Hohe Hecken schneiden

gunnys

New member
08. Jan. 2015
3
0
0
Guten Tag alle zusammen,

ich habe seit Anfang diesen Jahreseinen Garten mit sehr hoch gewachsenen Hecken, ca. 2,60 m hoch. Nun möchte ich sie im Frühling mal schneiden, damit es wieder ordentlich aussieht. Ich würde aber ungerne auf einer Leiter mit einer Heckenschere arbeiten und daher bin ich am überlegen mir eine Teleskop Heckenschere, zulege. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Teleskop Heckenscheren und kann berichten ob sich eine Anschaffung lohnt?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Da kann ich dir nicht helfen. 

Habe aber selbst im September einen Garten übernommen mit ner Hainbuchenhecke die gut 6-9 meter hoch war. 
 

Die, die stehen bleiben durfte wurde mit nem grossen Fadenmäher gekürzt (haben da so n metallblatt für das sich dafür eignet) - Der Feinschliff wurde dann mit der Heckenscheere und Bockleiter gemacht.

Wenn sie aber nicht so lang ist würd ich das aber zukünftig von hand machen.

 
Ich bin für eine normale, elektrische Heckenschere. Sie macht keinen großen Krach, ist leicht und handsam. Eine hohe Stehleiter reicht aus, damit ist man mobiler als mit Böcken und Schaltafeln, mit denen man niemals so hoch hinaus gelangt. Da denke ich mir immer "Hals und Beinbruch", auf einer stabilen Stehleiter fühle ich mich wesentlich sicherer und kann die abgeschnittenen Äste mühelos zusammenraffen.

 
Unsere Hecken sind 2,2 Meter hoch und ich verwende zum Schneiden eine Stihl HL 100 Motor-Heckenschere.

Der Grund hierfür ist das steile Gelände und die zu komplizierte Handhabung mit einem Elektrokabel.

Die Heckenschere hat einen schwenkbaren Messerbalken und ist daher sehr flexibel.

Allerdings ist das Gerät nicht gerade leicht (Gesamtgewicht ca. 7 kg).

Weiterhin benutze ich die Heckenschere zum Schneiden des Schilf im Gartenteich und zum Mähen der Wiese.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7587

Anhang anzeigen 7588

 

Anhänge

  • post-2218-0-78288100-1421229159.jpg
    post-2218-0-78288100-1421229159.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-46657900-1421229161.jpg
    post-2218-0-46657900-1421229161.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 11
****stabilen Stehleiter****

Hier in der Schweiz wäre das eine Bockleiter....

Wenn das Gelände nicht flach / eben ist kann man diese auch mit Seilen sichern oder gut unterstellen.

Begonia, wenn man einen stabilen Bock nimmt der ausziehbar ist komme ich problemlos auf eine Höhe von 3 bis 4 Meter mit einer Kettensäge....

Anhang anzeigen 7592

 

Anhänge

  • post-645-0-67170700-1421256433.jpg
    post-645-0-67170700-1421256433.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Achtung Andreas, das ist ja "ohne Netz und doppeltem Boden" ... /emoticons/default_wink.png 

Jou, es geht natürlich auch mit einer Bockleiter oder einem an den Hang angepasstem Gerüst.

Dann hat man aber mitunter das Problem, die Heckenhöhe mit der Hangschräge in Einklang zu bringen.

Ich ziehe griffiges Schuhwerk an, stelle den Messerbalken der Heckenschere waagerecht ein und laufe

mit kleinen Schritten auf beiden Seiten der Hecke rauf und runter.

Da ich dabei die Heckenschere am Körper immer auf gleicher Höhe halte, gleicht die Heckenkrone exakt der Geländeform.

Das funktioniert natürlich auch mit einer Batterie- oder Elektro-Heckenschere, bei welcher sich der Messerbalken einstellen lässt.

Gruß

Heinrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ehemaliger Kletterer ist man einiges an balanceakte gewöhnt.... /emoticons/default_tongue.png

Frage: muss denn eine Hecke schnurgerade sein ?

Eine immer spiegelglatte meeresoberfläche ist doch langweilig.....

 
Frage: muss denn eine Hecke schnurgerade sein ?

Eine immer spiegelglatte meeresoberfläche ist doch langweilig.....
@ 1) Nein, eine Hecke muss nicht schnurgerade sein, bei meiner Methode ist die Höhe automatisch immer gleich.

@ 2) Da muss ich widersprechen, auch eine glatte Wasseroberfläche kann ihren Reiz haben, wenn sich Wald und Gebirge darin spiegeln.

        So wie zum Beispiel am Karersee (siehe bei google: Bilder zu Karersee).

        Allerdings darf man sich dabei nicht von der Jungfrau ablenken lassen... /emoticons/default_wink.png

Gruß

Heinrich 

 
Ich habe ja nichts gegen eine mal ab und zu spiegelglatte wasseroberfläche, eben ab und zu....

Geschrieben habe ich: eine immer.... ist doch langweilig....

 
Für eine Teleskopheckenschere brauchts einen Leistungsstarken Trimmer das Kostet dich ca 850.- dazu kommt noch der Preis für das Heckenscheren Teil. Wenn du den Trimmer noch zum mähen gebrauchen kannst, dann lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Diese Motorgeräte sind ja sehr langlebig. Also ich kanns dir empfehlen. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77