Vor Thuja hätte ich mich auch gefürchtet
Die Mischhecke ist eine erstaunlich kreative Idee deines GUs. Wenn es denn schon eine durchgehende Hecke sein muss...
Charmanter wären natürlich versetzt gepflanzte Sträucher. Gerade mit den Bäume wäre das sehr gut machbar und etwas weniger kompakt.
Da die Hecke fast durchgehend ums Haus herum geplant ist, sollte sie nicht zu hoch werden, sonst wird der Garten sehr feucht (und im Winter ist's drinnen immer dunkel...)
Die Magnolien sind ebenfalls eine schöne Wahl, allerdings wird es ein wenig dauern, bis sie etwas her machen, sie wachsen sehr langsam, nur so 20-30cm pro Jahr. Sind es mehrtriebige oder Hochstämmer?
Die chinesische Wildbirne kenne ich nicht in "real", aber sie macht sicher eine schöne Blüte. Ein Problem aller Birnen, besonders innerhalb eines Wohnquartiers, ist der Birnengitterrost. Aber da sie nicht auf eurem Grundstück stehen, muss euch das nicht kümmern
Die Edelkastanie ist eine mutige Wahl, sie ist im Norden der Schweiz nicht so weit verbreitet; sie mag mildes Klima, am ehesten Weinbaugebiet, und reagiert ein wenig empfindlich auf Spätfröste. Aber es kommt auf die Sorte an und wenn ihr nicht ernten wollt, ist es weniger ein Thema. Sie wird riesig und kriegt mit den Jahren neben den langen Pfahlwurzeln auch starke Seitenwurzeln, was allenfalls schwierig werden dürfte bez. Einfahrt und Strasse. Aber ich nehme an, das GU wurde entsprechend beraten und es gibt da keine Probleme.
Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen bereits eine gewisse Grösse haben, wenn sie jetzt noch gepflanzt werden sollen. Sonst wäre der Herbst oder sogar Winter eher die richtige Zeit. Je nach Sommer ist halt "tröpfeln" angesagt, damit die Bäume nicht vertrocknen und gut verwurzeln.
Was die eigene Gestaltung angeht, würde ich besonders auf Schatten bzw. Sonne achten. Obstbäume brauchen viel Luft und müssen nach dem Regen gut abtrocknen könne, sagt mein Obstbauer
Zwischen Häusern und Hecken ist das bei einigen Obstsorten allenfalls ein Thema.
Was wo am besten wächst, siehst du anhand deiner Fotos bzw. Visualisierungen, auch in deinem Video zum Schattenwurf über den Tag.
Hortensien gedeihen am besten im Halbschatten, da werden ihr mit dem Bäumen und Hecken kein Problem haben, einen guten Platz zu finden.
Etwas schwieriger dürfte das Gemüsebeet werden, denn hier ist möglichst viel Sonne wichtig - oder die Auswahl an Gemüse begrenzt.
Was die Wege und Rasenflächen angeht, würde ich mir jetzt schon Gedanken zum Rasenmähen machen, vor allem auch um die Bäume herum. Ein Roboter braucht in der Regel einen Korridor von ca. 80cm, um zu allen Flächen zu gelangen. Wenn ihr selber mäht, dann gibt das doch einiges zu tun...
Alternativ könnte man da, wo ihr euch nicht aufhaltet, anstelle von Rasen auch Bodendecker oder Stauden pflanzen. Als Gartenwege wären auch trittfeste Bodendecker denkbar, wenn ihr nicht ständig Platten ausmähen wollt.
Aber nochmals, es ist eine sehr gelungene Anlage und das GU hat sich wirklich etwas gedacht bei dieser Auswahl ?