Hallo AdrianoCiao Elke:
Hmmmm,
merke gerade dass ich endlich mal seit 1,5 Jahren aktuelle Photos posten sollte
Ciao GournaHallo Adriano
Ja, tu das doch, denn ich habe euer Hausbau-Tagebuch eifrig mitgelesen und warte gespannt auf Bilder mit der Einrichtung.
Danke übrigens auch für den Tipp mit der Decodeck-Terrasse. Das ist für uns wohl auch eine echte Alternative, auch wenn ich Profis Terrassenboden ebenfalls umwerfend schön finde.
Gruss
Gourna
>Wir haben diverse Holzarten verglichen, sind aber am Schluss aufgrund der vielen Vorteile bei einem Holzmisch-Produkt (80% Holz/20% Kunststoff) gelandet. decodeck index deutsch
Vielen Dank für die interessanten Fragen, hier die passenden Antworten>
warum müssen die menschen nur auf so künstliche sachen zurückgreifen??? was sind denn die vorteile? wer beurteilt denn diese vorteile?
adriano! entschuldige bitte. ich wollte dir nicht auf die füsse treten. aber:c) ich ganz alleine für mich, feel free dies so zu nehmen oder eine ander Meinung zu haben
Isoo, du gehst sicher mit gutem beispiel voran und wohnst in einem Haus aus 100% natürlichen Rohstoffen, selbstverständlich in 100% Handarbeit hergestellt. Deine Kleider und Schuhe bestehen aus Leder, Flachs oder Wolle und sind von Hand hergestellt und deine Lebensmittel sind wie vor 500 Jahren selbst angebaut und geerntet worden./emoticons/default_cool.png was hat denn ein künstliches, aufwendig und energiefressend hergestelltes produkt mit energieeffizienz zu tun??? warum denn das holz nicht so lassen wie es mutter natur geschaffen hat? das ist doch krank! alleine die aussage > 80% holz, 20 % kunststoff macht mich kopfschütteln...was hat das denn mit natürlichen materialien zu tun? womöglich hängen bei dir noch die plastikfenster drin. ist das so?
aprospos energieeffizienz. bevor man hier das hohe lied dessen singt und seine bilder hier veröffentlicht. bezgl. deinem sonnenschutz gibts auch bessere, energieeffizientere möglichkeiten. schon mal was von grauer energie gehört...?
Wow, das Forum hat sich ja in den vier Jahren richtig entwickelt, zwischenzeitlich gibt es einen echten Öko-Profi unter uns:86:a)...die bilder machen mich gar nicht an...
/emoticons/default_cool.png...womöglich hängen bei dir noch die plastikfenster drin. ist das so?
c)...schon mal was von grauer energie gehört...?
grüsse. isoo*
neee. natürlich wohne ich nicht in einem kompostierbaren haus und ich propagiere das auch nicht. aber ich benutze auch nicht das wort energieeffizienz, wenn die rede von terrassendielen aus plastik ist...Isoo, du gehst sicher mit gutem beispiel voran und wohnst in einem Haus aus 100% natürlichen Rohstoffen, selbstverständlich in 100% Handarbeit hergestellt. Deine Kleider und Schuhe bestehen aus Leder, Flachs oder Wolle und sind von Hand hergestellt und deine Lebensmittel sind wie vor 500 Jahren selbst angebaut und geerntet worden.
Zurück zur Terrasse, auch ein 100% Holzboden belastet, schliesslich wird das Holz nicht einfach geschnitten und verkauft, sondern wird erhitzt und allenfalls imprägniert. Dazu kommt dann noch die jährliche Pflege, auch diese Mittel müssen hergestellt werden. Soviel zur grauen Energie. Bei den Holz-Kunststoffdielen ist die Belastung bei der Herstellung höher, aber 0 in den Folgejahren. Da stellt sich dann wirklich die Frage, was unter dem Strich "grüner" ist.