neue Holz-Metallfenster fast immer nass

wenn mich die Wut packt, dann tel. an alkaida,

Gizmo74 39% rel. Luftfeuchte jetzt bei dieser extr. Luftfeuchtigkeit.

Im Winter dann sicher höchstens noch 25%. Heute morgen waren alle Hausdächer triefend nass ohne Regen. 39 im Sommer ,da stimmt Dein Hygrometer ganz sicher nicht. In Wietzikon ist es vielleicht etwas weniger feucht (Wald weiter entfernt).

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Die 39% waren letzten Samstag, da wars sonnig und trocken und die Fenster lange offen.

Gestern abend warens 52%, heute morgen 6:30 57%. Wie siehts denn bei Dir heute aus?

 
Kopie von Godi

zuerst zu Andy: 15cm Backstein, Haftanstrich, 14cm exp. Platten fugenlos aufgeklebt, feiner klebeputz darauf und dann Fertigputz, alles von Marmoran.

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Also ganz normal Aussendämmung.

Turbo

 
hallo godi

sehen deine fenster auch so aus?

das erste bild ist von der küche 2x verglasung

das 2e bild ist eine neue 3x verglasung mit kunstoffglastrennung (weis leider nicht wie es richtig heisst)

das 3e bild ist vom schlaffzimmer, auch das alte 2x verglasung mit aluglasstrennung

wir haben das gleiche problem sein jahren und der vermieter lässt und immer wieder mit lehren versprechungen sitzen

und natürlich die gleichen ausreden wie bei dir, sowohl 2 fensterbauer und der hersteller

nun hat der vermieter bei einen doppelfenster das glas wechseln lassen, durch ein 3x glass mit kunstoffglastrennung (mein wunsch)

das neue fenster hat heute kaum nässe gezeigt, aber trotztdem nocht etwas und heute abend schwitzte die untere silikonfuge

meine vermutung ist, das das fenter nicht dicht sein kann, da es bei starken wind es durchpfeift

obwohl 2x nachgebessert, klappert das obere teil des fenster bei schnellen reindrücken

ich bin zwar mit den neuen glass zufriedener, aber eigentlich wird hier nur rumgedoktert, den die ursache wird nicht ermittelt

DSC00757_kl.JPG

DSC00759_kl.JPG

DSC00761_kl.JPG

 
@Godi

Wie sieht die Situation denn momentan aus?

Was habt ihr momentan für eine Aussenfeuchte?

Ich denke bei euch herrscht schon eine spezielle Situation, dass ihr draussen eine so hohe Luftfeuchtigkeit habt. Kann vom Wald kommen.

 
Bei uns ist bei den Fenstern auch immer nass. Sogar bei der Haustüre beim Schloss. Ist das normal?? Was kann man tun??

 
Bei uns ist bei den Fenstern auch immer nass. Sogar bei der Haustüre beim Schloss. Ist das normal?? Was kann man tun??
Hi

Ganz einfach. Lese diesen Beitrag gründlich. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Turbo

 
Als erstes in verschiedenen Räumen Hygrometer aufstellen, um die Innenraumfeuchte zu überwachen. Falls sie bei diesen Aussentemperaturen (um 0°C) über 55% liegt, wird definitiv zu wenig gelüftet.

 
@ für Turbo

/emoticons/default_additional/78.gif ja Herr Lehrer Turbo

/emoticons/default_additional/101.gif/emoticons/default_additional/101.gif/emoticons/default_additional/101.gif/emoticons/default_additional/101.gif

 
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wenn mich die Wut packt, dann tel. an alkaida,

Gizmo74 39% rel. Luftfeuchte jetzt bei dieser extr. Luftfeuchtigkeit.

Im Winter dann sicher höchstens noch 25%. Heute morgen waren alle Hausdächer triefend nass ohne Regen. 39 im Sommer ,da stimmt Dein Hygrometer ganz sicher nicht. In Wietzikon ist es vielleicht etwas weniger feucht (Wald weiter entfernt).

nun mal eine Antwort zu Konstruktionen (KS-Fenster faulen auch nicht ohne Hinterlüftung )

zuerst zu Andy: 15cm Backstein, Haftanstrich, 14cm exp. Platten fugenlos aufgeklebt, feiner klebeputz darauf und dann Fertigputz, alles von Marmoran.

Hallo Pfälzer eine Frage zur Schnittzeichnung: gelbgekreuzt und im Farb-Bild: der grüne Teil ist das eine allseits durchgehende Dichtung/Kunststoffprofil ?oder was?

Grüsse godi
Hallo godi

Dein rel. Luftfeuchteanstieg im Verlauf eines Tages ist erstaunlich bis ungewöhnlich.

Folgende Erklärungen wären möglich:

- ihr habt mehrere Terrarien im Haus

- das Sockelgeschoss und die Bodenplatte wurden nicht in wasserdichter Betonqualität ausgeführt

- beim Sockelgeschoss fehlt die Bitumensperre zum Erdreich

- die Sickerleitungen wurden ungenügend ausgeführt

- der Innenabrieb wurde mit einem Kunstharzabrieb ausgeführt

- ihr habt unzählige Pflanzen im Hause

- ihr habt einen Kaltestrich und die Decke unter dem Estrich wurde mit einer Dampfsperre ausgeführt

- ihr habt ein Fliessgewässer in der Nähe und euer UG reicht bis in die Grundwasserzone

Hoffe dir Anregungen zur Lösung des Problems gegeben zu haben.

Bei uns im Haus geht die rel. Luftfeuchte im Spätsommer oft auf Werte von über 80%.

Durch entsprechende Konstruktionen, Möbel und Bodenbeläge ist dies jedoch kein Problem.

Nur bei rel. Luftfeuchte über 95% (im Badzimmer - beim Duschen) bildet sich an unseren Fenstern Kondensat.

Wir haben reine Holzfenster ohne äussere Aluverkleidung.

Andy

 
Hallo wellingtonia

Bei uns im Haus geht die rel. Luftfeuchte im Spätsommer oft auf Werte von über 80%.

Durch entsprechende Konstruktionen, Möbel und Bodenbeläge ist dies jedoch kein Problem.

Das nimmt mich jetzt einfach wunder. Nicht, dass ich in meiner jetzigen Wohnung ein Feuchteproblem hätte (im Gegenteil...), aber was kann man konstruktionsbedingt gegen allfällige Feuchte tun? Entfeuchter, Lüftungsanlage und so, das ist mir schon bewusst. Arbeitest Du da mit Massivholzmöbeln, welche nicht lackiert (höchstens lasiert) sind, damit die Feuchtigkeit quasi vom Holz (auch Holzboden?) reguliert wird? Oder hast Du Lehmwände im Innenbereich erstellen lassen (Lehm wird ja auch feuchteregulierende Tätigkeit nachgesagt)?

Beste Grüsse

Buddy

 
Hallo buddy

Die Feuchteregulatoren bei uns ist die offene (diffusionsoffene Konstruktion).

Im ganzen Haus sind keine Dampfsperren verbaut.

Die Böden sind Riemenböden auf Balkenlage.

Die Möbel sind ausschliesslich Massivholzmöbel ohne Lackierungen.

Wenn du in diesem Beitrag fragst - hast du schon neue Fenster oder möchtest du dir neue anschaffen ?

Wie du selber auch 80° rel. Luftfeuchte nicht als Problem betrachtest, können Holz-/Metallfenster hierbei zum Problem werden.

Gewisse Konstruktionen beinhalten Parameter die Kondensatbildung fördern.

Aus diesem Grund haben wir Lärche-Massivholzfenster bei denen ist der Randverbund der Isoliergläser voll eingebettet.

Bei den Fenstern über Dach haben wir nachträglich Alu-Verkleidungen aufgedoppelt.

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3309-totalrenovation-eines-hauses-von-1756-a.html#post58274

Unsere einzigen Feuchteregulatoren sind kontinuierliche Lüftung.

Luft von aussen hat einen geringeren Anteil rel. Luftfeuchte.

Durch diesen Kreislauf wird erhöhte Feuchte nach draussen befördert.

Im Sommer bei erhöhten Temperaturen und Luftfeuchte lassen wir das oberste Giebelfenster immer offen.

Im Winter ist dieser Kreislauf durch die geringere rel. Luftfeuchte nicht zwingend nötig.

Für die frische Luft im ganzen Haus haben wir aber ein Zuluftrohr Durchmesser 100 mm durch das verbrauchte Luft ausströhmt und gleichzeitig frische Luft angezogen wird. Durch diese Gegenstrombewegung haben wir quasi eine Wärmerückgewinnung.

Die aufsteigende warme Luft wärmt die eindringende Frischluft vor.

Messbar ist dieses System nicht.

Wir haben es aber in unserem feuchtesten Raum dem kleinen Badzimmer im EG angeordnet und somit dort keine Feuchteprobleme mehr.

Die Hauptfeuchteregulatoren zur saisonalen Feuchteverschiebung sind unsere Bruchsteinwände die wie du sagst im Sommerhalbjahr die Feuchte aufnehmen und im Winterhalbjahr diese abgeben.

An den kleinen Haarrissen im Mauerwerk ist dies ersichtlich.

Andy

 
Habe selbst ein Haus mit vielen Fenstern und ärgere mich seit Jahren über den Wärmverlust an den Dutzenden von Metern der Aluminiumstege. Bin überzeugt, dass die Angabe der Wärmeisolationswerte von Fenstern immer ohne die Stege erfolgt und dass der Verlust hier ein Vielfaches desjenigen der Glasfläche beträgt.

Nach ca 16 Jahren sind nun die Aluminiumstege undicht und ich habe die Feuchtigkeit nicht nur am Rahmen innen, sondern auch zwischen den Gläsern.

Ich will NIE mehr Mehrfachverglasungen der Firma mit dem "T" und bin auf der Suche nach einer Reperaturmethode, welche mir bessere Werte gibt als neue Fenster und dies ist die momentane Idee:

Demontage der Doppelverglasung und "weit fortwerfen der Aluminiumstege".

Ersetzen durch Holzsteg mit Querstegen ca alle 15cm.

Einsetzen eines kleinen Plastikschlauchs von ca 3mm Aussendurchmesser an jedem Rahmen und Wegführen derselben über eine Elektriker-Leerdose in den Keller.

Anschluss einer Vakuumpumpe für alle Fenster gemeinsam, welche bei Isolationsbedarf ein Beinahe-Vakuum erzeugt.

Die Querstege reduzieren zwar ein wenig den Lichteinlass, was bei mir nicht ins Gewicht fällt, verhindern aber den Kollaps der Gläser durch das Vakuum.

Nun hoffe ich, meinen Wärmebedarf im Winter halbieren zu können.

Gesucht: Trick, um die Verleimung der Aluminiumstege auflösen zu können, ohne das Glas zu beschädigen...

 
Also ich bin mir nicht sicher, aber heutige Fenstergläser bestehen nicht mehr aus zwei einzelnen vom Schreiner eingbauten Glasscheiben sondern werden in der Glasfabrik als 2- oder 3-fach Scheiben gefertigt - vakuumiert und mit Argon oder Xenon (beides Edelgase) gefüllt. Das sind in sich geschlossene Einheiten. Das ist reletiv High-tech und sicher nicht durch selber gemacht sog. Vakuumierung zu lösen. Zudem würde wohl zuerst der Schlauch zusammengezogen bevor die Fenster vakuumiert sind und die Vakuumpumpe für diese Anwendung ist auch nicht gerade aus einem alten Staubsauger zu bauen.

 
Fensterbauer werden mir sagen, dass die Garantie 5 Jahre betrage und die normale Lebensdauer 10 Jahre, dass ich mich also glücklich schätzen könne, dass meine Fenster 16 Jahre gehalten haben...

Der Rest der Gebäudehülle sollte bedeutend älter werden bei der nötigen Pflege, die aber für die Doppelverglasung nicht möglich ist.

Ist es nicht vermessen, anzunehmen, dass irgendein Fremdgas lange eingesperrt bleibt, während Temperaturunterschiede zwischen der inneren und der äusseren Scheibe dauernd am Rahmen zerren und die Verleimung testen?

Eine Vakuumpumpe von Conrad kostet 70 Franken und reduziert den Druck auf ein Zehntel Bar, was wohl bessere Werte ergeben sollte als irgendein Gas bei Normaldruck.

Habe mich falsch ausgedrückt beim Plastikschlauch, heisst wohl Hartplastik und wird für Unterdruckanwendungen verwendet. Er ist steif und beim geringen Durchmesser (Kugelschreibermine) sollte nichts passieren...

 
Na ja - die Vakuumpumpen die ich kenne sind technische Meisterwerke - ich glaube von Balzers waren die (hab mal vor laaaaaanger Zeit als Lehrling solche repariert). Und da war schon jedes Kugellager teuerer als 70.-

Heutige Fenster haben eine Lebensdauer von 25+ Jahren. Garantie gibt es natürlich nie so lange aber das ist beim Auto nicht anders.

Vakuum versus Gas: Das soll mal einer Erklären der es genau versteht, aber die wirklich guten Isolierwerte schafft man nur mit teuerem Edelgas, würde es ohne gehen wären die diversen GU sicher die ersten die es nutzen würden.

 
Hallo max

Nehme an das deine Versuche bei Festverglasungen stattfinden sollen ?

Die Vakuumerzeugung und -haltung dürfte bei normalen Flügelfenstern schwieriger werden.

Kannst du dir vorstellen bei Festverglasungen einfach mehrere Scheiben hintereinander anzubringen ?

Die phisikalischen Grundlagen dazu:

Glas ist von Haus aus ein schlechter Wärmeleiter.

Luft zwischen Glasscheiben muss nur an der Konvektion gehindert werden.

Durch unterschiedliche Materialien/Gase und die Übertragung der Wärme von einen zum anderen wird folglich bei mehreren Schichten eine Wärmeübertragung verhindert !

Mehrere Schichten heisst 5-6 Scheiben mit Luftzwischenräumen.

Etwas billigeres als Glas im reinen Zuschnitt gibt es nicht.

Mit einem gewissen Anteil Weissglas wird auch die Transmission des Lichts gewährleistet.

Dies wäre dann ein Lowtech-Fenster.

Andy

 
Googelt doch mal mit diesem Stichwort. Denke mir einfach, dass es möglich ist, so etwas selbst herzustellen.

Bin selbst auf eine Schwierigkeit gestossen: Unter der Annahme, dass etwas Restfeuchtigkeit vorhanden ist, kann diese bei der Reduktion des Drucks kondensieren, ähnlich wie bei feuchter Luft, welche über einem Berg aufsteigt und es wäre natürlich nicht lustig, ein "Nebelfenster" zu haben.

Muss selbst googeln, wie das die Profis lösen...

 
Das Hauptproblem besteht jedoch in der enormen Belastung der Scheiben und es kann sein, dass ich so viele Zusatzstege einbauen muss, dass ein Gefängnisgefühl aufkommt...

 

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