Und sooooo kleine Hüslibauer sind wir auch nicht. Haben auch entsprechend Einkommen, so dass wir es leisten können.
Nein. Ihr habt geschrieben, dass ihr 20% Eigenkapital habt. Ihr seid die ersten, denen die Banken das Haus wegnehmen. Unter "sich leisten können" verstehe ich 40-50% Eigenkapital.
Ich bin davon ausgegangen, dass 20 bis 25% Eigenkapital gängige Praxis sind. Wie günstig die Finanzierung dann ausfällt, ist eine andere Sache. Aber ich höre auch aus meinem Bekanntenkreis immer, dass sie 1/4 des Kaufpreises als Sparziel anvisieren.
Tja. Wenn die überteuerten Immobilienpreise in der Schweiz vernünftigerweise 30% korrigieren und 20% EK "Standard" bleiben, so muss man dann eben nochmals 24% vom ursprünglichen Kaufpreis einbringen. Wer mit 20 oder 25% EK ein Haus kauft/baut, der ist ein extremer Zocker auf steigende oder zumindesten stabile Immobilienpreise. Hände weg!Ich bin davon ausgegangen, dass 20 bis 25% Eigenkapital gängige Praxis sind. Wie günstig die Finanzierung dann ausfällt, ist eine andere Sache. Aber ich höre auch aus meinem Bekanntenkreis immer, dass sie 1/4 des Kaufpreises als Sparziel anvisieren.
Ich bin gestern durch das Gebiet zwischen Sursee und Langnau i.E. gefahren. Keine Wirtschaft ausser Subventionsempfänger-Landwirtschaft, Häuser am verlottern (ausser Kirchen), Tristesse pur. Wer an so einer Lage Geld in Immobilien "investiert" verliert auf lange Sicht. Nicht nur die sog. "Hotspots" sind überteuert. Aber bitte, macht nur, aber nur nicht jammern, wenn der Pleitegeier kreist.Ich denke, man muss das etwas regionaler sehen. Für gewisse Region hast du sicherlich recht, in anderen Regionen sind die Preise nicht so überbewertet.
Siehe bspw hier:
https://www.ubs.com/global/de/wealth_management/wealth_management_research/bubble_index.html
Das Einkommen der Frau würde ich gar nicht rechnen bzw. das des Mannes, wenn es geringer ist, als das der Frau. Man sollte nur das höhere Einkommen abzüglich Unterhalt rechnen. Schliesslich werden ca. 50% der Ehen geschieden.Warum sollte die Bank nur das Einkommen des Mannes und die Hälfte der Frau einberechnen?!
Nicht "leider", eher "glücklicherweise", das erspart in Zukunft viel Tränen. Wartet doch, bis der überbewertete Markt korrigiert hat.Ist leider nicht mehr so einfach, ein Haus zu erwerben.
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, alle Deine bisherigen Beiträge zu lesen. Ist leider nebst vielen nicht ernst zu nehmenden, pauschalen (wie z.B. im zitierten Absatz) oder leicht provozierenden Äusserungen ("Kommaregeln beachten", "Sprache richtig lernen", etc.) eigentlich fast nichts konstruktives darunter. Schade! Hast Du auch etwas konstruktives für dieses Forum beizutragen und ist das eher so ein "herumtrollen"?Ich bin gestern durch das Gebiet zwischen Sursee und Langnau i.E. gefahren. Keine Wirtschaft ausser Subventionsempfänger-Landwirtschaft, Häuser am verlottern (ausser Kirchen), Tristesse pur. Wer an so einer Lage Geld in Immobilien "investiert" verliert auf lange Sicht. Nicht nur die sog. "Hotspots" sind überteuert. Aber bitte, macht nur, aber nur nicht jammern, wenn der Pleitegeier kreist.
Ich konfrontiere Träumer, die meinen, man müsse ein überteuertes Haus kaufen und 20% Eigenkapital seien viel und die davon ausgehen, dass man 2 Einkommen auf ewig garantiert habe mit der Realität. Wer mit 20% Eigenkapital ein Haus kauft - womöglich noch aus der PK - der ist ein Hardcorezocker am Immobilienmarkt. Das ist nicht das, was die Leute hören wollen, dafür umso konstruktiver.Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, alle Deine bisherigen Beiträge zu lesen. Ist leider nebst vielen nicht ernst zu nehmenden, pauschalen (wie z.B. im zitierten Absatz) oder leicht provozierenden Äusserungen ("Kommaregeln beachten", "Sprache richtig lernen", etc.) eigentlich fast nichts konstruktives darunter. Schade! Hast Du auch etwas konstruktives für dieses Forum beizutragen und ist das eher so ein "herumtrollen"?
Ich konfrontiere Träumer, die meinen, man müsse ein überteuertes Haus kaufen und 20% Eigenkapital seien viel und die davon ausgehen, dass man 2 Einkommen auf ewig garantiert habe mit der Realität. Wer mit 20% Eigenkapital ein Haus kauft - womöglich noch aus der PK - der ist ein Hardcorezocker am Immobilienmarkt. Das ist nicht das, was die Leute hören wollen, dafür umso konstruktiver.
Dann vertraut doch den freundlichen Bankverkäufern, die Euch für jede überteuerte Wohnkiste ne Million Kredit andrehen.Und die anderen schrägen Kommentare sind normal? Sorry, Du kommst einfach nur unfreundlich rüber.
Dann vertraut doch den freundlichen Bankverkäufern, die Euch für jede überteuerte Wohnkiste ne Million Kredit andrehen.