Hausbau mit kleinem Budget!!

Lula

Mitglied
08. Sep. 2007
3
0
0
Hallo zäme!

Ich bin ganz neu hier und habe eine doofe Frage. Wir würden gerne ein Haus bauen, haben aber nur ein kleines Budget. Kann man für 500'000.--(inkl. Land) ein Haus erstellen oder können wir noch ein bisschen weiter träumen. Die 20% Eigenkapital wären natürlich vorhanden. Wir brauchen auch keine Küche für 30'000.-- und das Häuschen muss auch nicht gleich 200m2 gross sein. Haben auch schon an ein HARTL-Fertighaus gedacht aber ob es schlussendlich billiger kommt???? Bin euch für jeden Feedback dankbar.

Hallo,

für 500k insgesamt (mit Land, Nebenkosten, Umgebung und AUshubarbeiten) wird es meines Erachtens sehr, sehr schwierig... Ausser ihr könnt einiges substantielles in Eigenleistung machen. Wie ist das Landpreis-Niveau in eurer Region denn so?

Vielleicht wäre für euch etwas älteres, bestehendes sinnvoller? Dort kann es Objekte geben, die man sehr günstig erwerben kann. Oder evt. Objekte aus Zwangsversteigerungen - die sollen auch sehr günstig weggehen.

Oder noch ein paar Jährchen sparen, dass das notwendige EK dann vorhanden ist...

Liebe Grüsse

Dominik

m.E. ist bei so einem Budget nur ein Reihen-Einfamilienhaus möglich, freistehend sehe ich ausser Reichweite.

Lasst euch bei Fertighäusern nicht vom günstigen Preis des Hauses blenden, die Nebenkosten von 75-150t sind darin nicht inbegriffen.

Lasst euch bei Fertighäusern nicht vom günstigen Preis des Hauses blenden, die Nebenkosten von 75-150t sind darin nicht inbegriffen.
Oftmals sind die ausgeschriebenen Preise sehr optimistisch geschätzt. Manchmal ist sogar der Keller (Baumeisterarbeiten) nicht inbegriffen, geschweige denn Architektur-/Bauleitungsleistungen und wie schon gesagt die nicht zu unterschätzenden Nebenkosten (Notar, Schuldbrief, Anschlussgebühren Wasser / Abwasser / Elektro / TV-Telefon,...) und Aushub sowie Umgebung.

Hallo

Wir hatten auch ein sehr kleines Budget. Konnten aber sehr günstig Land kaufen. Haben dann das Land als Eigenkapital (nicht mit dem bezahlten, sondern mit dem geschätzten Preis) angegeben. So bekamen wir von der Bank etwas mehr Baukredit. Mit sehr viel Eigenleistung haben wir ein relativ grosses Haus gebaut. Ich denke wenn Ihr Euch vorallem beim Landkauf gut umseht, dass Ihr etwas günstiges bekommt, dann müsste ein Hausbau eigentlich möglich sein.

Gruss

Dani

Wenn dir Blockhäuser gefallen hätte ich dir eine Adresse. So günstig baust du sonst kein Haus in der Schweiz.

voerder-holzhaus.de

Die Holzbohlen sind gerade, d.h nicht rund, wie mans sonst so kennt. Mir persönlich gefällt das sowieso besser. Sieht also mehr wie ein gewohntes Holzhaus aus. Innenausbau muss man selber machen (lassen) und ist ja dann individuell (kann also auch modern sein und nicht so rustikal).

Um den Keller müsstest du dich auch selber kümmern. Der ist natürlich teuer.

Trotzdem, wenn du günstiges Bauland hast, einfacher Innenausbau mit evt. noch etwas Eigenleistung, sollte es drin liegen.

Grüessli

Lia

Vielen Dank euch allen. Das Bauland könnten wir für 170'000.- (500m2) haben. Mein Schwager ist Architekt, mein Vater Elektriker und unser Kollege Plattenlegen. Für Gipser- und Malerarbeiten, hätten wir auch gute Quelle. Vielleicht stellen wir es uns viel zu einfach vor, daruf frage ich hier ob wir wirlich so daneben liegen. Natürlich haben wir uns schon ältere Liegenschaften angesehen aber mit Renovation und event. Umbau kostet uns das Haus schlussendlich mehr als ein Neuen. Dazu kommt, bei den alten Häuser muss man immer damit rechnen, dass unerwartet irgendwelche Reparaturen kommen. Wie schon erwähnt, uns würde eine IKEA-Küche auch reichen. Wir brauchen keinen Luxus, einfach nur ein "kleines" Häuschen auf dem Lande für uns allein. Bin euch wirklich um jeden Tipp dankbar. Wir haben nämlich Null Ahnung, kann auch sein, dass wir total daneben liegen. Interessiert mich einfach nur, ob es machbar ist oder nicht und was alles auf uns zukommt. Daaaaanke....

@Lia

Danke für den Hinweis. Musste zuerst schmunzeln, als ich die Homepage gesehen habe. Wir haben nämlich erst kürzlich auch die Häuser angeschaut. Sind sicher gewöhnungsbedürftig aber warum nicht??

Ich will ja nicht den Spielverderber spielen... Aber das scheint mir persönlich kaum machbar für maximal 500k. Mit dem Land bleiben dir ja "nur" noch 330k für Haus, Nebenkosten und Umgebung. Und das wird arg knapp.

Aber wenn ihr mit diesem Budget etwas seriöses auf die Beine stellen könnt, wäre das natürlich umso erfreulicher. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.

Selbst mit guten Quellen ist es kaum machbar, den auch der Schwager der Architekt ist, wird nicht ganz gratis arbeiten, ebenso die anderen Arbeitsgattungen. Bei unserem Haus war alleine für den Baumeister 175t fällig...

Hallo

Wie schon erwähnt, haben wir auch viel selbst gemacht. Braucht aber enorm viel mehr Zeit, als wenn du alles machen lässt.

Das Land finde ich recht teuer. Mit dem restlichen Geld ist es tatsächlich schwierig ein Haus zu bauen.

Gruss

Dani

Hallo Lula

es wird schwierig aber mit knallharter Kalkulation könntet ihr das schaffen.

Ich kenne auch jemand, der für etwa 500000 inkl Land (600m2) gebaut hatte.

Das Haus ist etwa 8x10m, 3 Schlafzimmer oben, 1 Bad. Unten Wohn-ess-küchenraum mit spülinsel (!) vom örtlichem Schreiner und Hauswirtschaftsraum. Keine Garage (gedekter Parkplatz) und kein Keller. Umgebungsarbeiten ebenfalls selber gemacht, ist doch keine Hexerei.

Das Projekt hat der Schwiegervater gemacht, ebenfalls die Bauleitung. Die Kollegin musste jedoch viel selber fahren und putzen und schleppen.

Sie haben viel in Jumbo und Hornbach eingekauft. Sieht trozdem gut aus.

Schaut bei GU`s nach, was diverse Häuser im Rohbau kosten. Dann habt Ihr einen ersten Eindruck. Z.B. Swisshaus, Bautec Hauskonzept usw.

Wünsche Euch noch viel Erfolg

Hallo

Ich denke für dieses Budget geht es nur wenn Du sehr vieles selber machen kannst und die hierfür nötige Zeit aufbringen kannst.

Ein Kollege von mir hat innert knapp 18 Monaten ein Traumhaus gebaut, gross, sehr modern und dafür ohne Land etwas über 200'000 investiert. Er hat alles beim Hornbach in D eingekauft und ins BEO gekarrt. Das Haus hat einen Versicherungswert von etwa 800'000. Er konnte aber 18 Monate unbezahlten Urlaub nehmen und war jeden Tag auf der Baustelle, vom Keller bis zum Dach hat er alles fast alleine gemacht.

Allerdings ist er Handwerker und kennt auch viele Handwerker die ihm mal ausgeholfen haben.

Ansonsten finde ich das Land im Vergleich zu Eurem Budget auch eher zu teuer.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Feedbacks. Wir haben gestern ein gutes Angebot für ein bestehendes Haus gesehen. Werden es uns mal ansehen. Ein neues liegt im Moment wirklich nicht drinnen und einfach nur eins aufstellen, dass man ein Haus hat... Melde mich wieder, sobald wir mehr wissen. Bin gespannt!

Also bei uns daneben, kommt ein Doppelhaus und das kostet rund CHF 530000.00 inkl Land.

Klar Doppelhäuser sind nicht sehr gross, dieses Misst 7x10m.

Denke, ein Freistehendes NEUBAUTEN Haus wird eher schwer sein. Doppel eher machbar, oder halt was Bestehendes.

Denke auch das es knapp ist.Aber wenn dein schwager Architekt ist kann er euch doch sicher Tipps geben ob das genügen würde oder ihr noch etwas länger sparen müsst.

Jedenfalls viel Glück.

Wir bauen ohne Keller ist auch noch Sparpotenital, aber die Meihnungen gehen schon sehr auseinander.

LG mogli

Wir haben folgendermassen gespart:

Nicht am umbauten Raum, nicht an der Qualität der Materialien, nicht an der Haustechnik, nicht an der Isolation.

Also am Anfang ein Bad, Fenster, Dachhaut, Innentüren usw nicht superbillig, nur provisorische Küche (Herd, Spüle, Kühlschrank gebraucht besorgt), aber Leitungen oder Leerrohre überallhin, sonst roh lassen und Räume später ausbauen. Das war ein Altbau, geht aber auch neu. Vorteil: man spart viel Zinsen, wenn man nicht an die Grenze geht und schläft besser, wenn die Zinsen in Bewegung kommen. Nachteil: man lebt ein paar Jahre mit Provisorien.

Sparen bis man genug Geld hat ist m.E. keine gute Idee, weil die Immopreise und Baukosten genauso schnell steigen wie man als Normalverdiener mit Sparen nachkommt.

mit viel Arbeit verbunden.

Wir haben ein 9x11.60m grosses Haus, 3-geschossig, 220m? in Holzelementbauweise gebaut. 800m? Land zu Fr.170.- auf dem Lande...ich habe die gesamte Architektur, Bauleitung und Holzbauplanung selbergemacht, dafür habe ich 62K als Eigenleistung angegeben. Das hiess für mich aber 3/4 Jahr lang fast jeden Abend an den Plänen arbeiten, Devisierung,Verträge usw. fast immer bis tief in die Nacht, denn tagsüber habe ich unsere beiden kleinen Kinder betreut. Mein Bruder und 2 Zimmermänner haben den Elementbau gemacht. Wir haben auf den Keller verzichtet und im Innenausbau immens gespart (IKEA.... wir wohnen schon und leben noch...) Wir waren beim Aufrichten täglich dabei und haben Handlangerarbeiten wie isolieren, abdichten (Fenster, Böden, Bodenisol. Fassadenschalung sowie Gipserarbeiten ausgeführt. Ich habe alle Einbauschränke montiert, die Küche zusammengebaut und alle Malerarbeiten durchgeführt, mein Mann hat die Böden verlegt.

Es ging....allerdings waren mein Mann und ich durch die viele Eigenleistung total erschöpft. Wir haben soviele Stunden am Haus gearbeitet, dass ich in fast allen Arbeitsgattungen nun Bauerfahrung habe. Unterschätze also nie den Aufwand bei Eigenleistung, zumal man weniger schnell als ein Profi ist. Kaum war das Haus eingiermassen fertig, gings mit dem Garten los *grins*

Wir haben mit enorm wenig Eigenkapital ein grosszügiges Haus gebaut und sind der Meinung : es hat sich gelohnt.

Fotos gibts hier: http://schweizergarten.blogspot.com/search/label/Wohnen

Mail mich an, wenn Du Fragen hast.

Grüsse Carmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, Zottel, das alles kommt mir irgendwie bekannt vor. Unser Haus könnten wir wohl nie bezahlen, wenn wir alle unsere Eigenleistungen Profis machen lassen hätten... Es handelt sich zwar um einen Umbau, aber wir sparen wohl bei ähnlichen Posten.

Angefangen bei den Plänen, die wir ebenfalls selber zeichneten, die ganze Räumung und den Abbruch, dann den Holzelementbau, den wir selber aufbauten, nachdem die Zimmerleute gemessen und geliefert haben, das Isolieren, Dampfbremsen kleben, dämmen, Gipskartonplatten verlegen, Voranstrich, Abrieb, Streichen, der ganze Strom, die Fassade und so weiter und so weiter...

Viele Dinge wusste und konnte mein Partner schon, aber das meiste lernten wir durchs Machen. Schliesslich kann man praktisch alles lernen, und die Handwerker geben meistens bereitwillig Auskunft (vor allem jetzt, wo sie sowieso viel zu tun haben).

Dafür hatten wir jetzt ein halbes Jahr lang praktisch keine Freizeit, da wir immer nach der Arbeit auf der Baustelle sind. Wir haben auch bei der Planung und der Auswahl viel Zeit gespart und nicht hunderte von Ausstellungen besucht, sondern einfach entschieden. /emoticons/default_wink.png

Hallo Lula

Also bei uns (in Messen SO) stehen direkt nebendran 3 x 3-Familienhäuser mit einem Grundriss von 8 x 10m. Das Mittelhaus kostet 620'000 und die beiden Äusseren 650'000 inklusive Land, wobei die ganze Parzelle etwa 400m2 gross ist, geht ja auch denn auf einer Seite (dort wo die Häuser zusammenkommen) musst du ja keinen Grenzabstand einhalten.

Wenn du vielleicht weiter aufs Land suchen gehst findest du günstigeres Land, stellt sich einfach dann die Frage ob ihr z.B. auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Wir haben z.B. Fr. 200.-- pro m2 bezahlt und haben 2 Minuten bis zur nächsten Bushaltestation und ca. 10 Minuten bis ins Dorfzentrum mit Gemeindeverwaltung, Post, Maxi-Filiale, Metzger, Restaurant usw., wobei uns das eigentlich egal war weil wir eh 2 Autos haben müssen (arbeite im AD).

Das Budgetproblem bei dir ist für mich auch extrem schwierig lösbar. Rechne einfach mal schriftlich vor, als Kostenbasis normaler GU:

Budget für Küche: 15'000

Unsere Mehrkosten für eine wirklich normale Küche + 8'000.-- und da sind noch Sonderkonditionen mit Spezialrabatt drin

Budget für Elektrikerarbeiten: 11'000

Unsere Mehrkosten 7'000.--

Budget für alle Bodenbeläge inkl. Verlegen: 18'000

Hier haben wir etwa. 4'000 gespart weil wir die Platten und das Laminat selber organisiert haben, das Laminat verlegen wir selber und die Platten lassen wir verlegen.

Du siehst, alleine mit diesen Beträgen kommst du nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Was eventuell eine Variante in deiner Situation wäre ist zusätzlich zu allen Elektro, Sanitär, Küche- und Aussenarbeiten noch alle Gipser- und Malerarbeiten selber zu machen. Mauern würde ich selber nicht, das ist einfach zu riskant mit Folgeschäden wegen Undichtigkeit und solchen Langzeitschäden.

Was du unbedingt mal abklären musst sind dann die Gebühren die dir von seiten Gemeinde und Energieversorger aufgebrummt werden. Im Normalfall rechnet man da anscheinend so 100k - 130k, bei uns sind es aber mehr als 160k, unbedingt abklären vorgängig.

Hoffe dir nicht die Freude am Bauen verdorben zu haben

Gruss

Longbow

Was du unbedingt mal abklären musst sind dann die Gebühren die dir von seiten Gemeinde und Energieversorger aufgebrummt werden. Im Normalfall rechnet man da anscheinend so 100k - 130k, bei uns sind es aber mehr als 160k, unbedingt abklären vorgängig.
über 100'000????

Also wir sind eingezogen und haben schon fast alle Rechnungen von Gemeinde, Kanton, Bauverwaltungen, Technischen Betrieben (Wasser und Strom):

bis jetzt sind das knapp 35'000!

3'700 Notar

1'700 Kanton Baubewilligung wegen Bachanstoss inkl. Schutzraum-Ersatz-Abgabe

15'000 Gemeinde Kanalisation

6'800 Baubewilligung und Kontrollen

2'500 Anschluss Strom

3'500 Anschluss Wasser

Wo baust du denn oder was meinst du mit Gebühren???

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas