Hausbau im Lauchetal - Jetzt geht's los!

Wir haben extra ein Zimmer im EG, da man ja nie weiss was kommt, wenn ich z.B. aus irgendeinem Grund mal nicht Teppe laufen kann (Bein gebrochen oder was weiss ich) kann ich im EG bleiben und bin komplett eingerichtet mit Zimmer, Küche, Bad /emoticons/default_biggrin.png
Das ist natürlich auch wieder ein Argument..../emoticons/default_biggrin.png

Aber ich will mir ja kein Bein brechen /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_wink.png

Martin

hehe schon klar ich auch nicht, aber eben, man weiss nie...

Unser Nachbar war witzig, als wir ihm die Pläne gezeigt haben meinte er auch so: Er habe mal das Bein gebrochen gehabt, aber damals noch in einer Wohnung gelebt, darum habe er nun alles auf einer Ebene gebaut /emoticons/default_biggrin.png

Zudem auch, wenn man mal älter wird und vielleicht nicht mehr jeden Tag zig mal Treppen laufen mag, bin ich froh um mein Zimmer. Da unser Haus allgemein auf praktisch gebaut wird, hat bei uns halt auch ein Zimmer im EG eine Rolle gespielt.

Aber muss natürlich jeder selber wissen und so bauen, wie es seinen Bedürfnissen entspricht /emoticons/default_wink.png

Das gleiche Argument haben wir für unser Gästezimmer im EG, da haben wir oben unsere Ruhe und wenn mal jemand krank ist kann man nach unten zügeln.

Maureen und profi - bitte vertragt Euch! /emoticons/default_wink.png Möchte hier keinen Glaubenskrieg wegen userem Dach auslösen! /emoticons/default_additional/51.gif

Wegen Zimmer und Dusche im EG: Das haben wir uns auch laaaange überlegt und X Möglichkeiten auf Papier gehabt. Das Zimmer war dann sozusagen in der Verlängerung zum Sep.-WC "hinter" der Küche. Da dann aber die Küche entsprechend gegen Süden war, war der Essbereich seeehr klein und man hätte nur noch einen mikrigen Tisch stellen können (4 Stühle Längs-, 2 Stühle Stirnseits). Da wir jetzt schon einen solchen Tisch haben in der Mietwohnung, sehen wir, dass der Tisch grössenmässig bei weitem nicht reicht!

Da wir budgetmässig mit diesen Aussenmassen auskommen müssen, gehen wir den "Kompromiss" ein und lassen das Zimmer im EG weg und haben dafür einen grösseren Essbereich.

Die Dusche ist dort, dass später die Kids im Teenyalter Ihre "eigene" Dusche haben. Wir haben damals auch akzeptiert, dass wir einen Stock tiefer (bei uns damals im Keller) duschen mussten - hauptsache wir waren für uns! /emoticons/default_wink.png

Das Bad im OG ist bestimmt noch nicht zu ende geplant - wir müssen zuerst noch einen Termin mit dem Sanitär warnehmen, der uns dahingehend etwas beraten wird. Ich muss aber sagen, dass uns die Einteilung so wie gezeichnet auch ganz gut gefällt. Im Normalfall wird ja die Schüssel im EG benutzt werden.

Das was Du schreibst, maureen, stimmt natürlich und war auch unsere erste Überlegung - aber eben, man kann nicht den Fünfer und s'Weggli haben /emoticons/default_wink.png auch wenn's manchmal praktisch wäre!

Schöne Grüsse, Reto

Stimmt, gewisse Sachen kann man einfach nicht immer so haben, wie man sie will, wir mussten auch Kompromisse eingehen (Treppe)

Wir haben auch kein Zimmer im UG und haben das bewusst für einen grösseren Wohnraum aufgegeben. Wir haben uns nur ein kleines Reduit beibehalten und das finde ich goldwert.

Und falls wirklich einmal etwas gravierendes passieren würde haben wir das EG so geplannt, dass ohne grössere Kosten ein Zimmer von der Wohnecke abgetrennt würden könnte.

Ich hatte schon einige male Krücken und spreche somit aus Erfahrung: Tags sowieso im Wohnzimmer auf der Couch und sonst ist Treppensteigen gut für die Arme (damit wenigstens etwas noch ein wenig straff bleibt /emoticons/default_smile.png )

Und Gehirn wird auch noch ein wenig trainiert, denn dann beginnst du zu denken um die Treppen nicht nochmals rauf/runter zu müssen /emoticons/default_smile.png (Hatte immer 2 Etagen zu überwinden)

Gruss

Atina

Wir haben auch kein Zimmer im UG und haben das bewusst für einen grösseren Wohnraum aufgegeben. Wir haben uns nur ein kleines Reduit beibehalten und das finde ich goldwert.

Und falls wirklich einmal etwas gravierendes passieren würde haben wir das EG so geplannt, dass ohne grössere Kosten ein Zimmer von der Wohnecke abgetrennt würden könnte.

Ich hatte schon einige male Krücken und spreche somit aus Erfahrung: Tags sowieso im Wohnzimmer auf der Couch und sonst ist Treppensteigen gut für die Arme (damit wenigstens etwas noch ein wenig straff bleibt /emoticons/default_smile.png )

Und Gehirn wird auch noch ein wenig trainiert, denn dann beginnst du zu denken um die Treppen nicht nochmals rauf/runter zu müssen /emoticons/default_smile.png (Hatte immer 2 Etagen zu überwinden)

Gruss

Atina
Das mit dem "Denken vor dem Laufen" kenne ich auch zur Genüge: War mal 2 Jahre auf Krücken unterwegs.... dafür hatte ich tolle Oberarme (damals /emoticons/default_biggrin.png ).

Ich denke, jeder Grundriss hat gewisse Vor- und Nachteile. Je nach Priorisierung der div. Aspekte fällt die Wahl dann entsprechend aus. Immer wichtig ist das, was man selber will. Nach dem Prüfen aller Aspekte fällt in der Regel auch der Entscheid, den man nicht in den nächsten Jahren bereut.

Martin

Wir haben unten auch kein Zimmer, aber wir könnten später mal einen Treppenlift montieren. Soweit haben wir gedacht.

Zudem, sind wir jetzt auch froh, haben wir nur den Keller, EG und DG und nicht noch ein Stockwerk mehr.

Wenn man Jung ist, denkt man nicht soweit, dass man auch Älter wird.

Hallo Häuslebauers!

Bei uns geht auch mal wieder was! Seit Gestern sind wir Grundeigentümer - Das Land wurde als Erbschaftsvorbezug vom Vater meiner Frau zu ihr überschrieben.

Das Baugesuch liegt seit Heute bis zum 07.02. bei der Gemeinde auf! Wir hoffen nun auf keine Einsprachen /emoticons/default_wink.png.

Gelcihzeitg warten wir auf Angebote der Unternehmer und schauen uns Badausstellungen an - ist das Zeug schweineteuer /emoticons/default_additional/82.gif

Die Küche haben wir so gut wie ausgesucht, Plattenböden sind eigentlich auch klar.

Die Faltwerktreppen werden wohl gewählt, wenn auch am teuersten - sind aber eben seeeeehr schön!

Jetzt sind wir am Rätseln wie wir das Treppengeländer in's UG gestalten sollen.../emoticons/default_confused.png

Weiteres dann wieder, wenn's mal wieder Fotos gibt! ;-)

Schöne Grüsse, Corinna und Reto

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42