wirklich sehr schön. Evtl. gerade weil er nicht zu den ganz Großen gehört, ist er ideal für Familien mit Kleinkindern...und das mitten im Pfälzer Wald..

Aber wenn man schon dort hinkommt, dann lohnt natürlich auch noch eine 30minütige Autofahrt nach Kaiserslautern....(also schon ganz nahe zu mir /emoticons/default_biggrin.png ) Unter anderem auch wegen dem dortigen "Japanischen Garten", der im Zusammenhang mit der früheren Landesgartenschau und dem somit noch vorhandenen Gartenschaugelände, besucht werden kann.

Inkl. der dort stehenden Saurier (Nachbildungen) in Lebensgröße...

Und wenn man noch eine etwas "ausgefallene Übernachtungsmöglichkeit" sucht, direkt am japanischen Garten gibt es seit kurzem das Hotel "Alcatraz". Original "Knast-Gebäude", liebevoll umgebaut aber mit einigen belassenen Gegebenheiten...

Hier einmal der Link:

Alcatraz Hotel am japanischen Garten Kaiserslautern

Und sollte einmal ein Schweizer dort hin /bzw. in die Region kommen, dann bitte vorher melden, dann werde ich ihn ggf. auch direkt begrüßen /emoticons/default_smile.png

 
Wobei sich dann auch die Frage an Gourna aufdrängt.. warst Du denn nun im Sommer in der Pfalz.... und konntest Du den "lieblichen" Wein finden?
Hallo Pfälzer

Nein, ich war nicht in der Pfalz, sonst hätte ich es sicher geschrieben. /emoticons/default_biggrin.png Die Zeit war leider zu knapp. Ich habe die Pfalz allerdings nicht vergessen, auch wenn es dieses Jahr kaum noch für einen Besuch reichen wird. Vielleicht klappt es nächsten Sommer. Da mein Lebenspartner leidenschaftlicher Segelflieger ist, ist es halt immer ein wenig schwierig, im Sommer etwas zu planen. Da sind die Wochenenden primär fürs Fliegen reserviert, und die Ferien natürlich auch. Aber vielleicht schaffe ich es nächsten Sommer, denn neugierig gemacht habt ihr mich auf jeden Fall.

Und falls du wieder einmal in der Schweiz sein solltest, darfst du natürlich selbstverständlich gerne mit einer Flasche lieblichen Weins bei uns vorbeischauen, wenn wir dann wohnen.

Gruss

Gourna

 
Hallo Pfälzer

Da sind die Wochenenden primär fürs Fliegen reserviert,

...darfst du natürlich selbstverständlich gerne mit einer Flasche lieblichen Weins bei uns vorbeischauen, wenn wir dann wohnen.

Gruss

Gourna
Hallo Gourna,

also wenn er denn so ein guter Flieger ist, prima, im Nachbarort ist ein Segelflugplatz (ab und an auch für UL), da kann ich Euch dann gerne abholen. /emoticons/default_biggrin.png

Danke für die Einladung, aber dieses Zeugs fasse ich nicht an... ich könnte Dir aber einen zumindest "halbtrockenen" mitbringen. Zur Not trinken wir zwei den alleine oder wir stellen dem Flieger die Zuckerdose dazu...für mich käme das aufs gleiche raus....aber Gott sei Dank, sind die Geschäcker ja verschieden /emoticons/default_wink.png

Wobei mich dies noch an eine weitere "Herbstattraktion" erinnert, welche auch dem Lebensgefährten mit der Fügelspitze, vermutlich gefallen (schmecken) würde... der neue Wein, der Pfälzer "Federweiser". Halb Most, halb Wein, dazu frisch und warm ein Stück Zwiebelkuchen.... da haben sich schon viele nicht mehr bremsen können... Auch so eine Pfälzer Spezialität. Ich denke diese werden Martin und Iona zwischenzeitlich auch kennen?

Noch eine andere, ebenfalls zur Zeit aktuell, ist die berühmte "Grummbersuppe mit Quetschekuche". Für alle die es nicht kennen, nicht schütteln, erst probieren und dann urteilen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

also wenn er denn so ein guter Flieger ist, prima, im Nachbarort ist ein Segelflugplatz (ab und an auch für UL), da kann ich Euch dann gerne abholen. /emoticons/default_biggrin.png
Gut, dann haben wir ja in der nächsten Saison ein Ziel, wenn wir auf Strecke gehen wollen. Aber vielleicht schaffen wir es ja auch einmal auf dem Landweg.

... ich könnte Dir aber einen zumindest "halbtrockenen" mitbringen.
Das ist auch gut so, und wer weiss, vielleicht entdeckt mein Flieger ja noch etwas Neues, das ihm auch schmeckt, denn diesbezüglich hat er durchaus noch Potenzial /emoticons/default_wink.png.

Gruss

Gourna

 
Ja ja, der Mensch lernt ja nie aus..... und GUTEM kann sich auf Dauer keiner verwehren...

Und wenn Du/Ihr den Luftweg nehmen solltet, irgendwelche GPS-Daten bräuchtet... melden.. dann besorg ich Euch das natürlich auch noch...

 
Hallo Gourna

habe gerade einmal auf der HP vom Segelflugplatz gestöbert... also die fliegen von hier aus auch runter in die Dolomiten... also sollte es in der Tat von der Schweiz hierher kein Problem sein.... die feiern sogar mitte des Montas ihr Flugplatzfest mit schönem Rahmenprogramm...

Hier mal zu schauen und evtl. schmöckern die HP

Luftsportverein Eßweiler e. V. - Home

für den Fluginteressierten...

 
Hallo 1965,

macht ja nix... entlang der Weinstraße ist auch sonst, das ganze Jahr über, irgendwie "Weinfest".... also verbindest Du dies einfach mit der "anderen" Fahrt.

Wie es scheint, gibt es aber auch in Thun was zu feiern.... nur Zuschauer, oder ist Dein Sohnemann Aktiver bei diesen Kadetten.

 
ich Zuschauer und die beiden Männer sind auf der Jagd nach dem Fulehund, da dies auch der Saisonschluss für die Schützen ist, wird mein Mann im Schiessstand anzutreffen sein .......

 
alles klar.... dann hast Du ja Spaß pur... kleiner Schweizkurs für den Pfälzer...was ist "Fulehund"? "Ein fauler Hund"?

 
jemand der nichts tut, auf der faulen Haut liegen

Spass pur, na ja, ist nicht so mein Ding, da ich nicht in Thun aufgewachsen bin und den Brauch nicht kenne. Gehe jeweils die Umzüge anschauen, damit ist genug

 
ja, also doch ein fauler Hund... ist auch in der Pfalz ein ebensolcher Begriff! /emoticons/default_biggrin.png

Soo und den jagen nun Deine beiden Männer?

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß bei der Sache... zur Not gehe einfach in ein schönes Cafe und genießen bei einer guten Tasse ein Stückchen Torte und schaue dem Treiben genüsslich zu.

Grüße Deine Männer von mir.....auch, falls sie nicht nur zum Spaß am Schießstand sind, eine gute Trefferlage... wenn nötig, mit Hilfe von etwas "Zielwasser", zumindest für den älteren der beiden... /emoticons/default_wink.png

 
aber Pfälzer, wer ein Sportsmann ist, nimmt kein Dopping auch wenns nur Zielwasser ist!

Und der ältere nimmt diesen Sport äusserst ernst und soweit ich beurteilen kann gar nicht mal sooo schlecht ..............

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven