Hecke, welche Pflanzen?

hueslibauer

Mitglied
07. Juli 2006
609
0
0
Wir möchten um unseren Rasen eine Hecke pflanzen, damit Junior nicht das Bord runterrutscht:eek:.

Was für Pflanzen eignen sich da am besten? Sie sollten sehr winterhart sein, da wir an einer exponierten Lage wohnen.

Hat mir da jemand eine Lösung?

 
Wir möchten um unseren Rasen eine Hecke pflanzen, damit Junior nicht das Bord runterrutscht:eek:.

Was für Pflanzen eignen sich da am besten? Sie sollten sehr winterhart sein, da wir an einer exponierten Lage wohnen.

Hat mir da jemand eine Lösung?
Hallo,wenns den Junior schon gibt wird es schwierig.

kaum ein hecke ist in den ersten Jahren "Kinderdicht".

Du müsstest grosse Pflanzen kaufen, die sind teuer, aber auch dann hats Lücken.

vermutlich wirst du zumindest übergansweise doch noch einen kleinen Zaun aufbauen müssen.

Das einzige, was schnell Kinderdicht ist, wäre eine Hecke mit Stacheln. Da pieksen sie sich einmal und bleiben dann weg. Z.B. Weissdorn, Schwarzdorn, berberitze, Wildrosen.... Aber ich nehm mal an, dass du das nicht willst.

wenn es sehr winterhart sein soll scheidet Kirschlorbeer aus, der friert gern mal runter.

Ansonsten wären mehr Angaben zu Standort und Vorlieben vorteilhaft:

Solls immergrün sein? Wie ist der Boden? Wie hoch, wie breit?

Gruss

 
Einen kleinen Zaun machen wir schon noch vor die Hecke. Das wäre sonst schon sehr illusorisch, dass es grad nach dem ersten Jahr dicht wäre.

Stachelig soll es auf keinen Fall sein.

Ich dachte an etwas immergrünes, aber da gibt es entweder nur so tannenähnliches oder Buchs, und der ist uns zu teuer.

Die Höhe dachte ich so etwa 150cm oder sowas, die Breite ist ca. 10 Meter.

 
hallo hueslibauer

Immer grüne hecke ist thuja (gibt es verschiedene sorten) oder eibe(taxus)

thuja ist die günstigste pflanze, je nach grösse und sorte.

eibe ist eher teuer.

so eine hecke hat man aber meist doch 10, 20 ,...... jahre da sollte man nicht nur nach dem preis gehen, man muss ja nicht alles im garten in einem jahr anpflanzen. pflanzen wachsen ja auch.......

gruss joenati

 
Einen kleinen Zaun machen wir schon noch vor die Hecke. Das wäre sonst schon sehr illusorisch, dass es grad nach dem ersten Jahr dicht wäre.

Stachelig soll es auf keinen Fall sein.

Ich dachte an etwas immergrünes, aber da gibt es entweder nur so tannenähnliches oder Buchs, und der ist uns zu teuer.

Die Höhe dachte ich so etwa 150cm oder sowas, die Breite ist ca. 10 Meter.
hallo,immergrün ist an kühlen Standorten etwas schwierig.

hainbuche ist nicht immer grün, aber es gibt Sorten, die immer Laub haben und somit (einigermassen) blickdicht sind. Im Winter halten die das alte Laub bis zum neuaustrieb im Frühjahr. Aber da muss man sehr auf die Pflanzenauswahl achten es gibt auch Hainbuchen die schmeissen das Laub schon im Herbst

Es gibt immergrünen Liguster Ligustrum vulgare 'Atrovirens', wobei auch der im Winter eine bräunliche Note erhält.

Eibe ist wirklich immer grün und kann gut geschnitten werden. Frostverträglich ist sie auch. und allemal schöner und ökologisch wertvoller als Thuja

Thuja müsste natürlich auch gehen

Gruss

 
Danke für Eure Antworten.

Thuja kommt gar nicht in Frage. Da habe ich jedesmal einen riesen Ausschlag wenn ich den anfasse, also nicht sehr sinnvoll im eigenen Garten.

Liguster dachte ich eben auch. Ich glaube eben mein Nachbar hat einen, da ist aber die ganze Hecke verfroren letzten Winter, schade um die Mühe und das Geld.

Ich habe jetzt noch etwas gegoogelt, da bin ich noch auf die Alpenjonnisbeere gestossen. Ich weiss, die ist nicht immergrün und ich muss noch abklären ob die Beeren dran hat die evtl. gitftig sind. Kennt die jemand?

Ich finde auch nirgends angaben, wie tiefe Temperaturen die Pflanzen aushalten. Fragen über Fragen:confused:.

 
Häng mich da auch ran, wenn ich darf...

Ich bin auch auf der Suche. Boden ist bei uns vorwiegend Lehm...

Thuja gefällt meiner Frau nicht. Die Hecke sollte immergrün sein und einen guten Sichtschutz geben. Danke für die Inputs.

 
Hm, hab ein Link gefunden wo das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen scheint. Ev. hat ja jemand bereits Erfahrung mit folgendem Anbieter (gartencenter-shop24)... siehe Link:

Gartencenter

 
wie wärs mit Bambus? Da gibts ja verschiedene Sorten, solche die nicht hoch werden, eher buschig, und grün bleiben sie auch. Aber ist wahrscheinlich auch etwas teuer...

 
Liguster dachte ich eben auch. Ich glaube eben mein Nachbar hat einen, da ist aber die ganze Hecke verfroren letzten Winter, schade um die Mühe und das Geld.

Ich habe jetzt noch etwas gegoogelt, da bin ich noch auf die Alpenjonnisbeere gestossen. Ich weiss, die ist nicht immergrün und ich muss noch abklären ob die Beeren dran hat die evtl. gitftig sind. Kennt die jemand?

Ich finde auch nirgends angaben, wie tiefe Temperaturen die Pflanzen aushalten. Fragen über Fragen:confused:.
Hallo,

beim Liguster gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlicher Frosthärte. Möglicherweise hatte dein nachbar einen weniger frostharten?

Am billigsten sind die Sorten, die leicht zu vermehren sind. Die sind aber nicht die Frostharten.

Am meisten gepflanzt werden die billigen Sorten.

Wobei Liguster wahrscheinlich in allen Sorten an deinem Standort am Limit sein wird. Vreschieden Liguster siehe z.B.

Pflanzenshop

Angaben zur Frosthärte kann man teilweise im Netz finden, oder man geht zu einer richtigen Baumschule, die können das nachschlagen. Wobei sich da alle etwas zurückhalten, es hängt auch nicht nur von der Temperatur ab, sondern auch von anderen Faktoren (Temperaturverlauf, Wind, Boden,..)

Alpen-Johannisbeere ist sicher nicht giftig, aufgrund des mangelnden Aromas will die aber auch niemand essen. Allerdings dauert es lang, bis die deine Wunschhöhe hat. Und durch den Wuchs auch nicht wirklich als heckenpflanze geeignet, ausser du hast viel Platz in der Breite

Häng mich da auch ran, wenn ich darf...

Ich bin auch auf der Suche. Boden ist bei uns vorwiegend Lehm...

Thuja gefällt meiner Frau nicht.
Deine frau scheint einen guten Geschmack zu haben
Die Hecke sollte immergrün sein und einen guten Sichtschutz geben. Danke für die Inputs.
Hierfür würde mir Eibe am besten gefallen, allerdings zu Anfang langsam wachsend. Auch davon gibts verschieden Arten mit verschieden intensiven Grüns usw...Pflanzenshop

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wärs mit Bambus? Da gibts ja verschiedene Sorten, solche die nicht hoch werden, eher buschig, und grün bleiben sie auch. Aber ist wahrscheinlich auch etwas teuer...
Hallo,Bambus bleibt gerade in harten Wintern auch nicht grün, etliche der als Winterhart verkauften Arten werden braun/trocken, insbesodere in windigen lagen, oder sterben gar bis zum Boden runter ab.

Etliche Sorten haben noch das Problem des starken unterirdischen Ausbreitungsdranges, dies gilt auch für horstig wachsende, auch die werden im Lauf der Jahre masiv grösser.

Aus dem Grund würde ich Bambus nie in die Nähe zum Nachbarn setzen, wenn dann nur weiter weg von der grenze

In Form halten ist auch schwierig, die halme hängen immer etwas über, sodass man für eine Bambus "hecke" immer mehr Platz benötigt als für eine Hecke, die man in Form schneiden kann.

Gruss

 
Falls es denn die Eibe werden sollte, sollte der Junior möglichst die hübschen roten Beeren, bzw. v.a. die Samen darin, nicht essen.........

Gruss, muskat

 
Etwas mit giftigen Beeren kommt eh nicht in Frage. Die sind sehr schnell im Mund und das will ich nicht riskieren.

Die Idee mit dem Liguster ist gut. Finde ich super auf dieser Seite vom Pflanzenshop, dass die Stärke der winterhärte drin steht. Vielen Dank.

 
Nur die weiblichen Bäume tragen Beeren.
Das stimmt, man könnte sich die männlichen Bäume raussuchen, dann gibts keine Beeren.

Aber: die beeren sind nicht giftig.

man kann sogar marmelade aus Eibenfrüchten herstellen. Schmeckt aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Giftig sind das Laub sowie die Samenkörner.

Samenkörner sind sehr hart, kaum kleinzukriegen.

Wenn man die als ganzes schluckt passiert auch nichts, man müsste sie schon zerbeissen und dann schlucken. Und wieviele es dann bräuchte, damit was passiert, ist dann auch noch die Frage.

Wer auf "giftige" Pflanzen komplett verzichten will kann seinen Garten gleich betonieren, siehe Liste giftiger Pflanzen ? Wikipedia.

Giftig sind nur als Beispiel:

- Eiben und deren Samenkörner (nicht aber das Fruchtfleisch)

- Liguster und deren beeren

- Efeu und dessen Beeren

- Buchs und die beeren

- gartenbohne und die Bohnenfrüchte (bis man sie gekocht hat)

- Aprikosen

- Kartoffeln

- Kirschlorbeer und die Beeren

- unreife Tomaten

- ....

Es kommt nur auf die Dosierung an.

Sinnvoller ist es, den kindern bezubringen, im Garten nur das zu essen, was sie kennen.

klappt in aller Regel hervorragend, und wenn sie es kapiert haben, kommen sie auch in fremden Gärten nicht auf die Idee, unbekannte Beeren zu essen.

Im Garten verzichten sollte man aber mit kleinen Kindern auf die stark giftigen Pflanzen, bei denen wirklich kleine Mengen reichen, um ein kind zu töten, z.B. Eisenhut

Gruss

 
Hallo ..

Wir haben letzten Frühling 138 Kirschloorbeer gesetzt.

Er hat den Winter gut überstanden und ist seit dem setzen sicher schon 15-20 cm gewachsen.

Wir möchten ihn auch ca. 150 cm hoch wachsen lassen.

Er ist nun schon ziemlich dicht und wir sind super zufrieden damit :)

Wir haben ihn von einer Baumschule!

Vielleicht ist dies etwas ???

Liebe Grüsse orangegelb

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ..

Wir haben letzten Frühling 150 Kirschloorbeer gesetzt.

Er hat den Winter gut überstanden und ist seit dem setzen sicher schon 15-20 cm gewachsen.

Wir möchten ihn auch ca. 150 cm hoch wachsen lassen.

Er ist nun schon ziemlich dicht und wir sind super zufrieden damit :)

Wir haben ihn von einer Baumschule!

Vielleicht ist dies etwas ???

Liebe Grüsse orangegelb
Kirschloorbeer ist eine invasive gebietsfremde Pflanze, verbreitet sich schnell und verdrängt einheimische Wildpflanzen. Sie steht auf der schwarzen Liste und sollte deshalb nicht gepflanzt werden: http://www.cps-skew.ch/deutsch/inva_prun_lau_d.pdf

 
Hallo hüslibauer

Yes, ich habe letztes Jahr Ribes alpinum gepflanzt. Bin damit sehr zufrieden. Wächst sehr gut. Die Pflanze ist schattenverträglich und einheimisch. Darum kam sie in meine Auswahl (schlechtes Gewissen wegen der hässlichen Thujahecke).

Die Beeren sind absolut ungeniessbar - habs probiert /emoticons/default_biggrin.png Die schluckt man definitiv nicht.

Es ist eine Gebirgspflanze, also wenn Du sie im Frühjahr direkt in den Boden pflanzt, ist es sicherlich kein Problem (verwurzelt).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven