Haushaltsgeld

luccio

Erfahrener Benutzer
08. Jan. 2006
300
0
0
Salü zäma

Mich würde noch wunder nehmen ob ihr, jetzt wo in den meisten fälle nur noch ein Elternteil das Geld nach Hause trägt, für die Lebensmittel sowie Haushaltsachen ein "Haushaltsgeld" vereinbart habt. Wenn ja, wieviel?

@luccio

für die Lebensmittel sowie Haushaltsachen ein "Haushaltsgeld" vereinbart habt. Wenn ja, wieviel?
Wir haben in dem Sinne keinen fixen Betrag festgelegt. Wir holen pro

Monat 1000.- Bargeld von der Bank und damit wird alles bezahlt inklusive Sackgeld und Zigaretten der Eltern sowie Putz- Lebensmittel und alles für das Kind.

Zusätzlich nehmen wir via Postcard ca. 500.- für die kleinen Einkäufe (Brot und so welches nicht wöchentlich beim Grosseinkauf eingekauft wird).

Also total 1500.- für alles (dabei sind auch mal ein Gechenk für jemanden oder eine DVD für die Eltern inbegriffen.

hallo winnetou

bestend dank für dein input. hoffe nun das noch mehrere kommen, so das man sich so ein paar verschieden möglichkeiten ansehen kann.

hat sich niemand mit diesem thema ausainandergesetzt dass keine feedbacks zurück kommen? naja, ist schade.... vorallem ist nun schon wieder eine gewisse trägheit beim schreiben vorhanden... liegt es echt an die frühlingsmüdigkeit? /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

Ich hab' mich dazu einfach nicht gemeldet, weil es bei uns halt einfach soviel Haushaltgeld gibt, wie nach Zahlung der fixen Kosten noch bleibt... Und das ist definitiv weniger als hier im Thread schon erwähnt wurde...

Uns geht es genau wie bei Red's. Es steht halt soviel zur Verfügung, wie nach Bezahlung der Rechnungen noch auf dem Konto ist. Und das ist bei uns ebenfalls weniger als hier bereits genannt. Frei nach dem Motto: Warum ist nach dem Ende des Geldes noch soviel Monat übrig? /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_sad.png

Wieviel das jeweils ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, da bei uns meine Frau der Finanzchef ist. (Und das ist auch gut so, weil sonst wahrscheinlich noch weniger vorhanden wäre /emoticons/default_icon/redface.gif )

Gruss

Youngster

Also bei uns bestimmt der Marktpreis vom Gemüse eine Rolle, wieviel wir fürs Haushaltgeld zur Verfügung stellen. Wir kaufen bevorzugt Bioware, da der Vitamin- und Nährstoffgehalt nachweislich in den letzten 10 Jahren bei konventioneller Ware beträchtlich gesunken ist (so kommt Biogemüse eigentlich wieder günstiger zu stehen als konventionelles, wenn man den Nährstoffgehalt gegenüberstellt...).

Da Gemüse und Früchte zur Zeit aber enorm teuer ist, brauchen wir etwas mehr Geld als sonst - welches vom Sparkonto genommen wird. Unsere Faustregel ist: Total 200.-- pro Woche maximum. Wichtig ist ein gezielter Einkauf, so dass gut kombiniert werden kann.

Wir haben aber immer wieder Zeiten, da reicht das Geld hinten und vorne nicht (wenn wir günstige Gemüsepreise gewohnt waren und diese dann plötzlich anstiegen...), da kommt es vor, dass wir eine Zeit lang bei Aldi einkaufen - dort gibt es auch eine (deutsche, allerdings nicht zertifizierte) Biolinie...

Salat, Tomaten, Gurken, Beeren, Kräuter und Kürbis ernten wir im eigenen Garten. Äpfel, Zwetschgen, Birnen können wir gratis bei einem befreundeten Bauer pflücken gehen. Eier beziehen wir vom Nachbar, Fleisch gibt es selten - dann aber richtig und nur gute Qualität vom Metzg...

@ red + youngster

besten dank für eure feedbacks, ist lieb das ihr euch auch geäussert habt /emoticons/default_icon/wink.gif

ich muss auch zugestehen, dass wir gemäss berechnungen nicht so viel zur verfügung haben werden, aber wir rechnen so mit ca. chf 600.00/monat für lebensmittel und haushaltswaren (inkl. windeln, etc.). was kleider und sonstige einkäufe anbelangt, je nach dem was noch auf dem konto (wenn überhaupt bedarf da ist) vorhanden ist.

@proinnsias

natürlich auch dir vielen dank für dein feedback /emoticons/default_icon/wink.gif

ja es ist schon so das es an den einten monaten ein bisschen mehr und andere monate ein bisschen weniger fürs geld gibt, aber es gibt ja auch gewisse monate an denen auch höhere und mehr rechnungen kommen als in andere. wir haben auch ein kleines gärtchen in dem wir ein bisschen gemüse angepflanzt haben, mal schauen was raus kommt /emoticons/default_icon/wink.gif

@luccio, red, proinnsias, red

also ich möchte natürlich meine Angaben noch ein wenig relativieren, da ich nicht das Gefühl aufkommen lassen werden möchte, dass ich im Geld schwimme /emoticons/default_ohmy.png .

Also in meinem erwähnten Betrag ist wirklich alles dabei, da ist auch Autobenzin/Diesel drin, alles für den Garten, alles für den Hund, ebenfalls Ausflüge/Eintrittspreise z.B. Zoo ist darin enthalten. Geschenke für Göttikinder und nahen Verwandte sind darin enthalten.

Unsere Kleider/Schuhe usw.

Mit anderen Worten es ist alles und wirklich alles darin enthalten was nicht fixe Rechnungen sind, also Strom, Miete, Steuern, Tel. TV/Radio, Versicherungen etc., sogar kleine Reparaturen am Auto sind darin enthalten.

Was wir aber definitiv nicht erreichen werden, wie zum Beispiel luccio ist mit einer Summe von 600.- für Essen und Trinken für uns und das Baby und den Hund durchzukommen, da brauchen wir definitiv mehr, ich würde sagen so Grössenordnung wie proinnsias angegeben hat ca. 200.- pro Woche, was für einen 31ig Tage Monat bedeuten würde ca. 900.-.

@winnetou

danke vielmals für deine erklärung, dann sieht es schon ganz anders aus... /emoticons/default_icon/wink.gif

bei uns ist es jetz nun einfach mal eine schätzung wenn wir die momentane auslagen betrachten, aber wie es dann schlussändlich aussehen wird, wird sich zeigen. wenn ich genaueres sagen kann (also in ein paar monate, wenn mehrer vergleichsmonate vorhanden sind), werde ich euch informieren.

@luccio

Bin dann sehr gespannt auf deinen Bericht über die Finanzen, denn wir selber werden eigentlich nicht mehr brauchen können als wir jetzt brauchen, da wir sämtliches Erspartes in ein neues Haus investiert haben und nun beim Nullpunkt sind, und irgendwann sollten wir noch eine echte Familienkarosse kaufen, aber wir wissen gar nicht mit was, denn unsere beiden Autos sind werder für Familie mit Hund geeignet noch sind sie (jedenfalls eine) noch Altersmässig aktuell und müsste eh ausgewechselt werden da ansonsten beim nächsten prüfen zuviel investiert werden müsste.

Die, die in der Nähe zu Deutschland wohnen, sollten sich für Babyartikel regelmässige Fahrten dorthin vornehmen. Beispiel Windeln: Wir hatten etliche Billigwindeln in der Schweiz ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass wir mehr Waschmittel für versch... Kleider brauchten. Einzig Pampers hielten stand. Nun sind Pampers in Deutschland einiges billiger. Zum Ende der Windeltragezeit haben wir herausgefunden, dass die Aldiwindeln den Pampers verdächtig ähnlich sind (Aldi verkauft Markenprodukte inkognito...) und dann erst noch zum tieferen Preis als schweizer Billigwindeln erhältlich sind.

Thema Babynahrung: Wers nötig hat, kauft Beba (Schweizer Produkt...) vorzugsweise in Deutschland - da kostet es die Hälfte (!)

Auch mit sonstigen Babyartikeln wird in der Schweiz kräftig Geschäfte gemacht - also ab nach Deutschland.

So kann man auch mit 600 Franken im Monat auskommen (das ändert sich erst, wenn die Kinder grösser werden und schon als 5-Jährige fast Erwachsenenportionen verschlingen...)

@luccio, red, proinnsias, redalso ich möchte natürlich meine Angaben noch ein wenig relativieren, da ich nicht das Gefühl aufkommen lassen werden möchte, dass ich im Geld schwimme /emoticons/default_ohmy.png .

Also in meinem erwähnten Betrag ist wirklich alles dabei, da ist auch Autobenzin/Diesel drin, alles für den Garten, alles für den Hund, ebenfalls Ausflüge/Eintrittspreise z.B. Zoo ist darin enthalten. Geschenke für Göttikinder und nahen Verwandte sind darin enthalten.

Unsere Kleider/Schuhe usw..
Genau so hatte ich das auch verstanden... Und trotzdem... Wir kommen da nicht annähernd an den Betrag... Bei uns wirds ständig eng, obwohl wir nicht einmal ein Auto haben, nicht rauchen, praktisch nicht mehr aus gehen, ständig den Aktionen nachrennnen und uns auch sonst keinen Luxus leisten... Ich frag' mich echt, wie das andere hinkriegen... /emoticons/default_sad.png

@winnetou

das mit der familienkarrozze haben wir bereits erledigt als wir das letzte auto gewechselt haben, da wir ja bereits mit der familienplanung dran waren. jedoch muss ich auch sagen, dass wir nur eins und nicht zwei autos haben.

musst einfach noch ein paar monate gedult haben und dann werde ich dich gerne informieren.

@proinnsias

ja diejenige die in der nähe einer gränze wohnen (deutschland/italien/frankreich) haben bestimmt die möglichkeit billiger einkfaufen zu gehen (nicht nur windeln oder kinderartikel, sondern auch alles andere). wir sind jedoch nicht in dieser glücklichen lage und eine extrefahrt in eins der nachbahrländer würde sich für uns nicht lohnen, auch nicht wenn ein paar zusammen mit einem auto gehen. somit schauen wir einfach ein bisschen hier wo was wieviel kostet, denn wenn man zwischen den verschiede läden vergleicht und gewisse sachen bei aktionen kauft, bereist einiges an geld einsparen kann.

@red

mit wieviel rechnet ihr denn etwa im schnitt pro monat?

ich mache mir teilweise auch ein bisschen sorgen darüber das es nicht reichen könnte, aber gemäss heutigen kalkulationen müsste es solange ich arbeiten kann reichen, aber so genau kann ich es noch nicht sagen (hoffe es bleibt aber so). was die andere besser machen, kann ich leider auch nicht sagen, kann mir einfach nur vorstellen dass ihr einkommen höher als unser ist....

@red

Wir kommen da nicht annähernd an den Betrag... Bei uns wirds ständig eng, obwohl wir nicht einmal ein Auto haben, nicht rauchen, praktisch nicht mehr aus gehen, ständig den Aktionen nachrennnen und uns auch sonst keinen Luxus leisten... Ich frag' mich echt, wie das andere hinkriegen...
Ja ich verdiene tatsächlich nicht schlecht im Verhältnis zu Kollegen, aber dafür enorm viele Stunden und zusätzlich noch ein kleiner Nebenverdienst, genau genommen 2 Nebenjobs, jedoch ist ein Nebenjob in reinen Naturalien bezahlt welche ich wiederum zum Teil weiter verhöckere.

Aber mal eine Frage red:"ich dachte du arbeitest im IT-Bereich"? Und bekanntlich sind dort die Löhne nicht gerade die schlechtesten .... ja ich weiss sie sind nicht mehr so hoch im Verhältnis wie vor 20 Jahren im Vergleich zu anderen Jobs aber trotzdem eher in der höheren Kategorie anzutreffen, oder bin ich jetzt völlig falsch informiert?

@luccio

jedoch muss ich auch sagen, dass wir nur eins und nicht zwei autos haben.
Leider ist da wo wir wohnen nichts aber auch wirklich nichts.... kein Zug in der Nähe .... ein Postauto welches fast nie Kurs hat ausser wenn man es sowieso nicht braucht. Zudem bin ich Hauptberuflich auf ein Auto angewiesen, infolge der Arbeitszeiten und verschiedenen Arbeitsorte und meine Frau muss halt auch flexibel sein, da sie nicht einmal einkaufen gehen könnte mit Velo oder ÖV und ähnliches.

Und Carsharing liegt nicht drin, da wir haargenau einen Nachbar haben welcher das Auto ebenfalls benötigt.

@proinnsias

Auch mit sonstigen Babyartikeln wird in der Schweiz kräftig Geschäfte gemacht - also ab nach Deutschland.
Ja das ist eine Tatsache, aber auch für mich wäre es viel zu weit nach Deutschland zu fahren um einzukaufen.

Aber à propos Windeln und Aldi ... es gibt einen Aldi im Kanton Bern in Zollikofen, habe zwar noch nie da gekauft und weiss nicht ob es dort überhaupt die Windeln gibt welche du meinst. Aber mit den Pampers haben auch wir die besten Erfahrungen gemacht, nun gebrauchen wir die Pampers wenn wir auf Besuch gehen und ansonsten die weniger guten aber billigerer Windeln aus Aktionen von Coop und so.

In Rüti bei Büren (BE) gäbe es noch direkt Rampenverkauf habe ich gehört, habe diese aber auch noch nicht ausprobiert.

@Luccio

Du wohnst doch nähe Zürich, und da ist doch die Deutsche Grenze nicht weit, zum Beispiel der Aldi Lotstetten (oder Jestetten oder so). Und das mit den Windeln ist echt wahr. Da kostet eine Windel weniger als beim sogenannten Fabrikverkauf in Mettmenstetten und sind erst noch besser.

Gruss

Youngster

Aber à propos Windeln und Aldi ... es gibt einen Aldi im Kanton Bern in Zollikofen, habe zwar noch nie da gekauft und weiss nicht ob es dort überhaupt die Windeln gibt welche du meinst.
Es ist schon eine Weile her, seit wir Windeln brauchten. Ich kann dir nicht mehr sagen, wie die Windeln hiessen. Ich war noch nie in einem Schweizer Aldi. Keine Ahnung welches Konzept die dort verfolgen. Ich vermute aber, dass die hier andere Vertragspartner haben. In Deutschland ist es tatsächlich so, dass sie unter anderem Überproduktionen von Markenprodukten aufkaufen und unter dem eigenen Label viiiel günstiger verkaufen. Deshalb vermutete ich, dass ich Pampers im Aldikostüm gekauft hatte - da ich davor schon eine Menge anderer Windeln in den Händen gehalten und ausprobiert hatte.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad