weisse Hortensie

wenn jemand Freude hat Stecklinge von den verschiedensten Hortensien zu ziehen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer...

 
Es gibt aber auch Verbesserungen durch Züchtungen. Auch schön ist das Züchtungen zum teil eine grosse Farben und Formenvielfalt erlauben. 
Die Farbenvielfalt durch Züchtung ist sicher ein Vorteil, oft werden die Pflanzen aber auch robuster; zum Beispiel Südländer, die an unsere Bedingungen angepasst oder wenn Resistenzen gegen bestimmte Krankheiten weggezüchtet werden.

Das gelingt aber nicht immer. Bei den Rosen zum Beispiel hat die gezielte Suche nach mehr Farbenvielfalt dazu geführt, dass die Anfälligkeiten in höherem Masse auftreten. Darum kommen die Modernen kaum ohne Spritzmittel aus. Ausserdem ist der Duft weggeblieben; inzwischen versucht man aber auch den wieder "hinzu zu fügen", mit unterschiedlichem Erfolg. 

 
***Ausserdem ist der Duft weggeblieben***

Also immer einen feinen Minzentee danebenstellen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Genau, denn wenn ich Rosen pflanze, soll es ja nach Minze riechen, tzzzzz.... /emoticons/default_rolleyes.gif

Für Hortensienstecklinge ist grad eine schlechte Zeit, Andreas, da musst du bis zum nächsten Sommer warten /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man das ändern ?

***Ausserdem ist der Duft weggeblieben;***

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Susann, machst du mir von deiner Hortensien Vielfalt mal bei Gelegenheit Stecklinge ?

Ich nehme auch gerne von andern welche an..    /emoticons/default_icon_razz.gif

 
Susann, machst du mir von deiner Hortensien Vielfalt mal bei Gelegenheit Stecklinge ?

Ich nehme auch gerne von andern welche an..    /emoticons/default_icon_razz.gif
Ja, ich schreib's mir auf - für nächsten Sommer /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Offenbar ja, und sie bleiben sortenrein - soweit das die Person erkennen kann, die das jeweils macht /emoticons/default_icon_cool.gif Der Mann einer Freundin - sonst keiner mit grünem Daumen - hat es versucht; er war so begeistert, dass es funktioniert, also macht er's immer wieder /emoticons/default_biggrin.png

Ich selber hab's also nur gesehen, noch nie gemacht.

Habe aber eben eine interessante Anleitung entdeckt, da werden sie sogar nur ins Wasserglas gestellt - soll auch funktionieren /emoticons/default_huh.png Ich glaub, das werde ich mal ausprobieren...

Hier gibt's eine sympathische Anleitung der bekannten Stecklingsvermehrung. Und dazu das Bild einer wunderbaren gemischten Hortensienhecke: Die Bewohner dieser Siedlung haben alle möglichen Hortensien zusammengetragen, so die Geschichte dazu. So eine Hortensienhecke macht doch als Beetbegrenzung deutlich mehr her als ein Kirschlorbeer oder sonst so ein ewiges Grünzeug /emoticons/default_cool.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven