Infrarotheizung

Interessant. Bereits die Thematik Infrarotheizungen heizt die Gemüter auf. Spricht ja fast für IR-Heizungen /emoticons/default_wink.png

Ich weiss nicht, ob man IR mit normalen Direkt-Elektroheizung vergleichen kann. Es ist doch so, dass eine IR-Heizung Strahlungswärme produziert. Diese wiederum erwärmt ja Gegenstände (bspw. Oberfläche der gegenüberliegenden Wand) und nicht primär die Luft. Das muss ja zwingendermassen heissen, dass wenn ich Stoss/Querlüfte (Luftaustausch) weniger Wärme verliere. Das ist ja grundsätzlich positiv.

Wer an einem sonnigen Frühlingstag draussen an einem windgeschützten Ort stand und trotz niedriger (Luft)temperatur wohlig warm hatte, weiss bereits, was es wohl mit dem Thema Strahlungswärme auf sich hat.

Generell ist mir die Sonne und alternativ ein Kachelofen aber auch irgendwie sympathischer.

 
Ich selber habe bereits ein Passivhaus. Brauche daher keine Berechnungen für mich. Ich dachte es wäre doch interessant einmal ein 08:15 Haus anzuschauen. . . .
Servus Rolf

Besten Dank für deinen Beitrag.

Ein 0815 Haus gibt es meiner Meinung eigentlich nicht. In der Regel haben die Gebäude unterschiedliche Standorte, Ausrichtung und Beschattungen, etc. . . . Ich kann lediglich eine Berechnung aus der Praxis hernehmen, die Daten des Kunden aufarbeiten, d.h. die effektiv gemessene Energie (Energie-Abrechnung des Energieliefernden Werkes), dem von (uns vor der Ausführung) berechneten Verbrauch (die Heizbetriebskosten-Schätzung), gegenüberstellen.

Wie gesagt ? ein Infraort-Heizsystem ist nicht in jedem Fall die beste Lösung, aber oft die kostengünstigste! /emoticons/default_wink.png

Gerne versuche ich einmal die Funktionsweise der Infrarot-Heizung verständlich darzustellen.

Sobald es die Zeit zulässt, werde ich hier die Daten eines im letzten Jahr fertig gestellten EFH, mit dem von uns errechneten und im Vergleich, bestätigten Energieverbrauch einstellen.

LG eqd

 
Interessant. Bereits die Thematik Infrarotheizungen heizt die Gemüter auf. Spricht ja fast für IR-Heizungen /emoticons/default_wink.png
Seit Millionen von Jahren erwärmt die Sonne unsere Erde zuverlässig, effizient und ohne großen Energieaufwand! Ein kleines Beispiel: Wenn ein Stein über den Tag für mehrere Stunden dem Sonnenlicht, respektive dem darin enthaltenen Infrarot-Licht ausgesetzt war, dann hat dieser einen teil der Energie absorbiert und teilweise gespeichert. In der Nach, selbst wenn die Sonne schon seit Stunden untergegangen ist, kann man die Wärmeabstrahlung spüren.

Infrarotheizungen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Sie erwärmen nur alle festen und flüssigen Stoffe und sind aus ökologischer und ökonomischer Sicht den konventionellen Heizsystemen oftmals überlegen. Im Weiteren benötigen Sie keinerlei Service, Unterhalt & Wartung! Weil Infrarot-Heizsysteme mit Strom betrieben werden, ist in jedem Fall eine Kombination mit Ökostrom die umweltschonendste und sauberste Lösung (Empfohlen).

Sparen bei Anschaffung und den Betriebskosten:

Auch preislich ist eine Infrarotheizung der konventionellen Heizung teilweise massiv überlegen (bis zu 50* Prozent günstiger als eine *Zentral-Öl-Heizung, *Pellets-Heizung oder eine *Geothermische-Wärmepumpen-Heizung). Die Anschaffungs- und Installations-Kosten einer Infrarot-Heizung kommen der eines herkömmlichen Heizkörpers gleich(mit der vergleichbaren Heizleistung).

Alleine mit der Differenz der Anschaffungskosten kann in der Regel schon zwischen 12 ? 14 Jahre, mit einem gut konzipierten Infrarot-Heizsystem, geheizt werden. Ausserdem können Sie mit einer Infrarot-Heizung die Heizbetriebs-Kosten um bis zu 60* Prozent reduzieren, weil die Heizgeräte die Energie gezielt und zeitlich dann einsetzen, wenn diese effektiv gebraucht wird (Es fallen keinerlei Heizbetriebs-Nebenkosten wie Rauchfangkehrer, Brennstofflager-Revision, gesetzliche Abgas-Messungen und Brennerservice-Instandstellungsarbeiten an).

Die älteste gemessene Referenzanlage steht in der Schweiz (seit 2003) und schlägt mit jährlichen Energiekosten von durchschnittlich 720 Franken (404 Euro) zubuche (Lage: Zentralschweiz, 430 m.ü.M., Einfamilienhaus ? U-Wert: 0,23, Brutto-Wohnfläche 239 m?).

Die Art der Wärmeverteilung macht den Unterschied aus:

Der entscheidende Unterschied zwischen den verschiedenen Heiztypen ist die Art und Weise der Wärme-Übertragung und -Verteilung. Herkömmlichen Heizkörper heizen nur die sich im Raum befindliche Luft und ändern durch die Erwärmung der Luft, stets die Raumluft-Feuchtigkeit. Die erwärmte Luft in dem Raum beginnt zu zirkulieren und transportiert (Fein-)Staubpartikel in unsere Atemluft. Infrarot-Heizungen hingegen erwärmen die Umgebungsluft nur indirekt, d.h. durch die von der Materie freigegebenen Energie (Wärme).

IRALŽŠ-Heizsystemanlagen erwärmen nur die in ihrem Wirkungskreis liegende Materie und haben dabei, ebenfalls wie unsere Sonne, die Eigenschaft feste und flüssige Stoffe zu erwärmen. Materie ist in der Lage Infrarot-Licht zu absorbieren und zu speichern. Die Luft wird wie bereits erwähnt nur indirekt von der freigegebenen Energie erwärmt (durch die Wärmeabstrahlung). Im gesamten Raum herrscht eine gesundes und konstantes, wohligwarmes Wohnraum-Klima (ähnlich der legendären und viel gepriesen Strahlungswärme eines Kachelofens)!

Der Wirkungsgrad dieses Heizgeräte ist sehr hoch; 100 Prozent der erzeugten Wärme wird im zu beheizenden Raum wirksam!

Anmerkung: Infrarot-Heizsysteme sind in der Projektierung sehr aufwendig, weil die Heizung, wegen der geringen eingesetzten Leistung, aufs Gebäude, Bauart, Lage, etc., abgestimmt werden muss. Dieser Aufwand aber lohnt sich in vielerlei Hinsicht - nicht zuletzt weil auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen.

Wohltuende Effekte in gesundheitlicher Hinsicht:

Infrarot-Licht wird vom menschlichen Organismus als sehr wohltuend empfunden, d.h. Infrarot-Licht wird sogar für medizinische Zwecke eingesetzt. Infrarot-Licht alleine kann nicht heilen, den Heilungsprozess aber unterstützen und Schmerzen lindern (siehe auch Infrarot-Wärmekabinen, Infrarot-Licht eingesetzt für Psycho- und Physio-Therapien, etc.).

Wenn Infrarot-Licht direkt auf unsere Haut auftrifft, wird durch die Wärme-Umwandlung an der Hautoberfläche die Durchblutung angeregt, was vor allem beim entschlacken des Körpers unterstützend ist, d.h. die ?Ausspülung? giftiger Stoffe im Körper wird gefördert. Nebenbei wirket das Infrarot-Licht anregend auf unseren Stoffwechsel und stärkt unser Immunsystem !

Wenn die Heizung zum Designelement wird...

Ein weiterer, jedoch spielerischer und dekorativer Aspekt ist die Gestaltung der Heizkörper. Den Designmöglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Sie können die Heizgeräte sowohl als Bild(-Heizung) in oder an der Wand verbauen (natürlich mit dem Bild Ihrer Wahl ? z.B. als Fotodruck oder bemalt als Unikat) oder Sie können sich für eine dekorative Halbrund-, Runde, oder Dreieck-Säule entscheiden.

Empfehlung: Lassen Sie sich nur durch einen ausgewiesenen Bausachverständigen und Experten fürs Heizen mit IRALŽŠ -Heizsystemen unverbindlich beraten. Finger weg von selbsternannten Experten welche Ihnen die Vorgänge der Wärme-Übertragung und ?Speicherung, die Wärmerückstrahlung und die Konzipierung einer IRALŽŠ-Heizsystemanlage nicht erklären können. Weil falsch dimensionierte Infrarot-Heizsysteme können Sie im Verbrauch teuer zu stehen kommen!

Ihr Nutzen auf einen Blick:

IRALŽŠ-Heizsystemanlagen;

-haben einen günstigen Anschaffungspreis!

-weisen niedrige Heizbetriebs-Kosten!

-sparen 100% der Service- und Wartungs-Kosten ein!

-sind einfach zu bedienen, zu installieren und zu montieren!

-setzen die Energie gezielt ein!

-erzeugen ein gesundes, behagliches Wohnraumklima!-sind langlebig (5 ? 7 Jahre Garantie sind keine Seltenheit)!

-steigern das Wohlbefinden, die Lebensqualität und stärken das Immunsystem!

-können mit Öko-Strom und erneuerbarer Energie betrieben werden (z.B. Wind-, Wasserkraft und Photovoltaik).

Nachteile einer IRALŽŠ-Heizsystemanlage;

-sichtbare Heizkörper!

-aufwendig in der Projektierung!

-können auch direkt elektrisch betrieben werden!

Dies ist die kurz gehaltene Version der Umschreibung ?kostengünstig Heizen mit Infra-Rot-Aktiv-Licht (IRALŽŠ)?.

Gerne erstellen Ihnen alle seriösen IRALŽŠ-Heizsystem-Anbieter eine speziell auf Ihr Objekt abgestimmte Heizlastberechnung und entsprechendes IRALŽŠ-Heizprojekt.

LG eqd

 
Was für Wärme produzieren denn andere Heizungen? Auch anderer Heizsysteme erwärmen das Umfeld. Das ist physikalisch zwingend.
Servus John_w64;76120

Wir unterscheiden diverse Arten der Wärmeübertragung. Dies wären;

1. Heizen über die Luft (Konvektion).

2. Heizen über die Luft und Strahlungswärme, z.B. Fussbodenheizung (Inversion).

3. Heizen über die Materie (via Strahlungswärme -> erwärmt die Raumluft nur indirekt über die freigegebene Energie der Materie).

Also ich finde es kommt schon sehr drauf an wie man heizt . . . /emoticons/default_wink.png

LG eqd

 
Hallo zusammen

Kann mir jemand Referenzkontakte zu Infrarotheizungsinstallationen herstellen? Wir bewohnen ein 60jähriges Haus mit Elektrospeicheröfen, welches wir im Herbst mit einem 35qm Anbau erweitern. Bei diesem Anbau stellt sich natürlich die Frage, wie wir ihn beheizen und längerfristig wie wir die Elektrospeicheröfen im restlichen Haus ersetzen.

Gruss und besten Dank

 
Wieder aktuell

Letzte Woche hat mein lieber Nachbar mir einen Artikel in der Hauseigentümerzeitung betreff Infrarot Heizungen gegeben.

Darin ist klar eine Infrarot Heizung als günstigstes Heizmittel und Ersatz in ältere Liegenschaften erwähnt. Am teuersten ist wiedermal Pellet! Ich habe hier in unserem sehr kleinen 60 jährigen Haus (Grundfläche 6x6m, 45m2 Wohnfläche) eine alte

Oelheizung die bald ersetz werden muss. Anstelle einer Investition von 15-35000 Fr in eine neue Heizung investiere ich lieber in die Gebäudehülle (Isolation, Fenster).

Was mir auffällt was soll hier die Angstmacherei gegen den Strom,

in Zukunft wollen ja die Autos auch damit fahren oder wird das auch aus Oeko-Gründen abgesagt.

Im besagten Artikel steht auch dass wenn zur Infrarot-Heizung eine Folovoltatik-Anlage hinzukommt es sehr Oekologisch wird,

gleich Energie zum Nulltarif.

Nochwas zu gesundheitlichen Belangen; Bei der Tieraufzucht wird ja schon seit sehr langer Zeit mit Infrarotlampen erwärmt!

Gruss Yeti

 
Hallo Yeti

Aufgepasst beim lesen!

Der von dir zitierte Artikel wurde als Werbe-Publireportage von der Firma "Infra-XXX" publiziert. Demnach ist dies keine neutrale Studie. Die Resultate sind daher mit einer sehr grossen Portion Vorsicht zu geniessen und meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.

Hier geht es in erster Linie um Werbung für das Produkt der Firma.

 
Ja also, ich bin neu hier und ich komme zu euch gerade jetzt, weil wir planen IR-Heizung für den Studio im Erdgeschoss unserem Haus.

Das Einfamilienhaus mit Studio im Erdgeschoss ist elektrogeheizt. Oben mit Bodenheizung ...die nicht genügt..unten mit Luftelektroradiatoren. Diese sind alt und müssen jetzt rasch ersetztwerden. Die IR-Heizung interessiert uns, ich bin voll am suchen und mich erkundigen. Es gibt sehr viele Ersteller...wen auswählen? und was wählen? Spiegel oder Ceramik? Oberflàche von 90 °C! für ein Spiegel? es brennt wenn man sich zu nahe geht? wenn nicht warum?

Dazu noch eine Frage: es wird empfohlen auf einen inneren Wand die Heizkörper zu montieren. Ist es immer noch vernünftig wenn der Wand gegenüber unter Erde, mit Innenisolation ist?

Ich habe noch viele Fragen aber, janu, man muss immer anfangen! Danke für eure Antworte und entschuligen Sie mir bitte für meine schlechte Deutschprache.

 
Hallo miteinander ,

ich hab ein Ferienhaus auf der Alp . Jetzt hab ich eine Elektronotheizung in jedem Zimmer drin . Da sind jeweils Glaskörper mit Heizspirale drin in einem Blechkörper mit kleinen Löchern vorne und oben . Was ist denn jetzt das für eine Heizung ? Ich muss sagen , dass das eine sehr kostenintensive Heizung ist . Kann ich denn mit einem Wechsel auf Infrarotheizkörper was einsparen (am gleichen Ort wechseln !) und wird die wirklich so heiss , dass man sich brennen kann ?

Meine Blechheizkörper unter der Fensterbank ist 1m breit und 50 cm hoch , 12 cm tief . Ich bin gespannt auf die Antwort !

äs Grüässli

 
Ich muss noch ergänzen : Es ist nur eine Notheizung . Wenn ich anwesend bin , wird nur mit Holz geheizt ! Also keine Vollheizung , trotzdem hab ich durchschnittliche Heiz/Monatskosten von ca 85 Euro in Frankreich , für nur 2 Zimmer Grundheizung (13°).

Haus: Bauernhaus um 1600 rum , Aussenmauern 70 cm dick und innen isoliert , innenwände zum Tenn aus Blähton 20 cm und die zwei Zimmer je 4 mal 6 m . Decke Holzbalken und isolierdecke zu den Schlafzimmern . Ich weiss nicht , ob mit diesen Angaben irgendjemand was anfangen kann . Das Haus liegt auf 750 m .

 
Hat jemand Erfahrung mit den Sunswiss-Produkten?

Danke für eure Mitteilungen.

 
@Puma

Hallo Puma

Hast Du jetzt Deine Infrarotheizung montiert?

Was für ein Produkt hast du gewählt und die viel?

Danke für die Antwort

Gruss Daniel

 
Nein Cadillac, noch nicht

Es gab Verzögerung. Ich habe im Sinn es in nächsten September zu probieren (ich habe Jemanden gefunden, der es zerst probieren lässt und dann rechnet und montiert). Jetzt ist das Wetter zu "heiss" um so etwas zu probieren denke ich.

 
Danke Puma für die Info

Ich bin auch am überlegen ob sich sowas bei uns im Haus gut macht.

Statt Ölheizung eine Infrarotanlage.

Fragt sich nur, welcher Herrsteller der Richtige ist... muss mal auf Messen schauen gehen.

 
Hello Cadillac,

wenn du mehr erfährst, bin ich natürlich interessiert, und ich, sobald ich mehr erfahren habe, sage auch Bescheid.

Schönen Tag!

 
Ich würde gerne mal eine Studie von anerkannt unabhängiger Seite (EMPA oder so) sehen, wo im gleichen Haus eine Infrarot-Strahlungsheizung und eine konventionelle Heizung bezüglich Energieverbrauch (in Kilowattstunden, nicht in Franken) wirklich miteinander verglichen wurden. Man kann ein Haus sehr gut dämmen, eine Strahlungsheizung einbauen und dann den geringen Verbrauch mit den Heizsystem begründen, aber das hilft nicht wirklich weiter.

Wenn mehrere Kantone die Neuinstallation von IR-Elektroheizungen nicht mehr zulassen, wird das seine Gründe haben und der Anbieter ist gefordert, das durch konkrete Messungen zu widerlegen.

Abgesehen davon erstaunt mich, warum die Beiträge vom 7.5.09 und 8.5.09 in diesem Thema

(...)Gerne erwarten wir deine Kontaktdaten, damit wir dir alle Unterlagen zustellen können.
usw. damals nicht als Werbung zensiert worden sind.

 
An Emil

welche Kantonen haben neue IR-Installationnen untergesagt und wann? ich habe noch nie davon gehört. Und welche Grunde geben die Behörde für diese Entscheidung? Solch ein Verbot kommt nicht ohne offizielle Begründung.

Also, ich würde gerne deine Quellen wissen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew