Hypothekarzinsen

• Ersteller Ersteller super seven
  • Erstellt am Erstellt am
Die 3.5 ist ein gutes Angebot. Der tiefere scheint mir im Vergleich zu den 3.5 ein bischen hoch zu sein!?

Wir haben 3.6 für 10 Jahre. Dafür 3.55 für 15 Jahre. Haben den 10 jährigen ein bischen verschlafen! ;-( Sind aber trotzdem recht zufrieden.

...soeben wurde die Hypothek für 10J auf 3.45 angepasst... dass hört sich wirklich nicht schlecht an /emoticons/default_smile.png

Also da würde ich zuschlagen 10 Jahre für 3.45.

Wenn ich gerade so google sind billigsten 10Jährigen auf 3,7 gestiegen.

Wir haben im April für 3,55% abgeschlossen, sind dann kurz danach auf 3,9 gestiegen, dann wieder auf 3,55 gesunken und jetzt wieder am steigen.

Atina

Ich muss in den nächsten 2 Wochen meine nächste Hypothek beziehen. Geht es eher nochmals rauf oder eher runter in dieser Zeit?

Kennt sich da jemand aus?

Gruss

Michael

Hallo Michael

Wir haben heute intern die Mitteilung erhalten, dass wir die variablen

Zinssätze anpassen auf 3.25 %. Sollte ab Montag in der Presse sein, denke

ich mal.

Man rechnet eher mit steigenden Zinsen. Die Korrektur zwischen August und jetzt

war nur Ruhe vor dem Sturm. Die Zinsen werden ansteigen.

Hallo Gartenzwerg

War kurz auf eurer Page, das sieht ja schon super aus, bin gespannt auf weitere Fotos, werde sicher weiterhin dort "go gügsle". Wann sollte das Ganze dann fertig sein?

@Ragiba00: Besten Dank für diese Info, in dem Fall werde ich gleich am Montag morgen noch versuchen den tieferen Zienssatz zu bekommen. Mal schauen wie flexibel die CS da ist.

Gruss

Michael

Danke für euren Imput... wir werden mit höchster wahrscheinlichkeit mit 3.45 abschliessen.

Danke & ein schönes Weekend an alle

Im Moment ist der Markt sehr umstritten. Der Nachfrager hat wieder die Auswahl (sofern die 80%-Regel sowie die Einkommensregel erfüllt sind) und kann Offerten gut vergleichen.

Interessant ist die kürzlich veröffentlichte Analyse, dass wer in den letzten 10 Jahren eine Fixhypothek hatte, durchwegs "draufgelegt" hat. Ist natürlich auch darauf zurückzuführen, dass die Zinsen vor ein paar Jahren markant gesunken sind und nun - wie verschiedentlich aufgeführt - tendenziell eher wieder am steigen sind.

Ich würde im Moment keine langjährige Hypothek abschliessen, solange eine kurzfristige mit einem Zinssatz von unter 3% abgeschlossen werden kann. Allerdings kann man - im Lichte der steigenden LIBOR-Sätze - bei langfristigen Angeboten (um die 10 Jahre) von unter 3.5% schon nachdenklich werden. So hat man 10 Jahre Sicherheit.

Alternativ bieten sich auch LIBOR-Hypotheken (für 3 oder 5 Jahre), dann allerdings nur mit einem Zins-Cap. So lässt sich das Risiko absehen und man kann von den im Moment noch tiefen Zinsen profitieren. Leider lassen sich die Banken einen maximalen Zins-Cap teilweise mit einem hohen Zuschlag entschädigen. Ein Vergleich lohnt sich allemal.

Für Neulinge ist auch das Angebot der Valiant-Bank interessant: Sie bieten zur Zeit Baukredite für netto 2% an. Da kommt während der Bauzeit doch was zusammen. Und das Risiko für den Bauherrn ist auch nicht hoch, da er nach Abschluss z.B. eine Einsteigerhypothek wählen kann (zur Zeit 2.8% für 1 Jahr) und in der Zeit lässt sich dann überlegen, was für die Zukunft am Schlausten ist.

Die zukünftige Zinsentwicklung kann niemand genau vorhersagen - sonst wäre mancher schon reich geworden /emoticons/default_wink.png . Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Zinsen für Hypotheken (1. Rang) in den nächsten 5-8 Jahren nicht signifikant über das Niveau von 4% bewegen werden - das ist nur eine persönliche Einschätzung. Erst die Zukunft wird zeigen, ob es so kommt.

Martin

Ich wollte eigentlich gleich am Montag morgen noch eine 10jährige zum Zinssatz von 3.6 abschliessen. Wiso würdest du von einer 10jährigen abraten? Du schreibst doch selber, dass du denkst, das es in den nächsten 5-8 Jahren über 4% geht.

Gruss

Michael

Hallo,

wenn man die Sicherheit will, kann man getrost eine (momentan günstige) langfristige Festhypothek abschliessen. Festhypos mit Laufzeiten von 2 bis etwa 5/6 Jahre bringen hingegen nichts, da nimmt man wirklich Libor mit Zinsdach. Siehe dazu auch Artikel auf vzonline...

Eine Gefahr hat eine solche lange Festhypo natürlich schon: will oder muss man innerhalb der Laufzeit aussteigen, dann wird's u.U. sehr teuer!!

Gruss, Dominik

Wenn bis Ende der 10 Jahre der Zins mal auf 4% geht, dann ist es teurer, wenn man im Durchschnitt der 10 Jahr 4% bezahlt. Zinsschwankungen sind immer da. Mit einer 10jährigen Hypothek weisst du genau, wieviel du zahlst.

Eine 10jährige zu 3.6% ist sicher nicht schlecht. Die variablen Hypotheken sind auf rund 3% im Moment. Es lässt sich einfach rechnen, wann es für dich günstiger wird. Falls die variablen Hypotheken innert 2 Jahren auf über 3.6% steigen und danach bei 4% im Schnitt bleiben, fährst du besser mit der 10jährigen Hypothek.

Wir hatten aber auch die Situation, als Hypotheken 2% gekostet haben. Falls das wieder kommt, ist eine feste Hypothek teurer.

Wie immer: Im Nachhinein weiss man, was schlauer gewesen wäre. Wenn du dich lieber absicherst, dann ist 3.6% durchaus ein Zinssatz, der unter dem langjährigen Mittel liegt. Solange ich selbst eine variable Hypothek für unter 3% bekomme, warte ich zu.

Martin

hallo,

wie sieht es denn aus wenn man mehr als eine Hypothek abschliesst?

z.B. zwei: eine mit 100'000.- variabel und der Rest für 8 Jahre Fest. So könnte man ja die variable Hypothek jederzeit abzahlen und muss nicht warten bis die die 8 Jahre vorbei sind.

zio

Mischformen gibt es deren viele. Fast unendlich viele. Man kann sich also gut was zusammenstellen, das die eigenen Anforderungen erfüllt.

Martin

Hallo Michael

Wir haben heute intern die Mitteilung erhalten, dass wir die variablen

Zinssätze anpassen auf 3.25 %. Sollte ab Montag in der Presse sein, denke

ich mal.

Man rechnet eher mit steigenden Zinsen. Die Korrektur zwischen August und jetzt

war nur Ruhe vor dem Sturm. Die Zinsen werden ansteigen.
Ich habe soeben mit der CS telefoniert und wollte meine 10 jährige fixhypothek für 3.6% abschliessen. Sie hat aber gemeint das es in den nächsten paar Tagen eher noch einmal ein bischen runter geht. Was stimmt jetzt?

Ich habe 3 Tranchen welche ich mit je einer Hypothek bezahlen muss. Die erste ist eine 10 Jährige, die 2. wollte ich jetzt wieder eine 10 jährige abschliessen und die 3. wollte ich eine flexible machen.

Jetzt hat mir die CS gesagt, dass ich anstatt 2x10 jährige besser eine 10er und einer 6er nehmen soll. Der Vorteil wäre, falls der Zins sehr hoch ist in 10 Jahren muss ich nicht gleich beide verlängern. Irgendwie sehe ich den Vorteil nicht, denn wenn ich 2x10 habe, dann weiss ich ja schon vorher dass der Zins am steigen ist und kann mich ja auch finanziell darauf vorbereiten und dann eine Flex Hypothek machen und abwarten. Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Michael

@Michael,

Es geht beim Vorschlag der CS eher um "Risikodiversifikation". D.h., dass Änderungen in den Zinsen immer nur einen Teil Deiner Hypotheken betreffen und so kein "Quantensprung" in den Wohnkosten von einem Monat auf den nächsten zu befürchten ist. Du kannst so die Auswirkungen der Zinsentwicklung etwas dämpfen./emoticons/default_biggrin.png

@mbaum: Aber das ist höchstens für die Bank gut und nicht für mich persönlich. Denn wenn ich länger vom tiefen Zinssatz profitieren kann, dann ist das ja gut für mich. Ob dieser langsam steigt oder sich von einem Tag auf den anderen verdoppelt stört mich ja nicht, hauptsache ich kann solange wie möglich den tiefen behalten. Oder?

Naja je nachdem wir haben auch 3 Unterschiedliche gemacht einen über 10 einen über 5 und einen variablen. Ich denke das ist so gemeint das wenn du 2 mit 10 Jahren machst, und in 10 Jahren ist der Zins sehr hoch dann musst du die beiden mit diesem hohen zins erneuern, wenn du allerdings einen mit 6 hast, müsstest du dann nicht gleich beide neu machen bei einem soo hohen Zins..

Little

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu