Haus+Herd am Ende?

hploew

Donator
18. März 2009
8
0
0
Wir haben im Oktober 2007 als Bauherr ein schlüsselfertiges Haus von Haus + Herd Typenhaus AG bezogen.

Obwohl wir alle ? conto Zahlungen an den Generalunternehmer im voraus geleistet haben, scheint unser Konto leer zu sein. Nun erfahren wir von unseren ortsansässigen Baufirmen, dass diverse Firmen seit bald einem Jahr immer noch auf Ihre Restguthaben lt. Abrechnungen warten. Trotz Intervention unsererseits ist scheinbar Haus+Herd nicht mehr in der Lage die offenen Restguthaben zu bezahlen. Wir vermuten dass der GU insolvent ist und möchten deshalb zukünftigen Bauherren und Baufirmen Probleme ersparen.

Korrektur durch Admin: Es handelt sich hierbei um die Haus + Herd Typenhaus AG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an Du meinst die Haus & Herd Typenhaus AG in Herzogenbuchsee? Nur damit es keine Verwechslungen gibt. Ich habe das kurz geprüft und folgendes herausgefunden (Quelle: Teledata):

FINANZIELLES

LAGE

Die finanzielle Lage der Firma ist eher angespannt.

Aussenstehenden wird allerdings kein näherer Einblick in die

finanziellen Belange gewährt.

KENNZAHLEN

Die Firma veröffentlicht keine Bilanz- oder Umsatzzahlen.

ZAHLWEISE/GESCHÄFTSGEBAREN

Die Zahlungstermine werden öfters überschritten. Über das

Geschäftsgebaren sind jedoch keine ernsthaften Klagen bekannt.

Des Weiteren wurden in den letzten drei Monaten über vier Betreibungen eingeleitet welche nur teilweise bezahlt wurden. Folglich: Ich wäre da im Moment ebenfalls vorsichtig.

Auffällig ist auch die letzte SHAB-Publikation vom 20.2.2009, der Präsident ist ausgeschieden...

Gruss

Tosci

 
Wir haben im Oktober 2007 als Bauherr ein schlüsselfertiges Haus von Herd+Herd AG bezogen.

Obwohl wir alle ? conto Zahlungen an den Generalunternehmer im voraus geleistet haben, scheint unser Konto leer zu sein.
Ich hoffe es gibt keine Bauhandwerkerpfandrechte die Eingetragen sind. Da die Pfandrechte nur bis eine gewisse Zeit nach Abschluss der Arbeiten eingetragen werden können scheinst du fein raus zu sein. Unschön für die Handwerker aber in dem Fall hoffentlich nur ein Problem zwischen H+H und den Handwerkern.
 
Wir haben durch Haus + Herd Typenhaus AG unser EFH bauen lassen. Im März 2008 konnten wir in unser neues Heim einziehen.

Nun haben wir durch unsere Handwerker erfahren, dass noch Zahlungen von ca. Fr. 100'000.- offen sind. (Baumeister, Plattenleger Bodenbeläge, Elektroinstallateur, etc.)

Ich rate allen Handwerkern, welche noch offene Rechnungen mit Haus und Herd haben, die Firma "Haus + Herd Typenhaus AG" und die Firma "Haus Herd AG" zu betreiben.

Mit jedem weiteren Arbeitstag von Haus + Herd werden Angestellte, neue Bauherren, Baufirmen und Handwerker geschädigt.

 
Hallo,

bin neu in diesem Forum und bin sehr froh das es schon eine Diskussion über Haus + Herd gibt. Ich komme gleich zum Punkt, Haus und Herd Typenhaus AG ist sowie ich es mitbekommen habe in Liquidation und das ganze Geschäft wird nun durch Haus + Herd AG (ohne Typenhaus) weiterbetrieben. Nun Frage ich mich nach dem Sinn dieser Aktion ??? Ich bin kein Spezialist in diesem Gebiet und darum wäre ich froh wenn mir jemand erklären könnte wieso man eine GU liquidiert und danach eine neue mit dem fast genau gleichen Namen wieder eröffnet und zwar die Haus + Herd AG in Hunzenschwil.

Vielen Dank

Gruss

Napoleon

 
@Napoleon:

Tja, das ist (m.E.) eine (gewollte???) Gesetzeslücke, dass man Firmen (AG, GmbH) konkurs gehen lassen und Kunden, Lieferanten und Angestellte um Gelder prellen kann, um dann frisch und fröhlich eine neue, juristische Person (AG, GmbH) zu gründen. Den (bekannten) Namen lässt man ziemlich gleich, damit man Leute, (die vom Konkurs nichts wissen, den Namen aber kennen) auch noch über den Tisch ziehen kann.

Betreffend gewollt: Es ist sicher sinnvoll, dass Personen, welche nicht durch eigenes Verschulden eine Firma liquidieren müssen, die Chance haben, wieder etwas neues aufzubauen.

Bei einer Einzelfirma haftet der Inhaber auch mit dem Privatvermögen. Das ist bei juristischen Personen nicht oder nur beschränkt gegeben.

Grüsse Chris

 
@ Griff, soweit alles klar, danke.

Aber was passiert mit den bisherigen Kunden von Haus und Herd Typenhaus bei denen jetzt z.B. ein versteckter Mangel zum vorschein kommt oder was passiert mit denjenigen die eine 2 Jahres Garantie noch vor sich haben (Nehmen wir an das alle Garantiescheine beim GU sind)?

Im Falle das jemand noch Rechnungen an Haus und Herd Typenhaus bezahlen müsste, was wäre in dem Fall zu Empfehlen? Einfach bezahlen ?

 
Aber was passiert mit den bisherigen Kunden von Haus und Herd Typenhaus bei denen jetzt z.B. ein versteckter Mangel zum vorschein kommt oder was passiert mit denjenigen die eine 2 Jahres Garantie noch vor sich haben (Nehmen wir an das alle Garantiescheine beim GU sind)?
Einfach gesagt: Pech gehabt. Im schlimmsten Fall hast du ein halbfertiges Haus, aber für ein fertiges Haus schon bezahlt und kannst jetzt nochmals bezahlen für die Fertigstellung. Hatten wir letztes Jahr im Thurgau. Suche im Forum mal nach Wohler oder Hellbrück....

Im Falle das jemand noch Rechnungen an Haus und Herd Typenhaus bezahlen müsste, was wäre in dem Fall zu Empfehlen? Einfach bezahlen ?
Sicher einen Teil oder alles (je nach Höhe des noch offenen Betrags) zurückhalten für allfällige Mängel. Wie und ob dies im Konkursfall möglich ist, weiss ich aber nicht.

Grundsätzlich gehören Kundenguthaben in die Konkursmasse, sprich beim Schuldenruf müsste ein Bauherr noch nicht geleistete Zahlungen beim Konkursamt melden.

Da gibt es aber sicher noch "Sachverständige" im Forum /emoticons/default_wink.png

 
Hallo,

bin neu in diesem Forum und bin sehr froh das es schon eine Diskussion über Haus + Herd gibt. Ich komme gleich zum Punkt, Haus und Herd Typenhaus AG ist sowie ich es mitbekommen habe in Liquidation und das ganze Geschäft wird nun durch Haus + Herd AG (ohne Typenhaus) weiterbetrieben.
Nun Haus + Herd geht nicht das erste Mal Konkurs. 1996 ging die Firma schon einmal Pleite, hat aber die Geschäfte halt eben unter Haus + Herd Typenhaus weitergezogen.

 
Hallo Tosci, wäre es vielleicht möglich zu checken wie es der Haus + Herd AG, Hunzenschwil geht (Quelle: Teledata) ? Nur falls dies für Dich möglich ist.

Danke und Gruss

Napoleon

 
Da die Firma erst im Oktober 2008 gegründet wurde, liegen noch keine Bonitätsinformationen vor.

 
Hallo zusammen, heute waren wir in Wil und haben zwei Hausbesichtigungen hinter uns. Da ich vorher im Internet herumgeströbert habe, bin ich auf Eure Einträge gelangt. Nach den Besichtigungen hatten wir eine Besprechung mit dem obersten Chef, den Techniker und den Verkäufer. Als ich auf Eure Beiträge angesprochen habe, wurde die Stimmung auf einmal sehr komisch. Ich verlangte ein detailiertes Betreibungsregisterauszug, was ich natürlich nicht bekam (sie wollen es mir nachsenden). Ebenfalls hat es uns erstaunt, dass das Haus auf einmal ca. 50'000.00 Franken teurer geworden ist, da im Kanton GR die Baufirmen anscheinend teurer sind. Wir haben seit ein 1/2 Jahr Kontakt mit HH, aber das wurde uns erst heute mitgeteilt.

 
Hallo Jasmel

Ich rate Euch nur Finger weg von Haus+Herd (siehe auch Beitrag vom 19.Mai 2009).Die Situation verschlechtert sich täglich und die Medien sind auch bereits auf den GU aufmerksam geworden.

 
Hallo hploew,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wir haben eine Nacht darüber geschlafen und haben uns entschieden, haus und herd baldmöglichst zu vergessen, da die Serosität dieser Firma weit fehlt. Wir werden jetzt mit Swisshaus Kontakt aufnehmen. Übrigens, wir hatten gestern den Herren von HH auf Ihren Beitrag

im Forum angesprochen und diese haben dann behauptet, da sei in der Zwischenzeit gelöst worden, da die Firmen Arbeiten mit mängeln ausgeführt hatten, und diese jetzt behoben werden konnten.

 
Hallo Jasmel

Eure Entscheidung H+H zu vergessen ist richtig. Ich rate allen Hausbauinteressenten das gleiche. Bei über 30 Betreibungen von über Fr. 670'000.- aus der ganzen Schweiz war doch diese Antwort eine Lüge! Bei uns und auch bei anderen Bauherren ist seit 1 Jahr gar nichts erledigt...

Bin noch bis Samstag zu Hause dann geht es ab in die Ferien.

Bitte rufen Sie mich noch an Tel. 081 382 6171

 
Hallo hploew

Fr. 670'000 !?!?! Dieser Betrag war ja anscheinend noch vor ein paar Wochen viel kleiner !!! Welche Presse ist den schon auf H+H aufmerksam geworden ???

Könnte man mal Namen und Nachnamen von diesen Herren bei H+H nennen die sich immer noch schlitzohrig benehmen? Wie sieht das rechtlich aus, wenn man in diesem Forum die Namen und Nachnamen nennen würde ? Hätte dies rechtliche Folgen ? Oder weiss jemand von euch was man sagen darf und was nicht ?

 
... in unserem Blättchen (Zeitung) machen die ganz aktuell noch Werbung für einen Tag der offenen Tür in einem Haus. Ehrlich....

Grüsse, Tamara

 
Haus+Herd Typenhaus AG heisst neu HH Typenhaus AG. Nachdem der K-Tipp Nr.12 vom 17.Juni 2009 jetzt auch ausführlich über den hoch verschuldeten Hausbauer in Herzogenbuchsee berichtet hat, wurde der Firmenname Haus+Herd lt. Handelsregister am 26.5.2009 einfach in HH Typenhaus AG. umgeändert. In der Schweiz ist scheinbar alles möglich!!! Man erhofft sich wahrscheinlich dadurch, dem inzwischen Schlagzeilen machenden Namen Haus+Herd zu entfliehen. Mit dieser Augenwischerei und Gründungen von neuen Firmen wie auch noch Haus+Herd AG jetzt in Hunzenschwil, schafft die Firma nur Verwirrung jedoch kein Vertrauen in ein seriöses Generalunternehmen. Schade eigentlich, es hat für uns alles so schön begonnen! Wir empfehlen deshalb allen Interessenten <Finger weg> vom verschuldeten Hausbauer.
 
... es gibt leider immer noch so "böde" Bauherren, die sich nicht - z.B. im Internet - informieren. Würden sie es tun und den Grundtenor in Bezug auf die Firma Haus + Herd, HH Typenhaus AG beachten, würden sie bestimmt nicht mit diesem GU bauen.

=> Hände weg von dieser Firma; wie sie auch immer gleich heisst!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77