Etwas muss ich trotzdem noch loswerden.
für mich als Besitzer eines schalterlosen Hauses, (weder Licht noch Beschattung) ist deine Schaltzentrale natürlich ein absoluter noGo
Oh... ja, stimm ich dir zu. Das hat mehrere Gründe:
Zum einen war meine Frau bei der Elektroinstallation nicht sehr offen für modernere Ansätze, aber auch ich kannte vor 3 Jahren, als wir uns dafür entscheiden mussten, noch nicht sehr gut aus und alles was wir sahen war unserer Meinung nach nicht schöner als diese Zentrale.
Daher war das zu dem Zeitpunkt die günstigste, am wenigsten Zeitintensiv und flexibelste Lösung, da man sich wohl mit zu viel Schaltern kaum was verbaut (ausser schönheit zum aktuellen Zeitpunkt), wenn es mal smarter werden sollte. Da kann man evtl. noch ein Tablet hinhängen und/oder die Schalteröffnung zu machen.
Keine Schalter zu haben erfordert in meine Augen schon ein sehr gut programmiertes Smarthome, damit es auch Besucher steuern können ohne Einführung, oder es eben nichts zu steuern gibt, weil alles smart gelöst werden konnte.
Die Zusammenarbeit mit dem GU war OK. Vor dem Bau bekam man zwar nur langsam und spärlich Infos, aber trotzdem immer zum richtigen Zeitpunkt. Man konnte auch immer jemanden erreichen, wenn man direkt Fragen hatte. Auf der Baustelle war man nicht direkt erwünscht, das wurde uns am Anfang vor Vertragsunterzeichnung aber auch korrekt Kommuniziert, aber wir konnten trotzdem immer schauen gehen auf der Baustelle, Fotos machen und auch zu Details mit den Fotos Fragen stellen.
Fehler die während dem Bau passiert sind, wurden entweder direkt kommuniziert und mit uns nach Lösungen gesucht, welche sie dann auch bei Mehrkosten vollumfänglich übernahmen, oder wurden einfach ausgebessert. Bis jetzt zufriedenstellend.
Nach dem Bau konnten wir bis jetzt jeden Mangel einfach kurz per Mail und Foto mitteilen und wir bekommen meist innert 24h Feedback dazu, wer das reparieren kommt und was man machen kann. Kommunikation war also recht gut, oder vorallem schnell.