neue Holz-Metallfenster fast immer nass

guten Abend Andy und Turbo,

wenn ich nur schon Hauseigentümerverband höre wird mir schlecht. Hatten einen Anwalt von denen, der auf unsere Kosten den GU beraten hatte!!

So wie der Fachverband schreibt, so ist es auch. Die müssen Ihre Mit-und ohne Glieder doch unterstützen ob mangel oder nicht. Und die anderen Glieder blasen alle ins gleiche Horn- ist vorgeschrieben, sonst verm. Ausschluss.

Der Hersteller ist 300 meter von uns: Langensand. Am besten gehe ich morgen mal zu dem und schaue mal in die Fabrikation hinein.

Den Mangel hatten wir schon lange eingeschrieben dem GU gemeldet.Er ist für die 2-jähr. Garantieerledigung zuständig. Aber finde zuerst einen Experten, der das bestätigt. Und danach bestellt das Gericht einen anderen vom Verband und Ende der Hoffnung. Habe viele haarsträubende Entscheide gelesen.

Ich habe mir mal die Bilder angeschaut:

Schulthess: Öffnung für Belüftung nur ca. 1mm

Bienefenster keine Hinterlüftung geschlossen, Steg etwas tiefer als Rahmen,

Bueter ebenfalls keine Belüftung zw. Glas und Alu, irgendein grauer nicht definierter Block zw. Glas und Alu, Steg tiefer als Rahmen,

Gautschi am ähnlichsten mit kompliziertem Aluprofil und mehr Luftvolumen zum Glas.

Warum das Zustopfen der Hinterlüftung nichts gebracht hat, ist rätselhaft.

Das Alu ist über irgendwelche Bolzen am Rahmen befestigt und gibt den Druck auf den Dichtgummi. Ich glaube jetzt auch ,dass das aussen frei liegende Glasbett die Ursache ist. die Luft kühlt dieses dauernd und wie schon früher erwähnt sind nur noch 2x Glasdicke als Isolation und der Alusteg dazwischen.

Ist schade, das Ihr nicht näher zu Fischingen wohnt, sonst bei mehreren guten Gläser - Roten könnte das Hauptproblem vielleicht erkannt werden.

Gruss und gute Nacht godi

 
guten morgen Andy, Turbo...

wir waren heute morgen um 0715 beim Produzenten und haben uns den Aufbau 1:1 zeigen lassen.

Für mich ganz klar, so schlecht, dass es ein Wunder ist, nicht schon bei +10°C Kondens zu haben.

die einzige Isolation zw. Aussenluft und Innenglas ist ein 10mm breiter und ca. 3mm dicker Gummi zwischen dem Innenrahmen und dem Innen-Glas.

Das Verbundglas wird einfach auf je 2 Hart-PVC-Clips (breite ca. 15mm)an jeder Seite eingelegt. D.h. von aussen durch die kleinste Distanz Aluprofil zu Rahmen mit etwa 2mm bis unter das Innenglas kommt die Aussenluft zu 99%ungehindert durch (Clips 1% Dämmung!).

Das Aluprofil aussen mit der Gummidichtung wird dann auf diese Clips gesteckt

Es ist ein Fensteraufbau von Schweizer in Hedingen.

Zur vorläufigen Enthaltung bez. meiner Aussagen zu den Schnittzeichnungen, die Du gestern eingestellt hast, ist die Tatsache, dass man aus den Seitenschnittzeichnungen nie ersehen kann welches und wieviel Material über die ganze Länge der Profile eingebaut ist und dadurch die Aussenluft möglicherweise ebenfalls bei allen H/M-F. Stirnseitig bis unters Innenglas wegen der Belüftungsvorschrift reicht.

bei Schweizer wird eine perspektivische Foto gezeigt, was mehr Aussagekraft hat. Zu den üblichen stirnseitigen Schnittzeichnungen fehlt die Frontschnittzeichnung, damit man evt. die Isolation, Dichtung, usw. erkennen könnte.

Auf jeden Fall wäre es besser ein normales Holzfenster zu nehmen und nachträglich mit Abstandsbolzen das Schutzaluprofil vorzuhängen. Beim Holzfenster ist aussen schon eine Dichtung zw. Glas und Rahmen und damit wird die Luftzirkulation unter der Stirnseite der Verbundglaskonstruktion verhindert.

Langensand behauptet, dass es aus Gründen von Kondens bei Sonneneinstrahlung Vorschrift wäre, alles zu hinterlüften auch Stirnseitig!

wieso dann aber bei bestehenden Holzfenstern einfach ein Aluprofil vorgehängt werden kann, ist auch nicht begreiflich. Hier wird die Sirnseite dann ja auch nicht hinterlüftet.

So dies mal eine offene Frage zu allen Fabrikaten von H/M-Fenster-/türflügeln .

Wir wären dankbar, wenn andere von Ihren Fabrikaten den eff. Aufbau beschreiben könnten im Speziellen bis wohin reicht die Frischluft von aussen?

Danke im voraus für die Mühen

Gruss godi

 
Hallo godi

Wenn du dir den Schnitt von Biene ansiehst, erkennst du dass der ganze Glasverbund im Holzteil aufliegt.

Auch bei Bueter liegt der Glasverbund gröstenteils im Holzteil.

http://www.schweizer-metallbau.ch/fileadmin/user_upload/00_Produkte/20_Holz_Metall_Systeme/pdf_Schweizer/Schweizer_HMF_d.pdf

Die gleiche Detailausbildung bei Schweizer in Hedingen.

http://www.schweizer-metallbau.ch/fileadmin/user_upload/00_Produkte/20_Holz_Metall_Systeme/pdf_Meko/Meko_21_d_01.pdf

Bei Metallbau Koller (Meko) hab ich mal vor langer Zeit gearbeitet.

Ein Pionier mit langjähriger Entwicklungsgeschichte.

Andy

 
hallo, suchen gute Ratschläge von den Forumsteilnehmern,

bei uns wurden vom GU/Verkäufer ohne zu Fragen überall Holz/Metallfenster eingebaut, ausser Eingangstüre und Waschküchenausgangstüre in reiner Holzausführung mit Festglaseinsatz.

im Winter sobald die Temperatur gegen 0 Grad fällt, wird Kondenswasser am Glas beim unteren Rahmenrand, sowie seitlich davon ca. 20cm hoch bei allen Holz/Metallf. erzeugt.

Die reinen Holztüren produzieren auch bei minus 10°C absolut kein Kondensat.

Schon jetzt nach diesen Regenfällen (Am morgen +7°C ) sind alle H.-metall-Fenster/-Türen unten nass, Holztüren bleiben trocken.

Im Winter lüften wir viel+Entfeuchter. Jetzt (Regenzeit) Fenster zu, sonst steigt der Wert auf über 90% Luftfeuchte, nur mit Entfeuchter möglich die hohe Feuchtigkeit etwas zu entziehen.(Waldgebiet)

Frage: gibt es ausser der nicht in Frage kommenden Beheizung am Rahmen eine Lösung für dieses Problem. Am früheren Ort mit den Holzfenstern hatten wir dieses Problem nicht.

Danke für jeden Lösungsvorschlag, Fragen zu weiteren Details beantworte ich gerne,

godi
Guten Morgen Godi - habe an solchen Situationen als Fachmann Interesse und

biete Dir folgendes an:

1. Kostenlose Messung Deiner Situation

2. Ausdruck der gemachten Messung

3. Nochmalige Messung nach Instruktion

4. Ueberprüfung Deines Holz-Metallfensters

Falls Du Interesse hättest - kannst Du Dich bei mir melden.

 
hallo Andy und Niki,

danke für die Nachrichten. Nun das ist ja eben der Trick, dass nur eine Schnittzeichnung gezeigt wird und dadurch nicht ersichtlich ist ob die Unterlage,Gummi, usw nur 2mm lang ist oder 1m. Aus der Foto von Schweizer kannst Du auch nicht erkennen wie lange der Clips ist,jedoch beim genauen hinschauen etwas zurückgesetzt. Den musst Du sehen, im max. 15mm.

Übrigens ich habe nochmals einen der anderen Produzenten angerufen und ihn gefragt, wie sein Aufbau im Vergleich sei. Er hat mir im Detail den Aufbau von Langensand/Schweizer bestätigt.

Dabei hat er dann selbst zugeben müssen, dass ein Holzmetallflügel eindeutig wesentlich schlechter sei als ein Holzfenster mit z.B. nachträglich aufgepflanztem Alu-Wetterschutzprofil. Genau aus dem Grund, wie ich es geschildert habe.

Grund: eine reine Preisfrage-Konkurrenzkampf, denn die Montage mit 8 clips und Aluprofil aufklipsen ist in 2 Minuten erledigt.

Niki ,wenn du in der Nähe wohnen würdest, da könntest Du mal Messungen machen. Nachher zum gemütlichen Teil.

10mm Glaslänge(4mm dick) und 10mm Gummi (3mm) paralell dazu ergeben mit allen Tricks keine genügende Dämmung, damit das Glas über dem Gummi nicht schon bei Aussentemperaturen von unter 8°C und höherer Luftfeuchtigkeit jetzt schon Kondens erzeugt.

Anweisungen auf Papier mit der Lösung praktische Dauerlüftung haben wir zur genüge. Und der Beweis ist die Haustüre mit Glaseinsatz ebenfalls von Trösch, die auch bei - 8°C letzten Winter keinen Tropfen erzeugte, wogegen ab den H/M-Fenstern-türen Wasser wie aus einem undichten Hahn erzeugt wurde (50-60% rel.Feuchte).

Ich erhalte Muster von sog. Titanfolien leider nur 0,3mm Dicke, von denen ich mir zwar nicht viel verspreche, denn 0,3mm auch beste Isolationswerte übertragen die kalte Temperatur vom Glas wahrscheinlich immer noch zu 90% und das ist dann zu wenig. Nun ein Versuch kostet nichts und gibt evt. weitere minimale Erkenntnisse. 1-2mm wäre nach meiner Ansicht schon eher Erfolgsversprechend.

Vielleicht sind doch noch einige, die den realen Aufbau selbst gesehen haben. Was ich aber mitbekommen habe, die meisten haben (leider, neidisch) Kunsstoffenster und hier ist der Aufbau etwa gleich wie bei reinen Holzf.

Gruss godi

 
Hallo Godi

Ich verstehe nicht warum du immer wieder Kuststoff-Fenstern nachtrauerst, wenn es bei deinen Fenstern doch um einen "Konstruktionsfehler" geht. Genau so gut könnte dies ja auch bei einem Kuststoff-Fenster falsch konstruiert worden sein. Hat meiner Meinung nach einfach nichts mit Holz-Metall, Holz, oder eben Kuststoff zu tun...

Gruss Paliman

 
hallo Paliman,

habe eigentlich den Unterschied der div .Konstruktionen mehrmals beschrieben.

Nur bei den H-M-Fenstern wird unten durch belüftet, weil scheinbar Vorschrift und erst noch billiger.

Nun, wenn der grössere Teil der Fensterbauer diese Flügelrahmentechnik für die H-M-Fenster verwenden (Verbund-Glasboden + seitl. 2-3cm nicht von der Aussenluft isoliert), dann such mal einen Gerichts-Experten der nicht empfänglich ist und Du dann schlussendlich vor BG recht bekommst. Die Lobby ist zu stark und mit Ihren Millionen Broschüren vom Lüften, Lüften, Lüften,....., als einzige neueste Technik im 21 JH. kriegt sie recht.

Im Besonderen, wenn die sogenannte offizielle Energieberatungsstelle diesen Mist abgenommen hat.

Also versuche ich eine Lösung zu bekommen/finden (finanziell vernünftig tragbar)womit der Taupunkt innen am Glasrand zur Aussenluft um möglichst 4-5°C grössere Differenztemperatur erhöht werden kann. d.h. dann nur noch 1 Monat Glasränder trocken statt 6 Monate.

Gruss godi

 
Hallo Godi

Wenn Du von Gericht sprichst, musst Du eine solide Basis haben, sonst hast Du keine Chance.

Damit diese Basis für einen allfälligen Prozess gegeben ist, muss der Temperaturverlauf und die Feuchte protokolliert werden. Dafür gibt es Datenlogger welche gemietet werden können.

(habe selber solche Geräte, bin aber nicht scharf auf Gerichtssachen, da dies nicht mein Kerngeschäft ist und Interessenkonflikte entstehen können.)

Die Feuchte Werte sollten ständig unterhalb von 60 % liegen. Sonst hat der Gegner bereits gewonnen. Diese Daten können der EMPA oder anderen spez. Firmen für eine Expertise übergeben werden.

Eventuell nimmt diese auch die Daten selber auf.

Bei ständigen Werten zwischen 60% und 90% relative Feuchte hast du ganz andere Probleme als nur die kondensierenden Scheiben.

Der Schimmel könnte dein ganzes Haus befallen, was im Extremfall zum Totalschaden führen könnte. Gesundheitschäden auftreten und ein Bewohnverbot ausgesprochen wird.

Siehe da

Für einen ersten Versuch könntest Du die Daten auch selber erheben.

Eventuell liegt der Hund auch in der Gebäudehülle begraben oder doch zum Teil im Benutzerverhalten.

Nimm die Temperatur und die Feuchte mehrmals täglich auf. Auch vor und nach dem Lüften. Bei meinen Messungen erfasse ich die Werte im 3 Minuten Abstand.

Dies mache einige Tage und stelle Deine Werte ins Forum.

Nebenbei:

Bei 90% Feuchte kondensiert jedes normale Fenster.

Liebe Grüsse

Turbo

 
hallo turbo,

klar bei 90% rel.Feuchte kondensiert das Fenster schon bei Aussentemp. von 12°C. Jedoch gerade jetzt im Frühherbst(regen) nach 60 min. Lüften teilw. von 80% auf 94% angestiegen oder nach dem Duschen jedesmal natürlich und dann hilft nur der Entfeuchter. Im Winter nach 10-20 min. lüften von 90% auf 60% runter. Ab Frühjahr/Sommer /Herbst kriegst Du nie eine Feuchte von 60 oder weniger.

Gerade heute bei recht viel Sonnenschein : Obergeschoss nach 30min. lüften auf 76% runter, nach weiteren 30min. lüften wieder auf 81% hinauf.

Übrigens die F.-Heinis sagen immer das ist die Baufeuchte und dauert halt einige Jahre. Wenn dem so wäre, wären die Ecken am Boden oder Decke schon lange dunkelgraufarbig oder glaubst Du wirklich ,dass soviel Baufeuchte sich ausgerechnet aus dem Abrieb verflüchtigt und nur an den Scheiben sich in Wasser umwandelt und sonst nirgendwo (ohne Luftbewegung!).

Das mit dem Gericht habe ich eigentlich zu 95% verworfen aus den besagten Gründen. Warum sind Holzfenster/türen dann soviel besser? . Für was isolieren mit 14-20cm , wenn am Fenster nur 1cm Gummi und paralell dazu 1cm Glas reichen sollen? Das muss mir mal einer erklären. Warum haben andere bei 80% F. und gleichen Aussentemperaturen kein Kondens ?

Nein man müsste u.U. eine Thermographie von einem Guten und diesen Fenstern machen und dann würde man den Unterschied sehen .

Übrigens habe bei Biene reingeschaut. Schnittfoto:Gleiche Konstruktion mit unterlüftetem Fensterbett.

Bei Gerber-Vogt liegt gem. farbl. richtiger Detailzeichnung das Verbundglas direkt auf dem Holz auf ,somit Luft nach innen zu 98% abgedichtet. Dto. beim Dörig Kombi und Light -R .

Pewo ist gleich Schweizer/Langensand.

Steinmann AG redet von einer möglichen zusätzlichen "Überschlagsdichtung" gegen das Kondensproblem. Was das ist und wo ist die angebracht, ein Rätsel.

Es gibt noch wenige, die reden von einer 2- resp. 3-fach Dichtung. Wo die eingebracht ist, wissen auch nur die Götter.

Hab auch schon daran gedacht unters Glasbett zwischen den Clips/holz schrumpffester Silikon einzuspritzen (so 27 Fenster-/Türflügel !!). wäre gute Isolation, Luftdicht und Wasserfest, aber bei einem erfordelichen Glaswechsel einen haufen Arbeit, um das Silikon rauszukratzen.

Es sieht jedoch wie erwähnt auch so aus ,das nur wenige diese H-M-Fenster haben, ansonsten sicher der eine oder andere seinen Aufbau beschrieben hätte.

Gruss godi

 
Hallo Godi

Ich will dir nichts einreden. Lüftungsinformationen hast du ja schon genügend erhalten. Anstelle 30 oder 60 Minuten zu lüften währe mehrmals 5 Minuten zu lüften wirkungsvoller. (PDF ganz unten) Aber das ist deine Entscheidung.

Viel Glück mit deinen Fenstern.

Turbo

 
hallo turbo,

Gerade heute bei recht viel Sonnenschein : Obergeschoss nach 30min. lüften auf 76% runter, nach weiteren 30min. lüften wieder auf 81% hinauf.

Gruss godi
Das ist aber wahnsinnig viel. Wir wohnen Luftlinie rund 5km von Dir weg und haben aktuell eine Luftfeuchtigkeit von 57% im Haus. Gestern, nach einigem Lüften, kamen wir auf 39%. Das höchste was wir in dem Jahr, in dem wir jetzt im Haus wohnen, gemessen haben waren knapp 70%. Ich denke, bei 81%(!) wären unsere Fenster auch nass... Also vielleicht doch noch Baufeuchte?

 
wenn mich die Wut packt, dann tel. an alkaida,

Gizmo74 39% rel. Luftfeuchte jetzt bei dieser extr. Luftfeuchtigkeit.

Im Winter dann sicher höchstens noch 25%. Heute morgen waren alle Hausdächer triefend nass ohne Regen. 39 im Sommer ,da stimmt Dein Hygrometer ganz sicher nicht. In Wietzikon ist es vielleicht etwas weniger feucht (Wald weiter entfernt).

nun mal eine Antwort zu Konstruktionen (KS-Fenster faulen auch nicht ohne Hinterlüftung )

zuerst zu Andy: 15cm Backstein, Haftanstrich, 14cm exp. Platten fugenlos aufgeklebt, feiner klebeputz darauf und dann Fertigputz, alles von Marmoran.

Hallo Pfälzer eine Frage zur Schnittzeichnung: gelbgekreuzt und im Farb-Bild: der grüne Teil ist das eine allseits durchgehende Dichtung/Kunststoffprofil ?oder was?

Übrigens die Original Schnittfotos von unseren Fenstern können unter Schweizer Hedingen gut analysiert werden. Dort sieht man den etwas zurückgesetzen schwarzen Halte-Clip auf dem das Fensterbett(Stirnseite) aufliegt und gleichzeitig das Aluprofil aussen aufgesteckt wird. Alles durchlüftet bis zum Innengummi inkl. der unterste Teil ~ 5-10mm des Innenglases.

Freue mich, dass doch ausser der Vollzeitbeschäftigung 20 mal 5 min. Lüften/pro Tag noch andere Hinweise und Erkenntnisse zu diesen Fenstertypen kommen.

zur Frage der zusätzlichen Überschlagsdichtung hat sich auch noch niemand geäussert (im Schweizerdeutsch: Purzelbaumdichtig) Vielleicht anstelle von X kg. Silikon für 27 Fenster-/Türflügel ?

Hoffe, dass nun jeder seine H-M-Fenster mal zerlegt und die Erkenntnisse hier weitergibt.

Grüsse godi

 
Hallo Godi

Da nimmt mich doch schon wunder, auf was für Antworten du wartest.

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Kopie:

Freue mich, dass doch ausser der Vollzeitbeschäftigung 20 mal 5 min. Lüften/pro Tag noch andere Hinweise und Erkenntnisse zu diesen Fenstertypen kommen.

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Das würde wenigstens etwas an der Situation ändern.

Das Fenster 30 oder 60 Minuten offen lassen verschlimmert die Situation nur, da der Baukörper auskühlt und die Luftfeuchtigkeit wie von Dir beschrieben sogar ansteigt.

Lies dich doch mal durch die unzähligen Lüften Prospekte durch, welche Ihr erhalten habt. Da steht wie es geht und wie absolut nicht.

Sorry. Mancher steht sich selber vor dem Glück.

Ob an deinen Fenstern etwas nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Das wird dir auch keiner abnehmen, solange euer Benutzerverhalten Schäden provoziert.

Wünsche Euch alles Gute.

ps: Schnittzeichnungen von meinen Holz-Metalfenstern findest du auf dieser Homepage

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo turbo ,

aus diesen H-M-Schnittzeichnungen kann man gar nichts ersehen. So stark verkleinert hat wirklich keinen Sinn und man hält den Betrachter einfach für blöd. Das einzige was ich erkennen kann, dass der Holz-Flügelrahmen das Glasbett innen und aussen komplett umfasst und somit keine Belüftung zwischen Verbundglaskonstruktion und Holzrahmen stattfinden kann. Nach mehreren Fachaussagen bildet sich das Kondenswasser bei dieser Konstruktion ohne Belüftung zwischen Holz und kaltem Verbundglas und das Wasser soll hier im Rahmen unten liegen bleiben. Wenn dem so wäre, dann prosit auf diese Schäden.

Hast Du Dir überhaupt mal Überlegungen dazu angestellt, ob diese Belüftung erforderlich wie von den meisten Herstellern mehr oder weniger vorgesehen oder eben nicht.

Also ausser Lüften aus den Prospekten und Anweisungen kennst Du nichts. Trotzdem auch ein anderer Forenteilnehmer meine Ahnung eigentlich bestätigt hat und ein Produzent diese H-M-Fenster auch als wesentlich schlechter als normale Holzfenster einstuft.

Übrigens ab +12° kühlen die Räume nicht wesentlich ab beim Lüften bis zu einer Stunde. Bei 0° und tiefer dann machen wir automatisch nach spätestens5 min. zu.

Ich glaube Du gehörst der H-M Fensterbaulobby an und da gibts nur die Doktrin Lüften als Ursache und es gibt keine Konstruktionsfehler, jedenfalls fällt dir dazu nichts ein, auch wenn zu 100% nachweisbar die einzige markante Kältebrücke der Flügel am Glasrand zur Dichtung besteht.

Den genauen Aufbau kannst Du ja nicht beschreiben, ausser auf eine unbrauchbare Zeichnung hinzuweisen.

Warum gibt es dann überhaupt zig verschiedene Konstruktionen ?

zu all diesen Widersprüchen auch in den vorherigen Threads aufgezeigt möchte ich und sicher auch andere eine klare physikalisch nachvollziehbare Erklärung haben.

Wenn andere Fensterhersteller hier irgendwie 2-3 Dichtungen gerade wegen dem Kondensproblem einbauen , so sind die doch wirklich zu blöd oder dann zu anständig den Kunden einen Ramsch zu verkaufen.

Gruss godi

 
Godi,

im Namen der Moderatoren bitte ich dich deinen Groll nicht gegen Forumsmitglieder zu richten, wir sind am Debakel nicht schuldig und Jemanden eine Zugehörigkeit zu irgendeiner Lobby zu unterstellen ist unterste Schublade.

Falls du dich hier nicht wohl fühlst darfst du auch gerne woanders kompetenten Rat suchen und deine Schimpftiraden dort loswerden.

 
Hallo Godi

Sorry, gehöre nicht zu den Fensterbauern. Selber habe ich massive Holzfenster mit einer Alu Abdeckung auf der Aussenseite welche vermutlich aufgeklebt ist. (Habe mich nicht damit beschäftigt, sondern meinem Zulieferer vertraut.)

Zum lüften, Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der professionellen Gebäudebewirtschaftung und habe schon mehrere solche Probleme gesehen.

Das kann soweit führen, das die Kinder an den Schimmelpilzen erkranken. (Leider schon erlebt)

Nicht immer sind die Benutzer schuld sondern häufig auch zu tiefe Oberflächentemperaturen, bedingt durch Konstruktionsmängel.

Frag doch den Fensterhersteller, welche Oberflächentemperatur seine Fenster bei X Grad haben. Die Oberflächentemp. ist eine klar messbare Grösse welche dich weiterbringen kann.

Wegen der gewünschten grösseren Schnittzeichnungen von Dörig hast du ja jetzt die Adresse. Ich bin sicher, das die Firma Dörig das ganze auch in gross hat.

Liebe Grüsse

Turbo

 
Hallo godi

Wenn dein Problem schon so intensiv aufgegriffen wird, wäre ein Digibild vom Flügelaufbau schon hilfreich !!

Meine Frage zum Wandaufbau und deren Beantwortung könnte auch gewisse Schlussfolgerungen zu eurem schnellen und hohen Feuchteanstieg zulassen.

Andy

Hallo godi

Mit welchem System wurden die Wände deines Hauses erstellt.

Andy
 

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