Höhenlage

Wir hatten noch keinen Frost! Aber kalt war es jetzt doch schon ziemlich [emoji51] Bald kommt der erste Schnee [emoji301]️[emoji300]️

Wir haben auch immer weniger Sonne, weil da so ein "blöder" Hügel im Weg ist...

Ich habe im Beet ein paar Nüsslisalate, die haben Mehltau bekommen?! Bekommen sie zu wenig Sonne und haben zu feucht??

Von Nüsslisalat hab ich keine Ahnung, dies gleich vorweg.

Aber Mehltau ist eher das Ergebnis von Trockenheit, also Sonnenhitze und gerne auch Wind - die Bise hat wohl gut geholfen...

Aber jetzt ist sowieso Mehltausaison: Trockenes Wetter begünstigt die Verbreitung (Schönwetterpilz), ebenso schwül-warme Witterung und der starke Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht im Herbst. 

Für Zierpflanzen wie Stauden und Rosen ist das nicht mehr schlimm, die erholen sich über Winter. Beim Nüsslisalat ist es natürlich blöd.

Ist es denn Echter Mehltau oder Falscher Mehltau?

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/gemuese/feldsalat/echter-mehltau/

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/gemuese/feldsalat/falscher-mehltau/

(Sorry, das Link-Verbergen funktioniert mal wieder nicht...)

Danke!

Ist schwierig zu sagen. Ich tippe auf den falschen Mehltau, da es doch sehr feucht ist und die Sonne kommt noch kaum...

das habe ich immer so gemacht auch wenn dann ca. 80 cm bis 1 Meter Schnee war, das isoliert ja den Boden und es hat immer gefunzt

das hat bei mir 750 m.ü.m. meiner Tante 1400 m.ü.m. und in Alvaneu auch ca. 1400 m.ü.m. gefunzt warum soll es bei dir mit ca. 1000 m.ü.m. nicht gehen?

Definition
Gründüngung ist eine natürliche Methode im Acker- und Gartenbau zur Bodenbedeckung und -verbesserung. Man bezeichnet damit das Einarbeiten von grünen Pflanzen oder angewelktem Pflanzenmaterial (Ernterückstände, Stroh etc.) in den Boden. Meist werden die Pflanzen sogar extra für diesen Zweck ausgesät, beispielsweise im Zwischenfruchtbau. Als Zwischenfruchtbau bezeichnet man in der Landwirtschaft eine Ansaat, die nicht zu Nahrungszwecken, sondern zur Regeneration des Bodens ausgebracht wird. Der Ertrag wird nicht geerntet, sondern wieder in den Acker eingearbeitet. Heute werden Zwischenfrüchte aber oft so gewählt, dass sich doch eine gewisse Nutzernte damit verbinden lässt.
Den grössten Nutzen bringt die Gründüngung, wenn sie kurz vor oder während der Blüte geschnitten, respektive eingearbeitet wird. Die Wurzeln bleiben im Boden, wo sie von den Bodenlebewesen zersetzt werden und wertvolle Luft- und Wasserkanäle hinterlassen. Das Schnittgut wird bis zur Neubepflanzung liegengelassen. Danach dient es als Mulchmaterial oder wird kompostiert.
Auch im hauseigenen Garten kann die Gründüngung als natürliche Methode zur Bodenbedeckung und -verbesserung eingesetzt werden. Gleichzeitig kann sich der Hobbygärtner je nach Wahl der Gründüngungsart über einen attraktiv und bunt blühenden Teppich oder sogar an einer reichhaltigen Ernte der Gründüngung freuen.

Vorteile der Gründüngung

• Schutz des Bodens vor ungünstigen Witterungseinflüssen
  • schnelle Begrünung von kahlen Flächen
  • Aktivierung und Ernährung der Bodenlebewesen
  • Anreicherung des Bodens mit Nährstoffen
  • Tiefe Bodenlockerung und -belüftung
  • Verbesserung der Krümelstruktur
  • Aufnahme von freien Nährstoffen, welche in der Pflanzenmasse gespeichert und damit vor der Auswaschung zurückgehalten werden
  • Nährstoffe werden aus tieferen Bodenschichten an die Oberfläche geholt
  • Schnittgut der Gründüngung bildet wertvolles Mulchmaterial
  • Wachstum von Wildkräutern ("Unkraut") wird unterdrückt
  • Bekämpfung von bodenbürtigen Pilzkrankheiten und Nemathoden (Fadenwürmer) mit gewissen Arten der Gründüngung
  • Ernte für die Küche, zum Beispiel Spinat oder Nüsslisalat
  • Bedeckung des brachliegenden Gartenbodens mit schön blühenden und zugleich bodenverbessernden Gründüngungspflanzen

Bunte Gründüngung heute unterwegs...

Phazelie und Lein (Flachs) /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 10625

Anhänge

• IMG_5413.jpg.f3af63f3059388d9c271f09163a0b088.jpg
    IMG_5413.jpg.f3af63f3059388d9c271f09163a0b088.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder