Hausbau von Werthmüllers

nasche

Donator
20. Nov. 2006
3.484
3
38
Aarberg
Da, im letzten Hausbautagebuch soviel Bilder fehlten, hab ich den Admin gebeten, unser Tagebuch zu löschen.

Somit, kann ich ein Neues Bilderreiches Tagebuch NEUERÖFFNEN.

Eigentlich wollten wir unsere Zelte in Utzenstorf aufschlagen, aber irgendwie wollte es nicht klappen.

Das Mittelhaus, war einfach ein Bremsklotz und somit für uns schnell mal aus Zeitlichen Gründen nicht mehr Realisierbar.

Durch ein Inserat , dass wir Aufgeschaltet haben, hat sie ein Generalunternehmen gemeldet.

Nach Besichtigung eines Bestehenden Hauses, war für uns klar:

"DAS IST ES"!!!

Also, wurde ein Vorvertrag Unterzeichnet und die Hauspläne auf unsere Bedürfnisse umgeändert.

1139942_l.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier unser Baubeschrieb:

Herr Kocher, hat uns schon ein paar Tage später die Optionabrechnung per Mail gesendet und auch von der Bank (Credit Suisse), hatten wir die Finanzbestätigung.

Zudem war das Feedback von den anderen Häuslebauer sehr Positiv!!

Am 10.November 2006, traffen wir uns dann beim Notar Rothenbühler in Biel für die Verurkundung des Baulandes.

Ein Riesen Schritt, Richtung Eigenheim.

Jetzt kommt der Winter und diese Zeit wird Genutzt um das Baugesuch einzugeben.

Wir hoffen natürlich, dass der Winter nicht allzulange andauert und der Baubeginn ca März 2007 erfolgen kann.

MITTE NOVEMBER

KÜCHE:

Die ersten Gespräche mit dem Küchenbauer, dh Groblanung und Budgetierung, sind schon erfolgt.

Küchenfirma: Inpuncto Küchen GmbH in Deutschland.

Küchenhersteller: Beckmann Küche.

Küchengeräte: BOSCH.

Somit werden wir demnächst einen kleinen Ausflug nach Deutschland machen.

29.NOVEMBER

Sanätranlagen Bad/Gäste WC wurde ausgesucht.

30.NOVEMBER

Schwedenofen wurde bestellt.

15.DEZEMBER

Plattenbeläge bei der Firma Röthlisberger in Zollikofen ausgesucht!

Die Beratung war sehr zu unserer Zufriedenheit!

21.12.2006

Die Profile stehen und die Baubewilligung läuft.

25.01.2007

Heute haben wir die Baubewilligung erhalten!

07.02.2007

Heute waren wir in Gottmandingen (D) bei der Firma Inpuncto Küchen GmbH.

Somit existiert unsere Küche schon mal auf Papier. Siehe Gallery.......

Ende Februar 2007

Nun Warten wir auf den Tag X, wo die Bagger auf das Grundstück fahren und loslegen.

Leider macht zur Zeit, dass Wetter gar nicht mit.......

05.03.2007

1.Bauwoche

BAUBEGINN

So, der Aushub läuft im vollen Gange, trotz Regen!!Jetzt ist die Aufregung GROSS und die Vorfreude noch viel GRÖSSER!!!

2.Bauwoche

Schnurrgerüstabnahme und Fundament erstellen.

3.Bauwoche

Entstehung der Kellermauern.Leider ist das Wetter wieder eine Bremse.Schneit sogar!!!!

4.Bauwoche

Aussenwände des Kellers sind fertig Betoniert. Zur Zeit werden die Innenwände, mit Kalkstein aufgemauert.

5.Bauwoche

Eisenverlgen und div Leitungen einziehen. Zudem wird die Bodenheitzung auch schon verlegt dann kommt auch schon die Kellerdecke betoniert.Tja, dann geht es erst nach Ostern weiter, mit dem Aufmauern des Erdgeschosses.

6.Bauwoche

Nun wird schon fleissig das Erdgeschoss aufgemauert.Bis ca Ende Woche, sollten dann auch die Innenmauern stehen.

Dannach folgen die Vorbereitungen, für die Decke!

7.Bauwoche

Decke wird betoniert, dannach folgt das aufmauern des OG.

8.Bauwoche

Obergeschoss wird aufgemauert. Bis Ende Woche stehen dann auch die Zwischenwände.

Ist ein Wunderschönes Gefühl, wenn man das erste Mal, die Treppe hochgeht, im eigenen Haus.

Der Tag, "Dachstuhl Aufrichte" rückt schnell Näher!!Freuen uns schon sehr darauf.

9.Bauwoche

Zimmermann errichtet den Dachstuhl.Zur Tradition gehört auch das schmücken des Bäumchens.*FREU*

10.Bauwoche

Dachfenster sind eingesetzt.Dachrinnen aus Kupfer werden nun montiert.Zudem, wird der Garten schön Umgegraben und noch Leitungen verlegt, dh Strom/Wasser und Telefon..

In der 2 Wochenhälfte, kommen die Dachdecker und somit ist dann der Rohbau fertig.

11.Bauwoche

Fenster, werden nun eingesetzt, sogar ein bisschen Früher als nach Zeitplan. Uns kann es nur Recht sein, den Ende Juli, wollen wir in unser Haus ziehen.

Boiler wurde auch schon geliefert und Teilweise Sanitäranschlüsse montiert.

Zudem, haben wir vom Küchenstudio die Nachricht bekommen, dass unsere Küche, am 25/26 Juli 07 montiert wird.

Zeitplan ist Eng, aber das schaffen wir schon!!

12. Bauwoche

Eletriker zieht die Leitungen fertig. So können dann die Aussparungen zubetoniert werden,dh somit ist dann alles für den Grundputz vorbereitet.

Verteilersystem Bodenheizung wurde Installiert.Boiler und auch WP, wurden an ihren Platz gebracht und Installiert.

13.Bauwoche

Diese Woche, werden noch die Restlichen Ritzen zugemauert. Treppe UG wurde auch Fertig mit Zement überzogen.

14.Bauwoche

Anfangs der Woche, lief gar nicht viel und wir hatten schon unsere Bedenken. Sind auch ganz schön in Zeitdruck. Umzugstermin rückt immer näher.(In 7 Wochen).

Am Freitag sind die Gipser eingetroffen und machen nun den Grundputz.

15.Bauwoche.

Am Montag wurden noch die Grundputzarbeiten im EG erledigt.Es wurde sehr Sauber gearbeitet, ein ganz grosses Lob an den Gipser.

Mitte Woche, wurde im DG, Dämmaterial und Dampfsperre angebracht.Jetzt sieht man so Richtig, wie die Zimmer mal ausschauen!

Gipsplatten, werden beim Kamin und Küche montiert.Badewanne nimmt auch ihren Platz ein.

Jetzt geht einiges, naja der Umzug ist ja auch schon in 6 Wochen!

16.Bauwoche.

Fliessenarbeiten, dh Wand Gäste WC, Wand Bad/Dusche und auch die Treppe ist schon fertig.Der Fliessenleger zeigt sein können!! Es wird sehr Sauber und genau gearbeitet!

Aussenisolation wurde nun auch angebracht. Jetzt sieht das Haus von Aussen schon recht fertig aus!

17.Bauwoche

Fliessenleger, ist fast fertig, dh noch Fugen und Sockeln anbringen.

Steckdosen in der Küche für die Geräte sind auch angebracht.

Tja wir schlagen und gerade in der Welt des Laminats durch.Gekauft haben wir schon mal, die Dampfsperre/Trittschalldämungsmatte.Beim Laminat, sind wir noch ein bisschen unschlüssig, welchen.

Zeit haben wir aber nicht mehr allzulange.....

18.Bauwoche

Schreinerei Bruderer, hat das Täfer an die Decke gebracht und die Schreinerei Möri, die Türrahmen eingesetzt.

Maler, grundierte im EG die Decke, dh Vorbereitung für Deckenspritzputz ist auch erledigt.

Im DG, ist der Abrieb in 3 Zimmer auch fertig, dh wir können nun den Laminat legen und die Zimmer Reinigen.

Kitfugen wurden auch noch gemacht.

Die Ziellinie Hausbau ist in Sicht!*gg*

19.Bauwoche

Deckengrundputz-Trocknungsphase, daher lief nicht viel auf der Baustelle.

20.Bauwoche

Deckenspritzputz wurde aufgetragen, sowie beim Treppenhaus der Abrieb.

Zudem, haben wir in Eigenleistung den Laminat verlegt. Herzlichen Dank an Jürg und Bruno Löffel.

21.Bauwoche

Küche wurde Montiert und wir sind TOTAL BEGEISTERT! Auch das Gäste WC und Bad ist Fertig. Zudem wurdem im OG, auch die Steckdosen angebracht. Bald beginnt das grosse Putzen.*gg*

1.AUGUST 2007

Nach gut 5 Monaten Bauzeit, ist unser Haus FERTIG!

werthmllerszuhase.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mängel hatten wir zum Glück wenig und wurden auch sehr schnell behoben. Einzig die Türen, sind bis jetzt unsere Sorgenkinder. Eingangstüre ist sehr schlecht Verarbeitet, dh eine Katastrophe.

2. Zimmertüren, dh Rahmen sind Gelblich verfärbt. Da Warten wir immer noch auf den Bescheid.

Austausch oder Geld zurück!!Mehr gibt es bei uns nicht!!!

Hier noch die Pläne unseres Hauses.

Im Frühling wird dann die nächste kleine Bauphase in Angriff genommen. Warten ja schon darauf....

plan ug.jpg

plan eg.jpg

plan dg.jpg

Was wird denn während der nächsten kleinen Bauphase im Frühling gebaut? *gwundrig* /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Das wäre dann die Autounterstände, plus Zufahrtstrasse.

Unterstände, gibt es diejenige, mit Metalträger und Oben als Schutz eine Blache.

Ich hätte ehrlich lieber einen Carpot. Wäre Günstiger und vorallem bietet der einen BESSEREN Schutz.

Weiss nicht, ob Du dieses Blachensystem schon mal gesehen hast?

Wenn die Zufahrtsstrasse dann auch Fertig ist, werden wir noch die kleine Böschung (Mäuerchen)fertig gestalten.

So Kleinigkeiten, gibt es immer.

In Planung, ist auch der Hobbyraumausbau.

Sind aber noch ein bisschen am Überlegen, betreffend Boden. Wir haben ja im UG keine Bodenheizung.

Hallo Nasche

Ich kenne eigentlich nur die üblichen Carports oder dann halt Garagenboxen. Unter einem Blachensystem kann ich mir im Moment nicht viel vorstellen... /emoticons/default_confused.png Hält so eine Konstruktion denn auch dem Gewicht von nassem Schnee stand?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Das sieht dann so in etwa aus:

Beschattungen_Carport1.jpg

Car4.jpg

Sind auch Skeptisch, ob das genügend Schutz bieten wird.

Mein Mann sagte nur, dass er evt dann Seitlich und vorne ein Plastik spannen wird.

Nur müssen uns dann die Nachbarn das OK, zu dieser Umhüllung geben.

Ihr habt wohl gesehen, dass unser Hausbautread in den geschlossenen Berreich verschoben wurde.

Wir bekommen Unterstützung, dh ein Ball kommt nun ins Rollen.

Ich möchte im Moment mich dazu nicht mehr Äusseren.

Falls ich mal was Positives Schreiben kann, wede ich das hier Öffentlich Preis geben.

Ich BITTE um Verständniss.

So Unterstützung war da. Nochmals Danke.

Unsere GU, die sich so an der SIA Festhält.

Gewisse Punkte wurden beim Hausbau nicht beachtet.

Kohlenmonoxid....mhm...Mess-Gerät war nicht gerade sehr Erfreut, zudem noch ohne Schwedenofenfeuer.

Das Gespräch Gestern, sehr Informativ und Intressant.

Ich rate jedem:

Bei Probleme einen Experten hinzuziehen.

Noch besser, einen Baubegleiter vom Bauabsicht bis Einzug.

Ich weis, sollte mein Hausbautagebuch wieder Freischalten lassen.

Bitte noch um Geduld.

Ich warte noch auf das Expertenschreiben.

Heute bekamen wir jedoch eine Mail der GU.

"Also bin etwas weiter gekommen mit eurem Türproblem jedoch erwarte ich noch etwas schriftliches vom Experten (Schreinerverband)."

Mhm...ich WILL EINE NEUE TÜRE!!!

Für uns nur noch das Schreiben von Bauprofi massgebend.

Hallo Nasche

Ja Asche auf mein Haupt. Das Schreiben hängt noch in der Schleife. Werde es aber diese Woche noch hinbekommen. Ist ja nun sehr lustig das sich der GU meldet.

Gruss Bauprofi

Ja Melden ist das eine, aber allen 3 Parteien die gleiche Mail. mhm!!!!!

Für mich zählt nur noch Dein Berricht, da mir der Expertenberricht Schreinermeisterverband zu Oberflächlich ist.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42