Heizöl abpumpen - verkaufen? - 9000 Liter Tank zerlegen, demontieren...

Brigitta

Mitglied
05. Sep. 2010
8
0
0
Hallo zusammen

Wir kaufen ein älteres Haus (70 Jahre), bei welchem vor 11 Jahren eine neue Ölheizung installiert wurde. Leider wurde im Kamin keine Schallisolation gemacht, das Teil hat extrem viel Resonanz im Kamin (87 dB) und ausserdem stinkt es im ganzen Haus nach Abgas. Irgendwas stimmt mit der Installation nicht. Daher wollen wir die Ölheizung im Rahmen der restlichen energieteschnischen Massnahmen durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzen. Zur alten Heizung und dem Öltank stellen sich uns einige Fragen, ev kann jemand hier helfen?

- Die Heizung wär ja eigentlich okey - kann man die ev verkaufen, wenn ja, wo würdet Ihr inserieren?

- WER würde die noch im Tank befindlichen, restlichen 5000 Liter abpumpen? Es gibt Firmen die das tun, der Heizungsmensch würde das organisieren, verlangt nichts für's Abpumpen, wir kriegen aber auch nichts für's Heizöl - was bei 500 L sicher nicht schlimm ist, aber zum heutigen Ölpreis verlieren wir immerhin rund 7000 Stutz... wir würden daher gerne für ca. die Hälfte des Marktwertes verkaufen... bestehen dafür Chancen und wenn ja, wo müsste man inserieren, wen anfragen, oder gibt es Firmen, die einem noch etwas fürs Heizöl geben?

- und letzte Frage... welche Firmen könnt Ihr für Tankabbau empfehlen? Wir sind im Wynenthal, Region Gränichen - Aarau...

Merci vielmals für Eure Tips.

Grüessli Brigitta

 
Steht nicht zur Diskussion /emoticons/default_wink.png

Der Lärm ist das eine - die Wärmepumpe schnurrt dagegen bloss wie ein Kätzchen. Der Gestank das andere. Es riecht, wenn die Türe offen ist, im ganzen Haus nach Abgas. Ist die Türe zum Heizungsraum zu (der übrigens auch Waschküche ist - nett, da Wäsche aufzuhängen, hmmmm feiiiinnnner Duft nachher), stinkt es draussen. Weiss nicht, wie der Vorbesitzer das ausgehalten hat und dann noch 10 Jahre lang. Für uns ein no-go.

Die Ventilatoren der Wärmepumpe können wir auf die Hausrückseite stellen, Richtung unbebautes Gebiet, schlafen und leben geht auf die andere Seite raus; mit den geplanten Schallschutzmassnahmen, sollte das niemanden stören, weder uns noch Nachbarn und die Luft ist wieder zum Atmen...

Also - wer Tips hat, die 5000 L abpumpen zu lassen und zu verkaufen - bitte her damit /emoticons/default_smile.png

 
Oel abpumpen tut eigentlich jeder Oellieferant gegen ein Entgeld. Am besten wäre es natürlich wenn du im Freundeskreis oder Familie, Nachbarn jemanden findest der dir das Oel abnimmt. So fährst du am besten. Dabei findest du sicher jemanden der dir für 100 Liter 80 Stutz zahlt und die Transportkosten übernimmt.

Für die Oeltankentsorgung einfach verschiedene Offerten einholen. Im Net hat es viele Adressen auch für den Aargau.

 
Hallo Brigitta

Wir haben in der gleichen Region bei uns vor 4 Wochen den 4'000 Liter Öltank entfernen lassen. Er war noch so ca. 1/4 gefüllt und ich wollte den Inhalt zuerst meinem Nachbar schenken. Es wurde mir jedoch abgeraten dies zu tun da mein Tank stark verschlammt war. Wenn da was in den Tank des Nachbars kommt und seine Heizung aussteigt hast du einen Streitfall der zu vermeiden ist. War mir eigentlich einleuchtend und so habe ich darauf verzichtet. Bei einem Restvolumen von 5'000 Liter sieht dies natürlich etwas anders aus. Würde da jedoch auch zuerst mal eine Probe ziehen lassen und dann oben abpumpen und einen Sicherheitsrest entsorgen lassen.

Das Leeren mit der Reinigung, dem Zerschneiden und der fachgerechten Entsorgung von Öl und Tank hat mich knapp über CHF 2'000.-- gekostet. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen mit der Firma Roppel AG in Gösgen gemacht. Sind kompetent, speditiv, sauber und super freundlich. Kann ich empfehlen.

 
Danke Euch für die Antworten und auch für die Empfehlung der Firma Johnnie. Werde da mal nachfragen. /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77