Hausautomation Plug+Play

Plastikman

New member
17. Juni 2014
3
0
0
Hoi,

ich bin schon seit längerem am recherchieren betreffend der Plug+Play Hausautomation.

Ich suche ein System welches ich nachträglich in meine Vorhanden Installation integrieren kann ohne die eigentlich Hausverdrahtung zu verändern.

Insofern kommt also eigentlich nur ein komplett WiFi basierendes System in Frage.

Folgendes Würde ich gerne darüber Steuern:

Steckdosen

Schalter für Licht

evtl. die Heizungsthermostate

Die bestehenden Schalter, Steckdosen und thermostate sollte einfach durch die neuen Funkgeräte ersetzt werden. Dabei sollten die Schalter auch weiterhin Manuel schaltbar bleiben.

Das ganze mächte ich gerne über einen Touchscreen Browserbasiert steuern.

Nun bin ich aber mittlerweile völlig überfragt auf welches System ich gehen soll.

Ich benötige über Funk Fernsteuerbare:

Steckdosen und Schalter sowie Thermostahte.

zu welchem System würdet Ihr mir raten?

Danke und Grüsse

Sebastian

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal digitalstrom angeschaut?

Wir wohnen nun seit zwei Wochen in unserem neuen Eigenheim und sind mit der Digitalstrom-Installation sehr zufrieden. Erfahrungsbericht folgt.

Bei Digitalstrom ist die Stromleitung der Bus. D.h. du brauchst kein WiFi, kein Funk.

</miso>

 
Ich hatte davon mal gehört als es noch in der Entwicklung war.

Allerdings sind dazu schon änderungen in der Hausinstallation nötig oder?

ZB. die Lichtklemme M:

Sonst wird zum Einschalten des Lichtes ja einfach die Phase mittels Schalter aufgeschaltet und die Lampe wird mit Strom versorgt. Bei der Lichtklemme funkgiert der Taster ja nur als Geber. Die Eigentliche Spannung muss ja komplett an der Klemme vorhanden sein. Also im Prinzip mit der vorhandenen Installation nicht verwendebar ohne die Installation zu ändern. Oder seh ich das Falsch.

Die Preise sind auch recht happig...
Des Weiteren Frage ich mich ob ich die Digitalstrom Geräte auch per Browser Steuern kann und nicht nur über das App.

 
Die Preise sind happig. Finde ich auch.

Ich habe für eine Komplette Installation (150m2 / Keller / 6 Sicherungskreise / 17 Spots / 5 Lampenstellen / 12 Schalter / 10 Storen/Markiesen) ca. 9000.– bezahlt.

Ja. Die Lampenbrennstellen müssen permanent Strom haben. Oft hat es dort ja bereits eine Phase welche immer Strom hat. Ansonsten muss das umgesteckt werden.

Die Schaltermodule müssen sowieso geändert werden. Neu brauchst Du Taster.

Also ganz ohne Umstellung deiner Verkablung/Schalterkonfiguration wird's nicht gehen.

Is es eine Mietwohnung?

Ich sehe den Vorteil von dS eher darin, dass Du ein Bus-System aufbauen kannst ohne die eigentliche Verkabelung zu ändern (es braucht nicht mehr Kabel).

Ganz ohne Änderungen wird es aber nicht gehen.

Dann solltest Du schon eher Systeme wie die Philipps Hue anschauen.

Wobei das in meinen Augen nicht effizient und nicht zentral ist.

</miso>

 
Ich scheue mich auch nicht davor meine installation "im Rahmen" anzupassen. Aber "ja" es ist eine Mietwohnung :-(

Ich find das dS System auch richtig gut. Allerdings scheint es mir nicht genau das zu sein was ich will. Ziel des dS Systems ist es ja alles über die Taster zu steuern.

Mein Ziel ist es alles Browserbasiert und zum Teil über Taster zu steuern.

zB. Alles aus an der Wohnungstür, oder Lichtstimmung über den Wohnziommertaster.

Aber die eigentliche Zentrale soll im Flur ein Touchscreen sein über den alles gesteuert werden soll aber Browserbasiert. Somit super flexibel und von jeden Gerät aus Steuerbar und sogar von unterwegs bei entsprechendem portforwarding im Router.

Warum nicht einfach über Funk? Wär doch ideal! Die Spanungen sind vorhanden und die Aktuatoren sollte einfach nur eingesteckt oder eingebaut werden und dann vernetzt werden. Das ist doch eigetlich kein Problem....

Aber das dS System reizt mich schon... Aber 9000 wollt ich nicht wirklich dafür ausgeben. ich habe mir als Limit maximal 2000Chf gesetzt exkl. PC und Monitor...

 
Hi Plastikmann

Hast du dich schon mal mit Loxone auseinandergesetzt?

Deine Anforderungen könnten mit Loxone relativ einfach und kostengünstig umgesetzt werden. Schauen wir uns an was über reine Funklösungen möglich wäre:

  • Steckdose: Eine geschaltene Steckdose lässt sich sehr simpel über die hauseigene Air-Technologie realisieren.
  • Heizung: Über Funk-Stellantriebe (EnOcean) könntest du deine Heizung automatisieren.
  • Schalter/Taster: Über EnOcean Funktaster könntest du an jedem belieben Ort einen Taster nachrüsten. Betrieben werden Sie batterielos durch die beim Druck entstehende kinetische Energie. „Alles aus“ an der Wohnungstür? Absolut kein Problem!   
  • Visualisierung: Steuern lässt sich das System per Taster, browserbasiert oder über App (iOS, Android). Hier sind also keine Grenzen gesetzt. Das Tablet als zentrale Steuerung im Flur? Absolut kein Problem!
Du könntest dein System natürlich auch nach und nach erweitern.  

Ganz plakativ: Mit Miniserver, EnOcean Extension, Air-Extension, ein paar Funk-Tastern, ein paar Smart Socket Air und einige Funk-Stellantrieben bekommst du alles realisiert. Die Kosten halten sich dabei vergleichsweise in Grenzen.

Bei Fragen kannst du dich einfach an unsere Jungs vom Loxone Project-Development wenden. Die beraten dich gerne (völlig kostenlos und unverbindlich).

Beste Grüsse /emoticons/default_smile.png

Peter

 
@Plastikman

Ich würde mich davor hüten alles Browserbasiert steuern zu wollen. Auch wenn du schreibst zum Teil über Taster....

Wenn du jedesmal wenn du etwas verändern möchtest dein Tablet, Handy oder was hervorkramen must, entpserren, einloggen, Objekt auf der Visu finden und dann bedienen.....

Das ist nicht smart...

 
Hallo

Schaue doch mal das Fibaro System an. Dies funktioniert via Z-Wave Funk Standard. Wird Parallel zu bestehenden Schaltern installiert. D.h. die Schalter funktionieren weiterhin, das Haus kann aber auch via Tablet oder Mobiltelefon von unterwegs gesteuert werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew