Hausbau mit kleinem Budget!!

Hallo

Also unser Budget war auch nicht grösser und es hat geklappt, sogar mit ein wenig Luxus. Sind dann aber schlussendlich ein wenig über unserem Budget gelandet aber nur weil was unverhoftes kahm.

Also ich kann euch ermutigen, es geht wenn man möchte aber mann muss kleine Kompromisse eingehen.

Wir haben 440 m2 Land und ein freistehendes Haus mit Keller Solaranlage Entkalkungsanlage und und und. Die Küche war 13000 Euro aber alles drin was man braucht. Natürlich keine Steinplatte aber dass war einer der Kompromisse. Dafür aber im ganzen Haus Homseway verkabelung.

Wir mussten halt auch auf den Landpreis rücksicht nehmen aber schlussendlich hier gefällt es uns sehr.

Also toi toi.

Hoi Susu

Ja stimmt, ich habe da natürlich noch mehr drin als du, aber das sind für mich die Erschliessungsgebühren und sonstige Gebühren, so nach dem Motto haben musst du die ja sowieso. Stellt sich folgendermassen zusammen:

Notar: 9'000.--

Grundstücküberschreibung, Schuldbrieferrichtung (Notare sind im Kt. Bern relativ teuer)

Abwasser, Wasser, TV, Strom, Aussenzählerkasten, Baubewilligung, Schutzraumbefreiungsgebühr: 87'000.--

Inkl. Grabarbeiten für Kanalisation, müssen im Trennsystem fahren, hier eben nach dem Motto "bracht es sowieso"

Geometer, Versicherungen, Bauzinsen: 15'000.--

(Versicherung und Bauzinsen wollte ich streichen, Bank meinte "gehört dazu"...., hier ist noch 2'000 für die bereits bezahlten Zinsen da Baulandkauf früher getätigt)

Damit bist du rund auf 112'000.--

Und dann habe ich noch (fälschlicherweise) die Umgebung teilweise drin, so wie Terasse, Hausplatz, Zugangsweg, sind keine Gebühren, brachst es aber trotzdem. Hier wurde uns vom GU ein Brudget für 8'000 für den Hausplatz und dann noch 20'000 für den Zugangsweg und die Terasse mit Gestaltung einrechenet, hoffe aber das wir nicht die Hälfte davon brauchen da wir das alles selber machen.

Ich glaube sehr viel könne man sparen wenn man auf den Keller verzichtet und irgendwie selber günstig an einen Bagger kommt für den Grobaushub und für das Humusieren resp. das Terrain-Gestalten....

Lustig war bei uns nur beim Vorprojekt das unsere Projektleiterin auch geglaubt hat das es "kein Problem" sei das Budget um die 750'000 zu halten, die erste Offerte war 820'000 ohne Garage.....

Wohl verstanden, kein Homenet, keine elektrische Storen, kein Schnickschnack

udget für Küche: 15'000

Unsere Mehrkosten für eine wirklich normale Küche + 8'000.-- und da sind noch Sonderkonditionen mit Spezialrabatt drin
Also ich weiss ja nicht, was Ihr für Ansprüche an die Küche stellt, aber unsere Offerte liegt bei exakt CHF 15,000.-- für eine Küche in G-Form mit circa 3.50 x 2.5 m Grundfläche inclusive aller Elektrogeräte von Miele (Geschirrspüler) bzw. AEG (Hochbackofen, Ceran, Dunstabzug, Kühlschrank, Einbau-Microwelle). In allen 3 Ecken sind Eckschränke mit Rondelle vorgesehen und wir haben viele Auszüge sowie durchgehende Oberschränke auf 2 Seiten.

Klar kann man wesentlich mehr für eine Küche ausgeben. Aber meiner Ansicht nach fehlt bei uns - trotz einem Budget von "nur" CHF 15,000.-- - nichts. So kann eine solche "Low-Cost-Küche" zum Beispiel aussehen:

22707_2_photo-1.jpg

22708_3_photo-2.jpg

(Wir haben allerdings nicht die Aufteilung und schon gar nicht diese Farbkombi gewählt.) /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

Gib mir mal deine E-Mail-Adresse, ich maile dir die Offerte der Piatti Bern als PDF. Das einzige was gegenüber deines Beschriebes meines Erachtens anders ist ist die Granit-Abdeckung die wir haben und die kostet 5'500.--, komisch...

Hier noch die groben Zusammenzüge:

Apparate : 8'000.--

Spülen / Batterien: 900.--

Möbel: 12'200.--

Abdeckungen: 5'500.--

+ MwSt.

Hallo Mirella,

ich finde die von Dir geposteten Bilder schon etwas stark - im Zusammenhang mit dem genannten 15tder Budget.../emoticons/default_biggrin.png (Da würde schon der Abzug im ersten Bildli das Budget tilgen...)

Grüssle

Hallo Mirella,

ich finde die von Dir geposteten Bilder schon etwas stark - im Zusammenhang mit dem genannten 15tder Budget.../emoticons/default_biggrin.png (Da würde schon der Abzug im ersten Bildli das Budget tilgen...)

Grüssle
/emoticons/default_biggrin.png Ich sage ja, wir haben nicht diese Einteilung. Die Dunstabzugshaube ist bei uns fast unsichtbar in den Oberschränken integriert. Ich bin kein Fan von überdimensionierten Inselhauben. Es ging mehr darum, dass man auch für 15,000.-- eine schicke und komplette Küche bekommen kann. Und die Möbelserie, die auf den Bildern zu sehen ist, entspricht dem, was wir ausgewählt haben... halt einfach etwas anders zusammengestellt. /emoticons/default_biggrin.png

Selbstverständlich ist auch nicht unerheblich, wie gross im einzelnen eine Küche geplant wird. Unsere ist mit circa 3.50 x 2.50 m natürlich relativ klein, was sich sicher auch im Preis auswirkt.

hallo Longbow, da bin ich froh dass ich nicht im Kanton Bern gebaut habe und dass unser Grundstück schon erschlossen war...

Hast Recht mit Versicherung und Bauzinsen, das gehört dazu.

Statt Garage kann man auch Carport machen.

Wir haben auch keinen Keller, uns wurde gesagt das spart schnell mal 30tausend.

Auf el. Storen haben wir auch verzichtet, das wären zu viele Fenster ? 500Fr. gewesen... (straffe Oberarme haben auch was für sich:D)

Wenn du selber baggern kannst, und auch sonst handwerklich begabt bist, ergibt sich dadurch bestimmt Sparpotenzial. Bei uns wars halt nur ein bisschen selber malen (-3t) und gärtnern (-3t) und günstige materialien wie z.Bsp. Feinsteinzeug statt Parkett (kostet die Hälfte) Fertigsauna und die Wände ringsum geplant statt Custom-made-Sauna (-7t), Ikeaschränke statt Zwischenwand für Ankleide... Was sich finanziell udn auch sonst ebenfalls sehr gelohnt hat: ne relativ kleine Küche mit wenigen Schränken, dafür daneben ein Räumchen mit Ikea-Gestellen für alle Vorräte und wenig gebrauchte Küchengeräte.

Hoi Susu

Wie bitte? Sauna???? Ja wers vermag.....

Viele Leute machen einen Carport und haben dann aber das Problem das sie keine Sachen wegschliessen können, somit machen sie dann entweder den Carport zu oder nehmen doch eine Garage (Halbseitiger Artikel in der Hauseigentümerzeitung von 2006 "die richtige Garage")...

Ist aber lustig, wir haben neben der Küche auch ein kleines Reduit mit einem Gorm-Gestell drin (hast es wieder korrigiert, na na na). Im Keller haben wir das gleiche nochmals, aber dann wenigstens 50cm tief

Wenn ich 500k hätte, würde ich ein gebrauchtes, bewohnbares Haus mit guter Grundsubstanz und akzeptabler Lage suchen.

Vorteil: Man entgeht den GU's und Schlüsselfertig-Anbietern, die (lies hier die passenden Beiträge) oft nur bis zum Vertragsabschluss soo toll und günstig sind.

Man kann dann je nach Lust und Geld aus- und umbauen.

Lieber in einer alten Hütte bezahlbar wohnen als in einem Neubautempel mit so hoher Zinslast, dass dir das Liegen weh tut und du bei jedem Konjunkturhusten gleich das Zittern kriegst!

Nachtrag: Drei Grundgesetze zum Neubau:

1. Es dauert länger

2. Es gibt Ärger

3. Es wird teurer

Gebe auch mal meinen Senf dazu .

also wir wollten auch ein schönes Haus für ein kleines Budget .

wir haben 325 m2 Grundstück für 58000 ,- euro

und 118000,- euro für unser Schlüsselfertiges Haus in Massivbauweise ca 125 m2 .Gut wenn mann alles dabei zählt Notar /Grunderwerbst. kommen wir so auf 200000 ,- euro .Ich finde den Preis Momentan unschlagbar .

Gruß

Ja ja, ok... aber diese Zahlen gelten für Deutschland. In der Schweiz kriegt man für so wenig Geld vielleicht noch grad mal eine Hundehütte /emoticons/default_biggrin.png

Wie bitte? Sauna???? Ja wers vermag.....

Viele Leute machen einen Carport und haben dann aber das Problem das sie keine Sachen wegschliessen können, somit machen sie dann entweder den Carport zu oder nehmen doch eine Garage (Halbseitiger Artikel in der Hauseigentümerzeitung von 2006 "die richtige Garage")...

Ist aber lustig, wir haben neben der Küche auch ein kleines Reduit mit einem Gorm-Gestell drin (hast es wieder korrigiert, na na na). Im Keller haben wir das gleiche nochmals, aber dann wenigstens 50cm tief
Sauna: Kostenpunkt: 4t fertig montiert mit Holzchübel, Thermometer und allem (andere Leute geben das für einen Spiegelschrank und ein Brünneli aus... /emoticons/default_wink.png)

Erklärung dafür: hab einen "öffentlichen" beruf und will nicht meinen "Kunden" und Arbeitgebern in der öffentlichen Sauna begegnen...

Carport statt Garage: Stimmt! Wir werden dann irgendwann mal ein Gartenhaus bauen... jetzt reicht der Platz auch noch ohne...

Reduit: Gorm ist absolut cool, da steh ich zu. Aber Gormregal konnte man irgenwie nicht gut lesen, ausser man ist Ikea-erfahren... deshalb die Änderung!/emoticons/default_biggrin.png

Ich bin gespannt, was Du dann mal so für Ideen und Ratschläge bringst, um das ganze günstiger ( wie günstig?) zu machen! Halt uns auf dem Laufenden...

liebe Grüsse, Susu

Ja ja, ok... aber diese Zahlen gelten für Deutschland. In der Schweiz kriegt man für so wenig Geld vielleicht noch grad mal eine Hundehütte /emoticons/default_biggrin.png
Mirella /emoticons/default_smile.png[/quote

Das gilt generell natürlich nicht. In/um München/Stuttgart und sonstigen Gebieten bekommst du dafür auch nur eine Hundehütte. Irgendwo im tiefsten Bayern an der tschechischen Grenze oder entlegenen Gebieten in den neuen Bundesländern sieht es natürlich anders aus. In der Schweiz kannst du Zürich/Genf auch nicht mit Entlebuch und was weiss ich vergleichen. Also bitte keine Pauschalisierungen.

Der Preis für ein Haus sollte doch überall der selbe sein (zumindest kann ich das von Deutschland sagen ).

Die Grundstückspreise varieren natürlich stark von der Lage .

Bei mir ca 15 km von Mainz entfernt habe ich 180 euro pro m2 bezahlt .

Gruß

Irgendwo im tiefsten Bayern an der tschechischen Grenze oder entlegenen Gebieten in den neuen Bundesländern sieht es natürlich anders aus. In der Schweiz kannst du Zürich/Genf auch nicht mit Entlebuch und was weiss ich vergleichen. Also bitte keine Pauschalisierungen.
Na ja, Mainz liegt ja nun weder an der tschechischen Grenze noch in einem der neuen Bundesländern... Trotzdem sind umgerechnet gut 300 Franken pro m2 doch sehr günstig für Schweizer Verhältnisse.

Klar gibt es keinen pauschalen m2-Preis je nach Land, logisch. Und es ist ebenso logisch, dass Bauland am Genfersee oder im Zentrum von München sicher wesentlich mehr kostet als anderswo. Dennoch ist es (leider) eine unbestrittene Tatsache, dass Bauen in der Schweiz generell viiiieeeelllll teurer ist als zum Beispiel in Deutschland. Diese Tatsache lässt sich leider nicht wegdiskutieren.

Das kann ich leider nicht beurteilen ,würde mich aber interessieren woran das liegt das ein Haus ( ohne Grundstück die ist ja lage abhängig) teuer ist als bei uns in Germany .

Liegt es an den Material kosten oder sind die Löhne bei euch höher als bei uns ?

...Liegt es an den Material kosten oder sind die Löhne bei euch höher als bei uns ?
Sowohl als auch.../emoticons/default_biggrin.png ich kann Mirella nur beipflichten, dass in der Schweiz ein EFH an durschnittlicher Lage mit Keller und ca. 160 m2 Wohnfläche in Massivbauweise kaum unter 900'000-1'000'000 CHF zu realisieren ist!
Die höheren Kosten in CH entstehen meist durch:

- Landpreise (wenn man nicht unbedingt in der Pampa wohnen will)

- Erschliessungskosten & Gebühren/Abgaben (die bewegen sich alleine schon zwischen 70-120t)

- Löhne (jedenfalls bis jetzt noch)

Die Landpreise sind in der Schweiz durschschnittlich höher (mal abgesehen von Toplagen in München, Genf und Zürich), da wir einfach ein kleines Land sind und die bebaubare Fläche logischerweise im Verhältnis zur Nachfrage einfach kleiner ist. Bei uns wachsen die Aglomerationen um die Stätte mit diesen zusammen, was wiederum zur Folge hat, dass sich auch um die Ballungszentren die Preise stark entwickelt haben...

Um in der CH wirklich günstiges Land (also unter Fr. 400.-/m2) zu finden musst Du meist recht weit weg von den Zentren ziehen, was wiederum mit langem Arbeitsweg und die damit verbundenen Stressfaktoren (Stau, überfüllter ÖV usw.) verbunden ist - was natürlich die Lebensqualität gesamthaft wieder reduziert... Daher steigt die Nachfrage für "arbeitsplatznahes Land" in der CH massiv und dürfte durch den Platzmangel auch in mittlerer Zukunft nicht nachlassen.

Grüssle

die Erschliessungskosten sind bei uns auch sehr teuer ,

lassen wir das Grundstück mal aussen vor , weil da zu viele Faktoren rein spielen .Größe Lage usw

Alleine das Haus Schlüsselfertig ca 125m2 ohne Keller und ohne viel Schnickschnak wir reden ja über low Budget bekommt mann bei euch nicht für 120000 euro ? Ob jetzt Massiv oder Fertighaus diese geben sich ja nicht mehr viel .

Was in der Schweiz - nebst dem Haus und dem Land - enorm teuer ist, sind die Nebenkosten (Anschlussgebühren, Steuern, Notariatskosten, Geometer, Aushubdeponie, etc.). Alleine diese Kosten kommen rasch gut und gerne auf CHF 100'000.-- ziemlich unabhängig von der Hausgrösse. Beispielsweise kostete uns nur der Anschluss ans Stromnetz über 7000.-- (ohne Grabarbeiten oder so...) von Wasser und Kanalisation ganz zu schweigen...

Die günstigsten Häuser, die ich bisher in Preislisten gesehen hab, lagen - ohne Keller - alle bei mind. 200'000.-- (ohne Innenausbau oder nur mit minimalstem Standard).

D.h. Gesamtkosten ohne Land von rund 300'000.-- muss man sicher rechnen und dafür gibts dann wirklich nur ein Hüttchen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas