Induktion und Lärm

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Wir tendieren dazu, in der Küche dann einen Induktionsherd einbauen zu lassen.

Nun, ich habe schon gehört, dass der Lärm macht, aber an alle, die bereits Induktion haben, wie schlimm ist das? Kann man damit leben?

Und was würdet ihr sonst so darüber sagen?

Bis jetzt höre ich immer nur, dass die, die Induktion haben, es nie mehr hergeben würden. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Maureen

Also unser Induktionsherd macht keinen Lärm. Höchstens wenn ich die Powerstufe drin hab, dann "tickt" es ganz leise. Das ist aber schon alles. Induktion ist einfach toll. Man muss sich zuerst daran gewöhnen, weil beispielsweise das Fleisch viel schneller brät, als mit einem normalen Ceranfeld.

Herzliche Grüsse

Rolf "Verygood"

 
Wir haben zwar noch keinen Induktionsherd, planen jedoch fest, einen einzubauen. An den Demos hörte man jeweils bei voller Leistung der Kochzone ein Ticken. Dies ist je nach verwendetem Topf unterschiedlich laut, stört (mich) jedoch nicht.

Von der Funktion her ist ein Induktionsherd unschlagbar: kurze Reatkionszeiten wie ein Gasherd und dennoch sauber und sicher wie ein normaler Glaskeramikherd.

Es gibt Leute, die wegen dem hochfrequenten elektromagnetischen Feld Gefahren für die Gesundheit sehen. Dies ist gemäss heutigem Wissensstand nicht auszuschliessen, da es meines Wissens dazu noch keine medizinischen Studien gibt. Gemäss meinem Gefühl ist dies jedoch höchstens für Berufsköche ein Thema, welche wirklich viel am Herd stehen. Und im Profibereich ist ja Induktion schon länger sehr verbreitet.

 
Aha, ja ich habe eben schon gehört, dass Induktion rattert und brummt, das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht...

Von was für einer Marke habt ihr das Induktionsfeld?

 
Eine Bekannte von mir hat auch ein Induktionskochfeld und sie würde es nicht mehr hergeben. Letztens ist ihr etwas übergekocht und da konnte sie einfach mit dem Lappen über die Platte fahren ohne dass sie sich verbrannt oder der Lappen geklebt hat, einfach super. Davon dass es Lärm machen wüde hat sie jedoch nie etwas gesagt. Wir werden auch ein Induktionskochfels haben.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Wir haben nun ja seit einer Woche einen Induktionsherd./emoticons/default_smile.png

Ich würde Ihn schon jetzt nicht mehr hergeben.. Es geht einfach schon viel schneller und dass mit dem Lappen drüber wischen ist wirklich gut..

Das Ticken bei wirklich hohen stufen höfe ich auch, ist unterschiedlich stark je nach Pfanne.. Allerdings stört es mich nicht..

Grüessli

Little

 
Aha, ja wenn es ja nur tickt, geht das ja. Aber brummen und ticken und surren zusammen, das tönt etwas krass... /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke mir eben, wenn schon eine neue Küche, dann doch auch gleich Induktion...

 
Naja, ich kenne Induktionsherde nur aus der Gastronomie. Die Technologie an sich hat ihre Vorteile, insbesondere für schnelles Anbraten, einreduzieren oder Ähnliches insbesondere wenn ? la minute gekocht wird. Beim Erhitzen von grösseren Mengen wie bspw. einem grossen Topf mit Suppe oder Spaghettiwasser war jedoch die Stahlplatte mit 300° C(Saunafeeling im Sommer /emoticons/default_biggrin.png ) massiv schneller. Da tut sich ein Induktionsherd schwerer.

Hinzu kommen die hohen Kosten für die Anschaffung und die Tatsache, dass alle Pfannen ersetzt werden müssen.

Ich denke, für den Hausgebrauch ist ein Induktionsherd der "Overkill". Die paar Sekunden, die man gegenüber einem konventionellen Ceranfeld spart, lohnen sich kaum./emoticons/default_wink.png Bezüglich der Hitze: heiss wird auch der Induktionsherd, wenn die Pfanne ein klein bisschen länger drauf steht. Ich persönlich würde das Geld lieber in einen Kombisteamer investieren. Der bringt gegenüber einem herkömlichen Backofen einen echten Zusatznutzen. Wenn das Geld jedoch keine Rolle spielt./emoticons/default_cool.png ...

 
Unser Pfannenbestand ist zu 90% eh schon Induktionstauglich /emoticons/default_biggrin.png

Das fällt schon mal weg.

Und nur für den Mehrpreis des Induktionsfeldes bekomme ich keinen Steamer.

 
Alle Pfannen ersetzen:confused:

Ok, kommt sicher auf die Pfannen an, mussten wir allerdings nicht..

Eigentlich haben alle Pfannen noch funktioniert ausser die Bratpfannen.

Ausserdem haben wir noch 3 Pfannen und eine Bratpfanne mit dem Feld dazu bekommen.. So das ich nun fast schon zu viele Pfannen habe /emoticons/default_biggrin.png

Einzige Investition bezüglich Pfannen ist also eine weitere Bratpfanne und das geht eigentlich noch, finde ich...

Klar wir die Platte auch etwas warm, aber nie sooo warm wie die alten Platten geworden sind und sie kühlen auch sehr schnell ab.

Little

 
Ich finde man hört es gut, aber Lärm würde ich das nicht nennen. Es gibt allerdings Leute, die empfindlich darauf reagieren, hab ich jedenfalls schon gehört. Der Sohn meiner Schwester kann nicht in die Nähe des Herdes, wenn er eingeschaltet ist.

 
Also, ich koche seit drei Tagen auf meinem Induktionsherd und bin restlos begeisert. Er macht null Lärm und es geht blitzschnell - man spart mehr als nur ein paar Sekunden!!! Vor allem aber die Variabilität mit "Hitze rauf - Hitze runter", Powertaste, Temperatur halten, Stop& Go-Funktion etc.- einfach toll. Ich muss mich da erst einmal "durcharbeiten". Einzig die Bedienung über Tasten auf dem Kochfeld überzeugen mich noch nicht 100%ig, aber das ist wohl jetzt auch bei normalen Cerankochfeldern üblich. Für mich gewöhnungsbedürftig.

 
ich würde meinen (v-zug) auch nie mehr hergeben!

einfach genial!

ich bin so der chaos-typ, dem auch mal was überläuft...früher hiess das immer laaaaaange putzen nach so einem unglück, herd und pfanne /emoticons/default_sad.png

mit induktion gehts schwupps und frau kocht locker weiter /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir haben uns gegen eine Induktion entschieden (aus verschiedenen Gründen) und sind mit dem gewöhnlichen Glaskeramik sehr zufrieden. Einzig das Einschalten über den Touch Screen ist gewöhnungsbedürftig und nicht so wahnsinnig praktisch. Aber das liegt weniger an der Frage Induktin oder normal als am Modell.

 
Ich werde auch einen Induktionsherd bekommen (V-Zug) und freue mich schon mega. Die meisten Pfannen werden gehen, ausser 3 Bratpfannen...

 
Naja, diese Woche sollten wir theoretisch noch eine Küchenofferte bekommen... dann seh ich ja dann auch, wieviel wir über dem Budget sind /emoticons/default_wink.png

Nee, aber sooooo gross sind ja die Unterschiede auch nicht mehr zwischen Induktion und normalem Glaskeramik.

Und ich glaube bei uns gehen so gut wie alle Pfannen auch mit Induktion, da glaub ich, ists eben schon ne Überlegung wert.

 
Die Differenz beläuft sich aber schon so gegen Fr. 1000.--. Finde ich doch nicht grad ganz billig.

Wir haben den Induktion zugusten von anderen Dingen, die uns wichtiger waren eingetauscht.

 
Wir haben uns auch gegen Induktion und dafür für ein überbreites Glaskeramikkochfeld entschieden. Ich gebe Bohne Recht, die Differenz finde ich auch nicht ohne, man darf natürlich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123