Hausbau im Lauchetal - Jetzt geht's los!

übrigens, nicht nur zzwancor gibt diese Garantie, sondern auch andere Ziegelhersteller, dass man ein anständiges Unterdach dafür braucht ist ja wohl klar.

Ich sehe da nach wie vor nicht so Probleme, sind ja 10°, manches Walmdach hat nicht viel mehr Neigung und ich persönlich habe noch nie was anderes als ein Walmdach mit Ziegel gesehen...

Ab einer bestimmten Dachneigung braucht es ein fugenloses Unterdach, die Gefahr dass es einen Wasserschaden gibt ist höher, da hat profi eindeutig recht dass er auf diese Gefahr hinweist.

Wir haben unser Dach auch steiler gemacht damit wir mehr Neigung haben, positiver Nebeneffekt, wir können die Hälfte des Dachbodens stehend nutzen, hinten ist die Wand fast 3m hoch.

P1030548.JPG

Anstatt ein Satteldach könnt ihr ja auch noch etwas die Neigung steiler machen, oder?

Schönes Bauland so bei den Bäumen... arme Bäumchen müssen dafür weg... /emoticons/default_wink.png

auch ich will es nicht unterlassen euch zu eurem bauvorhaben zu gratulieren und wünsche ein gutes gelingen.

Ich will da auf keinen fall den besser wisser spielen, gebe dir aber einen rat betreffend der midestneigung eures daches.

Glaube mir bei einer neigung von unter 15°, geschweige 8° wirst du nur probleme haben. Da kann die zz-wancor lang garantieren was sie will.
Hallo profi, auch Dir vielen Dank für guten Wünsche!Es ist auch gut, wenn hier jemand seine Bedenken anmeldet! Schlussendlich wollen wir ja effektiv ein Dach und nicht ein Sieb /emoticons/default_wink.png Wir werden das auf jeden Fall genau betrachten mit Hersteller UND AUCH MIT dem Dachdecker!

Andere Möglichkeiten zur Eindeckung haben wir leider nicht, da das Baureglement der Gemeinde die Ziegeleindeckung vorschreibt /emoticons/default_sad.png Geplant war eine Eterniteindeckung.

Willkommen im Forum auch von mir. Eine schöne Gegend habt Ihr Euch da ausgesucht! Das Haus sieht auch super aus. Richtig grosszügig mit grossen Zimmern.

Eine kleine Anregung: Warum nehmt Ihr im OG zum Zimmer 3 nicht noch den Gang teilweise dazu und macht aus dieser entstehenden Ecke einen begehbaren Schrank? Der Gang alleine wird ja so wenig genützt und ist somit eigentlich zu grosszügig.
Auch Dir vielen Dank für die Komplimente, mutz!/emoticons/default_smile.pngUns gefällts da inzwischen auch sehr gut - wir hatten zu beginn etwas Bedenken - aber die sind nun auch weg - man kann nicht nur Vorteile haben! /emoticons/default_wink.png

Zimmer 2 und 3 sind bewusst gleich gross geplant, damit es später keinen Zoff gibt beim Nachwuchs. Ausserdem wollen wir es uns offen halten, später das grosse Flachdach über der Garage als Terrasse zu nutzen, deshalb der Gang als Zugang...

Ab einer bestimmten Dachneigung braucht es ein fugenloses Unterdach, die Gefahr dass es einen Wasserschaden gibt ist höher, da hat profi eindeutig recht dass er auf diese Gefahr hinweist.

Wir haben unser Dach auch steiler gemacht damit wir mehr Neigung haben, positiver Nebeneffekt, wir können die Hälfte des Dachbodens stehend nutzen, hinten ist die Wand fast 3m hoch.
Wir haben das mit dem Architekten auch schon angeschaut. Er hat uns schon X Dachvarianten zeichnen müssen! /emoticons/default_wink.pngDas Problem ist, dass uns ein steiles Pultdach nicht mehr gefällt. Die Proportionen stimmen dann überhaupt nicht mehr - aus unserer Sicht.

Schönes Bauland so bei den Bäumen... arme Bäumchen müssen dafür weg...
Ich kann Dich beruhigen maureen, wir Fällen nur die Bäume, welche tatsächlich im Weg sind - Der Rest blebt stehen alsd Spielplatz für unsere beiden Mietzekatzen, die dann eeeeendlich ins Freie dürfen!/emoticons/default_smile.png
Schöne Grüsse, Reto

So toll, ich hätte auch gerne Miezekatzen /emoticons/default_biggrin.png

Aber mir ist bei uns die Strasse zu nahe...

Macht es denn in der Optik soviel aus, wenn ihr das Dach ein wenig steiler macht? Ich meine ein Satteldach ist ja was ganz anderes

Herzliche Gratulation! Tolles Projekt, gefällt mir sehr gut. Warte auch gespannt auf die ersten Bilder. Habt ihr euch schon Gedanken zur Fassadenfarbe gemacht?

übrigens, nicht nur zzwancor gibt diese Garantie, sondern auch andere Ziegelhersteller, dass man ein anständiges Unterdach dafür braucht ist ja wohl klar.

Ich sehe da nach wie vor nicht so Probleme, sind ja 10°, manches Walmdach hat nicht viel mehr Neigung und ich persönlich habe noch nie was anderes als ein Walmdach mit Ziegel gesehen...
Hallo Maureen,

glaub doch diesen Garantiequatsch nicht.

Es kann doch nicht sein, dass das wasser andauernd über das unterdach abtransportiert wird.

Ein unterdach sollte für den extremfall da sein.

Wie gesagt dachneigungen für ziegeldächer mit 8,9, 10° sind absolut unsinn!

gruss

So toll, ich hätte auch gerne Miezekatzen /emoticons/default_biggrin.png

Aber mir ist bei uns die Strasse zu nahe...

Macht es denn in der Optik soviel aus, wenn ihr das Dach ein wenig steiler macht? Ich meine ein Satteldach ist ja was ganz anderes
Da hilft ein hoooooher Zaun!/emoticons/default_biggrin.png :D Das Pultdach mit 15° Neigung sieht zum k..... aus! Grauenhaft!/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_sad.png

Ein Satteldach mit 15° Dachneigung ist richtig schön im Vergleich dazu!

erzliche Gratulation! Tolles Projekt, gefällt mir sehr gut. Warte auch gespannt auf die ersten Bilder. Habt ihr euch schon Gedanken zur Fassadenfarbe gemacht?
Danke des Lobes, Rakete! Auf die Bilder warte ich selbst schon sehnsüchtig! /emoticons/default_wink.pngDie Fassadenfarbe wird der grösste Streitpunkt werden! hö hö hö. Ich möchte am liebsten Weiss und meine Liebste hätte gerne ein helles Gelb.... na ja, um uns zu einigen haben wir ja noch ein Weilchen zeit! /emoticons/default_wink.png

Es kann doch nicht sein, dass das wasser andauernd über das unterdach abtransportiert wird.

Da gebe ich Dir recht, profi! Dazu ist ein Unterdach wirklich nicht da. Die Ziegel sollten Ihren Zweck schon erfüllen und nicht nur zur Zier sein, wenn sie schon da auf dem Dach liegen müssen!/emoticons/default_confused.png
Schöne Grüsse, Reto

Hallo Maureen,

glaub doch diesen Garantiequatsch nicht.

Wie gesagt dachneigungen für ziegeldächer mit 8,9, 10° sind absolut unsinn!

gruss
Hallo Profi,

wie kommst du darauf, dass bei 10° das Wasser andauernd über das Unterdach abtransportiert wird? Hast du da eine Versuchsreihe gefahren? Meiner Meinung nach ist ein Winkel > 0° fähig, das Wasser oberhalb abfliessen zu lassen und die Ziegel überlappen 50%. Und da Ziegel schön sind und auf ein richtiges Haus gehören /emoticons/default_biggrin.png macht man halt ein dichtes Unterdach für den Extremfall.

Ok, ich glaube nicht mehr an Garantien, wenn mal einer in unser Geschäft kommt wegen eines Garantiefalles, dann sage ich ihm: "Du Depperl, weisst du denn nicht, dass die im Werk das nie testen und du die Garantie rauchen kannst?"

Da freuen sich unsere Kunden bestimmt /emoticons/default_additional/51.gif

Hallo Profi,

wie kommst du darauf, dass bei 10° das Wasser andauernd über das Unterdach abtransportiert wird? Hast du da eine Versuchsreihe gefahren? Meiner Meinung nach ist ein Winkel > 0° fähig, das Wasser oberhalb abfliessen zu lassen und die Ziegel überlappen 50%. Und da Ziegel schön sind und auf ein richtiges Haus gehören /emoticons/default_biggrin.png macht man halt ein dichtes Unterdach für den Extremfall.
Hallo Maya,

warum ist deiner ansicht ein fugenloses unterdach inklusive impregnierte dachlattung und ziegellattung notwendig?

Warum muss das unterdach in die rinne traufseitig entwässert werden?

Hast du schon mal etwas von rückschwellwasser gehört?

Das ziegel 50% überlappen ist absoluter hast du vermutlich irgendwie missverstanden.

Die versuchsreihe die du ansprichst, bezieht sich einzig und alleine auf ziemlich genau 30 jahre berufserfahrung.

Von mir aus könnt ihr eure dächer decken wie ihr wollt, da ihr anscheined alles glaubt was euch gewisse lieferanten glaubhaft machen wollen.

In aller deutlichkeit nochmals:

Die sagen wir mal "Ziegelindustrie" ist sehr daran gedacht ziegel für solche extreme dachneigungen herzustellen und zu vertreiben.

Die heutige architektur verlangt dies nun mal.

Marktanteile gegenüber Flachdächer oder eben weinig geneigte dächer wollen sie nun mal nicht verlieren.

Nebenbei sei erwähnt, das die heutige architektur sehr flachdachlastig ist, und wenn du selbst schaust haben von 10 neubauten sicherlich bald 8 entweder ein flachdach oder eben ein schwach geneigtes.

Übrigens hat unser dach an unserem sich in bau befindlichen defh auch so ein relativ schwachgeneigtes dach. 15° eternit 40x40 cm.

Ach die überdeckung beträgt 12 cm. Diese ist übrigens von der dachneigung abhängig bis zu einem gewissen neigungswinkel der nicht unterschritten werden darf.

Eigentlich wollte ich mich zu diesem thema nur beratend und auf keinen fall als besserwisser beweisen. Auf jedenfall werde ich mich zu diesem thema nicht mehr äussern.

gruss

......

Eigentlich wollte ich mich zu diesem thema nur beratend und auf keinen fall als besserwisser beweisen. Auf jedenfall werde ich mich zu diesem thema nicht mehr äussern.

gruss
Warum so eingeschnappt? /emoticons/default_confused.png Mir ist wichtig, die unterschiedlichen Ansichten - zu welchem Thema auch immer - zu hören. Vor allem interessieren die Gründe, die zu einer Meinung geführt haben. /emoticons/default_biggrin.png

Also poste weiterhin deine Meinung /emoticons/default_additional/115.gif

Martin, der alles ein wenig lockerer sieht

Hallo Martin,

du hast recht. Aber zum teil hat es hier im forum leute die wirklich ahnungslos sind und mit irgendwelchen ausdrücke um sich werfen die sie sei es im internet oder wo auch immer aufgeschnappt haben.

Ich habe schon einiges erlebt was dachkonstruktionen etc. anbelangt.

gruss

wie weisst du wer hier ahnungslos ist und wer nicht?

Kannst du hellsehen???
Na ja, maureen, Öl solltest du jetzt nicht ins Feuer giessen /emoticons/default_wink.png

Profitieren wir doch von den Meinungen und Ansichten - ich wette, dass schon jeder mindestens 1x hier profitieren konnte.....

Martin

/emoticons/default_additional/114.gif zum Bauprojekt auch von mir.

Die Pläne gefallen mir supi gut. Endlich mal KEIN Arbeitszimmer oder Gästezimmer im EG /emoticons/default_wink.png und die Treppe geschickt als Raumteiler genutzt. Verrätst Du mir Deinen Architekten? /emoticons/default_wink.png

Auch das OG gelungen. Der "Lichtflur" hat was - so etwas hat eine Freundin von mir, und das ist ein chter "Hingucker".

Beim Bad finde ich Abstand und "Slalom" zum Toi etwas unpraktisch. Wäre die Verteilung: Bad und Dusche an der einen Innenwand und Toi vor Kopf in der Hausecke praktischer (Dusche und Wanne durch Mauer trennbar), günstiger (eintürige Duschwand) und reinigungstechnisch einfacher sein?

Ich wünsche Euch viel Glück, Spaß und Erfolg! /emoticons/default_additional/115.gif

/emoticons/default_additional/114.gif zum Bauprojekt auch von mir.

Die Pläne gefallen mir supi gut. Endlich mal KEIN Arbeitszimmer oder Gästezimmer im EG /emoticons/default_wink.png
...oh, empfindest du das als Vorteil? Dafür lieber eine Dusche im EG, wo keiner schläft?

...oh, empfindest du das als Vorteil? Dafür lieber eine Dusche im EG, wo keiner schläft?
Wir haben auch kein Gästezimmer im EG, "nur" Gäste-WC, Wohnen, Essen, Küche, Eingang, Treppe....

Mind. ein Gäste-WC finde ich schon nicht schlecht, wenn man neu baut. Den Nutzen einer Dusche in einem Geschoss ohne sonstiges Zimmer (Schlafen) kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Martin

Wir haben extra ein Zimmer im EG, da man ja nie weiss was kommt, wenn ich z.B. aus irgendeinem Grund mal nicht Teppe laufen kann (Bein gebrochen oder was weiss ich) kann ich im EG bleiben und bin komplett eingerichtet mit Zimmer, Küche, Bad /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42