Hat jemand Erfahrung mit Bento Immobilien?

Hallo Justizianum

Hast du schon weitere News zu dieser Bento-Angelegenheit?

Und darf ich fragen, wie sicher die Infos bezüglich des Weggangs von U.G. ist? Verkaufsdokus werden immer noch in Ihrem Namen versandt.

Gruss Burgigi

 
Hallo Burgigi

Für die Überbauung in Fahrwangen / AG hat Bento AG auch nach 14 Monaten noch immer keine entsprechende Baubewilligung. Es wird aber trotzdem munter weiterverkauft. In nächster Zeit hat Bento AG einen Gerichtsfall am Hals.

Aus guter Quelle weiss ich, dass U.G. nicht mehr dort arbeitet. Auf der Mitarbeiterliste (im Internet zu sehen) ist sie ebenfalls nicht mehr aufgeführt. Das immer noch Verkaufsdokus in ihrem Namen verschickt werden ist so zu erklären, dass noch nicht alle Internetseiten angepasst wurden.

Gruss Justizianum

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Justizianum

Haben die letzten Tage mit U.G. telefoniert und Mails ausgetauscht. Sie meldet sich (immer noch) mit dem dem Bento-Firmennamen.

Dass sie nicht mehr bei den Mitarbeitern aufgeführt ist, haben wir gesehen.

Irgendwie komisch, die ganze Sache..., zumal sie unsere Maklerin ist...

Gruss Popeye

 
Hallo Popeye

Die Sache scheint tatsächlich komisch zu sein. Würde es aber nicht überbewerten. Es kann gut sein, dass U.G. noch die Kunden betreut die sie vorher schon hatte. Würde ja Sinn machen da die Kunden mit ihr schon vertraut sind.

Viel Glück bei Eurem Vorhaben

Gruss Justizianum

 
Bento AG hat in letzter Zeit viel weniger Inserate als sonst. Einige sind neuerdings mit "Baubewilligung erteilt" aufgetaucht. Nochmals : Kopie der Baubewilligung geben lassen und bei der zuständigen Gemeinde persönlich abklären.

Wie ich von unserem Bekannten gehört habe so versucht der Anwalt der Bento AG mit Fristerstreckungsgesuchen ans Gericht den Gerichtstermin hinaus zu zögern.

Gruss Justizianum

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Justizianum,

bei uns seht es sehr nach Gerichtsverfahren aus und unser Anwalt bereitet bereits alles vor.

Wie ich gelesen habe, dass bereits eine Klage eingereicht wurde. Könnten Sie mir mitteilen wo Sie die Klage eingereicht haben und Ref. Nummer. Dies könnte uns bei dem Gericht helfen. Wir würden Sie ebenfalls bei Ihrem Fall unterstützen.

Gruss

 
Hallo Zusammen

Inzwischen hat sich die Anwaltskanzlei der Bento Immobilien bei uns gemeldet, natürlich mit der Aufforderung das gesamte Thema zu löschen. Leider enthält das Thema tatsächlich einige rechtlich heikle Passagen, wir werden deshalb aufräumen müssen:

- Wertende Aussagen ohne Fakten

- Generelle Aussagen ohne Fakten

- Persönlichkeitsverletzende Aussagen

- Posts die sich auf solche Aussagen beziehen und keinen Sinn mehr ergeben werden ebenfalls gelöscht

Bitte haltet Euch im weiteren Verlauf des Threads an folgende Punkte:

- Teilt uns nur mit, was ihr auch persönlich unter Zeugen erlebt habt

- Macht nur Aussagen die ihr persönlich 100% belegen könnt (kein hören sagen!)

- Freie Meinungsäusserung ist absolut in Ordnung, verletzt jedoch keine Persönlichkeitsrechte!

WIr haben uns inzwischen auch mit der Firma Bento Immobilien auseinandergesetzt. Die Faktenlage spricht grundsätzlich für einige Aeusserungen in diesem Thread. Trotzdem: Gebt den Anwälten nicht unnötig Futter und haltet Euch an die geltenden Regeln, im Zweifelsfall fragt euren Anwalt bevor ihr etwas publiziert.

Besten Dank und Gruss

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: jomazi
Unsere Immobilienfirma hatte schon mehrfach Dossiers von verzweifelten BENTO-Kunden auf dem Tisch, nachdem Schwierigkeiten bei Kauf/Bauen oder Verkaufen mit BENTO aufgetreten sind, d.h. sowohl als Kaufinteressenten als auch als Verkäufer bestehender Liegenschaften.

1) Bei Käufern von BENTO Neubauten

In zwei Fällen wollten Käufer von BENTO Neubauten Ihre Liegenschaften in einem Fall nach weniger als 9 Monaten nach Bezug, im anderen Fall nach rund 1 1/2 Jahren wieder losschlagen. Wir haben wegen nicht behobener Mängel beide Verkaufsmandate abgelehnt.

2) Bei Kaufinteressenten von BENTO

- Bei Kaufinteressenten von Neubauten werden regelmässig Objekte annonciert und per Reservationsvertrag "verkauft", welche nicht baureif sind. D.h. in der Anfangsphase eines Verkaufs liegen oft noch keine Baubewilligungen vor. Trotzdem werden den Käufern Bezugstermine versprochen. Später möchten die Käufer die Reservationsvereinbarung aufheben, weil ehemals zugesagte Termine nicht eingehalten werden können.

3) Bei Eigenheimbesitzern mit Verkaufsmandaten an die BENTO

- Die Eigentümer beauftragen BENTO mit dem Verkauf Ihrer Liegenschaft, vermeintlich auf Erfolgsbasis. Wird das Objekt nicht verkauft bzw. werden auch praktisch keine Interessenten für das Objekt geworben, stellt BENTO nicht selten doch Rechnung für die eigenen Aufwände. In einem uns gegenüber belegten Fall waren das mehrere Tausend Franken.

4) Verhalten gegenüber MItbewerbern

In einem Fall wurde ein von uns betreutes Neubauprojekt vor Baubeginn integral an die BENTO veräussert. Diese hat in der Folge auch den Verkauf der noch nicht reservierten Objekte übernommen.

MfG, M. Schnellmann

 
Zuletzt bearbeitet:
Oha

Langsam wäre ich froh um ein Websiten-Tool, damit man den Thread komplett runterladen und lokal abspeichern kann. Ich meine, es dürfte wohl nur noch kurz gehen, bis hier definitiv die Juristen aufkreuzen. Wenn jetzt schon die Mitbewerber inkl. Namen so hinstehen, dürfte das kaum gut kommen.

Schauen wir mal.

haba

 
Das kann natürlich sein. Wir stehen zu unseren Aussagen und können diese bei Bedarf auch belegen.

 
ja, schauen wir mal... es braucht schon gute gründe damit wir löschen... bis anhin scheinen die aussagen recht authentisch - auch wenn sie in einem fall von einem mitbewerber kommen...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben mit Bento gebaut  und haben sehr schlechte Erfahrungen gesammelt

1. Reservierung / Projektphase

2. Landkauf-  und Werkvertrag, Baubeschrieb

3. Erstellen der Mehrkostenabrechnung

4. Bezahlung der Handwerker und anderer Firmen

5  v.a. aber bei der Professionalität, Kommunikation und Einstellung zum Kunden

Ich würde nach diesem Alptraum nicht mehr mit Bento bauen.

 
Es freut mich sehr, dass jetzt auch kompetente Immobilienfirmen sich zu BENTO AG äussern. Das Bauprojekt "Fahrwangen" wird zwar nicht mehr offiziell angeboten ist aber immer noch für Investoren aufgeschaltet. Eine entsprechende Baubewilligung liegt immer noch nicht vor (16 Monate). Ob sie je erteilt wird ist fraglich. Habe kürzlich B.Tobler (Inhaber BENTO AG)in einem Radio Interview von Radio Argovia gehört. Er verspricht seinen Kunden nur das Beste. Wer BENTO AG genauestens abklärt, wird schnell merken ob er hier am rechten Platz ist oder nicht, Man kann die Kunden nur warnen. Wer es trotzdem wagt und enttäuscht wir soll aber bitte dann nicht jammern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haba am 21. Oktober bereits vorhergesehen hat, ist natürlich eingetroffen. Die Juristen von BENTO Immobilien sind bei uns per Einschreiben vorstellig geworden und weisen unseren Bereicht vom 21.10.2013 weitgehend als unwahr zurück.

@moderator: Wir möchten nicht löschen, aber gemäss BENTO Wunsch überarbeiten. Können wir den Bericht noch editieren, und wenn ja wie?

 
@lofthome.ch: Bitte wende dich direkt per Mail an mich: andreas.toscan@swissforums.ch und teile mir mit, was geändert werden müsste - wir klären das dann wiederum mit unserem Anwalt ab.

 
Hallo Justizianum,

danke für die Erklärungen. Hätten wir alles gewusst hätten wir uns eine Menge Ärger erspart. Wir haben auch den Reservationsvertrag unterzeichnet obwohl noch kein Baubewilligung vorliegt. Mich würde folgendes interessieren:

Zitat, "Reservationszahlungen kann man meist nur per Gericht einfordern. Die Chancen dazu stehen bei fast 100 % dass das Geld zurückbezahlt werden muss. Denn ein entsprechendes Bundesgerichtsurteil bestätigt die Ungültigkeit eines Vertrages der nicht notariell beurkundet wurde."

Kannst Du uns das entsprechende Bundesgerichtsurteil zukommen lassen? Oder einen Verweis, Link geben?
Vielleicht googelst Du mal unter BGE Urteile. Dort kannst Du selbst danach suchen.

 
Guten abend, ich möchte gerne mal die Runde fragen : Bento ist hier überhaupt nicht beliebt. Wie siegt es denn z.B mit der Partnerfirma Fischer Bau, Jonen aus? Hat da jemand Erfahrung gemacht? Die treten ja auch ab und an gemeinsam bei und mit Projekten an! Ich freue mich auf euer Feedback und warte gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. TX schon jetzt...

 
Wir haben eine Neubau-Wohnung bei der BENTO gekauft. Die kompetente Beratung und sowie die Korrespondenz haben mich von dieser Firma überzeugt. Die Maklerin war äussert freundlich und beantwortete all unsere Fragen effizient und zuvorkommend.

Auf unsere individuellen Gestaltungswünsche wurde eingegangen und unsere Änderungen beim Ausbau mitberücksichtigt. Wir haben es geschätzt, dass die erfahrene Maklerin uns begleitete bei allen wichtigen Terminen; beim Architekt bis zum Notar stand sie uns unterstützend zur Seite.

Ich empfehle BENTO allen, die Wert auf persönliche Beratung und Fachkompetenz legen. 

 
Ich bin seit über 8.5 Jahren als Maklerin in der Firma tätig.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Kunden fachmännisch begleite und ihnen bei dieser sehr grossen und weitreichen Investition zur Seite stehe
und sie begleiten darf bis sie die Schlüssel für ihr neues Eigenheim in den Händen halten.
Das Beste am Ganzen ist die Freude und die Dankbarkeit, welche die Kunden mir entgegenbringen.

Ich hoffe, ich darf diesen Job in dieser Firma noch lange ausüben!

 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei all meinen zufriedenen Käufern!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel