Herstellung und Vorteile der Terra Preta

Das ist aber ein ganz hübscher Isländer!

Heinrich, du verwirrst mich - bis jetzt war ich der Meinung, dass du am Hang wohnst und gärtnerst - und nun stehen die Pferdchen auf einem  so flachen Stück Wiese!!!!!

Da haste sehr gut hingeschaut, liebe Melissa  ;)

Stimmt, da wo die Pferde jetzt noch stehen, aufm Reiterhof, ist es viel flacher.

Das ändert sich ab kommenden 1. Mai, dann kommen die Pferdchen dauerhaft hier zu uns neben den Garten.

Mein Schwager und der Bauer benötigen einen Großteil der Weiden hier im Tal nicht mehr für sich selbst.

Unsere Tochter hat mit dem Bauern eine "Kooperation" vereinbart, er stellt die Weide, die Tochter macht den Zaun und der Bauer stellt ein paar Kühe dazu.

Die Kühe haben den Vorteil, dass sie das wegfressen was die Pferdchen stehen lassen, eine super Symbiose.

Und das Schöne ist, alles ist für umme...

Und ich bekomme die Pferdeäppel für Terra Preta  :mrgreen:

Gruß

Heinrich   

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Tochter hat ja auch Pferde aber sie wohnt leider etwas weiter weg, von wegen äpfel und so...

habe meinen Pyrolysebrenner fertig, der wird jetzt für Pflanzenkohle sorgen. Das wird mit sicherheit viel Spass, wärme und Kohle geben. Wenn es besseres Wetter ist mache ich noch Bilder im zerlegtem Zustand, natürlich auch wenn er in Betrieb ist...

Anhang anzeigen 11774

Anhänge

• DSC_0182.JPG.30a9fb5b744affc44fa805613ec55e86.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 21
Da haste sehr gut hingeschaut, liebe Melissa  ;)

Stimmt, da wo die Pferde jetzt noch stehen, aufm Reiterhof, ist es viel flacher.

Das ändert sich ab kommenden 1. Mai, dann kommen die Pferdchen dauerhaft hier zu uns neben den Garten.

Mein Schwager und der Bauer benötigen einen Großteil der Weiden hier im Tal nicht mehr für sich selbst.

Unsere Tochter hat mit dem Bauern eine "Kooperation" vereinbart, er stellt die Weide, die Tochter macht den Zaun und der Bauer stellt ein paar Kühe dazu.

Die Kühe haben den Vorteil, dass sie das wegfressen was die Pferdchen stehen lassen, eine super Symbiose.

Und das Schöne ist, alles ist für umme...

Und ich bekomme die Pferdeäppel für Terra Preta  :mrgreen:

Gruß

Heinrich   

Deine sogenannten "Pferdeäpfel" in den Kompost und mit Holzkohle überstreuen, etwas verdichten und ruhen lassen, ab und zu befeuchten, dann hast du super erde. Wenn du sie frisch ins Beet bringst ist das nicht so gut, sie geben zwar wärme, aber bevor die Pflanzen etwas davon gebrauchen können müssen sie etwas verrotten. Nimmst du allerdings 1 Jährig verrotteten Pferdemist dann gehen Deine Pflanzen ab wie Lumpi....

Hoi Andreas,

der unere Teil ist eigentlich nur dazu da, die heisse Luft zu transportieren, die dann als holzgas verbrannt wird. Die Brennkammer ist ein Rohr im inneren, das mit einem Boden versehen ist, in dem Boden sind Bohrungen als zuglöcher, sowie auch etwa 5-7 cm vom unterem Rand hoch an der Rohrwand, sorgt auch für Zug. An dem Aussenrohr ist ein Kugelhahn zur Zugregulierung... Einfache Bauweise aber funktioniert

Wann kann man Pflanzenkohle bei dir bestellen?  :)

Übrigens hab ich mich nach Pflanzenkohle für den Kompost umgeschaut. Frage an dich, den Experten: Muss die Pflanzenkohle gemahlen sein für den Kompost? Oder geht es auch in "grob"?

Wann kann man Pflanzenkohle bei dir bestellen?  :)

Übrigens hab ich mich nach Pflanzenkohle für den Kompost umgeschaut. Frage an dich, den Experten: Muss die Pflanzenkohle gemahlen sein für den Kompost? Oder geht es auch in "grob"?

Hoi Susann,

Wenn du sie grob in den Kompost mit beigeben tust, danach alles mit einer Harke verdichtest, hast du sie automatisch sehr zerkleinert, also gib sie ruhig grob hinzu. Wenn du ausserhal vom Komposter etwas probieren möchtest, dann möglichst fein.

Wenn die Versandkosten nicht zu hoch werden kann ich gerne Kohle herstellen, dauert bei dürren ästen ca. halbe Sunde für 500g

Aha, danke schön! Ich werde es mal mit dem Kompost versuchen, bin eh gerade am Umlagern.

Ich würde dir den Versand, aber auch die Produktion selbstverständlich bezahlen. Mach mal einen Preis  :)

Aha, danke schön! Ich werde es mal mit dem Kompost versuchen, bin eh gerade am Umlagern.

Ich würde dir den Versand, aber auch die Produktion selbstverständlich bezahlen. Mach mal einen Preis  :)

Also wenn ich Holzpellets nehme kosten 15kg um die 5 SFr, daraus bekomme ich 7,5kg Pflanzenkohle, Brenndauer etwa 6-7

Stunden. Keine Ahnung was ich da für einen Preis machen soll. Für mich ist das auch mehr Hobby. Das Bauen eines solchen Brenners hat mich auch nicht mehr als 4 Stunden Arbeit gekostet. Material ist vom Schrott, auch gratis gewesen.

will mich ja nicht einmischen, aber ich tue es....

bei mir wäre der preis für Susann, 60 minuten auf die stunde....

*** Also wenn ich Holzpellets nehme kosten 15kg um die 5 SFr, daraus bekomme ich 7,5kg Pflanzenkohle ***

Mal ne frage, wenn ich gekaufte Holzkohle nehme und klein schlage, ist das nicht dasselbe wie Pflanzenkohle ?

Nein Andreas, grillholzkohle wird geköhlert, bei pflanzenkohle wird das holzgas verbrannt, das mit einer flamme die über dem holz verbrennt mit einer temp. von etwa 700 bis 900 grad. Bei dieser verbrennung wird co2 in der kohle gespeichert.

Gruss Silko

Nein Andreas, grillholzkohle wird geköhlert, bei pflanzenkohle wird das holzgas verbrannt, das mit einer flamme die über dem holz verbrennt mit einer temp. von etwa 700 bis 900 grad. Bei dieser verbrennung wird co2 in der kohle gespeichert. Gruss Silko
706e3de596c1ab2c3bf88c04c2e46bdd.jpg

Der Brenner in Betrieb...

Gruss Silko

richtig, beim köhlen bleibt das holzgas erhalten, ok jetzt habe ichs wohl verstanden.

Danke Silko !

Ihe müsst nicht unbedingt bokashi herstellen um Terra Preta zu erhalten, die Pflanzenkohle kann auch ganz normal mit Kompost geladen werden, indem ihr sie einfach mit in den Kompost gebt. Geladen heisst nicht anderes als das sie besiedelt wird. Schaut euch mein bild mit dem Salat an, es ist nichts anderes als das was ich hier schreibe. Ja ich habe mein Substrat das ähnlich wie terra Preta ist einfach als oberste schicht mit ins Hochbeet gebracht, alles wächst so fantastisch. Den Salat kann ich bereits ernten, ohne zugabe von Dünger. Auch vermeide ich mitlerweile das Umgraben oder Unkraut zupfen, Beim Umgraben werden Microorganismen an die Oberfläche gebracht die dort ersticken, absterben, andere die an der Oberfläche leben werden nach unten gebracht, sie sterben auch. Unkraut, alles was Unkraut heisst ist nicht unbedingt welches, wo ein Unkraut wächst, wächst kein anderes, die ganz natürliche oberhand der Verdrängung. Aber auch Unkräuter sind in der lage durch UV Austrahlung Insekten herbei zurufen, die wieder nützlich für euer Gemüse sind, sie dienen auch noch dazu das der Boden nicht austrocknet. Also, gebt auch dem was ihr Unkraut nennt eine Chance zum leben, sie danken es euch.....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas