Holz-Metallfenster (Alu) nachträglich andersfarbig streichen/lackieren

martinb

Mitglied
27. Juli 2009
5
0
0
Hallo liebe Community,

Wir haben vor ca. 5 Jahren gebaut und uns für Holz-Metall Fenster in weisser Farbe entschieden.

Schon gleich bei der Montage hatten wir damals bereut, keinen Farbakzent mit den Fenstern gesetzt zu haben, z.B. anthrazit. Das Haus wirkt einfach irgendwie "fad" mit den weissen Fenstern.

Die letzten Jahre kamen anthrazite Fenster ja auch schwer in Mode und wir hätten unsere Fenster aussen auch gerne in dieser Farbgebung.

Der Fensterlieferant von damals sagte auf Anfrage lediglich, ich solle das mit einem Maler anschauen, sie könnten da nichts machen. Scheint mir nicht viel Interesse da zu sein, etwas in diese Richtung zu tun.

Nun würde ich gerne die Frage in die Runde stellen, ob das realistisch gesehen überhaupt sinnvoll und sauber machbar ist, die Holz-Metall Fenster im Nachhinein andersfarbig zu streichen bezw. zu lackieren. Es scheint, dass die Alu-Teile der Fenster nicht demontiert werden können. Es müsste somit alles direkt "am Haus" erfolgen. Ich nehme an, das Alu müsste man "spritzen" oder "lackieren" mit vorherigem Abtragen der aktuellen Farbe. Beim Holz sehe ich - als Laie - eigentlich weniger Probleme.

Was meint Ihr ? Kann ein guter Maler das hinzaubern oder wird es zwangsläufig ein "Gebastel" ?

Besten Dank

Martin

 
Moin ausm Norden...ich möchte euch nicht das Wochenende verderben , aber ein nachträgliches Lackieren der Aluprofile hält nicht ! dauerhaft . Von einem auswechseln der Profile laßt um Himmels Willen die Finger von-zum einen greift ihr ggf in die Gewährleistung des Fensterbauers und zum anderen sind die mit dem Holz verklebt!!! Wie es ggf mit einem farbigen Folienüberzug aussehen könnte müßt ihr mit dem Fensterbauer eventuel abklären.

 
Ok, Danke für die klare Antwort. Ich habs schon befürchtet. Muss ich halt noch 20 Jahre weisse Fenster anschauen... /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wenn es Dir sehr wichtig ist, kläre dies einfach mit dem damaligen Fensterbauer ab. Es gibt Alu-Blenden die auch gesteckt/geklemmt wurden/werden... eben nur eine Verblendung sind und nicht gleichzeitig tragendes Konstruktionsteil auf der Aussenseite... Aber auch dann sind die äusseren Blenden vermutlich, bis sicher, mit der Aussendämmung oder dem Aussenputz "eingeputzt" worden... gäbe also ggf. einen heftigen "Flurschaden" wenn man sie, falls möglich, entfernen würde.

Ein "malermässiges streichen" vor Ort scheidet, wie schon erwähnt, gänzlich aus.

Wenn Du der Fassade etwas frischen Wind geben möchtest...dann streiche diese in einem Dir passenden Ton...dann sehen die weissen Fenster wieder gut und sich abhebend aus.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege