Holzterasse, wer hat Ahnung?

mat

Mitglied
16. Okt. 2007
2
0
0
Hallo !

Wir wollen statt einen Garten eine Holzterasse bauen!

Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Kann mir einer vielleicht jemanden empfehlen,der dies macht?

Wie teuer wird so etwas?

Wie muss der Untergrund aussehen?

Fragen über Fragen!!!! Wer hat eine Antwort???

Bin gespannt und voller Hoffnung !!

Mat

Hallo mat,

was vestehst du unter einer holzterrasse?

Ist alles aus Holz. Meinst du nur ein holzrost, oder eine gesamthafte konstruktion? Wie hoch ab boden?

gruss

>Wir wollen statt einen Garten eine Holzterasse bauen!

warum 'statt'?

>Kann mir einer vielleicht jemanden empfehlen,der dies macht?

verstoesst gegen forums-regeln? Lokale Schreinereien/Zimmereien helfen.

>Wie teuer wird so etwas?

>Wie muss der Untergrund aussehen?

>Fragen über Fragen!!!! Wer hat eine Antwort???

suche mal mit dem Stichwort 'holzterrasse' unter BAU.DE > Bauen und Wohnen im Internet. Wenn Du dann immer noch eine Holzterrasse willst, mit dem Unternehmer deiner Wahl reden und offerieren lassen.

Wir werden die beiden Terassen im 1. OG (46m2 und 24m2) sowie im EG die Fläche unter der grossen Terasse und hinter dem Bad mit Holz belegen. Wir haben diverse Holzarten verglichen, sind aber am Schluss aufgrund der vielen Vorteile bei einem Holzmisch-Produkt (80% Holz/20% Kunststoff) gelandet. decodeck index deutsch

Der Garten sieht dann in etwa so aus:

ScreenShot002.jpg

Leider bleibt der Schwimmteich vorerst aus finanziellen und aus Sicherheitsgründen mal ein Wunschtraum:( Aber die Grob-Planung wurde darauf ausgerichtet für wenn die Kinder mal grösser sind

Ja, wir wollen statt eines Gartens eine Holzterasse!!

Komplett NUR Holz! Man soll die Terassentür vom Wohnzimmer aus öffnen und direkt auf die Holzterasse laufen können.

Sag mal verwittert das mit HOlz und Kunststoff nicht sehr schnell?? Merci für die Adresse im Internet werde wenn ich Zeit habe mal rein schauen!!!! Hey Adriano sieht im Fall super aus!!! Ist das Gemisch teurer oder günstiger als nur Holz? Habt Ihr Euch auch mal das Holz für draußen bei HOrnbach angeschaut? Was für einen Untergrund macht Ihr?

Hallo Mat,

hier findest Du einen informativen Thread dazu:

http://www.haus-forum.ch/umgebungsarbeiten-garten/614-terrasse-aus-holz-aber-welches.html

Wir haben auch im Sinn, eine Terasse (ca. 60m2) zu realisieren und haben uns für Ipé entschieden. Von den Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen wurde uns von verschiedenen Seiten abgeraten, da diese anscheinend mit der Zeit unter starken Verformungen leiden (schade, mir hat das Zeugs eigentlich gut gefallen).

Wir haben vor, die Terrasse in Eigenleistung zu verlegen. Kostenschätzung grob: 140.-/m2 für Holz, Schrauben und Unterkonstruktion, ohne Kiesbett und Auflageplatten.

@Adriano: Kompliment zu Deiner Umgebungsplanung, sieht genial aus!

Gruss, Klopfnmoser

@klopfenmoser,

bei der terrasse ist der boden aus beton.

Aufbau im garten (werde ich wie gesagt fotos noch reinstelle), gewachsener boden, wandkies 15-20 cm verdichtet, splitt, darauf punktuel verbundstein 20x20 cm, konterlattung aus billinga 70*45 mm, darauf ipe boden.

gruss

@klopfenmoser,

bei der terrasse ist der boden aus beton.

Aufbau im garten (werde ich wie gesagt fotos noch reinstelle), gewachsener boden, wandkies 15-20 cm verdichtet, splitt, darauf punktuel verbundstein 20x20 cm, konterlattung aus billinga 70*45 mm, darauf ipe boden.

gruss
Hallo Profi,

besten Dank für die Infos, so ähnlich plane ich dies ebenfalls. Was hast Du für eine Gröbe beim Splitt 0-4 oder grösser?

Sorry für die Fragerei, aber so einfach komme ich wohl nie mehr zu einer kompetenten Aussage ;-)

Gruss, Klopfenmoser

@klopfenmoser,

splittkörnung um die 4 mm ist ok.

Würde es sogar mit 8/16 rundkies machen.

gruss

@klopfenmoser,

splittkörnung um die 4 mm ist ok.

Würde es sogar mit 8/16 rundkies machen.

gruss
Rundkies hat mir auch vorgeschwebt (sähe als Übergangslösung schön aus, solange der Boden noch nîcht verwirklicht wird), aber besteht da nicht das Problem, dass sich dieser unter Belastung bewegt, will heissen dass sich die Platten verschieben? Gefühlsmässig wäre das beim Splitt weniger der Fall, da sich die Steinchen ineinander verkeilen, oder liege ich da falsch:confused:

Gruss, Klopfenmoser

Hallo mat,

vielleicht noch eine Anregung aus Deutschland.

Die Holz/Kunststoff - Terrassendielen sind (zumindest bei uns) erst seit wenigen Jahren auf dem Markt. Somit kann eigentlich nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, dass sie sich in einigen Jahren verformen! Dazu fehlt die Langzeiterfahrung. Sie haben auch nichts mit den früheren Dekor-Profilen gemein, die oft für Fassaden oder Geländer benutzt wurden. Der Vorteil dabei ist, dass sie splitterfrei sind, durch das eingebundene Holz (Fasern) in der Optik dem Holz auch sehr nahe kommen. Sie sind auch unsichtbar befestigt und zeigen somit keine Schraubenköpfe. Preislich liegen sie bei uns zwischen "Weichholz" und "Hartholz"- Produkten (der laufende Meter ca. 4-5.-€).

Wenn doch echtes Holz gefragt ist, dieses auch keine jährliche Nachbehandlung erforderlich machen soll, dann kommt eigentlich nur Hartholz (Tropen) in Frage. Siehe auch (die schöne..) Terrasse von profi. Dies ist zwar die teuerste Lösung, aber auf lange Sicht lohnt es dann doch.

Man muss auch nicht unbedingt die Unterkonstruktion aus teurem Hartholz machen. Hier wäre auch ein kesseldruckimprägniertes Kiefernholz ausreichend. Hauptsache es ist allseitig belüftet und "steht" nicht im Wasser. Dann hält es auch locker 20-25 Jahre.

Da die Ausführung nicht schwer ist, kann man hier auch Geld durch Eigenleistung sparen. Wichtig bei Hartholz ist das "vorbohren" der Dielen vor dem verschrauben. Die Edelstahlschrauben brechen sonst sehr leicht ab. Und, ab und zu aufstehen, da des mächtig ins "Kreuz" gehen kann.

Gruß vom Pfälzer

@pfälzer,

du hast es genau auf den punkt gebracht!

Unser holz ist übrigens ipe.

gruss

Ciao Zusammen

wir haben auch viele (Tropen-)Hölzer in die engere Wahl genommen. Die Kunstholzvariante kam erst mit dem Produkt von Decodeck hinzu, sämtliche anderen Holzarten mit Kunstoffbeimischung flogen schon bald nach der Sichtung oder Qualitätsprüfung raus. Ausschlaggebend für Kunstholz waren am Schluss die Menge der überzeugenden Vorteile: Ob diese jedoch eingehalten werden, kann ich dann in 20 Jahren hier im Forum posten:D Bis dann sind die Echtholzterassen auch schon das erste mal revidiert worden:p:

? Zieht nicht schief, splittert nicht, spaltet nicht und schilfert nicht ab. (auch nicht während der Verlegung).

? Streichen bzw. einölen ist nicht erforderlich, est jedoch - falls gewünscht - möglich.

? Bewahrt jahrelang sein Aussehen und seine Eigenschaften.

? Wird nicht von Insekten befallen.

? Verfault nicht

? Hat eine sehr hohe Wasser- u. Feuchtigkeitsresistenz

? Wird mit unsichtbaren Montageklemmen verlegt.

? Sieht wie Holz aus und fühlt sich so an. (Davon konnte ich mich erst bei Decodeck überzeugen, alle anderen erschienen mir recht künstlich)

? Ist nicht glatt (auch nicht bei Nässe)

? Ist trotzdem umweltfreundlich : die Dielen sind völlig recyclebar, enthalten keine Schadstoffe und die 80% Holz sind aus europäischem Holzabfall.

? Sehen nicht schon im ersten Jahr alt und grau aus (Wie meine Gartenmöbel von Gloster für ein Schweinegeld aus Teakholz:mad:)

Ich bin ein echt fauler Gartenanbeter. Ich weiss schon jetzt, dass ich die notwendige Pflege (Reinigung, Einölen) der Echtholzvariante vernachlässige würde. Die Folgen wären garantiert:

? Splitterbildung (hab ich nun schon bei zwei Terassen gesehen)

? Algenbildung und somit rutschig bei Nässe

? Verzug und Verformungen

? Grau und alt schon nach einer Saison, vor allem aber riesige Unterschiede je nach Sonneneinstrahlung, Niederschalg und Bestuhlung. Habs lieber Uni...

Es haben beide Variante sicherlich Ihre Vorteile, ich werde einer der ersten Forumsteilnehmer sein der sich von der Kunstholzvariante hat überzeugen lassen. Erfahrungen damit kann ich erst später posten.

GANZ WICHTIG: Viele, welche erstmals mit Kunstholz arbeiteten, haben den Fehler gemacht und die Unterlattung nicht enger gelegt als bei Echtholz. Dies ist abe unbedingt notwendig.

Kunstholzvarianten findet man für 120-180 CHF/m2 Brutto unverlegt. Decodeck gehört leider zur obersten Kategorie. Aufgrund der grossen Menge (rund 130m2) verlegt ihn der Bodenfachmann nun für rund 150/m2 inkl. Arbeit.

@profi: Wenn ich Deine Terasse sehe bin ich schon echt neidisch, sieht sensationell aus. Hoffentlich bereue ich meinen Entscheid nicht. Ich hab nun mal das Experiment gewagt, hoffen wir beide, dass wir in 10 Jahren noch glücklich sind mit dem Boden:)

...

@Adriano: Kompliment zu Deiner Umgebungsplanung, sieht genial aus!

Gruss, Klopfnmoser
Ciao Klopfnmoser

...Vor allem befriedigend, dass auch der Umgebungsplan vom Architekten selber stammt. Er hat schon das ganze Haus gezeichnet und nun die Umgebung, so wirkt alles aus einem Guss. Da er ebenfalls der Bauleiter ist, haben wir seit der ersten Minute (Grundstücksauswahl) bis nun zur Besprechnug der Pflanzenlage immer denselben Ansprechpartner..

@Adriano,

nun ich habe es nicht so mit mit den kunststoffriemen...

Gut wenn man eine eigene zimmerei/holzbaubetrieb hat, ist dies nicht verwunderlich.

Ich verstehe, dass ma den unterhalt ein bisschen scheut, und kann die wahl hinsichtlich kunststoff auch verstehen.

Unser ipe werden wir, oder haben wir schon eingeölt, da uns die grauverfärbung nicht gefällt.

Ist uns bewusst dass wir die jährlich machen werden müssen.

Sollte mal ein stück ersetzt werden, so kann ich das nun mal selbst machen.

gruss

Noch als Ergänzung zu profi,

wenn gewollt oder ungewollt ein Brett zu tauschen ist, geht das bei einem "Holzdeck" kinderleicht. Einfach die sichtbaren Schrauben herausdrehen, Brett tauschen und fertig.

Die verdeckte Befestigung erfordert ein "lösen" vom Ende her. Das können dann viele, viele Dielen sein.

@pfälzer,

wiedermal völlig auf den punkt gebracht.

Zur unsichtbaren befestigung nur soviel;

Habe schon solche befestigungen gesehen (Glaub igelsystem) wo das ganze in der nut befestigt wird.

Absolute katastrophe, alles bewegt sich und verwirft sich extrem. Sieht am anfang schön aus, aber nach einiger zeit wie gesagt eine katastrophe.

Für mich nachwievor das beste; Sichtbar schrauben.

Siehr vielleicht nicht so edel aus, aber "es verhebet"!

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89