Hecke, welche Pflanzen?

Hoi Serge

ich habe eine Bambushecke von dort... das heisst, ich wollte..

Preis top, Lieferung ebenfalls, Pflanzen auch, aber von 15 Bambussen sind 5 nicht gut über den Winter gekommen (trotz fachmännischer Überwinterung mit Jutemäntelchen und Laubdecke, Wasser an frostfreien Tagen, und, und, und..) und ich musste sie ersetzen.

Sie mickerten schon im Sommer kurz nach der Pflanzung trotz Bewässerung und sorgfältiger Pflege (bin gartenangefressen..). Nach einem Telefon nach Deutschland, bei dem man mich gebeten hat, Fotos zu schicken (habe ich gemacht) kam leider keine Antwort..

Die restlichen Bambusse sind im Moment noch nicht super schön, treiben aber nach Düngung und fleissigem Wässern schön aus - von daher würde ich sagen, versuchs.. Sonst habe ich aber mit allen deutschen Pflanzenversandgärtnereien gute Erfahrungen gemacht. Gaissmayer, Stauden Stade und Gräfin Zeppelin für Stauden (bin ein Staudenfan - im Moment grünts und blühts schon wunderschön um mein Haus) und Baumschule Eggert aus Deutschland (sehr gute Qualität, Peise absolut o.k. und prompter Versand. Ich habe dort viele Sträucher, Bodendecker und auch Thuja bestellt - Klasse!

Lieber Gruss

baufrau

Hallo baufrau

Vielen Dank für die guten Tipps... Werde mich mal bei diesen Firmen umschauen.

Bambus war bei uns anfangs auch eine Alternative. Aber irgendwie weiss ich nicht so recht. Der Nachbar hat auch Bambus und das sieht nicht so toll aus (Geschmackssache halt - falls er/sie mitlesen). Bambus scheint mir als Dekorpflanze um einen Teich oder so geeignet aber nicht wirklich als Sichtschutz. Kannst du ev. mal auch Fotos von deinem Prachtgarten reinstellen?

Gruss,

Serge

@Serge

Mache ich gerne.. sobald dann die Staudenbeete und die Rosen blühen.. /emoticons/default_smile.png Also etwa in einem Monat..

A propos Bambus:Der braucht definitiv viel Pflege und viiiel Dünger und Wasser. Meiner steht zum Teil in einer Böschung und dort ist die Pflege noch viel schwieriger.. Aber ich glaube, es wird...

Lieber Gruss

baufrau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso empfiehlst du dann diesen für unsere einheimischen Wildpflanzen äusserst schädlichen Strauch?
Da ich nach wie vor das ganze übertrieben finde !

Würde ich diese schwarze Liste unterstützen, hätte ich kaum Loorbeer gesetzt.

Ich hoffe Du trennst jeden Abfall - bist immer mit dem Velo unterwegs - rauchst nicht usw. ...

Grüsse orangegelb

@orangegelb:

Dann pflanz doch noch ein bisschen Ambrosia daneben und gentechnisch veränderten Mais und Soja. Ist doch egal, wenn sich das alles unkontrolliert in unserer Umwelt ausbreitet und somit die heimische Flora und Fauna (und damit auch uns und unsere Kinder und Enkelkinder) beeinträchtigt und stört. Wen kümmert es, wenn in 20 Jahren die Artenvielfalt nicht mehr vorhanden ist und damit vielleicht auch keine Nutzpflanzen mehr bestäubt werden können?

Sorry, aber das musste mal raus.

Trotzdem einen Gruss von Barney

@orangegelb:

Dann pflanz doch noch ein bisschen Ambrosia daneben und gentechnisch veränderten Mais und Soja. Ist doch egal, wenn sich das alles unkontrolliert in unserer Umwelt ausbreitet und somit die heimische Flora und Fauna (und damit auch uns und unsere Kinder und Enkelkinder) beeinträchtigt und stört. Wen kümmert es, wenn in 20 Jahren die Artenvielfalt nicht mehr vorhanden ist und damit vielleicht auch keine Nutzpflanzen mehr bestäubt werden können?

Sorry, aber das musste mal raus.

Trotzdem einen Gruss von Barney
Viel Spass beim Dinge unterstellen.

Ich weiss das ich für die Umwelt schaue.

Mich interessiert es sicher was in 20 Jahren sein wird.

Ich habe Kinder zuhause und ich möchte das sie es gut haben!

Ich denke dies möchten sicher alle Eltern.

Jedoch gibt es dann noch viele andere Dinge die man ändern sollte, damit die Zukunft besser aussieht!

Dann fährst Du also nicht Auto ? rauchst nicht ? und trennst denn Abfall ?

Du bekämpfst das Unkraut nicht mit Gift ?

Ich fahre kein Auto

Ich trenne den Abfall

Ich habe noch NIE geraucht

Ich reisse das Unkraut aus

Ich finde es aber toll gibt es Menschen wie Dich, die SO perfekt sind und das Gefühl haben nur sie wissen wie es im Leben laufen muss !

Grüsse orangegelb

Zuletzt bearbeitet:
Oh je... und das alles wegen einer Frage nach einer geeigneten Hecke...

Kriegt euch wieder ein.. /emoticons/default_rolleyes.gif

Lieber Gruss

baufrau

Viel Spass beim Dinge unterstellen.

Ich weiss das ich für die Umwelt schaue.

Mich interessiert es sicher was in 20 Jahren sein wird.

Ich habe Kinder zuhause und ich möchte das sie es gut haben!

Ich denke dies möchten sicher alle Eltern.

Jedoch gibt es dann noch viele andere Dinge die man ändern sollte, damit die Zukunft besser aussieht!

Dann fährst Du also nicht Auto ? rauchst nicht ? und trennst denn Abfall ?

Du bekämpfst das Unkraut nicht mit Gift ?

Ich fahre kein Auto

Ich trenne den Abfall

Ich habe noch NIE geraucht

Ich reisse das Unkraut aus

Ich finde es aber toll gibt es Menschen wie Dich, die SO perfekt sind und das Gefühl haben nur sie wissen wie es im Leben laufen muss !

Grüsse orangegelb
Ich habe nicht behauptet, perfekt zu sein.

Ich tu auch viel für die Umwelt, bin mir aber bewusst, dass ich eigentlich noch mehr tun sollte und es mit ein bisschen Abfall trennen nicht getan ist. Rauchen tu ich übrigens auch nicht (finde das aber auch nicht so schlimm). Ich fahre so selten wie möglich mit dem Auto und Gift hat in meinem Naturgarten nichts zu suchen. Ebensowenig wie Neophyten.

Sollte ich in einem Thread wider besseres Wissen z.B. empfehlen "werft doch Eure Batterien in den normalen Müll, das bisschen Säure schadet doch nicht" oder "Kinder sollten mit dem SUV in die Schule gefahren werden, egal wie kurz der Weg ist" , müsste ich auch damit rechnen, dass sich jemand anders darüber aufregt, dem diese Themen wichtig sind.

Gruss, Barney

Hallo baufrau

Du hast vollkommen RECHT ! /emoticons/default_wink.png

Ich möchte auch nicht weiter über meinen Vorschlag *Kirschloorbeer* diskutieren.

Es war ein Vorschlag und es ist jedem selbst überlassen ob er diesen setzen möchte oder nicht.

Grüsse orangegelb

um zum Thema zurückzukommen:

Immergrüne Hecken sind im Winter immer etwas heikel - weniger wegen den Temparaturen sondern das Problem ist Wind und Sonne...

Wind und Sonne nehmen den Blättern die Flüssigkeit und sie kann von unten wegen dem gefrorenen Boden nicht erneuert werden...

Also bei wirklich sehr exponierter Lage würde ich wohl etwas sommergrünes aussuchen (Hainbuche, Linguster, Feldahorn, etc.) oder wenn immergrün dann halt trotz des eher hohen Preises Buchs...

Unabhänig der vorhergehenden Diskussion: Kirschlorbeer ist übrigens sehr schädlingsanfällig (Dickmaulrüssler). Wir haben leider in Unkenntnis der Tatsache dass Kirschlorbeer invasiv ist vor 6 Jahren Kirschlorbeer geplanzt (wie fast alle unsere Nachbarn :-( und wir sind wohl die einzigen in der Umgebung die da die Schädlinge nicht spritzen und deshalb sind fast alle unsere Blätter "angefressen"... Am liebsten würde ich ihn ausbuddeln - und diese vom Gärtner "angehängte" Thuja auch gleich mit... *grmpf*

lg

simsbi

http://www.derkleinegarten.de/hecken1_feldahorn1.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchs ist zur Zeit auch mit Vorsicht anzupflanzen, da manche Regionen vom Buchsbaumzünsler heimgesucht werden, gegen den es noch kein Mittel gibt (zumindest soweit ich weiss), und der sich anscheinend immer weiter ausbreitet.

Gruss, Barney

Wir haben uns jetzt für Liguster entschieden. Müssen jetzt nur noch schauen wann wir den dann einpflanzen:confused:.

Bambus hätten wir gerne auf der Terasse gehabt, der Gärnter hat uns jedoch abgeraten, da er eben sehr pflegeaufwändig ist und je nach dem halt eingeht. Das war uns dann doch zu heikel.

Ich danke Euch für Eure Vorscläge und hoffe die Wogen haben sich wieder geglättet. Ich finde konstruktive Kritik ja gut, aber man muss die Meinungen der anderen auch einfach akzeptieren und nicht immer grad so aufeinander losgehen. ich wollte einfach verschieden Meinungen hören und nicht da Streit zwischen den Usern heraufbeschwören.

Danke Euch allen.

Wir haben eine Liguster-Hecke. Je nach Lage und Sorte auch im Winter immergrün. Preislich wie Kirschlorbeer, aber etwas kleinblättriger und weniger schnellwüchsig.

Ich muss diesen Sommer auch wegen einer Gartenumgestaltung eine neue Hecke einpflanzen.

Dank diesem Thread hier habe ich mich auch gegen eine Friedhofsrakete entschgieden und möchte nun eine Liguster Hecke, die besser in unsere Breitengrade passt /emoticons/default_smile.png

Sie sollte die Sicht von der Stasse ins Küchenfenster verhindern.

Möchte eine Hecke, ca. 10 Meter lang und 2 Meter hoch.

Bekommt man diese winterharten Liguren Pflanzen in jeder Baumschule oder nur an bestimmten Orten?

Wir haben uns jetzt für Liguster entschieden. Müssen jetzt nur noch schauen wann wir den dann einpflanzen:confused:.

Bambus hätten wir gerne auf der Terasse gehabt, der Gärnter hat uns jedoch abgeraten, da er eben sehr pflegeaufwändig ist und je nach dem halt eingeht. Das war uns dann doch zu heikel.
Bambus pflegeaufwändig? Grundsätzlich braucht Bambus nur genügend Wasser, ansonsten rollen sich die Blätter. Habe jetzt seit 5 Jahren einen Bambus auf dem Balkon (sehr exponiert) ohne Probleme.

Unabhänig der vorhergehenden Diskussion: Kirschlorbeer ist übrigens sehr schädlingsanfällig (Dickmaulrüssler). Wir haben leider in Unkenntnis der Tatsache dass Kirschlorbeer invasiv ist vor 6 Jahren Kirschlorbeer geplanzt (wie fast alle unsere Nachbarn :-( und wir sind wohl die einzigen in der Umgebung die da die Schädlinge nicht spritzen und deshalb sind fast alle unsere Blätter "angefressen"... Am liebsten würde ich ihn ausbuddeln - und diese vom Gärtner "angehängte" Thuja auch gleich mit... *grmpf*

lg

simsbi
Wegen den Dickmaulrüssler haben wir uns auch gegen Kirschlorbeer entschieden. Ich hatte diese Viecher auf unserer Terrasse und diese nicht losgekriegt./emoticons/default_mad.png

In der Umgebung habe ich viele Kirschlorbeerhecken gesehen, die richtiggehend befallen sind. Darauf können wir verzichten.

Wir haben auch nicht gewusst, dass die Kirschlorbeer auf einer schwarzen Liste sind. Komisch dass uns der Gärtner diese empfohlen hat. Das sollte doch unter den Gärtnereien bekannt sein. /emoticons/default_confused.png

Gruss

Ritchie

Nicht nur der Kirschlorbeer steht auf der schwarzen Liste, sondern u.a. auch der Schmetterlingsflieder, den man so häufig in den Gärten sieht. Das ist sicher in den Gärtnereien bekannt, aber solange es gewünscht wird.... (Aussage unseres Gärtners) und etwas daran verdient werden kann (Aussage meinerseits). In unserer näheren Nachbarschaft stehen mindestens fünf dieser unsäglichen Kirschlorbeerhecken, immergrün, langweilig, steril, wertlos für Vögel und Insekten (sorry, ist meine Meinung).

Wir haben uns für verschiedene einheimische Sträucher entschieden. Braucht zwar etwas Geduld, sie wachsen nicht so schnell, dafür schaue ich sie jeden Tag gerne an und freue mich daran!

Ich habe drei verschiedene Hecken auf meinem Grundstück. Eine Blütenhecke (30m) mit ein paar Immergrünen (Spezieller Kirschlorbeer, Thuja Smaragd, Berberitze, Ilex und Sarcococca) gemischt, eine Bambushecke (15m) als Sichtschutz an einer Böschung gegen Westen und eine Hecke aus Thuja Smaragd (15m) als Sichtschutz gegen Westen.

In unserem Quartier hat es vor allem ältere Einfamilienhäuser mit eingewachsenen Gärten, die Bauplätze sind dazwischen verteilt. Von daher ist die Bepflanzung schon vielfältig, es hat schon grosse, alte Bäume (Laub- und Nadelbäume) und Sträucher, da kann man nicht viel falsch machen../emoticons/default_smile.png

@Ilsebill Kein Schmetterlingsflieder bei mir, obwohl er mir seeehr gefällt..

Lieber Gruss

baufrau

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege