Hausautomation bei Umbau/Sanierung

sp40

Mitglied
18. März 2011
10
0
0
Hallo

Wir bauen ein 1958 erbautes Haus um. Nun sind wir bei der Problematik der Hausinstalation.

Es bestehen wenig Leitungen und wenn sind sie oft nicht an der gewünsten Stelle.

Es gibt viele schöne Sachen. Unser Problem ist, dass wir Minergie-P erreichen wollen (keine durchdringung der Hausmauer) und dass wir mit den Elekrokabel nicht über den Boden fahren können, da wir zu wenig Platz für den Aufbau (neben der Bodenheizung) haben. Nun sind wir auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung.

Die Storen werden so oder so mit Funk bedient (Entscheid der Lieferfirma noch nicht getroffen).

Nun die Frage, gibt es ein System mit minimaler Verkabelung, die sinnvoll und zu einem vernünftigen Preis eine Hausautomation ermöglicht?

Wir würden gerne folgendes Automatisieren:

- Rolladen/Lamellenstoren

- Licht (Dimmen und geschaltet)

- Steckdosen geschaltet

- Heizung (Luftheizung mit minimaler Bodenheizung)

- Konfortlüftung

- Wetterfunktionen (Sonne, Wind)

Später wäre schön wenn folgendens erweitert werden könnte:

- Markise

- Audio/TV/SAT

- Bewegungsmelder

- Szenarien "Haus bewohnt"

Vielleicht gibt es einen ähnlichen Beitrag, den habe ich leider noch nicht gefunden.

Kann uns jemand helfen?

Gruss

 
Wir bauen ein 1958 erbautes Haus um. Nun sind wir bei der Problematik der Hausinstalation.

Es bestehen wenig Leitungen und wenn sind sie oft nicht an der gewünsten Stelle.
Für Hausautomation ganz bestimmt am falschen ort.

Die Storen werden so oder so mit Funk bedient (Entscheid der Lieferfirma noch nicht getroffen).
Achtung aufpassen, dass dieses Funksystem sich mit den anderen Gewerken verbinden lässt, und keine Insellösung ist.
Nun die Frage, gibt es ein System mit minimaler Verkabelung, die sinnvoll und zu einem vernünftigen Preis eine Hausautomation ermöglicht?
Definierst du mir mal "Vernünftiger Preis" in Franken? /emoticons/default_wink.png. Systeme mit minimaler Verkabelung gibt es, kein Problem mit Funk ist ja ohne Kabel.

Wir würden gerne folgendes Automatisieren:

- Rolladen/Lamellenstoren

- Licht (Dimmen und geschaltet)

- Steckdosen geschaltet

- Heizung (Luftheizung mit minimaler Bodenheizung)

- Konfortlüftung

- Wetterfunktionen (Sonne, Wind)
Also eher eine Umfangreiche Automation
Später wäre schön wenn folgendens erweitert werden könnte:

- Markise

- Audio/TV/SAT

- Bewegungsmelder

- Szenarien "Haus bewohnt"
Szenarien unbedingt von Anfang an einplanen.
Vielleicht gibt es einen ähnlichen Beitrag, den habe ich leider noch nicht gefunden.

Kann uns jemand helfen?
Ja gibt es suche mal nach Funk.Als Starthilfe, nimm mal den Thread.

Aber generell:

Es gibt verschiedene Lösungen:

Funk:

- Adhoco

- Moeller x Comfort

- Siemens Synco Living

- EnOcean

- Homematic

- FS 20

- Einige KNX Hersteller, wie Jung, Siemens, ABB, etc....

und noch einige mehr

Kabelbasierend, Bus gebunden (Seperate Busleitung)

- KNX

- Zeptrion (Für deine Ansprüche nicht genügend)

- Proprietäre Systeme wie LCN, Twiline, und viele weitere

- SPS gebundene Systeme, wie LOGO, S7, Beckhoff, Loxone und wie die alle heissen

Kabelbasierend über das Stromnetz

- KNX (Wenig Anbieter)

- Digitalstrom

- ???

So nun habe ich dir eine grosse Liste von Herstellern und Systemen aufgeschrieben, wird dir im Entscheidungsprozess aber eher weniger helfen, bzw. da alles zu durchforsten ist extrem zeitraubend.

Bei dir (mit den von dir geäusserten Wünschen ) könnte ich mir auch ein Mix aus Funk und Kabelbasierend vorstellen, je nach dem wie die Rohre geführt sind und was noch nachträglich eingebaut werden kann.

Da würde sich anbieten:

- Synco Living

- KNX ABB

- Loxone mit EnOcean und Drahtgebunden

Das ist aber nur mal ein Hüftschuss ohne wirklich deine Wünsche, Bedürfnisse, Budget zu kennen.

Oder aber du nimmst dir einen erfahrenen Bertaer, der sich mit Hausautomation auskennt.

 
Einige gute Anlaufstelle ist das IP-Symcon Forum. Da sich mit dieser Software viele unterschiedlich Hardwarekomponenten ansteuern lassen, finden sich da auch recht viele Themen dazu. Ist aber nichts von der Stange, man muss freude haben sich da reinzuarbeiten. Habe bei mir selber auch ein Mix aus verschiedenen Systemen (Homematic Funk und Wired, IRTrans, Integration TV, ...)

Gruss

 
Danke für die Antworten.

@Automation

Da würde sich anbieten:

- Synco Living

- KNX ABB

- Loxone mit EnOcean und Drahtgebunden
Das sind sehr interessante Systeme.

Oder aber du nimmst dir einen erfahrenen Berater, der sich mit Hausautomation auskennt.
Wo finde ich einen solchen Berater in der Region Basel? Kannst du jemand empfehlen? Wir waren bereits bei einer grösseren Firma, diese ist aber für uns nicht die richtige....

Budget ist eine gute Frage. Da wir das Haus komplett renovieren, haben wir nicht mehr viel Budget übrig.

Die Automation der Storen kostet ca 8k. (Vom Storenbauer offeriert)

Mit wieviel muss ich denn rechnen um eine günstige und gute Automation einbauen zu können?

Gruss

 
Wo finde ich einen solchen Berater in der Region Basel? Kannst du jemand empfehlen? Wir waren bereits bei einer grösseren Firma, diese ist aber für uns nicht die richtige....
Da hätte ich wahrscheinlich jemanden, schicke dir die Daten per PN.
Die Automation der Storen kostet ca 8k. (Vom Storenbauer offeriert)
Hä ?!?! /emoticons/default_eek.png 8'000 Stutz nur für die Automation, ich hoffe doch, die Storen sind im Preis da drin?
Was kriegst du den an Automation, was kann die, was ist dabei?

Von wem ist diese? (Ich nehm an es ist Griesser...)

Und wie gesagt, aufpassen, dass es keine Insellösung wird...

Mit wieviel muss ich denn rechnen um eine günstige und gute Automation einbauen zu können?
Kann nicht beantwortet werden, weil:- Was ist für dich eine "gute" Automation?

Weil du rennovierst, ist es nochmals eine andere Geschichte. Bei einem Neubau, mit zusätzlichen Rohren, den Komponenten kannst du da schon was für 10'000 - 12'000 Franken kriegen. Dann hast du aber die ganze Hütte mit allen Gewerken und vielen Sensoren dran.

Je nach dem wo du doch noch ein Rohr nachlegen kannst, wo ein Draht nachgezogen werden kann, etc. sieht die Situation anders aus. Deshalb muss das Ganze auch vor Ort abgeklärt werden.

Ohne die Bedingungen und Bedürfnisse zu kennen, wäre das nennen einer Zahl doch eher unseriös.

 
Hä ?!?! 8'000 Stutz nur für die Automation, ich hoffe doch, die Storen sind im Preis da drin?

Was kriegst du den an Automation, was kann die, was ist dabei?

Von wem ist diese? (Ich nehm an es ist Griesser...)

Und wie gesagt, aufpassen, dass es keine Insellösung wird...
Wir haben 3 Storen Firmen offerieren lassen und alle sind um die 8'000. (Griesser war dabei)

Darin enthalten sind 13 Funkempfänger an die Storen, 7 Handsteuereungen, 2 Wind/Sonnen-Sensoren und eine Zentralsteuerung.

Uns geht es jetzt darum, wenn wir schon soviel Geld ausgeben, erhalten wir dann nicht für eine "kleinen" Mehrpreis die Automation vom ganzen Haus? (Ein System für alles?)

Kann nicht beantwortet werden, weil:

- Was ist für dich eine "gute" Automation?
Wobei die Definition von Automation vom ganzen Haus sehr schwammig ist und je mehr wir zur Automation erfahren, desto umfangreicher wird es! :-(Z.B. Licht im Gang und WC mit Bewegungsmelder anstelle von Schaltern.

Weil du rennovierst, ist es nochmals eine andere Geschichte. Bei einem Neubau, mit zusätzlichen Rohren, den Komponenten kannst du da schon was für 10'000 - 12'000 Franken kriegen. Dann hast du aber die ganze Hütte mit allen Gewerken und vielen Sensoren dran.

Je nach dem wo du doch noch ein Rohr nachlegen kannst, wo ein Draht nachgezogen werden kann, etc. sieht die Situation anders aus. Deshalb muss das Ganze auch vor Ort abgeklärt werden.

Ohne die Bedingungen und Bedürfnisse zu kennen, wäre das nennen einer Zahl doch eher unseriös.
Da hätte ich wahrscheinlich jemanden, schicke dir die Daten per PN.
Ich denke der Budgetrahmen kommt so hin. Mehr liegt wahrscheinlich nicht drin (im Moment). Wobei im Moment wichtig wäre, dass die Kabel verlegt werden, die Sensoren und Steuerungen kann man dann auch später dazu kaufen...

Wir müssen uns Beraten lassen, denn alleine kommen wir auf keine gescheite Lösung in einer vernünftigen Zeit. Ausserdem haben wir von vielem eine Ahnung aber nicht von Elekroinstalationen und Automation.

Um einen Kontakt wären wir also sehr froh!

 
Wir haben 3 Storen Firmen offerieren lassen und alle sind um die 8'000. (Griesser war dabei)

Darin enthalten sind 13 Funkempfänger an die Storen, 7 Handsteuereungen, 2 Wind/Sonnen-Sensoren und eine Zentralsteuerung.
Ist ja recht viel Holz und es ist dann eine Insellösung. Die zentrale Steuerung kannst du durch eine "universellere" ersetzen. Da ist Loxone z.B. sehr interessant...Aber wie die dann mit den gegebenen Funkatoren zusammenarbeitet, ist ne andere Geschichte.

Uns geht es jetzt darum, wenn wir schon soviel Geld ausgeben, erhalten wir dann nicht für eine "kleinen" Mehrpreis die Automation vom ganzen Haus? (Ein System für alles?)
Das würde ich auch meinen, dass das geht, speziell wenn dann die Storensteuerung per se dann günstiger kommt.

Z.B. Licht im Gang und WC mit Bewegungsmelder anstelle von Schaltern.
Gefällt mir die Denke /emoticons/default_smile.png Da ich ja ein Verfechter von einem schalterlosen Haus bin.....


Um einen Kontakt wären wir also sehr froh!
Habe ich dir per PN gesendet. Wenn du da nicht warm wirst, habe ich noch einen anderen im Köcher.
 
ich bin ebenfalls auf der Suche nach sowas. Bin dann auf diese Seite gestossen: komfortables und bequemes Wohnen mit PoS Systemhaus. Hab mir das auch angeschaut, ist der absolute Hammer.
Lobeshymen im 1. Beitrag. Ein Schelm, der Böses denkt..

Ich musste feststellen, dass Hausautomation bei bestehenden Objekten sehr teuer ist. Unter 20'000 Aufpreis geht das nicht und ich hab so ziemlich jedes in Frage kommende System evaluiert und offerieren lassen. Wichtig ist, genau zu schauen, was offeriert wurde und was nicht. Oft wird mit günstigen Preisen geworben und dann ist nur ein Teil abgedeckt oder der Zusatzkomfort ist nur marginal.

 
es geht auch bei mir um ein bestehendes Objekt. Die erhaltene Offerte liegt weit unter 20'000.-- und beinhaltet Server, Touch, Software, diverse Steuerungselemente für Licht Wohnzimmer, Küche, Bad, Korridor (gesamt ca. 20 Aktoren), Aussenkamera, Bewegungsmelder und das Einrichten.

 
es geht auch bei mir um ein bestehendes Objekt. Die erhaltene Offerte liegt weit unter 20'000.-- und beinhaltet Server, Touch, Software, diverse Steuerungselemente für Licht Wohnzimmer, Küche, Bad, Korridor (gesamt ca. 20 Aktoren), Aussenkamera, Bewegungsmelder und das Einrichten.
Du weisst schon, dass Eigenwerbung gebüsst wird in diesem Forum?

Der von Dir beschriebene Lieferumfang würde bei Siemens, Adhoco, enjoyliving und Moeller mit Installation mind 25000 kosten. Mit Storen, Heizung und Fenstersensoren ist man auch schnell auf 35000 bis 40000.

Ich hab alle Offerten zu Hause, die das schwarz auf weiss belegen.

 
Nein, das haben wir uns noch nicht angeschaut.

Zum Glück ist diese Woche in Basel die Ineltec. Wir werden uns da weiter informieren.

Wir werden auch diverse Offerten verlangen.

Vorerst möchten wir 'nur' eine Basis ausstattung. Das wichtige beim Umbau ist das wir die Grundlage legen.

Dieser Entscheid ist fast gefallen: KNX.

 
KNX bedeutet aber alle Rohre neu legen. Ausser die Funk-Lösungen wie z.B. von Siemens.

 
Es wird wohl ein Mix aus KNX und Funk. Siemens ist sehr interessant.

Nächste Woche kann ich mehr berichten!

 
es geht auch bei mir um ein bestehendes Objekt. Die erhaltene Offerte liegt weit unter 20'000.-- und beinhaltet Server, Touch, Software, diverse Steuerungselemente für Licht Wohnzimmer, Küche, Bad, Korridor (gesamt ca. 20 Aktoren), Aussenkamera, Bewegungsmelder und das Einrichten.
Naja, riecht für mich doch stark nach........
Ich habe schon einiges gesehen, aber so ne schwache Homepage, wo gar nichts sagt, habe ich nun doch noch nie gesehen.

Da steht ja mal nix drin, ausser irgendwelchem Blabla, das ich nun auch schon seit Jahren kenne. Nix steht da um welche Schnittstellen es sich handelt, noch was man genau bei der Firma kriegt, noch was für eine SW das sein soll, welche Produkte unterstützt werden, noch..........

Ich würde gerne mal sehen, was du für weit unter 20'000 Franken denn so kriegst. Bitte nennen doch mal die einzelnen Produkte und Anzahl, dann kann ich das eher nachvollziehen.

 
Zum Glück ist diese Woche in Basel die Ineltec. Wir werden uns da weiter informieren.
Ich bin dann mal gespannt auf die Rückmeldung der Ineltec und was du da findest. Letzte Woche wäre die Bauen und Modernisieren in Zürich der perfekte Ort gewesen....
Vorerst möchten wir 'nur' eine Basis ausstattung. Das wichtige beim Umbau ist das wir die Grundlage legen.

Dieser Entscheid ist fast gefallen: KNX.
Bei Umbauten ist eine Fernschätzung von Kosten praktisch nicht möglich. Speziell wie die Rohre jetzt schon geführt sind, was für Möglichkeiten zur nachträglichen Rohrführung existieren, und wie gross die Rohre sind.Weiterhin ist auch nicht klar, was du den genau möchtest.

Deswegen würde ich an deiner Stelle mal eine Bedarfs-Analyse machen. Danach kann mal eher ne Zahl geschätzt werden. Eine hast du ja von User gfc ja gekriegt.

@gfc

Kannst du noch ungefähr auflisten, was in den 20'000 Franken enthalten war. Das würde die Einschätzung für andere User besser machen. Nur ne Zahl zu posten, hilft da nicht sehr.

 
es geht auch bei mir um ein bestehendes Objekt. Die erhaltene Offerte liegt weit unter 20'000.-- und beinhaltet Server, Touch, Software, diverse Steuerungselemente für Licht Wohnzimmer, Küche, Bad, Korridor (gesamt ca. 20 Aktoren), Aussenkamera, Bewegungsmelder und das Einrichten.
ist das so ?

dann stell doch die besagte Offerte mal ein ... /emoticons/default_ohmy.png

ansonsten werden unsere Nachforschungen weiter laufen ... wegen Eigenwerbung und deren Rechnungsstellung

Gruss

Flat E.

 
@gfc

Kannst du noch ungefähr auflisten, was in den 20'000 Franken enthalten war. Das würde die Einschätzung für andere User besser machen. Nur ne Zahl zu posten, hilft da nicht sehr.
Je nach Lösung mehr oder weniger. ;-) Ich post mal die Woche etwas ausführlicher dazu. Aber in Kurz: EFH 6,5 Zimmer, Steuerung Licht exkl Dimmer, Steuerung Elektrische Storen (ohne Storen und Motor natürlich), keine (!!) Visualisierung (Mehrpreis 1000-10'000 CHF), Thermostaten exkl Ventile und Steuerung (nur bei einem Teil der Offerten) und Installation Schalter und Steckdosen mit Material aber exkl Kabel und Ziehen der Kabel.

Teilweise hätte ich noch Eigenleistungen von 4000CHF erbracht (Programmierung) und trotzdem ist das Setup sehr Basic und das für 20'000 CHF. Ich hab jetzt 6000 gezahlt mit Zeptrion Storen im EG und im Ganzen Haus Dimmer inkl Nasszellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemanden eine Empfehlung machen fūr eine gute Adresse im Raum Luzern/Willisau, welche sich auskennt mit Hausautomation bei einem Umbau?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew