Haus Ragiba

Das ist ziemlich wenig, gut kommt auch auf die Schränke an... die Alno-Glasschränke hätten 3000.- für 2 Stück ausgemacht.

 
Ja, desshalb lieber Durchbeissen, aber dafür hat man seine Traumküche.

Denke nach dem Einzug wird sich das Finanzielle auch erholen und in 1 Jahre denken wir nicht mal mehr an den Küchenpreis.

 
Bei uns war's natürlich so, dass wir eben nicht mit Architekt bauen, sondern mit GU. Mit Architekt sagst du natürlich von Anfang an, was du möchtest und das wird budgetiert. Wir hatten jedoch ein budgetiertes Haus und mussten dann schauen, ob das für uns so stimmt. Klar kamen da einige Änderungen hinzu. Es wurde aber immer sehr klar und transparent kommuniziert. Und wir überlegten uns halt immer: Können wir uns das leisten? Wie wichtig ist es uns? Was würde es kosten, wenn wir das später machen würden? Und so kamen wir schliesslich auf die Mehrkosten, die wir haben.

Einzig die Glasdach/Sitzplatzerweiterung macht mir Bauchschmerzen (Fr. 6'300.--). Aber das ist eine andere Geschichte. Da wird die Zukunft zeigen, ob es sich gelohnt hat.

 
Wir arbeiten auch mit einer GU, aber da ist einfach ein Kaufpreis und die Budgets.

Zb beim Sanitären, kam er mit und sagte uns was im Budget ist.

Wenn uns was nicht gefiel, suchte man ne Alternative in dieser Preisklasse.

Das fand ich gut und würde es jetzt bei der Küche auch so machen.

 
Du meinst 750/m3?

Wir sind einiges tiefer und haben alles im Haus was man so gerne hat, Zentralstaubsauger, Cheminee, grosse und daher nicht billige Küche mit teurem Granit, überall Plattenböden, 4-fach Garage mit 2 grossen Rolltoren.

Unser Haus wird Baukosten rund 720t kosten (Bauland vorgängig gekauft), darin alle Gebühren und Architekt eingerechnet, darum sagte ich ja, die 80t sind extrem viel.

Arbeite übrigens auch auf einer Bank, dank dem Bonus 2006 fällt die teurere Küche nicht so ins Gewicht und wir konnten auch anderswo sparen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad