Hallo Profi,
wie kommst du darauf, dass bei 10° das Wasser andauernd über das Unterdach abtransportiert wird? Hast du da eine Versuchsreihe gefahren? Meiner Meinung nach ist ein Winkel > 0° fähig, das Wasser oberhalb abfliessen zu lassen und die Ziegel überlappen 50%. Und da Ziegel schön sind und auf ein richtiges Haus gehören /emoticons/default_biggrin.png macht man halt ein dichtes Unterdach für den Extremfall.
Hallo Maya,
warum ist deiner ansicht ein fugenloses unterdach inklusive impregnierte dachlattung und ziegellattung notwendig?
Warum muss das unterdach in die rinne traufseitig entwässert werden?
Hast du schon mal etwas von rückschwellwasser gehört?
Das ziegel 50% überlappen ist absoluter hast du vermutlich irgendwie missverstanden.
Die versuchsreihe die du ansprichst, bezieht sich einzig und alleine auf ziemlich genau
30 jahre berufserfahrung.
Von mir aus könnt ihr eure dächer decken wie ihr wollt, da ihr anscheined alles glaubt was euch gewisse lieferanten glaubhaft machen wollen.
In aller deutlichkeit nochmals:
Die sagen wir mal "Ziegelindustrie" ist sehr daran gedacht ziegel für solche extreme dachneigungen herzustellen und zu vertreiben.
Die heutige architektur verlangt dies nun mal.
Marktanteile gegenüber Flachdächer oder eben weinig geneigte dächer wollen sie nun mal nicht verlieren.
Nebenbei sei erwähnt, das die heutige architektur sehr flachdachlastig ist, und wenn du selbst schaust haben von 10 neubauten sicherlich bald 8 entweder ein flachdach oder eben ein schwach geneigtes.
Übrigens hat unser dach an unserem sich in bau befindlichen defh auch so ein relativ schwachgeneigtes dach. 15° eternit 40x40 cm.
Ach die überdeckung beträgt 12 cm. Diese ist übrigens von der dachneigung abhängig bis zu einem gewissen neigungswinkel der nicht unterschritten werden darf.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem thema nur beratend und auf keinen fall als besserwisser beweisen. Auf jedenfall werde ich mich zu diesem thema nicht mehr äussern.
gruss