Hausbau-Tagebuch von Tanja und Thomas

Hallo Thomas,

hattest Du einen deutschen Statiker? Bei Dir sehe ich ja nun erstmals die bei uns übliche Anordnung von Beton-Ringbalken, auch mit seitlicher Einbindung ins Mauerwerk. Das sieht man in der Schweiz ansonsten wohl eher selten. Ist aber ein prima Ausführung, da hat der Zimmermann auch was worin er dübeln kann.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Nein, einen Schweizer: IPG Keller AG in Kreuzlingen.

Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass dies bei uns so gemacht wird.

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

mit dieser Ausführung bist Du wohl einer der wenigen Bauherren, bei denen es so eingebaut wurde. Für mich ist dies Standard und somit völlig in Ordnung, ja positiv!

Ggf. gibt es ja zukünftig auch einige Nachahmer? Wäre doch schön zu sehen, das ein System, welches bei uns Voraussetzung ist, baulichen Einzug in der Schweiz hält.

Gruß vom Pfälzer

Unser Haus hat nun das Dach bekommen!!!!!

unser.jpg

unser_1.jpg

unser_2.jpg

Hallo Thomas und Familie

Jetzt geht's aber vorwärts!!!

Habe mich schon gefragt, wann endlich neue Bilder kommen /emoticons/default_wink.png

Gruss und schönes Wochenende

Chris

Tja, das mit den Bildern ist so eine Sache.

Vorhanden sind sie schon. Aber es braucht halt seine Zeit bis sie im Forum sind...

Wir waren ausserdem sehr beschäftigt mit der Vergabe der Arbeiten, Baustellenbesichtigung, Bemusterung, Kriesenmanagement.

Hier die visualisierung unserer Küche.

Die Auswahl war ein echter Chrampf.

Man muss sich ja letztendlich über alles so seine Gedanken machen

- welcher Küchenbauer

- mit Griff oder ohne Griff

- Mattlack, kein Mattlack

- Anordnung

- Kochinsel oder keine

- Anzahl Hochschränke

- Farbe(n)

- Umluft oder Abluft

- Was für Geräte (Kühlschrank, Backofen, Steamer, ...)

- ...

Letztendlich haben wir uns für eine weisse, grifflose Küche mit Kunstharzfront entschieden.

015_cleaned.jpg

016_cleaned.jpg

021_cleaned.jpg

Hallo Thomas

Die Küche scheint mir gut geplant zu sein, soweit ich dies (als noch nicht direkt mit diesem Thema konfrontiert zu sein) beurteilen kann. Mit der Farbe ist es immer so eine eigene Sache /emoticons/default_wink.png

Was ich jedoch noch einbringen möchte:

1. Gibt es oberhalb der beiden Hochschränke eine Blende? Falls nicht, sind dies nicht einfach zu reinigende Stellen (Input von meiner Frau, die will alles bis an die Decke gezogen haben). Schmutzfangende Ablagen gibt es ja noch genügend auf den drei Hängeschränken /emoticons/default_rolleyes.gif

2. Beim Kochen spritzt es doch teilweise weit nach links und rechts. Könnte die hintere Abdeckung nicht noch etwas weiter seitlich gezogen werden? Ist dann zwar nicht mehr bündig mit dem Kochfeld, vereinfacht aber dafür die Reinigung.

Grüsse Chris

Toll eure Fortschritte. Wir sind ja ähnlich weit im Bauablauf und finden's immer spannend, parallele Geschichten zu verfolgen... Was ist denn euer Krisenmanagement? Bei uns zB kämpft der Zimmermann mit Personalmangel:(...

Interessant an eurer Küche finde ich das Sideboard mit Oberschrank ander Seite. Vielleicht könnten ihr mit dem Gedanken spielen, das noch mehr in Wohnraum-Optik zu gesalten? So wäre das ein spannender Schnittpunkt zwischen Kochen und Wohnen. Momentan sieht es eher so aus, als würde euch der Küchenbauer einfach noch ein Möbel mehr aufschwatzen (grob übertrieben). Versteht ihr, wie ich's meine?

Viel Spass beim Grübeln

flt

Hallo Thomas

1. Gibt es oberhalb der beiden Hochschränke eine Blende? Falls nicht, sind dies nicht einfach zu reinigende Stellen (Input von meiner Frau, die will alles bis an die Decke gezogen haben). Schmutzfangende Ablagen gibt es ja noch genügend auf den drei Hängeschränken /emoticons/default_rolleyes.gif

2. Beim Kochen spritzt es doch teilweise weit nach links und rechts. Könnte die hintere Abdeckung nicht noch etwas weiter seitlich gezogen werden? Ist dann zwar nicht mehr bündig mit dem Kochfeld, vereinfacht aber dafür die Reinigung.

Grüsse Chris
Hallo griff

Danke für Dein Feedback!

1. Dein Einwand bezüglich putzen stimmt natürlich. Andererseits lockert es die Hochschrankfront ohne Blende etwas auf.

2. Die hintere Abdeckung ist schon breiter als das Kochfeld (Kochfeld = 78cm, Abdeckung = 90cm). Ausserdem haben wir einen abwaschbaren Putz eingeplant. So sollte die Reinigung kein Problem sein. Hoffen wir zumindest...

Gruss,

Thomas

Was ist denn euer Krisenmanagement?

Interessant an eurer Küche finde ich das Sideboard mit Oberschrank ander Seite. Vielleicht könnten ihr mit dem Gedanken spielen, das noch mehr in Wohnraum-Optik zu gesalten? So wäre das ein spannender Schnittpunkt zwischen Kochen und Wohnen. Momentan sieht es eher so aus, als würde euch der Küchenbauer einfach noch ein Möbel mehr aufschwatzen (grob übertrieben). Versteht ihr, wie ich's meine?

Viel Spass beim Grübeln

flt
Hallo filthylittlethi

Über Personalmangel können wir uns bisher nicht beschwehren.

Aber da wo gebaut wird kann halt auch mal was schiefgehen.

Das mit der Aussendämmung haste ja sicherlich mitgekriegt.

Dann liegt momentan noch ein Anschluss des Zentralstaubsauger direkt im Brennraum unseres Ofens.

Ausserdem hatte der Sanitär keine gültigen Pläne. Nun haben wir halt überall Anschlüsse für Doppelwaschtische.

Der Elektriker hatte keine gültigen Küchenpläne und so mussten kurzfristig die Deckenspots umpositioniert werden.

Das Devi/Offerte des Fensterbauers war nicht vollständig.

Und bei der Terrasse wurden die Elektroeinlagen vergessen.

Kann zum Glück alles noch angepasst werden. Ist aber halt doch sehr ärgerlich.

Weiss ehrlich gesagt nicht was Du meinst wegen dem Sideboard.

Was meinst Du mit 'in Wohnraumoptik zu gestalten'?

Gruss,

Thomas

Und hier noch die aktuellsten Bilder unseres Hauses von Gestern.

TOM_7257_raw_shadow.jpg_resized.jpg

TOM_7249.JPG_resized.jpg

TOM_7231_raw_gradient_overlay.jpg_resized.jpg

TOM_7228_raw_shadow_levels_curves_gradient_overlay.jpg_resized.jpg

Hallo Thomas,

wir die Giebelspitze ebenfalls noch mit Dämmung und Abrieb versehen? Als evtl. Schichtschalung läge sie wohl zu weit Innen, bzw. mit dem derzeitigen Mauerwerk eher bündig, oder täusche ich mich hier?

Gab es einen besonderen Grund die Giebelspitzen in Holz auszuführen?

Gruß vom Pfälzer

Lieber Serge

Boah, das braucht Nerven. Ist denn euer Architekt so ein Schluffi oder wieso hat da keine die richtigen Pläne? Bei uns sind vor allem die unschönen Sichtbetonausführungen bedauerlich, ein Fenster musste um 30cm nach rechts versetzt werden, da hatte der Zimmermann nicht richtig aufgepasst. Und wir haben Angst, dass unsere geplante Garderobenlösung (mit IKEA-Budget) nicht klappt, weil ein paar cm zu fehlen scheinen.../emoticons/default_ohmy.png

Sideboard: Zum Beispiel eine andere Front oder Arbeitsplatte, was 'wohnlicheres'. Glas. Oder Holz. ? Wir zB haben eine Insel in der Küche, nicht als Kochinsel sondern einfach als Buffet/Bar. Die wird aus den gleichen Fronten gemacht, aber mit Holzarbeitsplatte (statt Chromstahl, wie der Rest). Dadurch gehört die Insel sowohl zum Wohnen als auch zum Kochen. Oder so.

Grüssli

filthylittlethief

Hallo Thomas,

wir die Giebelspitze ebenfalls noch mit Dämmung und Abrieb versehen? Als evtl. Schichtschalung läge sie wohl zu weit Innen, bzw. mit dem derzeitigen Mauerwerk eher bündig, oder täusche ich mich hier?

Gab es einen besonderen Grund die Giebelspitzen in Holz auszuführen?

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer

Ja, die Gibelspitze bekommt ebenfalls die gleiche Dämmung (20cm) und einen den gleichen Abrieb wie der Rest des Hauses.

Der Zimmermann sagte uns, dass wegen der Kältebrücken die Gibelspitze aus Holz gemacht wird. Diese wird nämlich nicht beheizt.

Gruss,

Thomas

Hallo Pfälzer

Der Zimmermann sagte uns, dass wegen der Kältebrücken die Gibelspitze aus Holz gemacht wird. Diese wird nämlich nicht beheizt.

Gruss,

Thomas
Hallo Thomas,

das ist dann korrekt und gut gelöst. Wobei man im Detail noch darauf achten muss, dass die Dämmung (bei Dir ja als Abschluss des Wohnraumes hier in/zwischen der Kehlbalkendecke) auch noch, von innen gesehen, in die Holzkonstruktion verlegt wird. Damit wäre dann auch die "Oberseite" der eigentlichen Massiv-Giebelfläche gegen den unbeheizten Spitzbodenbereich richtig und lückenlos gedämmt.

Falls Du die Innenseite der Holzwand innen noch verkleiden lässt, dann muss die Dämmung natürlich vorher verlegt werden!

Besteht den die Giebelspitze aus Konstruktionsvollholz (also vorgetrocknet), damit sich deren "Bewegung" in Grenzen halten? Bei normalem Bauholz wäre, in Bezug auf die Außendämmung/Abrieb noch mit gewissen Verformungen des Holzes zu rechnen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Sieht man dies dem Holz an ob es vorgetrocknet ist oder nicht?

Anbei noch ein paar Bilder der Dachkonstruktion.

Gruss,

Thomas

TOM_7240.JPG_resized.jpg

TOM_7264.JPG_resized.jpg

TOM_7246.JPG_resized.jpg

TOM_7244.JPG_resized.jpg

TOM_7239.JPG_resized.jpg

Lieber Serge

Boah, das braucht Nerven. Ist denn euer Architekt so ein Schluffi oder wieso hat da keine die richtigen Pläne? Bei uns sind vor allem die unschönen Sichtbetonausführungen bedauerlich, ein Fenster musste um 30cm nach rechts versetzt werden, da hatte der Zimmermann nicht richtig aufgepasst. Und wir haben Angst, dass unsere geplante Garderobenlösung (mit IKEA-Budget) nicht klappt, weil ein paar cm zu fehlen scheinen.../emoticons/default_ohmy.png

Sideboard: Zum Beispiel eine andere Front oder Arbeitsplatte, was 'wohnlicheres'. Glas. Oder Holz. ? Wir zB haben eine Insel in der Küche, nicht als Kochinsel sondern einfach als Buffet/Bar. Die wird aus den gleichen Fronten gemacht, aber mit Holzarbeitsplatte (statt Chromstahl, wie der Rest). Dadurch gehört die Insel sowohl zum Wohnen als auch zum Kochen. Oder so.

Grüssli

filthylittlethief
Hallo filthylittlethi

Ich gehe mal davon aus, dass mit Serge ich gemeint bin :-)

Finde ich eine originelle Idee, die Kochinsel anders zu gestalten.

Bei uns ist es jedoch so, dass die Küche vom Wohnraum durch eine grosse Schiebetüre getrennt ist. Deshalb haben wir uns keine Gedanken gemacht ob nun die Theke anders gestaltet werden soll oder nicht.

In unsere Küche kommt dann noch ein kleiner Esstisch. Dieser ist auf den Plänen jedoch nicht eingezeichnet.

Das mit dem unschönen Sichtbeton tönt nicht gut. Kann denn hier nicht mehr nachgebessert werden?

Ich hoffe bei euch klappts mit der Ankleide. Toi, toi, toi!!

Das mit den fehlenden Plänen ist so eine Sache.

Bei der Küche haben wir sicherlich sehr lange benötigt um uns für einen Küchenbauer zu entscheiden. Deshalb lagen zum Zeitpunkt der elektrischen Einlagen die definitiven Pläne noch nicht vor. Plötzlich hiess es dann, dass am nächsten Tag die Einlagen gemacht werden. Das war natürlich zu Kurzfristig um definitive Pläne zu erhalten. Wir haben uns dann schnellstmöglich mit dem küchenbauer getroffen und konnten dank unserem flexiblen Elektriker die Deckenspots noch verschieben.

Die Badepläne wurden von der Firma inhaus erstellt. Diese hat der Sanitär jedoch nicht erhalten.

Da auf den Plänen des Architekten Doppellavabos eingezeichnet sind hat halt der Sanitär Anschlüsse für Doppellavabos bemacht. Dies obwohl auf den Plänen ausdrücklich steht, dass nur Pläne des Badeplaners (inhaus) gelten.

Doch die von inhaus wären komplett falsch gewesen da wir diese zwischenzeitlich in Absprache mit dem Architekten geändert haben. Somit hatten wir noch Glück.

Gruss,

Thomas

Hier die Skizzen unserer drei Bäder: Gäste, Kinder, Eltern

Beim Gästebad ist das Urinal weggefallen und das WC befindet sich nun gleich links neben dem Fenster.

Und beim Kinderbad ist es kein Doppelwaschtisch mehr.

Gästebad_clean_s.JPG

Elternbad_clean_neu_s.jpg

Kinderbad_clean_s.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112