Ich melde mich auch mal zu dem Thema (und bin froh, wie ehrlich und offen man hier ist)
Bei uns "mache" ich die Finanzen. Das heisst, ich habe da einen strengen Budgetplan aufgestellt. Der wird spätestens nach einem Jahr aktualisiert, weil dann ja auch die Fixkosten wie Kassenprämie, MFK Versicherung aber auch anderes ändert. Strengstens überwacht durch meine Buchhaltung (also mit Zahlungen buchen und so /emoticons/default_laugh.png )Zauberformeln gibt es zu genüge im Internet. Aber Achtung: nicht erschrecken! Da wird - so muss man es wohl annehmen - mit Superverdiensten regelrecht gerechnet, sprich davon ausgegangen! Naja...
Ich habe dann so einen "Schlüssel" für unsere Verhältnisse umgemünzt und habe dann das Budget prozentual eingeteilt in Miete, KK, Verker etc. Wie soll ich sagen - pro Monat ist dann für alles, was nicht Miete, KK oder andere Rechnungen ist 1700.- reserviert (also ähnlich wie oben schonmal gelesen).
Da wir (bis jetzt) nicht das Glück hatten, ein günstiges Häuschen oder so zu Mieten, bezahlen wir ein bisschen mehr Miete, sparen aber beim Auto, weil wir das wirklich nur fahren (wollen), wenn es wirklich nötig ist. Dafür wohnen wir relativ zentral, was das Erledigen kleinerer Einkäufe "a pied" ermöglicht - ihr seht, alles spielt irgendwie zusammen.
Mein Frauchen packt dann ebendieses Auto (12jähriger Volvo850T5 Kombi mit 260t km) so etwa alle 6 Wochen in Feldkirch richtig gediegen voll. Weil's bis zum Interspar (sehr zu empfehlen!) ca gleich weit ist, wie es zum grossen M-Parc in Sargans wäre, ist das auch keine grosse Tour - vom Aufwand her und auch finanziell (also Benzin und so)
Bei uns gibt es immer montags eine neue Menuliste für die ganze Woche, wobei mein Schatz da bereits wissen sollte, wann ich dann die Woche mal später nach Hause komme (wär' ja schade um ein Prachtsmenu und der Alte kommt erst um 20.30 angefahren..). Das hat halt den Vorteil, dass man gezielt einkaufen kann/muss und so auch spart. Wobei bei uns eben auch gilt: sehr selten Fleisch, dafür dann gutes /emoticons/default_tongue.png
Ansonsten kaufen wir im Denner und Migros. Windeln kaufte ich immer die M-Budget, wenn es wieder mal 50% oder 3 für 2 gab. Dann aber richtig, und es war mir im Lift auch nicht sooo peinlich, mit 15 Pack im Wagen die komisch guckenden Mütter zu begrüssen. Manchmal habe ich auch gleich nochmals eine Ladung geholt. Das gleiche beim Wasser und Bier etc. Kann man ja gut im grossen Keller lagern. Dazu haben wir so ein "Aktionitis-Alarm-Email-Dingsbums" im internet eingerichtet wo man dann über die persönlichen Topartikel informiert sind, sollte da eine Aktion anlaufen.