Ich möchte jetzt nicht überheblich wirken...
Mich erstaunt das schon, im Normalfall heisst es immer dass wenn man mit Architekt baut es viel teurer wird...
Mitnichten, bei diversen BKP's haben wir einiges einsparen können (ca. 7K) weil der Architekt eher zu grosszügig geschätzt hat bzw. die Firmen hat drücken können.
Wir haben bis jetzt 3 Punkt bei denen wir klar über Budget sind:
1. Küche +7k
2. Elektriker +2k
3. Anschlussgebühren (da nahm der Architekt Versickerung an, geht aber bei dem Boden nicht) + 4K
Bei der Küche könnten wir locker sparen, man könnte die Glashängeschränke weglassen (nicht zwingend nötig) oder diese später einbauen, dann könnte man ne Kunstharzabdeckung nehmen anstelle des PK5 Granits.
Elektrik: Homewiring von Reichle ist nicht nötig, aber ich will es.
Bei uns sind diese Mehrkosten schon eingerechnet und wir sind in der beneidenswerten Lage dass es uns nicht wehtut, da hatten wir auch schon andere Momente als wir das alte Haus noch nicht verkauft hatten und damit auch die 3. Säule blockiert war, kann also nachfühlen...
Morgen sind wir bei Richner in Aarau wegen dem Sanitär-Kram, mal sehen ob dann die nächste Überschreitung fällig ist.
Wegen dem Bodenlegen bin ich guter Dinge, wir haben in den Raumblättern beschrieben was wohin kommt und das wurde entsprechend budgetiert, sollte also nicht gross Raum für negative Überraschungen bieten.
Bei einer Überschreitung von 80k frage ich mich schon wie seriös damals das Budget erarbeteit wurde oder ob während der Realisierung zuviele Sonderwünsche einflossen, das würde bei unserer Bausumme ja schon 11,5% ausmachen, das nach der Realisierungsofferte.
Als Mitarbeiter in einem IT Projekt kann ich sowas nicht haben, da wurde auf neudeutsch das "Requirements Management" nicht sauber gemacht und/oder die Anforderungen nicht eingefroren (ein Muss für ein stabiles Budget).
Wichtig ist einfach dass man seine Wünsche/Anforderungen (eben die Requirements) klar definiert und dann nicht in der Realisierungsphase anfängt aufzuladen, man muss sich dabei immer selber an der Nase nehmen und nicht übermütig werden, Geld kann man schnell verpulvern.