Hoher Wasserverbrauch - woran liegt's?

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Beim Ablesen des Zählerstands fällt auf, dass unser Wasserverbrauch unerwartet hoch ist ?

2018 hätte das weniger erstaunt, denn der 6000l-Tank im Garten war im Juni leer und ich brauchte deutlich mehr Leitungswasser im Garten als in anderen Jahren. Der Schwimmteich musste im 2018 auch öfter nachgefüllt werden als im 2019.
Wir hatten 2012 schon einmal eine inakzeptable Differenz und tauschten in der Folge die Wasseruhr. Seither blieb der Verbrauch in etwa konstant - bis jetzt im 2019.
Wir haben eine Entkalkungsanlage, deren Verbrauch beim Durchspülen uns anfangs zu hoch schien; die Spülvorgänge wurden inzwischen reduziert. (Allerdings gibt's da schon noch ein paar Baustellen. Wir sind z.B.  mit Preis/Leistung bez. Service nicht einverstanden, es wird u. E. gewurstelt...)
Wir duschen durchschnittlich oft und intensiv, wir baden nie. Wir sind keine passionierten Autowascher oder Hochdruckreiniger-Fans. Mit der Renovation der WCs brauchen wir theoretisch deutlich weniger Wasser als früher mit den riesigen alten Spülkästen. Wir gehören generell eher zu den sparsamen Wassernutzern, was auch schon zu hitzigen Diskussionen mit einem befreundeten ARA-Angestellten führte ;)  
Und vor allem haben wir unser Verhalten im letzten Jahr nicht geändert.

Wir zermartern uns gerade das Hirn, woran es noch liegen könnte. Deshalb meine Frage in die Runde: Wer hat Ideen, woran es noch liegen könnte oder machte ähnliche Erfahrungen mit einem sprunghaften Anstieg?
 

 
Hallo Susann

Habt ihr die Wasseruhr schon geprüft, ob diese still steht wenn kein Wasser im Haus bezogen wird?

Ein möglicher Grund könnte ein defektes Druckreduzierventil sein. Wenn dieses nicht korrekt funktioniert steigt der Druck in der Hausinstallation über 4 Bar was zur folge hat, dass das Sicherheitsventil beim Boiler Wasser ablässt.

Es grüsst der baufux

 
Danke, @baufux, für den Tipp.
 

Habt ihr die Wasseruhr schon geprüft, ob diese still steht wenn kein Wasser im Haus bezogen wird?
Nein, haben wir nicht. Wir wollten jetzt einfach in regelmässigen Abständen den Stand notieren...
Aber stimmt, den Verdacht bez. Druckventil hatten wir schon vor dem Tausch der Wasseruhr (2012). Muss das nochmals mit dem Sanitär anschauen.
Merci ?

 
  • Like
Reaktionen: Maluma
@Susann 

Hast Du schon rausgefunden, woher der Mehrverbrauch stammen könnte? Wir hatten einen Mieter, der das Problem auch hatte und es stellte sich dann raus, dass eins der WC's immer leicht "am laufen" war, sodass dies von blossem Auge nicht sichtbar war. 

 
@Susann 

Hast Du schon rausgefunden, woher der Mehrverbrauch stammen könnte? Wir hatten einen Mieter, der das Problem auch hatte und es stellte sich dann raus, dass eins der WC's immer leicht "am laufen" war, sodass dies von blossem Auge nicht sichtbar war. 
Danke für die Info, das alte WC hätten wir auch im Verdacht gehabt, aber die sind jetzt alle neu...

Aber tatsächlich lief auch bei uns etwas "ständig ein wenig":
Wir haben einen automatischen Wasserzulauf für den Schwimmteich. Sinkt der Wasserstand unter Pegelhöhe, läuft Wasser aus einem Schlauch nach.
Nun schliesst dieser Zulauf nicht mehr richtig und es läuft immer weiter, wenn auch nur wenig.

Ich hatte schon so eine Vermutung und hab's in diesem Frühjahr beobachtet. Nach der starken Bise musste nachgefüllt werden; so hab ich's dann entdeckt und auch mal gemessen, was da so rein läuft: 5'000l im Tag! Das hätte ich echt nicht gedacht, es war wirklich nur ein Rinnsal...

Jetzt ist der Hahn zu und Wasser gibt's bis zur Wartung nur noch mit meiner Erlaubnis ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: froegli

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege