Infrarotheizung

Ich würde gerne mal eine Studie von anerkannt unabhängiger Seite (EMPA oder so) sehen, wo im gleichen Haus eine Infrarot-Strahlungsheizung und eine konventionelle Heizung bezüglich Energieverbrauch (in Kilowattstunden, nicht in Franken) wirklich miteinander verglichen wurden. Man kann ein Haus sehr gut dämmen, eine Strahlungsheizung einbauen und dann den geringen Verbrauch mit den Heizsystem begründen, aber das hilft nicht wirklich weiter.

Wenn mehrere Kantone die Neuinstallation von IR-Elektroheizungen nicht mehr zulassen, wird das seine Gründe haben und der Anbieter ist gefordert, das durch konkrete Messungen zu widerlegen.

.
hier ein Vergleich... Infrarotheizung werden als Energieschleudern entlarvt.

http://www.endk.ch/tl_files/documents/fachleute/Medieninformation_%20Studie_Effizienzvergleich_IR_vs_WP.pdf

 
An Emil

welche Kantonen haben neue IR-Installationnen untergesagt und wann? ich habe noch nie davon gehört. Und welche Grunde geben die Behörde für diese Entscheidung? Solch ein Verbot kommt nicht ohne offizielle Begründung.

Also, ich würde gerne deine Quellen wissen.
Ich habe bloss dieses Thema hier von Anfang an durchgelesen, und da steht das, z.B. von verygood vom 20.4.2009 um 23:40 Uhr geschrieben.
 
Infrarotheizungen sind elektrische Direktheizer und werden ab Ende 2011 schweizweit verboten sein wie heute schon bspw. im kanton Glarus und nur noch als Notheizung toleriert.

Quelle Beobachter Natur

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne mal eine Studie von anerkannt unabhängiger Seite (EMPA oder so) sehen, wo im gleichen Haus eine Infrarot-Strahlungsheizung und eine konventionelle Heizung bezüglich Energieverbrauch (in Kilowattstunden, nicht in Franken) wirklich miteinander verglichen wurden. Man kann ein Haus sehr gut dämmen, eine Strahlungsheizung einbauen und dann den geringen Verbrauch mit den Heizsystem begründen, aber das hilft nicht wirklich weiter.
Hier habe ich eine interessante Studie gesehen von der Technischen Universität Kaiserslautern, in der ein Haus mit Infrarot geheizt wird im Vergleich einer Gasheizung, die Parallel gelaufen ist.

Die Studie finde ich absolut neutral und glaubhaft.

http://www.infraheat.ch/images/stories/Downloads/forschungsbericht-ir-uni-kl.pdf

Es ist zwar in Deutschland, aber kann durchaus hier verglichen werden.

Am Sonntag war ich in Wettingen an der Messe.

Habe mir verschiedene Heizsysteme zeigen lassen, aber etwas vernünftiges, wie ich vom Öl weg kommen kann, habe ich nicht gefunden.

Wärmepumpen sind ja auch Stromfresser für meine Radiatoren die ich im Hause habe.

 
Eine Frage:

Weiss jemand wo man zu günstigen Infrarotheizungen kommt? Preise im Ricardo sind ähnlich wie bei sunswiss. Dort habe ich bis jetzt die günstigsten gefunden. Kennt ihr noch andere Preiswerte Firmen oder Seiten? Ich brauche 600Watt und 850 Watt.

Dazu habe ich noch eine Frage: Mit was steuert man am besten die Dinger?Funk Steckerthermostat, digitalthermostat?

Günstig und möglichst einfach ohne viel schnigg schnagg wäre das beste.

Ich will einfach einstellen, wann ich es will und zu welcher Raumtemperatur.

 
Google mal nach "Infrarotheizung Shop", da findest Du schnell auch preiswerte Anbieter...

In der Regel sind die entsprechenden Thermostate auch gleich zu haben.

Einen Steckerthermostat mit Zeitschaltuhr ist natürlich die einfachste und billigste Lösung.

Grüsse, Peider

 
Kurz Frage: Jeder will günstige Infrarotheizungen. Das aber dies eingentlich Überhaupt nicht günstiger sind. Da meist die günstigen sehr viel Wärme nach hinten abgeben. Somit eigentlich nur den Geldbeutel blasten. Lieber die teureren nehmen gesamte Wärme nach vorne und so weniger Strom brauchen.

Gruss Mischu

 
Nach Begutachtung diverser Infrarot-Anbieter für den schweizer Markt ist mir immer wieder eines aufgefallen:

Immer wieder fehlt das (freiwillige) Sicherheitszeichen des Eidgenössischen Starkstrominspektorats (ESTI) oder des SEV.

 
Habe schon davon gelesen, dass nicht alle Infrarotheizungen gut sind. Vorallem Importware aus China sei nicht empfehlenswert. Ich denke, wenn sie mit einem TÜV Signet ausgezeichnet sind, dass sollten sie in Ordnung sein.

Kennt ihr denn jemanden, den ihr mir empfehlen könnt?

 
Dies stimmt nicht ganz. Ich kenne ein Hersteller der das SEV Zeichen auf seinem Produkt tragen darf. Ist aber glaube ich auch der einzige.

Weiss nicht ob ich ihn nennen darf. So wegen Werbung und so?

 
Bravo Mischu.

Ich habe unter den gesuchten keinen einzigen gefunden und das waren viele. Ist mir nur aufgefallen.

 
Hello Zsamme!

ich melde mich wieder:

im Moment gibt es die Messe für Bau in Zürich Oerlikon. Ich bin heute dort gewesen, Halle 5 für die Heizung, mit alle meine Unterlagen von Quadrat meter, Kubikmeter, Pläne und soweiter.

Nicht so viele Stände für IR-Heizung, aber ich habe 5 interviewt und endlich am eigenen Körper spüren können wie angehnehm diese Art Wärme ist, wenn das Heisskörper aber nicht zu nah am eigenen Körper ist...wie bei jede Heizung eigentlich und auch wenn es nicht zu heiss eingestellet ist. Das heisst: eher mehr Heisskörper haben und jeder nicht zu heiss einstellen müssen. die Höhe vom Heisskörper ist auch wichtig: nicht an der Höhe vom Kopf neben den Büro oder dem Bett installieren, es ist auch nicht nötig.

Viele Stände konnten nicht allle meine Fragen , für mich, befriedigend anworten, ich wollte, nach 2 stunden weggehen und dann bin ich gestossen zu einem Stand, ich darf nicht sagen welchen, und sie konnten, nach einer Stunde Fragen, sehr viel antworten. Ich habe hier dann auch bestellt: für ein Studio, 23m2, 2meter 40 Höhe, was heisst ca 55m3, habe ich jetzt 2 Heisskörper bestellet , ein von 900 watt und den zweiten von 500 watt mit einen Thermostat-sender und 2 -per Funk_ Rezeptoren (ein für jeden heisskörper). Der Rabatt wegen der Messe habe ich befriedigend gefunden, und überhaupt, die Ankünfte waren sehr ausführlich: ich hatte sehr präzise Fragen , da ich mich seit einem Jahr jetzt damit beschäftige, sie konnten mir dann klar beantwortet werden.

Jetzt, ist es so: Heute auf dieser Mese, für den Vergleich von Energie-bilanz und Energiekosten zwischen eine klassische Elektroinduktivheizung und IR-Heizung , habe ich so unterschiedliche Antworten bekommen (zwischen 12 und 40 %!), dass ich selbst noch auf eigene Leib das sehen muss. Ich sage euch weiter Bescheid: Ich denke , die Lieferung sollte geschehen Ende nächste Woche, und Montage (ich organisiere es selbst von hier her) Mitte September, hoffe ich.

Aber ja: geht doch auch selbst zur Messe in Oerlikon???? bis -sonntag abend ist es offen!

Liebe Grüsse an Allen!

 
NB

ich will hier betonnen, dass ich für diesen Studio, keine grosse Heizung Alternative hatte: Elektro auf jedem Fall ohne riesengrossen Umbau für das ganze Haus. Dazu kommt das die hälfte von diesem Studio untererdisch ist und küllt sehr schnell trotz einegermasse (30-alte) gutt Isolierung.

Ich glaube nicht , dass ich zu diese Idee stossen würde, eine neue Hausbaustelle mit Infrarot heizen ! es gibt dann andere sehr vernünftigte Lösungen zu Verfugung (und nicht rein elektro).

Schönes Wochende wünsche ich euch: geniesst die schönen Sonnenstrahlen vom ganz Anfang Herbst:20:!

 
Hello Zsamme!

ich melde mich wieder:

im Moment gibt es die Messe für Bau in Zürich Oerlikon. Ich bin heute dort gewesen, Halle 5 für die Heizung, mit alle meine Unterlagen von Quadrat meter, Kubikmeter, Pläne und soweiter.

Nicht so viele Stände für IR-Heizung, aber ich habe 5 interviewt und endlich am eigenen Körper spüren können wie angehnehm diese Art Wärme ist, wenn das Heisskörper aber nicht zu nah am eigenen Körper ist...wie bei jede Heizung eigentlich und auch wenn es nicht zu heiss eingestellet ist. Das heisst: eher mehr Heisskörper haben und jeder nicht zu heiss einstellen müssen. die Höhe vom Heisskörper ist auch wichtig: nicht an der Höhe vom Kopf neben den Büro oder dem Bett installieren, es ist auch nicht nötig.

Viele Stände konnten nicht allle meine Fragen , für mich, befriedigend anworten, ich wollte, nach 2 stunden weggehen und dann bin ich gestossen zu einem Stand, ich darf nicht sagen welchen, und sie konnten, nach einer Stunde Fragen, sehr viel antworten. Ich habe hier dann auch bestellt: für ein Studio, 23m2, 2meter 40 Höhe, was heisst ca 55m3, habe ich jetzt 2 Heisskörper bestellet , ein von 900 watt und den zweiten von 500 watt mit einen Thermostat-sender und 2 -per Funk_ Rezeptoren (ein für jeden heisskörper). Der Rabatt wegen der Messe habe ich befriedigend gefunden, und überhaupt, die Ankünfte waren sehr ausführlich: ich hatte sehr präzise Fragen , da ich mich seit einem Jahr jetzt damit beschäftige, sie konnten mir dann klar beantwortet werden.

Jetzt, ist es so: Heute auf dieser Mese, für den Vergleich von Energie-bilanz und Energiekosten zwischen eine klassische Elektroinduktivheizung und IR-Heizung , habe ich so unterschiedliche Antworten bekommen (zwischen 12 und 40 %!), dass ich selbst noch auf eigene Leib das sehen muss. Ich sage euch weiter Bescheid: Ich denke , die Lieferung sollte geschehen Ende nächste Woche, und Montage (ich organisiere es selbst von hier her) Mitte September, hoffe ich.

Aber ja: geht doch auch selbst zur Messe in Oerlikon???? bis -sonntag abend ist es offen!

Liebe Grüsse an Allen!
ich war heute auch dort, schreib mir doch per pn welcher du meinst, die unterlagen liegen vor mir! gruass

 
Hallo Zusammen

Na ja, seit April 2009 als ich hier das erste Mal über meine E-Speicherheizung geschrieben habe ist schon einige Zeit vergangen. Die E- Speicheröfen sind immer noch im Haus und verrichten immer noch ihren Dienst.

Nun das Thema Elektroheizung ist seit Japan und der Atomaussstieggeschichte noch heisser als zuvor.

Eine Infrarotheizung für ein ganzes Haus kann ich somit auch vergessen.

Nun habe ich Kontakt mit der Gemeinde aufgenommen, die Gemeinde ist im Besitz einer Fernwärmeleitung (Holzschnitzelheizung) für andere Gebäude in der Nähe meines Gebäudes, sie verläuft etwa 6m vor meinen Haus in der Zugangstrasse, sie würden mir den KW/h für 0.13 Fr verkaufen.

Die Kosten für den Umbau von den Speicheröfen auf Radiatoren mit Anschluss habe ich folgendermaßen geschätzt

Radiatoren 24 Stück a` 2000.- Leitung Radiator und Ventil 48000.-

Anschluss an die Gemeindeleitung 20000.-

Grobverteilung, Steuerung, Systemtrennung zu Gemeinde, 15000.-

Wenn ich mich für eine Grundwasserwärmepumpe entscheiden würde kämmen nochmals 80000.- dazu.

Jetzt zu meiner Frage, hat von euch jemand Erfahrung mit den KW/h Preise, sind 0.13 Fr. ein guter Preis?

Grüsse aus den Bergen

Snöbi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew