Für den Kühlbetrieb braucht es keine seperate Regelung, denn auf der Wärmepumpe sind die nötigen Fühler installiert und die Regeln automatische.
Es wird schön viel Blödsinn verbreitet, nur um möglichst viel Umsatz zu Bolzen.
Hervorragende Wärmepumpen sind in der Lage viele Aufgaben zu übernehmen. Darum braucht es für die Regelung Heizen und Kühlen einen Referenzfühler, bzw. Fernsteller im Hauptraum. Ich verstehe es nicht, dass es bei vielen Häuslibauer dies nicht in den Kopf geht.
Ich habe nun seit mehr als 19 Jahren selbst Wärmepumpen in Betrieb und mit dieser Regelung funktionieren diese störungsfrei.
Das gleiche ist mit der Thematik Nachtabesenkung. Immer sehe ich dies auf den Reglen bei Neubauten aktiviert. Nur es bringt überhaupt nichts.
Eine Fussbodenheizung ist so Träge, das erst mit erheblicher Zeitverzögerung überhaupt eine merkliche Veränderung stattfindet, wenn überhaupt.
Wieso soll es mit ERR besser gehen? Hat das jemand mal hinterfragt? Wohl kaum.
Meine Erfahrung ist die, je einfacher eine Anlage gebaut ist, desto problemlos funktioniert diese.
Und wenn es jemand nicht glaubt, dann soll er bei mir vorbei schauen.
In dieser Branche gibt es sehr wenige Fachleute, leider ist dies so.
Wie bereits erwählt, hören wir von diversen Quellen (Ingenieure, FH-Dozenten, Bauherren), von Problemen mit der Quellentemperatur der Erdsonde, welche zu schnell absinkt. Dies kommt daher, dass die effektive Kälteleistung nicht mit der berechneten übereinstimmt, bzw. tiefer ausfällt und sich das Erdsondenfeld somit zu wenig regenerieren kann. Man konnte dafür 2 Hauptursachen ausmachen.
1. geschossene FBH-Kreise durch Raumthermostate. Raumthermostate waren noch im Heizbetrieb. Haben also die FBH-Kreise geschlossen, da ja genug warm ist.
2. geschlossene FBH-Kreise, da diese vom Mieter, oder Eigentümer manuell zugedreht wurden, weil keine Raumthermostaten vorhanden waren.
Beide Varianten sind der Killer für jedes Freecooling bzw. die Erdsondenregenerierung.
Wirklich nachhaltig löst man dieses Problem meiner Meinung nach nur mit einer ERR inkl. zentraler Umschaltung auf Kühlbetrieb. Man hat also eine zusätzliche Klemmleiste im FBH-Verteilkasten, welche die Stellantriebe im Sommer automatisch aufdreht, sobald die WP-Steuerung den entsprechenden Befehl gibt.
Ein weiterer Ansatz wäre auf die ERR weiterhin zu verzichten, aber die FBH-Verteiler in Mietwohnungen so zu verschliessen, dass die Mieter nichts verstellen können. Bei Eigentumswohnungen wäre dies natürlich nicht umsetzbar. Dort bleibt nichts anderes übrig, als die Eigentümer zu instruieren. Wie lange dies jedoch anhält ist fraglich.
Falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, bin ich wirklich sehr gespannt.