Hortensie Endless Summer

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Gartenfrage, welche schriftlich eingegangen ist:

Wie soll ich diesen Frühling meine Hortensie Endless Summer schneiden? Hatte letztes Jahr sehr wenige Blüten, erst im Herbst! Habe sie damals im Frühling 2011 zurückgeschnitten, da sie ja am 1jährigen Holz blühen würde, was aber nicht der Fall war. Die Pflanze ist sehr kräftig und ich möchte mich diesen Sommer wieder an Blüten erfreuen. Habe letzten Herbst nur etwas ausgeputzt, da die Pflanze in einem grossen Kübel steht und dann mit Wintervlies eingepackt. Trotzdem sind oben einige Knospen erfroren. Pflanze ist wegen der Sonne weiterhin eingepackt. Also, wann was schneiden und düngen? Vielen Dank für Ihren Rat.

Freundliche Grüsse A. K.

Sehr geehrte Frau K.

Besten Dank für Ihre Anfrage. Tatsächlich entwickelt sich die Hortensie ’Endless Summer’ auch ohne Schnitt prächtig. Die Blütenbildung ist jedoch abhängig von den Witterungsbedingungen und dem Alter der Pflanze. Somit kann nicht verhindert werden, dass die Endless Summer Hortensien nicht in jedem Jahr gleich früh oder üppig blühen. Auf alle Fälle empfehlen wir Ihnen, nur erfrorene, überalterte oder optisch störende Triebe zu entfernen. Dies jedoch erst, wenn während der Nacht keine starken Minustemperaturen mehr zu erwarten sind. Da momentan frühlingshaft milde Wetterbedingungen herrschen, sollte zudem, falls die Pflanze an einem sonnigen Platz steht, das Vlies tagsüber entfernt werden. Dies verhindert, dass sich die Luft unter dem Schutz stark erwärmt, was einen raschen Austrieb zur Folge hätte. Sinken die Temperaturen nachts dann unter den Gefrierpunkt, erfrieren weitere Knospen. Um die Bildung neuer Blüten zu fördern, empfehlen wir Ihnen zudem, die Pflanze ab April mit dem Hauert Langzeitdünger 'Tardit' zu versorgen und während des Sommers laufend verblühte Pflanzenteile zu entfernen. So geschnitten und versorgt, sollte trotz der letzten kalten Wochen, einer reichen Blüte in diesem Jahr nichts mehr im Wege stehen.

Mit freundlichen Grüssen

Das Team von gartenfreunde.ch

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven