Hortensie blüht kaum!

famam

Mitglied
31. Okt. 2008
60
0
0
Unsere Hortensie hat wunderbar ausgeschlagen und viele Blätter gebildet. Leider hat sie nur eine Blüte gebildet. Woran kann das liegen? Wir haben die Hortensie letzten Herbst ganz zurückgeschnitten, war das falsch? Wie können wir die Blüte fördern? Vielen Dank für eure Tips.

 
Hallo famam

Einige meiner Hortensien blühen dieses Jahr auch nur sehr spärlich: eine mit 3 Blüten und die andere hat gar keine. Ich nehme an, dass sie im Frühling ein später Frost 'erwischt ' hat, der ihnen geschadet hat /emoticons/default_icon_cry.gif Zurückgeschnitten habe ich sie nicht (nur verdorrte Triebe und die alten Blüten weggeschnitten)

Das Laub sieht nicht schlecht aus, aber eben - die Blüten fehlen. Ich hoffe auf nächstes Jahr /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe sie offenbar tatsächlich etwas zu stark zurückgeschnitten. Aber ich denke der Hauptgrund war ebenfalls ein Frost. Die Hortensie hatte nämlich ganz viele Triebe im Frühling und nach einem Frost ist alles abgefallen und es hat relativ lange gedauert, bis sie wieder ausgeschlagen hat. Werde in diesem Fall nur noch die verdorrten Blüten abschneiden und zudecken, falls frostgefahr besteht. Vielen Dank!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris