Herstellung und Vorteile der Terra Preta

Sieht wirklich gut aus, Silko  :)

Bin gerne bereit, aufs Jäten zu verzichten, ich mach das aber eh nur noch partiell, um die Rosen herum zum Beispiel. Nach dem Ausputzen im Frühjahr wird bei mir auch nicht mehr geharkt, ich lasse verdichten. Was dann an Unkraut noch wächst, darf auch bleiben. Gut, ab und zu zieh ich eine überdimensionierte Distel raus, oder einen fetten Löwenzahn, aber den Giersch zum Beispiel hab ich aufgegeben...

Anhänge

• DSC_0214.JPG.8d22430969e0a546bc573a146f2a8a43.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 21
Aber gut aufpassen, damit du nicht aus versehen mal die schöne Scheune abfackelst.....

Gruß

Heinrich 

Heinrich, da pass ich sicher auf, das ist der Anbau vom Wohnhaus, da habe ich meine Heiligtümer... Bad, WC usw.... :-D

..übrigends das was Du im hintergrund siehst ist mein eigentlicher Geräteschuppen, den ich umfunktioniert habe zum " Gewächshaus oder Anzuchtstation"  :-D

Was ist den speziell an dieser Erde? Irgendwie fehlt eine erklärung zum Titel /emoticons/default_smile.png

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Was speziell an dieser Erde ist? Das ist einfach zu erklären. Diese Erde wird aus Küchenabfällen, mit einer anreicherung von effektiven Microorganismen und Pflanzenkohle kompostiert. Das heisst, diese Erde ist sehr nahrhaft für Pflanzen da diese Erde den Pflanzen alle Nährstoffe zur verfügung stellt die sie brauchen, noch dazu dient die Pflanzenkohle als Wasserspeicher und Habbitat für Microorganismen. Wenn sie besiedelt wurde heisst das, das sie geladen wurde. Durch die Pflanzenkohle kommt auch gleichzeitig dauerhaft gespeichertes co2 in den Boden.

Noch dazu arbeitet diese Erde weiter, alle abgestorbenen Pflanzenreste werden aufgebrochen, von Microorganismen zersetzt und den Pflanzen wieder zugänglich gemacht. Nur dies schneller geht als bei normalem Kompost. Kompost braucht etwa 10 Monate zum reifen, meine Methode etwa 5 Monate. wie du auf den Bildern siehst, in meinem Hochbeet ist mein hergestelltes Substrat enthalten, alle Pflanzen wachsen viel schneller, sind sehr kräftig und die Ernte war letztes Jahr dreimal höher als die Jahre zuvor.

Ich bin jetzt im Besitz der Pflanzenkohle und werde heute meinen Kompost "präparieren".

Frage an dich, den Experten Silko @Silko :)  :

In der Anleitung steht, mindestens 10% sollte der Pflanzenkohleanteil betragen, idealerweise sogar 1:1 (bzw. 50%:50%). Letzteres scheint mir doch ein wenig viel, soviel Kohle hab ich gar nicht  :eek:  Wie genau muss dieses Verhältnis sein? Ich will ja meinen Kompost nicht wiegen...

Ich habe zwei Schnellkomposter, der eine ist leer, der andere wird zurzeit gefüllt.

Ich würde jetzt den Inhalt des zweiten zusammen mit der Pflanzenkohle in den ersten, leeren umschichten. Wenn ich es richtig verstehe, dann mache ich immer eine Schicht Kompost, dann Kohle darüber, dann wenden, zum Schluss Deckel zu und fertig - ist das richtig?

Ich bin jetzt im Besitz der Pflanzenkohle und werde heute meinen Kompost "präparieren".

Frage an dich, den Experten Silko @Silko :)  :

In der Anleitung steht, mindestens 10% sollte der Pflanzenkohleanteil betragen, idealerweise sogar 1:1 (bzw. 50%:50%). Letzteres scheint mir doch ein wenig viel, soviel Kohle hab ich gar nicht  :eek:  Wie genau muss dieses Verhältnis sein? Ich will ja meinen Kompost nicht wiegen...

Ich habe zwei Schnellkomposter, der eine ist leer, der andere wird zurzeit gefüllt.

Ich würde jetzt den Inhalt des zweiten zusammen mit der Pflanzenkohle in den ersten, leeren umschichten. Wenn ich es richtig verstehe, dann mache ich immer eine Schicht Kompost, dann Kohle darüber, dann wenden, zum Schluss Deckel zu und fertig - ist das richtig?

Hoi Susann,

Mache es einfach, zwischen jede lage von etwa 10-20 cm streue einfach dünn Pflanzenkohle dazwischen, nur wenn du Bokashi herstellen tust, dann brauchst du mehr. Zum Kompostieren reicht eine kleine Menge, übrigens kannst du auf diese Art und weise auch Katzensch....e mit kompostieren, da die Pflanzenkohle den gestank wegnimmt.

Interessant das habe ich nicht gewusst. Mein grossvater hatte früher auch ein beet mit dach zum kompostieren der erde für die anderen pflanzen. Ich liebte es dort drinn rum zu buddeln

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Wenn du lust und auch Interesse hast kannst du dir ein kleines Hochbeet für den Anfang bauen, du brauchst dafür nicht mehr als eine Obststiege, diese mit einfacher Plastikfolie auskleiden, etwas Gras, Laub und wenn du hast etwas Kompost dazu, obendrauf Blumenerde, schon hast du dein kleines Hochbeet fertig.

Alles was du in deiner Küche als abfälle hast, egal ob roh oder gekocht, auch das kannst du kompostieren, auf der art von Bokashi. Dazu brauchst du nur einen eimer mit deckel, etwas Pflanzenkohle und Effektive Microorganismen. Wenn dein Eimer voll ist lass ihn einfach drei bis vier wochen ruhen,

bei zimmertemp. schon hast du etwas was sich fermentiert nennt, also vergohren auf der Basis von Silage, dieses Ferment einfach mit etwas Blumenerde mischen und in einem normalen Kompost mit deckel reifen lassen. so etwa 1-2 Monate, dein erzeugnis ist dann eine schöne schwarze Erde die Krümelig ist und fruchtig riechen tut. Fertig....

Mache es einfach, zwischen jede lage von etwa 10-20 cm streue einfach dünn Pflanzenkohle dazwischen, nur wenn du Bokashi herstellen tust, dann brauchst du mehr. Zum Kompostieren reicht eine kleine Menge, übrigens kannst du auf diese Art und weise auch Katzensch....e mit kompostieren, da die Pflanzenkohle den gestank wegnimmt.

Gut, mache ich so, danke dir!

Meine Katzen schxxxxxx überall hin, aber glücklicherweise nicht im Garten, sondern unten im Wald  :D Wenn sie können, verschonen sie nämlich das eigene Revier ;)  Nur im Winter braucht's manchmal noch ein Katzenkistli, aber das wird nur bei richtig viel Schnee und Frost frequentiert... Damit kann ich den Kompost also nicht befüllen  :lol:

Aber wie sieht's mit Hundekot aus? Den muss ich öfter aufsammeln im Garten...?

Gut, mache ich so, danke dir!

Meine Katzen schxxxxxx überall hin, aber glücklicherweise nicht im Garten, sondern unten im Wald [emoji3] Wenn sie können, verschonen sie nämlich das eigene Revier [emoji6] Nur im Winter braucht's manchmal noch ein Katzenkistli, aber das wird nur bei richtig viel Schnee und Frost frequentiert... Damit kann ich den Kompost also nicht befüllen /emoticons/default_laugh.png

Aber wie sieht's mit Hundekot aus? Den muss ich öfter aufsammeln im Garten...?
Das geht genauso, einfach mit in den kompost. Hunde lieben ja gewöhnlich knochen, dadurch kommt kalcium, phosphor und und jede menge gute dinge mit in die erde...

Gruss Silko

Meine Hunde werden "gebarft", sie fressen hauptsächlich rohes Fleisch und Knochen, wenig Gemüse/Früchte, kaum Getreide. Der Kot stinkt auch nicht so übel deshalb. Ich könnte es also wagen - auch beim ersten Pflanzenkohleversuch  ;)  

f82aa8731c0584ff6bac5adda15fae77.jpg

Hoffe mal man sieht es, selbst hergestellte Erde aus Bokashi

Gruss Silko

Sieht sehr schön aus, Silko :)  

Mein Kompost ist mit Pflanzenkohle vermischt, die wird jetzt aufgeladen :)  Sieht gut aus, find ich, und riecht auch gut. Werde berichten! 

Sieht sehr schön aus, Silko [emoji4] 
Mein Kompost ist mit Pflanzenkohle vermischt, die wird jetzt aufgeladen [emoji4] Sieht gut aus, find ich, und riecht auch gut. Werde berichten! 
Susann, du wirst merken das du so gut wie keine Gerüche haben wirst, die Pflanzenkohle bindet alles. Wenn die Bauern zu ihrer Gülle Pflanzenkohle mischen würden, würde fast der ganze Geruch gebunden. Meinem Schwager habe ich jetzt soweit das er bei den Schafen auch Pflanzenkohle mit einstreuen tut. Einmal die Woche sprüht er auch EM1 mit aus. Er sagt selbst das er so gut wie nichts mehr riechen tut und der mist ist schon angereichert und verrottet schon im Stall mit. Denke mal es war ein voller Erfolg...

Gruss Silko

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und mich veranlasst, mal einen Testofen zu bauen.

Und sieh da, es hat auf Anhieb schon ganz gut funktioniert.

Material: Ein Badeofenkessel-Endstück, ein Farbeimer, eine Wurstdose, ein Kaminrohr

und ein Bad-Entlüftungsgebläse zum Anheizen.

Anhang anzeigen 12320

Anhang anzeigen 12321

Hier sieht man schön, wie die Flammen seitlich aus den oberen Öffnungen schlagen.

Anhang anzeigen 12322

Und hier die erste selbst hergestellte Terra Preta Hozlkohle.

Anhang anzeigen 12323

In Kürze bastle ich noch einen längeren Abzugskamin drüber, damit mehr Luft angezogen wird.

Gruß

Heinrich

Anhänge

• BILD4034.JPG.2144479c9b562c8265fcf8cce34d195c.JPG
    BILD4034.JPG.2144479c9b562c8265fcf8cce34d195c.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 21
  • BILD4035.JPG.0dc1e71decee2b8fc3dc60d6938e4e31.JPG
    BILD4035.JPG.0dc1e71decee2b8fc3dc60d6938e4e31.JPG
    96 KB · Aufrufe: 21
  • BILD4041.JPG.c3c1a7ac4011c9b1030e982222f90c70.JPG
    BILD4041.JPG.c3c1a7ac4011c9b1030e982222f90c70.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 21