HD-Beamer

Pegasus2003

Mitglied
12. Aug. 2010
22
0
0
Kennt jemand gute HD-Beamer? Worauf muss man achten? Wo kann man diese zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen?

 
würd mich auch interessieren - hab jetzt zwar anders um die ohren als mich um ein beamer zu kümmern, dennoch möchten wir uns auch bald einen zutun /emoticons/default_additional/109.gif
 
Achten muss man auf folgendes: kazf ein markenprodukt! Billige beamer bei ebay oder so gaukeln hd vor, können aber nur die signale verarbeiten, aber nicht aufzeigen, da das display ne zu kleine auflösung hat.

Wer spart zahlt am ende doppelt. Toppreise zeigt wo es das gerät am günstigsten gibt.

Technisch, würde ich zu full hd beamern

Mit 1900x1280 pixeln raten.

Lcd haben ein gutes bild, dlp die besseren kontraste.

Bürobeamer sind lichtstark, können mit geringer abdunkelung betrieben werden, sind dafür laut und heiss, beim film unbrauchbar, zudem meist mit einer pc auflösung.

Filmbeamer sind leise, benötigen aber meist ne verdunkelung.

Ansonsten Hdmi anschluss.

Zuletzt schau dir dennentsprechenden beamer mit ner schönen bluray an und entscheide dann

 
hallo rhubschmid

vielen dank für deine infos. was wäre denn jetzt zB ein guter filmbeamer? der raum wo er bei uns hinkommen soll hat gar kein tageslicht, also schön dunkel.

 
Wir haben einen Kinoraum der dunkel gestrichen wurde.

Weiter haben wir eine 16:9 Leinwand die sich in der Höhe verstellen lässt. Breite ist Fix 2.10 Meter.

Bei der Leinwand sollte man darauf achten, dass eine Maskierung vorhanden ist.

Gruss Glatze

 
Wir haben einen Kinoraum der dunkel gestrichen wurde.

Weiter haben wir eine 16:9 Leinwand die sich in der Höhe verstellen lässt. Breite ist Fix 2.10 Meter.

Bei der Leinwand sollte man darauf achten, dass eine Maskierung vorhanden ist.

Gruss Glatze
Danke für die Infos. Jetzt kanns losgehen:)

 
Ich gebe rhubschmid vollkommen recht. Ich selber habe jahrelang mit einem Beamerkauf geliebäugelt, mich schliesslich vor mittlerweile 2 Jahren dazu durchgerungen - und den Entscheid keine Sekunde bereut.

Dabei habe ich mich in all den Jahren auch etwas intensiver mit der Angelegenheit auseinandergesetzt und möchte deshalb nachfolgend 4 wesentliche Erkenntnisse mit Euch teilen:

1. Erkenntnis: Die Bedürfnisse sind unterschiedlich

Jeder zukünftige Beamer-Besitzer hat andere Bedürfnisse, die beim Kauf zu berücksichtigen sind. So muss man sich zunächst den eigenen Bedürfnissen bewusst werden. Klingt banal, ist es aber nicht (immer). So habe ich mir lange überlegt, ob ich für den Beamer einen separaten "Kino-Raum" einrichten oder ihn ins Wohnzimmer integrieren soll. Da spielt die familiäre Situation eine Rolle aber vor allem auch die beabsichtigte Nutzung des Beamers (nur als Kino-Ersatz, kompletter TV-Ersatz, für Spielkonsolen usw). Ich habe mich schliesslich für einen kompletten TV-Ersatz entschieden und den Beamer ins Wohnzimmer integriert.

2. Erkenntnis: Full-HD und nichts anderes

Steht der Raum und die Verwendung fest, geht es an die Auswahl des Beamers. Dabei war für mich schon immer klar, dass ausser Full-HD nichts anderes zur Diskussion steht. Auf der grossen Leinwand ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p deutlich zu sehen.

3. Erkenntnis: Für den Nicht-Cineasten genügen günstige (Marken-)Modelle vollauf

Ich habe mich schliesslich für den damals günstigsten Full-HD-Beamer entschieden: sanyo plv-z700

Nach der Besichtigung von unzähligen Beamern in Action kam ich zur obgenannten Erkenntnis. Richtig ist, dass die Unterschiede der verschiedenen Preisklassen und von LCD zu DLP im Direktvergleich gut sichtbar sind. Steht das Gerät aber zuhause, hat man keinen solchen Vergleichswert mehr und das eigene Bild sieht einfach gut aus. Das mag für den ultimativen Cineasten nicht gelten, aber für den Durchschnittsbenutzer allemal. Ich bin jedenfalls froh, habe ich nicht mehr Geld ausgegeben für den Beamer.

4. Erkenntnis: Eine Leinwand ist nicht zwingend

Auf Grund der Gegebenheiten in unserem Wohnzimmer (keine gerade Wand) musste ich eine Leinwand anschaffen und habe mich für eine Motorisierte und per Fernbedienung steuerbare Leinwand entschieden. Diese hat sich absolut bewährt (Bin ein Fan der Logitech Harmony Ferinbedienungen). Hat man aber die Möglichkeit, auf eine gerade, weisse Wand zu projizieren, würde ich zukünftig auf eine Leinwand verzichten. Dabei spielt es gar nicht so eine Rolle, ob die Wand einen Abrieb hat oder ganz glatt ist. Im Gebrauch fällt das kaum auf.

Natürlich gibt es noch viel mehr Punkte, die im Prozess "Beamerkauf" zu bedenken sind. Bei mir spielte z.B. die Farbe des Beamers auch eine Rolle (sollte weiss und damit wenig auffällig sein). Sodann sind Grösse und Lautstärke des Beamers in Betracht zu ziehen. Auch ist vorab zu prüfen, ob der Beamer beim gewünschten Aufstellungsort überhaupt die gewünschte Bildgrösse an die gewünschte Wand projizieren kann (Stichwort Trapezkorrektur).

So, das wärs für den Moment. Bei Fragen fragen.

Godibard

 
Ich habe ebenfalls den Epson aus dem Kassensturz-Test und bin vollauf zufrieden damit.

Projeziert wird auf eine elektrisch angetriebene Leinwand. Wenn man sich entschliesst eine Leinwand zu kaufen sollte man darauf achten dass man etwas "anständiges" kauft. Die billigen Leinwände können wegen des dünnen Gewebes mit der Zeit Falten werfen.

Wichtig ist auch bei der Planung genügend Leerrohre bzw. Hohlräume und Zuleitungsmöglichkeiten einzuplanen. Wir haben unser "Heimkino" in einem Hobbyraum im UG. Ich habe z.B. Sockelleisten der Firma Hager verwendet. So ist man in einem gewissen Grade auch noch flexibel wenn man mal was ändern will oder was neues dazu kommt.

 
Hallo

Ich habe mir schon vor längerem den Sanyo PLV-Z3000 geleistet.

Nun gibt es den Nachfolger PLV-Z4000.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil und der war dazumals absolut günstig (1950.-).

Full HD, sehr leise aber nicht super Lichtstark. Dafür kann ich den Raum aber leicht verdunkeln.

Seit kurzem kombiniert mit der X-Box und der neuen Kinect Steuerung, wird aus dem Heimkino schnell ein Fitnessraum :)

So sieht nun mein Freizeitraum im Keller mit motorisierter Leinwand aus:

fotostudio-sandaecher-freizeitraum-2.jpg


fotostudio-sandaecher-leinwand-2.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris