Haus Ragiba

he ragiba, der boden im bad ist super!

von wo habt ihr den?

ist er auch etwas meliert?

liebe grüsse

josleepy

Hallo,

Nein das Foto ist in der Wohnung wo wird jetzt sind, also die Dusche.

Hier einige neue Eindrücke. Es ist sehr viel gegangen....

Anhang anzeigen 566

- Küche

Anhang anzeigen 567

- Küchenansicht

Anhang anzeigen 568

- Kochfeld

Anhang anzeigen 569

- Dusche, das Trennglas folgt nächste Woche

Anhang anzeigen 570

- wir haben Zimmertüren bekommen

PB030001.jpg

PB030003.jpg

PB030005.jpg

PB080017.jpg

PB080018.jpg

Hey hey - Endspurt! Super-Gefühl, oder?

Die Bilder machen Lust auf mehr. Wart' s ab, wenn dann erst mal alles geputzt ist, sieht es noch viel schöner aus!

Viel Spass und gutes Gelingen weiterhin!

Hallo Bülibau

Herzlichen Dank.

Die Werksleitungen müssen noch fertig gelegt werden, und die gesamte Umgebung.

Dann steht der Sanitär noch an. Der Laminat ist momentan in Verlegung,

bis MO oder Di sind auch die Sockeln dran. Dann kommt das Finish mit

Gipser, Maler etc.

Die Fenster müssen noch eingestellt werden, und dann ist es langsam fertig.

Voraussichtlich können wir nach Plan einziehen.

/emoticons/default_biggrin.png

Hallo,

so wir sind völlig im Endspurt, und daher hab ich euch so ziiiiiiiiiiiiiiiemlich

vernachlässigt........... /emoticons/default_sad.png

Möbel kommen morgen, und am Samstag wird gezügelt und jetzt sind wir

fleissig am Koffer packen.

Also meine Lieben, bis bald!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hui.....Am Anfang war eher die Bremse und dann gings so schnell. Wie verdaut man sowas?

Hey, dass Haus ist Wunderschön und sehr Grosszügig!

Ich hoffe, Ihr seid gut und möglichst stressfrei gezügelt. Und, wie lebt es sich so?

Oha, ihr habt auch mit den Mehrkosten zu Kämpfen. Wir auch schon, bevor der Bau begonnen hat.

Gerade diese Mehrkosten, die Nagen am Schlaf.

Bei uns ist die Küche auch CHF 9000.00 mehr. Platten nach Offerte auch CHF 3500.00 als Budget. Strom denke ich noch nicht daran.

Sanitär, da wissen wir zwar den Preis, aber kein Budget, denke da kommt auch noch die Überraschung.

Meine Nächte sind auch Schlaflos und diese Mehrkosten, nehmen mir langsam die Vorfreude.

Gerade an der Küche nagen wir. Wissen einfach nicht woher das Geld auftreiben!!!

Ich verstehe Euch nur zu gut!!!

Boah, das ist übel. Wir haben auch mit den Mehrkosten zu kämpfen. Wir rechneten vielleicht mit 20'000.-- - inzwischen liegen wir etliches drüber. Aber immerhin wissen wir laufend wo wir stehen. Und auch die Bank wurde mal zwischenzeitlich orientiert. Gerade gestern machte ich mal wieder Kassensturz. Irgendwie scheinen wir's gerade so zu schaffen - aber dann fällt mir immer wieder ein, was noch an Kosten auf uns zukommt (Umzug, Zaun, Bodenbelag Hobbyraum etc.). Teils Sachen, die wir aus der Offerte genommen haben, damit es günstiger wird, die wir ja aber trotzdem benötigen...

Na ja, wir werden sehen. Auch euch wünsche ich, dass ihr's schafft und lass dir die Freude am Haus nicht verderben, vorübergehend wird's eng aber dann kommen wieder bessere Zeiten.

Ja, ist auch bei uns so. Fehlen zwar immer noch ein paar 1000.00 Franken, aber wir versuchen zu Sparen und verkaufen halt auch Sachen, die wir sonst nie hergeben würden.

Dennoch, wenn wir diese Sachen alle verkaufen können , dann geht es einfach so auf, dh alle Kontos geplündert.

Wenn wir die Sachen nicht verkaufen können, dann haben wir ein ganz grosses Problem.

Das andere Problem., könnte dann sein, wenn Kosten kommen wie Gebäudeversicherung, Amtlicher Wert, dh Steuern, dann wird sehr Eng.

Das alles nur, weil wir uns bei der Küche so Überschätz haben. Hätten wir das Budget vom Architekten einhalten können , dann wäre alles im Grünen berreich.

Naja daraus haben wir jetzt gelernt!

In Zukunft mehrere Offerten einholen und dann schauen.

Ich möchte jetzt nicht überheblich wirken...

Mich erstaunt das schon, im Normalfall heisst es immer dass wenn man mit Architekt baut es viel teurer wird...

Mitnichten, bei diversen BKP's haben wir einiges einsparen können (ca. 7K) weil der Architekt eher zu grosszügig geschätzt hat bzw. die Firmen hat drücken können.

Wir haben bis jetzt 3 Punkt bei denen wir klar über Budget sind:

1. Küche +7k

2. Elektriker +2k

3. Anschlussgebühren (da nahm der Architekt Versickerung an, geht aber bei dem Boden nicht) + 4K

Bei der Küche könnten wir locker sparen, man könnte die Glashängeschränke weglassen (nicht zwingend nötig) oder diese später einbauen, dann könnte man ne Kunstharzabdeckung nehmen anstelle des PK5 Granits.

Elektrik: Homewiring von Reichle ist nicht nötig, aber ich will es.

Bei uns sind diese Mehrkosten schon eingerechnet und wir sind in der beneidenswerten Lage dass es uns nicht wehtut, da hatten wir auch schon andere Momente als wir das alte Haus noch nicht verkauft hatten und damit auch die 3. Säule blockiert war, kann also nachfühlen...

Morgen sind wir bei Richner in Aarau wegen dem Sanitär-Kram, mal sehen ob dann die nächste Überschreitung fällig ist.

Wegen dem Bodenlegen bin ich guter Dinge, wir haben in den Raumblättern beschrieben was wohin kommt und das wurde entsprechend budgetiert, sollte also nicht gross Raum für negative Überraschungen bieten.

Bei einer Überschreitung von 80k frage ich mich schon wie seriös damals das Budget erarbeteit wurde oder ob während der Realisierung zuviele Sonderwünsche einflossen, das würde bei unserer Bausumme ja schon 11,5% ausmachen, das nach der Realisierungsofferte.

Als Mitarbeiter in einem IT Projekt kann ich sowas nicht haben, da wurde auf neudeutsch das "Requirements Management" nicht sauber gemacht und/oder die Anforderungen nicht eingefroren (ein Muss für ein stabiles Budget).

Wichtig ist einfach dass man seine Wünsche/Anforderungen (eben die Requirements) klar definiert und dann nicht in der Realisierungsphase anfängt aufzuladen, man muss sich dabei immer selber an der Nase nehmen und nicht übermütig werden, Geld kann man schnell verpulvern.

Bei uns wurden die Mehrkosten, wie Türe statt Fenster, Kamin ect auch eingerrechnet.

Schwedenofen, Plättlileger ect, da wussten wir die Mehkosten und wäre auch Prima.

Küche, laut Messeoferte, wären wir da ca CHF 1000.00 über dem Budget gewesen, was auch kein Problem geswesen wäre.

Mit diesen Budgets haben wir dann gerrechnet es wäre alles schon Aufgegangen.

Tja, dann Küchenstudio, war der Preis dann fast CHF 10000.00 mehr als Architektbudget und gut CHF 9000.00 mehr als Messeofferte.

Jetzt sieht die Situation total anderst aus.

Klar die Küche ist oder wird ein Traum!

Muss halt ein paar Auspuff verkaufen......*gg*

Elektriker, da wissen wir im Moment nicht wo wir stehen.

3 Spots.

4 Steckdosen mehr.

ISDN Anschluss.

Telweise Steckdosen Verschieben, dh in Küche und Wohnzimmer.

Mhm...weis nicht was das kosten wird?!?!

Versucht mal ob ihr in der Küche Hängeschränke nicht später dazukaufen könnt, d.h. jetzt offerieren lassen, Fixpreis abmachen, aber Lieferung und Bezahlung innert 2 Jahren.

Das machen wir mit der Sonnenstore so, die lassen wir erst im Frühling 2008 liefern, Fixpreis auf 2 Jahre ist in der Offerte drin.

Elektriker: pro Spot 200.- rechnen, pro Steckdose 100.-

Wir haben ja im Küchenstudio, noch ne 2. Variante angeschaut.

Dh L Küche statt G Küche und keine Oberschränke mehr.

Hat praktisch nicht viel Ausgemacht und die Küche hat uns dann auch gar nicht mehr gefallen.

Hätten CHF 2000.00 gespart und eine Küche die nicht mehr unserem Geschmak entsprach, dass kann es ja auch nicht sein.

Was die Variante war.

Küche wie Bild, aber Links keine Hochschränke und keine Ablagefläche mehr. Auch Rollschrank wäre entfallen.

Also nur noch Hüchschränke Rechts, dann Herdfläche und die Fläche unter dem Fenster durch, plus Bar, aber kleiner.

Ne....ne...

hausbau006.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42