Hausbau-Tagebuch von Tanja und Thomas

Hallo Griff

Wo wirst Du denn nun bauen und was für ein Vorhaben hast Du?

Ein separater Serverraum ist nicht notwendig. Der Server rattert einfach im Technikraum und falls notwendig wird dort ein Fenster gekippt.

Eine Entkalkungsanlage wirds bei uns definitiv geben.

Waschraum & Technik

Da würde ich wahrscheinlich einen Entfeuchter vorsehen. So kannst Du dir dann evtl. auch den Tumbler sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, ein Entfeuchter bzw. Secomat haben wir auch geplant. Sind auch nicht so Tumbler-Fans ;-)

Unser Vorhaben ist ein grosszügiges EFH mit viel Platz drumherum. Es wird im Grossraum Frauenfeld sein, Vertragsabschluss hoffentlich endlich im Oktober (wir sind seit Februar 2007 dran!!).

Wenn's dann konkret wird, wird es die Community hier umgehend erfahren ;-))

Grüsse

Chris

NB: Gruss an deinen neuen Nachbarn Elmar Bissegger

Nun machst Du mich Neugierig:

Wie grosszügig wird denn Dein Haus?

Und wie viel Land werdet ihr wenns klappt (ich drück Dir die Daumen) haben?

Wir werden rund 1500 m2 Bauland haben mit einer Ausnützungsziffer von 0,25. Wie gross die Wohnfläche schliesslich sein wird, weiss ich noch nicht. Wir sind noch in der Planungsphase. Wenigstens sind seit dieser Woche die Grundrisse und die Raumeinteilung definiert. Jetzt warten wir gespannt auf die ersten Detailpläne.

Was hast du so an Haustechnik geplant?

Unsere Haustechnik/Elektrik:

- Komfortlüftung Zehnder Comfair 350

- Sole/Wasser WP von Kibernetik

- Solarzellen für Wassererwärmung von Conergy

- Boiler 500l

- Entkalkungsanlage von Hosch

- Multimedia in jedem Zimmer (2xRJ45 8-adrig voll belegt, 1-2x COAX)

- Elektrische Storensteuerung (zentral) mit Feller Zeptrion

- SAT-Anlage (Wavefrontier Toroidal) für 8 Teilnehmer

- Schalter Feller EDIZIOdue

Hallo zusammen

Klingt interessant, was ihr da einbaut. Einige Anbieter kenne ich noch nicht, werde mich aber mal darüber informieren. Danke für die Info.

Die Coax-Anschlüsse sind wofür, für TV/Radio??

Was hat den Ausschlag für Feller Zeptrion gegeben?

Grüsse

Chris

Hallo griff

Solltet ihr euch aus Gründen der Wärmepufferung für einen Speicher entschliessen, kombiniert diesen mit einem integrierten Boiler.

Mit dieser Systemkonfiguration könnt ihr auf eine Entkalkungsanlage verzichten und habt noch die Möglichkeit (bei richtiger Auslegung) Solarkollektoren zu nutzen.

http://www.haus-forum.ch/einrichten-und-leben-im-neuen-haus/3343-warmwasser.html#post52862

Andy

Du hast ja mal daran gedacht, eine Entkalkungsanlage einzubauen, machst du das jetzt definitiv? Ich würde es sehr empfehlen. Matzingen hat extrem kalkhaltiges Wasser. Ich dachte immer Gachnang wäre schon schlimm, aber Matzingen übertrifft alles, was ich bislang im Thurgau erlebt habe. Eine Entkalkungsanlage dürfte also eine gute Investition sein.

Grüsse

Chris

Solltet ihr euch aus Gründen der Wärmepufferung für einen Speicher entschliessen, kombiniert diesen mit einem integrierten Boiler.

Mit dieser Systemkonfiguration könnt ihr auf eine Entkalkungsanlage verzichten und habt noch die Möglichkeit (bei richtiger Auslegung) Solarkollektoren zu nutzen.
Hallo Andy

Vielen Dank für den Hinweis, ich denke, dass wir sicher einen Speicher einbauen werden - ob mit oder ohne Boiler, so weit sind wir noch nicht /emoticons/default_smile.png.

Verständnisfrage:

Aber eine Entkalkungsanlage entkalkt doch das ganze Wasser, also auch das Kalte, das für Kaffeemaschine, Waschmaschine etc. verwendet wird.

Bei sehr kalkhaltigem Wasser würden diese Geräte ohne Entkalkungsanlage doch viel schneller verkalken??

Grüsse

Chris

Hallo griff

Die Waschmaschine hängt am besagten Boiler --> Kalkproblem gelöst.

Die Kaffeemaschine ist das einzige Gerät das noch mit hartem Leitungswasser gefüllt wird und diese kann mit den Tabb's im Reinigungsintervall problemlos gereinigt werden.

Ein Produzent von Speichern mit integriertem Boiler:

Jenni Energietechnik AG -

Der Pionier auf dem Gebiet.

Hab selber auch bei ihm bestellt.

Beitrag im Forum:

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3309-totalrenovation-eines-hauses-von-1756-a.html#post53319

Andy

Die Coax-Anschlüsse sind wofür, für TV/Radio??

Was hat den Ausschlag für Feller Zeptrion gegeben?
Hallo Chris

Das Coax ist für TV (SAT-Antenne).

Zeptrion haben wir weil es unsere Bedürfnisse abdeckt (zentrale Storenbedienung).

Wir haben zuerst mit EIB, Sigmalon und anderen Systemen geliebäugelt. Aber letztendlich muss man irgendwo den Schlussstrich ziehen sonst hörts mit den Kosten nie auf.

- Thomas

Mit einem Kombispeicher lässt sich das Kalkproblem der Waschmaschine oder anderer Geräte nicht lösen!

Wegen der tieferen Temperatur der Wärmetauscherfläche fällt verglichen mit einem Elektroheizstab im Boiler weniger Kalk aus. Unabhängig von der Art der Erwärmung ist im Brauchwasser aber noch dieselbe Menge Kalk vorhanden.

Ein Kombispeicher verschlechtert den Wirkungsgrad einer Wärmepumpenheizung massiv (höhere Vorlauftemperatur) und ist daher bei WP-Heizungen nicht empfehlenswert.

Der Elektriker, der Zentralstaubsaugler (Späni) und der Sanitär haben nun auch begonnen. Ausserdem wurde die Treppe vom EG ins UG gegossen.

Heute soll die Decke UG (Boden EG) gegossen werden.

TOM_6568.JPG_resized.jpg

TOM_6573.JPG_resized.jpg

TOM_6564.JPG_resized.jpg

Ich finde dieses Rohr-Wirrwarr immer wieder beeindruckend - besonders, wenn schliesslich auch alles läuft /emoticons/default_biggrin.png

Es geht ja rassig vorwärts bei euch. Wann wollt ihr eigentlich einziehen?

Grüsse

Chris

Hallo Chris

Ja es geht wirklich zügig vorwärts. Der Polier auf der Baustelle meinte jedoch, dass dies bei ihnen immer in dieser Geschwindigkeit geht.

Einzug sollte so ca. Juni 09 sein. Unser Bauleiter meinte mal, dass er einen solchen Bau in ca. 9 Monaten fertig kriegen würde. Theoretisch wäre dies dann April/Mai. Ich bin jedoch vorsichtig was dies anbelangt. Es könnte ja ein strenger Winter kommen und falls Kälteschutzmassnahmen nowendig werden die was kosten wird der Bau ruhen.

- Thomas

Die Kellerdecke ist gegossen und die Treppe ins UG ist auch fertig.

Die Aussenisolation wurde auch angebracht und als nächstes ist der Geräteraum dran.

Nächste Woche wird mit den Wänden im EG begonnen.

TOM_6598.JPG_resized.jpg

TOM_6592.JPG_resized.jpg

TOM_6589.JPG_resized.jpg

TOM_6591.JPG_resized.jpg

Wir waren heute bei Dörig Fenster Service AG in Mörschwil St. Gallen (http://www.dfs.ch).

Eigentlich wollten wir nur die normalen Minergie-Kunststoff-Fenster begutachten.

'Leider' hatten sie da auch die Imago Fenster ausgestellt. Die sehen wirklich sehr schön aus. Leider konnte uns der Berater vor Ort nicht sagen was der Mehrpreis von Minergie-Fenster auf Imago ist.

Ich werde am Montag nochmals nachhaken. Die entsprechen nämlich genau unserem Geschmack! Ich hoffe die sind nicht zu teurer.

Wir haben auch die Kunstoff-fenster von Aerni (http://www.aerni.com/aerni-fenster-ag.html) angeschaut. Die kommen nun eigentlich für uns wegen dem Design nicht mehr in Frage. Da haben uns selbst die normalen Kunstoff-Fenster von Dörig besser gefallen.

Wir waren heute bei Dörig Fenster Service AG in Mörschwil St. Gallen (Dörig Fenster Service AG - Ihr Partner für Fenster, Türen, Läden und Zargen - Isolationsfenster, Sicherheitsfenster, Minergie, Einbruchschutz, Heizoel sparen mit Dörig).

Eigentlich wollten wir nur die normalen Minergie-Kunststoff-Fenster begutachten.

'Leider' hatten sie da auch die Imago Fenster ausgestellt. Die sehen wirklich sehr schön aus. Leider konnte uns der Berater vor Ort nicht sagen was der Mehrpreis von Minergie-Fenster auf Imago ist.

Ich werde am Montag nochmals nachhaken. Die entsprechen nämlich genau unserem Geschmack! Ich hoffe die sind nicht zu teurer.

Wir haben auch die Kunstoff-fenster von Aerni (Aerni Holding – Kunststofffenster, Kunststofftüren, Minergie Fenster, PVC Fenster, Schallschutzfenster) angeschaut. Die kommen nun eigentlich für uns wegen dem Design nicht mehr in Frage. Da haben uns selbst die normalen Kunstoff-Fenster von Dörig besser gefallen.
@isitom

Ein Tipp: schaut mal bei Dörig die Fenster von der Fa. KUFAG an. Die bieten das IQ von Gealan an. Die bekommt man auch in Minergie und sind noch schöner wie das Dörig Minergie.

Vorallem sind diese Fensterrahmen dicker und haben ein 5-Kammerprofil.

Zudem sind die KUFAG-Fenster einiges billiger.

Dörig IMAGO ist sicher toll, musst aber sicher mit 15% Mehrkosten rechnen.

Wir haben unsere Fenster von Dörig angeboten bekommen, aber eben das System IQ von KUFAG. Die beiden Firmen gehören zusammen.

Das IQ-Cororsystem ist auch einzigartig, das macht nur KUFAG mit den Gealansystem.

Fenster und Türen - KUFAG

Dörig wird eine neue Offerte mit imago ausarbeiten. Bis Mittwoch sollte sie vorliegen. Laut Aussage von Dörig sollte der Aufpreis 'nur' ca. 5% betragen da wir schon Minergiefenster (3-fache Verglasung, 0.7er Glas) in unserer alten Offerte haben.

Wir haben Heute noch in letzter Sekunde ein Fenster verkleinert. Als ich auf der Baustelle war, war der Baumeister schon mit der Mauer dran...aber nun klappts.

Anhang anzeigen 10826

Anhang anzeigen 10827

@isitom

Wie ich festellen konnte, habt ihr viele Fenster zum öffnen. Da macht es sicher Sinn diese im Imago anzufragen.

Bei uns bringen diese Fenster wenig, da die meisten Fensterflächen in Festverglasungen oder grosse Schiebeelementen ausgeführt werden.

Gesamt haben wir nur 5 Fentertüren.

Gesamt. haben wir 110m2 Fenterflächen ebenfalls in 3-fach U-Wert 0.7Watt.

Per m2 370Fr.

Fragt mal die Konkurrenz zu Dörig IMAGO an. EgoKiefer AG

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112