Hausbau mit kleinem Budget!!

ich denke ein wichtiger Grund warum Bauen in der Schweiz teurer ist als z.B. in Deutschland ist, dass enorm viele Zwischenhändler im Spiel sind und somit die Materialpreise viel höher ausfallen.

Beispiel kürzlich erlebt:

Ich wollte eine Preisinformation zu einer Tür. In Deutschland konnte ich direkt auf der Herstellerhomepage den Preis ausfindig machen. In der Schweiz bin ich vom Importeur über den "regionalen Unterverteiler" zum Schreiner gelangt, welcher diese Tür dann schlussendlich wirklich dem Endkunden (also mir) verkauft und die Montage vornimmt. Erst vom Schreiner habe ich den Verkaufspreis der Türe erfahren die weiss Gott wo auf der Welt hergestellt wird! Ist doch nicht normal oder? Das Selbe bei Bädern, Fliesen ect.

Wird in Deutschland auch alles über soviele Zwischenhändler zum Verkauf gebracht?

Hallo SaSo,

ja, evtl. sparen wir 1 Station? Bei uns kannst Du keine Türe beim Hersteller kaufen. Dortige Preise sind empfohlene Richtpreise! Diese werden mit Rabatt an den "Großhändler" verkauft, welcher diese wiederum mit Rabatt an den Schreiner weitergibt. Der wird Dir dann die Türe zum "Richtpreis" oder auch mit geringem "Kundenrabatt" (Nachlaß, Skonto...) verkaufen und montieren.

Bei Eigenleistern, kann man auch die Türe über den Großhandel beziehen und muss sie dann selbst montieren. Dies muss aber auf keinen Fall billiger sein als beim Schreiner! Wenn man keine hohen Ansprüche stellt, kauft man sie halt im Baumarkt (inkl. Selbstabholung, Selbstmontage, Zukauf Montageschaum, ... plus Risiko, dass sie Dir beim Transport hinfällt und kaputt ist!).

Es kann sogar sein, dass Du die Türe (nur Lieferung) beim Schreiner billiger als im Baumarkt bekommst!

Die "Vertriebsschiene" ist bei den anderen Artikeln meist genauso.

Billig Bauen ist überall möglich. Die Frage ist nur, ob man dies will und was man für sich mit dem Hausbau verbindet!

Will ich nur ein Dach über dem Kopf, dann reicht das günstigste Angebot? Will ich damit einen/meinen "Traum" verwirklichen, geht es auch bei uns rapide nach oben!

Wie in aller Welt üblich, gibt es nach oben gesehen, keine Grenzen.

Die Baukosten für ein hochwertiges Massivhaus, ohne Keller, aber mit Doppelgarage und Technikraum, WP und FBH, 2 Bädern, 1WC, Balkon, ca. 250 bis 280m? Wohnfläche, liegen hier auch bei ca. 300 - 350.000,-€, bzw. über 550.000, Franken.

Die bei uns wieder beliebten Bungalows, mit 160 -180m? liegen bei etwa 170 - 190.000,€.

Die Differenzen liegen in den Bauland- und Erschließungskosten sowie den Versorgungskosten. Hier sind wir bedeutend billiger, ebenso bei Kosten für Planung und Statik!

Zudem hat man hier, in der Regel, ein ganz anderes Küchen-Budget!

Wenn man aber, wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, die Realeinkommen zu den Bausummen vergleicht, haben beide Seiten durchaus ähnliche Probleme bei der Realisierung.

Gruß vom Pfälzer

stimme ich mit dir überein Pfälzer .einzige Anmerkung das jeder seinen Masstab anders setzt .d.h für mich ist ein Haus mit 125 m2 ein Traum wie für einen eins mit 300m2.

Gruß

250-280 qm nur Wohnfläche sind ja auch viel... zumindest für meinen Massstab.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas