Induktion und Lärm

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
@mckaiser

Genau so haben wir es auch gemacht. Ein überbreites Glaskeramikfeld ist super! Ich kann auf jedes Feld eine Bratpfanne stellen, es haben alle super nebeneinander Platz. Das ist gold wert. Bis jetzt musste man immer ein bischen schauen.

.... und putzen muss man es ja eh nach dem Kochen. Ob Induktion oder Glaskeramik!

 
Klar muss man bei beiden putzen aber ich habe schon das gefühl das es beim Induktion einfacher geht. Da halt nichts anbrennt was auf die platte gekommen ist..

Unser Feld ist im übrigen auch breiter als die normalen Kochfelder, finde ich vom Stellen der Pfannen wirklich auch super, ausserdem hatte ich das gefühl bei der normalen grösse und dem touch screen irgendwie Platz verloren geht der gebraucht wird.

Little

 
Ich freue mich auch, auf den Mehrplatz, denn mit einem normal breiten Kochfeld kann es mit vier Pfannen schon mal eng werden! Und wegen dem Putzen, bei uns kommt es bis jetzt nur selten vor, dass etwas grob über kocht oder auf der Platte anbrennt, von dem her sehe ich da kein grosses Problem und der Aufwand hält sich in Grenzen.

 
ich kann z.B. gar kein überbreites Kochfeld einbauen lassen.

Und wenn der Preis so hinhaut, dann habe ich alles in der Küche, was ich auch gerne gehabt hätte /emoticons/default_biggrin.png

Also ich verzichte lieber zuerst auf einen mega teuren Granit und nehme einen, der einer tieferen Preisklasse angehört...

Kurz mal nachgeschaut: Der Preisunterschied beträgt keine 1000.--

 
Das mit dem Lärm machen und brummen stimmt tatsächlich, aber nur, wenn man sich ein absolutes Billiggerät kauft. Eine Freundin von mir hat sich für 200 Euro ein Induktionskochfeld gekauft, sie war ganz stolz, weil meines von der Firma Küppersbusch (V-Zug produziert für die) ist und ich 2000 Euro dafür bezahlt habe. Aber beim ersten Mal, als sie es ausprobierte, hab ich gemeint, nebenbei läuft noch ein Staubsauger. Eine Katastrophe. Sie benutzt es jetzt nicht mehr. Alle einigermaßen hochwertigen Geräte ticken nur leicht bei der Booster-Powerstufe.

Insgesamt: mehr als empfehlenswert. Unbedingt kaufen!!

 
Danke, also wir haben schon vor ein "Marken-Induktionsfeld" zu kaufen, wenn wir eines kaufen.

Wir haben jetzt auch nochmals geschaut, die Bratpfannen und Töpfe, die wir momentan so zum Kochen brauchen, sind alle induktionstauglich.

Wir haben zwar nicht 10 verschiedene Töpfe in allen Grössen, aber für uns zwei reicht die Auswahl.

 
Heute haben wir die 3 gratis Töpfe/Pfannen von Electrolux erhalten. Es sind sehr schöne Modelle und kam als Überraschung gerade recht auch wenn alle unsere alten Töpfe bereits Induktionstauglich sind.

Nur noch 15 Tage warten bis ich von meinen Erfahrungen berichten kann.

 
Gib dann Bescheid, würde mich interessieren. Ich werde mir meine wohl erst liefern lassen, wenn wir umgezogen sind /emoticons/default_biggrin.png.

 
Die Töpfe wurden per Post zugesandt. Ich konnte die Lieferung gar nicht auf später verschieben. Wäre auch etwas weniger zum Zügeln gewesen...

 
Noch ein Typ für Induktionsherdbenutzer: Ob ein Topf Induktionstauglich oder nicht ist kann mann mit einem Magneten testen. Ist er magnetisch (Topfboden) ist er Induktionsherd tauglich.

Das mit dem Lärm kommt auf die Masse magnetischen Materials des Topfes an. Je mehr Material desto leiser.

Elektrische Strahlung hat das Gargut nur während dem Kochen auf dem Tisch nicht mehr. Vorsicht mit Haustieren, die höhren das Pfeiffen des Herdes.

Ach ja, es gibt sogar Induktionsherdtaugliche Fonduecaclons. Nicht unwichtig für den gemütlichen Fondueabend /emoticons/default_smile.png

 
Induktionstaugliche Fonduecaclons... hast du eine Adresse wo es die gibt...

Hatte vorletzte Woche ein Fondue gekauft ohne Gedanken zu machen... und dann festgestellt das mein caclon gar nicht geht.. /emoticons/default_additional/37.gif

Zur not wurde es dann in der Pfanne gemacht.

Little

 
Es gibt auch Adapterplatten, welche man auf das Induktionskochfeld legen kann. So kann man alte schöne Pfannen (Fondue-Caclon, Wok, ...) gleichwohl benutzen.

 
Hab gerade meinen Arbeitskollegen gefragt. Der hat seine Adapterplatte beim Hersteller des Induktionsherdes bestellt.

 
Meine Schwester hat mir gestern gesagt, dass man induktionstaugliche Fonduecaclons bei Betty Bossi bestellen kann...

 
im betty bossy hab ich die dinger gesehen genau, aber im Coop

City hat es die Dinger auch.(laut Auskunft meines Arbeitskollegen)

 
Unser Electrolux macht auch Lärm. Wirklich Lärm. Nicht ein leises Surren oder Brummen sondern Lärm. Dies erst nachdem wir ihn rund einen Monat benutzt haben. Ich schaue mal, was der Küchenbauer oder Electrolux selbst dazu sagen.

A propos Fondue: Stadler Sepp kostet was, klappt aber (heisst es). Keramik geht natürlich nicht.

 
Unser Electrolux macht auch Lärm. Wirklich Lärm. Nicht ein leises Surren oder Brummen sondern Lärm. Dies erst nachdem wir ihn rund einen Monat benutzt haben.
Hallo Turbolover,
hattet Ihr den Herd wirklich schon benutzt oder....?/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Es kommt immer auch auf die verwendeten Pfannen und auf die Leistungsstufe an. Probiert mal ein paar Pfannen durch und Ihr werdet feststellen, dass es grosse Unterschiede gibt! Geräusche bei höchster Leistungsstufe sind aber normal... da brummen die Dinger halt.

Beste Grüssle

Arcuos

 
Arcuos, heute können wir uns gegenseitig bestätigen /emoticons/default_smile.png Unser Miele Induktionsherd ist seit 1 Monat in Betrieb (und ja, wir kochen /emoticons/default_wink.png) Manchmal brummt er ein klein wenig, ist aber wirklich abhängig von der Pfanne. Bin aber total begeistert und würd ihn nicht mehr hergeben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123