Hat jemand Erfahrung mit Bento Immobilien?

cableguy

Mitglied
08. Feb. 2011
8
0
0
Hello zusammen,

kennt jemand die Bento Immobilien AG? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Würde mich freuen von Euch zu hören.../emoticons/default_additional/184.gif

gruss

cableguy

 
wollte nochmal nachtragen das es Bento nicht geschafft hat in 2011 eine vernünftige Abrechnung für das Jahr 2010 abzliefern (naja, das Jahr hat noch ein paar Tage - die Hoffnung stirbt zuletzt)!

Sehr viele Probleme mit Bento Immobilien. Ich hoffe bei anderen läuft das etwas besser als bei uns...

Frohes Fest,

Guido

 
Hallo!

Wir haben mit Bento ein EFH gebaut. Leider gab es viel Ärger mit Bento und v.a. mit dem Bauleiter den Bento beauftragt hat. Wir wohnen jetzt schon einige Monate im Haus und es sind noch immer nicht alle Arbeiten erledigt (und es ist auch noch kein Ende in Sicht)!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei BENTO Immobilien scheint auch die Mitarbeiter-Fluktuation recht hoch zu sein. Die sind wohl genauso unglücklich wie die Kunden...

Wir sprechen derzeit mit der sechsten Person (in zwei Jahren) für unsere Hausverwaltung (!).

Zum Glück haben wir bereits gewechselt...

 
Das is ja 'n Ding!

Werde mal die Berichterstattung verfolgen - ein kurzer Hinweis wann etwas gesendet wird wäre toll.

Merci für die Info!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt? Sind alle schlecht? Oder wurde wirklich über Bento gesprochen? Da ist schon etwas wenig Fleisch am Knochen!


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Selbstverständlich sind nicht alle Makler schlecht. Schlecht ist, dass man meistens ungültige Reservationsverträge macht und der Kunde bei Rücktritt eine ungerechtfertigte Strafzahlung vor Gericht erstreiten muss. Hat der Makler Auslagen gehabt ist dies jedoch klar kein Thema. Bei einem  solchen ungültigen Vertrag, kann der Makler das Objekt auch einem höher bietenden Kunden abgeben ohne dass der Erstkunde etwas dagegen tun kann. Denn der Vertrag ist ja nichtig und für beide Seiten völlig unverbindlich. Aus Geldgründen macht man meistens keinen solchen Vertrag. Ich würde jedoch vorschlagen, dass der Kunde der eine notarielle Beurkundung des Reservationsvertrages wünscht, diesen auch selbst bezahlen muss.

 
Leider beantwortest Du meine Frage nicht! War im Bericht wirklich die Firma Bento gemeint? Oder hast Du mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht?


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Der Auslöser für das Interview war wirklich BENTO AG. Es betrifft nicht mich selbst, aber ein Bekannter meiner Familie hat diese Erfahrung gemacht.

 
Hallo zusammen,

wir haben auch Probleme mit der Firma Bento und müssen jetzt um unseren Reservationsbetrag kämpfen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns helfen könnt!

Wir suchen derzeit nach Personen die ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bitte hilfst uns und meldet Euch bei mir.

 
Wer immer Probleme mit der Firma BENTO AG hat (und das sind viele) soll sich, wenn er keinen notariellen Vertrag unterschrieben hat, bei seinem Rechtsanwalt melden. Dieser weiss dann schon was zu tun ist. Reservationszahlungen kann man meist nur per Gericht einfordern. Die Chancen dazu stehen bei fast 100 % dass das Geld zurückbezahlt werden muss. Denn ein entsprechendes Bundesgerichtsurteil bestätigt die Ungültigkeit eines Vertrages der nicht notariell beurkundet wurde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich vor kurzem erfahren habe so hat BENTO AG im Juni / Juli 2012 Reservationsverträge für geplante Eigentumswohnungen im Kanton Aargau (Fahrwangen) abgeschlossen. Fakt ist : Heute 09.07.2013 liegt immer noch keine Bewilligung für die Erstellung dieser Eigentumswohnungen vor. Den Immobilienmakler sollte es verboten werden, dass man Wohnungen ohne entsprechende Baubewilligung bereits zum Kauf anbieten darf. Ein Freund von mir (Nationalrat) wird eine entsprechende Motion ausarbeiten und in Bern den Räten vorlegen. Interessenten für Häuser und Wohnungen sollten sich bei der zuständigen Gemeinde zuerst (vor unterschreiben eines Reservationsvertrages) die Baubewilligung zeigen lassen.

 
Hallo Justizianum,

danke für die Erklärungen. Hätten wir alles gewusst hätten wir uns eine Menge Ärger erspart. Wir haben auch den Reservationsvertrag unterzeichnet obwohl noch kein Baubewilligung vorliegt. Mich würde folgendes interessieren:

Zitat, "Reservationszahlungen kann man meist nur per Gericht einfordern. Die Chancen dazu stehen bei fast 100 % dass das Geld zurückbezahlt werden muss. Denn ein entsprechendes Bundesgerichtsurteil bestätigt die Ungültigkeit eines Vertrages der nicht notariell beurkundet wurde."

Kannst Du uns das entsprechende Bundesgerichtsurteil zukommen lassen? Oder einen Verweis, Link geben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo p.indlekofer

Zum Reservationsvertrag  :  Art.216 i.V.m. Art. 11 OR / Art. 657 Abs. 1 ZGB

Zum Rechtsmissbrauch    :  BGE 4C.271/2003; BGE 115 II 331 Erw. 5 a ; 104 II 99 Erw 3

Gruss und viel Glück

 
Einige Tipps bei Reservationszahlungen :

Bei Unterzeichnung eines Reservationsvertrages unbedingt darauf drängen, dass die geforderte "Strafzahlung" bei Kündigung aus dem Vertrag genommen wird. Sollte der Makler darauf beharren sucht Euch besser einen anderen. Denkt nicht das Ihr auf den Makler angewiesen seit, denn diese sind auf die Kunden angewiesen. Es gibt genug seriöse Makler die gerne mit fairen Verträgen ein Geschäft machen wollen. Zudem soll der Käufer vom Makler verlangen, dass im Vertrag ein Einzugstermin (kann max. 3 Monate länger dauern) festgelegt wird. Unseriöse Makler verkaufen ihre Wohnungen schon Monate oder gar Jahre bevor überhaupt eine entsprechende Baubewilligung vorliegt. Springen dann die Kunden verständlicherweise ab, der Makler ist immer der Gewinner : Kassiert die "Strafzahlung" ohne etwas dafür gemacht zu haben. Nochmals : Lasst Euch die Baubewilligung zeigen und von dieser eine Kopie geben. Dann überprüft diese bei der entsprechenden Gemeinde. Zahlt nie mehr als 10 % an und die Restzahlung erfolgt bei der Handänderung beim Notar. Warum ? Wenn der Makler vor Fertigstellung der Immobilie Konkurs anmeldet, habt Ihr in diesem Fall "nur" 10% verloren. Ansonsten ist das bereits bezahlte Geld weg. Auch hier ist nur wieder der Makler der Gewinner.  In einem Konkursfall ist es sehr schwer, dass man je etwas vom verlorenen Geld wieder sieht. Wer auf sicher gehen will, kauft sich ein schon bestehendes Haus oder Wohnung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Justizianum,

Spannende Infos, die du und dein Detektiv da ausgraben und bereits ausgegraben haben... ...und ich gehe mal einfach davon aus, dass diese Hand und Fuss haben!

Aber was ist deine Motivation, so auf dieser Firma rumzureiten? Schlechte Erfahrung eines Bekannten und nächstenliebe wird wohl nicht der Motor sein... oder doch?

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew