Heizkreisverteiler Attika

Maadmeno

New member
24. Mai 2014
17
2
0
Hallo zusammen

Wir planen ein EFH mit Attika Geschoss. Aus Platz- und Standortgründen möchten wir für die Bodenheizung keinen zusätzlichen Heizkreisverteiler im Attika Geschoss einbauen. Die Heizkreise für das Attika Geschoss möchten wir im Heizkreisverteilkasten des OG integrieren. Es ist uns bewusst, dass mit diesem Standort des Verteilers die Heizungsrohre für das Attika nicht einfach entlüftet werden können.

Gemäss Heizungsinstallateur sollte es funktionieren, aber der Heizungsplaner ist sehr skeptisch.

Hat jemand Erfahrung mit einem tieferliegenden Heizkreisverteiler?

Besten Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse

Maadmeno

 
Unser Heizkreisverteiler für alle Stockwerke (EG, OG, DG) ist im EG, und die Pumpe im DG. Das ist kein Problem. Allerdings gibt es natürlich am höchsten Punkt der Leitung einen manuellen Entlüfter, den ich auch schon benutzen musste weil ich sonst die Luft nicht aus dem System brachte.

 
Zu beachten ist, dass die Heizkreise in der Attika die Länge von 100 m nicht überschreiten. Ansonsten ist der Druck zu gross und die Heizkreispumpe muss höher eingestellt werden, was auf die anderen Verteiler negativ auswirkt.

 
Ein Heizverteiler der tiefer liegt, als der Heizkreis ist natürlich nicht der Optimalfall, ABER es funktioniert. Was dir bewusst sein muss,  ist das die Luft im Heizzsystem immer den höchsten Punkt sucht. Eine Fussbodenheizung lässt sich aber ohnehin nur bedingt entlüften und muss vor allem sehr gut gespült werden. Du solltest allerdings damit rechnen, dass dein System gerade zu beginn (nach einer Heizperiode) nochmals gespült und entlüftet werden sollte. Zudem kann es gut sein, dass du nach einigen Jahren wieder etwas Luft im System hast. Heisst für dich im Endeffekt einfach einen etwas grösseren Wartungsaufwand.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew