Inputs zu unserem Grundriss

Liebe Sinfonie

In der Zwischenzeit hast Du sicher schon einen schweren Kopf....  /emoticons/default_additional/149.gif  Die ganze Nacht durchgearbeitet und soviele Inputs gekriegt. Und, die Meinungen gehen ja meilenweit auseinander. /emoticons/default_additional/147.gif  Ich sage immer, Du kannst 5 Architekten fragen, dann hast Du 6 verschiedene Meinungen. /emoticons/default_additional/145.gif  Architektur ist etwas sehr Individuelles. Sehr wenig, kann man mit richtig oder falsch bezeichnen. Und dies sind oft konstruktive Elemente. /emoticons/default_smile.png

Nochmals einen kleinen Hinweis zur Treppe, wo ja nun auch verschiedene Ideen im Raum herumschwirren. Der Platzbedarf bezieht sich natürlich nicht nur auf die Treppenfläche, sondern inklusive den dadurch notwendigen Verkehrsflächen. Da schwingt die einläufige Treppe als Flächenfresser obenaus. Hier zum Beispiel findest Du Zeichnungnen dazu:

http://www.treppenmeister.com/ch/Raumbedarf-einer-Treppe

Wenn Du einfach einmal in Google "Raumbedarf Treppen" eingibst, findest Du natürlich noch viel mehr Infos und auch Bilder dazu. Natürlich muss man die Treppe eines Hauses im Kontext mit den Räumen sehen. Da kann es durchaus Sinn machen, in einem 9x9m grossen Haus eine einläufige Treppe zu machen. Habe ich auch schon....

Am besten ist es, wenn Du die (gegebenen Aussenmasse?) auf ein Blatt zeichnest und dann verschiedene Typen "durchtestest". Und noch einmal, lass Dir von den verschiedenen Autoren nicht Sachen aufschwatzen, welche "man einfach so macht!"

Du planst ein Haus für Euch allein. Für Euch muss es passen. Klar, sollte es auch für andere bei einem Verkauf interessant sein. Da sage ich dann immer. Überlege folgendermassen: Wenn Du 100 Leute fragst, ob sie das gut finden. wenn deutlich mehr als die Hälfte es gut finden ist dies förderlich und hebt den Preis, wenn deutlich weniger als die Hälfte es gut findet ist es hinderlich und drückt auf den Preis. Und, wenn es rund die Hälfte gut findet dann ist es schon okay.

Also, weiterhin gute Planung.

Urs

Hallo Urs

Ja du hast recht, mir schwirrt der Kopf schon etwas.

Klar, sieht es jeder ein wenig anders. Die Inputs sind aber trotzdem sehr hilfreich,

wir müssen schauen, was wir daraus machen.

Die Treppenbilder habe ich schon angeschaut.

Wir kamen ja erst auf eine andere Treppe, weil unsere im Raum Platz nimmt.

Ich habe gestern lange rumprobiert und es nicht richtig schön hingebracht.

Im Kopf wären die Ideen...

Ich spreche das Thema Treppe auf jeden Fall noch an.

Natürlich behalte ich euch auf dem Laufenden.

[...]

Die Treppe hat, je nach Geschosshöhe, eine reine Fläche von ca. 3,5 bis 3,7 m², die Dir im Geschoss wegfallen. Eine halbgewendelte Treppe benötigt schon eine Fläche von ca. 4,5 bis 4,8 m²... eine Podesttreppe liegt schon bei einer Fläche von 5,5 bis 5,8 m²... je nach Ausführung und gewähltem Schrittmass.

[...]

[SIZE=10pt]Lieber Pfälzer[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich bin mit dieser Aussage nur bedingt einverstanden. Es stimmt, dass die gerade Treppe selbst wohl am wenigsten Platz braucht. Aber, und wir haben das bei unserem Grundriss wohl 1000 Mal durchgespielt, für die „Erschliessung“ der Zimmer wird bei einer geraden Treppe mehr Platz in Form von Gang benötigt, als dass dies bei einer Podesttreppe der Fall ist. Vor allem auch dann, wenn die Treppe über mehr als nur ein Stockwerk führt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Eine Podesttreppe benötigt ca. 6 m2, dazu kommen min. 2 m2 (beliebeig ausweitenbar), welche dazu da sind, in die Zimmer zu gelangen (mit diesen 2 m2 könnte man max. 4 Zimmer „erschliessen“). Total also, wohl sehr knapp gerechnet, min. 8 m2.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Die gerade Treppe benötigt min. 3.5 m2 (gemäss deinen Angaben). Führt die Treppe über zwei Geschosse, wie in diesem Beispiel hier, dann kommen für den Gang parallel zur Treppe verlaufend nochmals min. 3.5 m2 dazu. Zusätzlich brauche ich vorne und hinten an der Treppe nochmals je 2 m2, damit ich die Treppe überhaupt begehen kann. Total also min. 11 m2, und demnach 3 m2 mehr als mit einer Podesttreppe.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Optik, Geschmack etc. sind andere Themen. Und wenn die Treppe nur über ein Geschoss führt, sieht es vermutlich auch wieder anders aus.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wir hatten uns für eine Podesttreppe entschieden. Weiterer Vorteil: Man ist, über zwei Geschosse hinweg, schneller unterwegs, da die Wege kürzer sind.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]scoutair[/SIZE]

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Liebe Sinfonie

In der Zwischenzeit hast Du sicher schon einen schweren Kopf....  /emoticons/default_additional/149.gif  Die ganze Nacht durchgearbeitet und soviele Inputs gekriegt. Und, die Meinungen gehen ja meilenweit auseinander. /emoticons/default_additional/147.gif  Ich sage immer, Du kannst 5 Architekten fragen, dann hast Du 6 verschiedene Meinungen. /emoticons/default_additional/145.gif  Architektur ist etwas sehr Individuelles. Sehr wenig, kann man mit richtig oder falsch bezeichnen. Und dies sind oft konstruktive Elemente. /emoticons/default_smile.png

Nochmals einen kleinen Hinweis zur Treppe, wo ja nun auch verschiedene Ideen im Raum herumschwirren. Der Platzbedarf bezieht sich natürlich nicht nur auf die Treppenfläche, sondern inklusive den dadurch notwendigen Verkehrsflächen. Da schwingt die einläufige Treppe als Flächenfresser obenaus. Hier zum Beispiel findest Du Zeichnungnen dazu:

http://www.treppenmeister.com/ch/Raumbedarf-einer-Treppe

Wenn Du einfach einmal in Google "Raumbedarf Treppen" eingibst, findest Du natürlich noch viel mehr Infos und auch Bilder dazu. Natürlich muss man die Treppe eines Hauses im Kontext mit den Räumen sehen. Da kann es durchaus Sinn machen, in einem 9x9m grossen Haus eine einläufige Treppe zu machen. Habe ich auch schon....

Am besten ist es, wenn Du die (gegebenen Aussenmasse?) auf ein Blatt zeichnest und dann verschiedene Typen "durchtestest". Und noch einmal, lass Dir von den verschiedenen Autoren nicht Sachen aufschwatzen, welche "man einfach so macht!"

Du planst ein Haus für Euch allein. Für Euch muss es passen. Klar, sollte es auch für andere bei einem Verkauf interessant sein. Da sage ich dann immer. Überlege folgendermassen: Wenn Du 100 Leute fragst, ob sie das gut finden. wenn deutlich mehr als die Hälfte es gut finden ist dies förderlich und hebt den Preis, wenn deutlich weniger als die Hälfte es gut findet ist es hinderlich und drückt auf den Preis. Und, wenn es rund die Hälfte gut findet dann ist es schon okay.

Also, weiterhin gute Planung.

Urs
Spannender Link mit dem Platzbedarf. Da ich nicht aus der Architektur am Hut habe (ausser, dass ich in einem Haus wohne), hab' ich mir das noch nie so überlegt. Und die Unterschiede sind ja jetzt auch nicht riesig. 3-4m2 (pro Stock) kann man wohl verschmerzen wenn es dafür schön aussieht.

Ich finde, dass bei einem Haus ja nicht nur praktikabilität gegeben sein muss (grösstes Volumen bei kleinster Grundfläche, wenigsten Platzbedarf bei einer Treppe, kürzeste Laufwege usw.). Ansonsten würden ja alle Häuser mehr oder weniger gleich aussehen. 

Ich hab' und werde nie mehr so viel Geld ausgeben wie für unser Haus. Darum muss das auch gefallen, sich richtig anfühlen, usw. 

Wichtig scheinen mir aber auch die Hinweise von Pfälzer. Wenn der HWM Raum zu klein ist für die Heizung/WM/TU/... dann wäre das dann schade.

Ich habe in meinem Projekt ja auch eine gerade Treppe gewählt weil sie mir am besten gefällt, und ich sie am praktischsten finden..... dass sie nur so wenig mehr Platz benötigt erstaunt mich jetzt aber.....

Ich glaube das Hauptproblem bei einer geraden Treppe ist nichtmal nur der Flächenbedarf der Treppe und des Umschwungs sondern die Anordnung im Gebäude, man ist da sehr eingeschränkt und kann die eigentlich fast nur mittig einplanen und dann die Zimmer drumrum planen, die Treppe einfach so in eine Ecke stellen geht nicht optimal.

Die Treppenbilder habe ich schon angeschaut.

Wir kamen ja erst auf eine andere Treppe, weil unsere im Raum Platz nimmt.

Ich habe gestern lange rumprobiert und es nicht richtig schön hingebracht.

Im Kopf wären die Ideen...

Ich spreche das Thema Treppe auf jeden Fall noch an.
Hallo Sinfonie

Ich habe es schon geahnt... und weiss weshalb ich mich aus diesen Themen am besten auch raushalte...   Aber nochmals für Dich meine persönliche Meinung.

Die Treppenbilder zeigen, nach meiner persönlichen Meinung/Auffassung, die Mindestgrösse von Treppenräumen...die Betonung liegt hierbei auf dem 2. Worteil.... räume...  Das ist auch völlig korrekt und in der Praxis darf es auch gerne noch etwas mehr sein...

ABER, für Dich und Deinen derzeitigen Grundriss ist das völlig irrelevant... vergiss diese Mindestgrösse laut Link.... Du hast keinen Treppenraum...wie auch die meisten aktuellen Schweizer Bauherren im EFH keinen Treppenraum haben... Du hast einen offenen Wohnraum, in dem die reine Funktionsfläche "Treppe" integriert ist... sie braucht also, wie schon erwähnt, nur ihren eigenen Platz.....

Die ansonsten notwendige Verkehrsfläche hast Du, wie auch fast alle anderen Bauherren in der Schweiz, schon automatisch durch den offenen Wohnbereich geschaffen. Da geht nichts mehr, an ansonsten nicht nutzbarer Verkehrsfläche, "ab"! Dies Frei- und Gehflächen/zonen hast Du sowieso schon.

Deine Verkehrsfläche.. oder Flur/Gang... hast Du zum Beispiel schon durch die baulich vorgegebene Freifläche zwischen der Treppe und Wand zum HWR, von der Türe zur Diele bis zum Giebel/Küchenbereich! Das ist bereits die erforderliche Verkehrsfläche... und im OG hast Du die ebenfalls schon auf der Galerie... da geht also definitiv nichts verloren... ..Du kannst keine kleinere Funktionsfläche für die Treppe erreichen, als mit der derzeit vorhandenen, geradläufigen Treppe.

Du darfst aber natürlich auch den Grundriss gänzlich umplanen und Platz für neue Treppenversionen schaffen... wobei zu beachten wäre, welche Raumgrössen dann noch vorhanden wären, die den derzeitigen entsprächen. Grundsätzlich geht grösser immer... wenn dies eine Option wäre.. dann hast Du auch noch mehr Möglichkeiten.

Auf Deine Frage bzgl. "Studio"...  nun ja, schaue mal in den DG Grundriss... dort siehst Du in der Haus- oder Giebelmitte, in der bertreffenden Giebelwand im Studio, derzeit 2 Balkontüren plus jeweils im Anschluss ein Fensterteil (in Richtung Dachtraufe...also nach unten). Zwischen den beiden Türen ist ein Pfosten vorgesehen (dieser wird den First abstützen...sollte aber eben weg...damit mehr Platz wäre)

Zudem siehst Du dort, auf beiden Seiten, eine gestrichelte Linie mit der Angabe "2m"... was bedeutet, dass dort ab fertiger Fussbodenhöhe, bis zur Dachunterkante 2 m Kopffreiheit wäre...je mehr es zur Hausmitte geht wird dies höher...ab der 2m-Linie in Richtung Traufe wird es weniger! Das wirst Du nun verstanden haben...

Die dort derzeit vorgesehenen Balkontüren sind so breit (siehe Bogenschlag...also Viertelkreislinie im Grundriss), dass sie bis hinter, oder unter die 2m-Linie reichen.... das heisst, dass die normale Balkontüre mit einer Höhe von rund 2.12 m und höher, dort bereits nur eine Höhe von evtl. 1,80 m hätte... die Balkontüre muss also in diesem Bereich abgeschrägt werden. Das geht natürlich auch...aber so richtig schön und preiswert ist es nicht. Daher mein Rat, dies ggf. ändern zu lassen.

Wenn Du auf die 2 Balkontüren verzichtest, dafür nur eine in der Raum-/Giebelmitte machst, hast Du seitlich davon mehr Platz für Fensterflächen, auf Wunsch bis runter zum Boden... was letztlich wohl einfacher wäre.

Damit Du weisst wie dies gemeint wäre... wenn es passend für Dich wäre und Du dies einfach als Idee dem Architekten vorlegen möchtest.... habe ich Dir kurz eine Skizze (ohne jeglichen Masstab) angehängt.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter bei Deiner Planungphase, womit ich mich auch gleichzeitig aus dem Thread ausklinken werde. Viel Erfolg!

Ansicht Studio-Balkon.pdf

Anhänge

• Ansicht Studio-Balkon.pdf
    207,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=10pt]Lieber Pfälzer[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich bin mit dieser Aussage nur bedingt einverstanden. Es stimmt, dass die gerade Treppe selbst wohl am wenigsten Platz braucht. [/SIZE]
Lieber scoutair

Ja eben...dann passt das doch prima zur Fragestellung von User "Sinfonie" oder...? Es geht hier ja vorrangig um deren Fragen und Hilfestellungen...um nichts anderes.

Wenn für Dich die Podesttreppe die optimale Lösung war....na prima. Dann war es sicher auch eine gute Entscheidung. Aber hast Du nun auch einen exakten Vorschlag, wie User Sinfonie in ihrem Grundriss nun besser eine Podesttreppe einplanen soll? Vermutlich nicht... für mich wäre das auch keine wirkliche Lösung oder Verbesserung.

Liebe Threadleser und Schreiber

Der gute alte Henry Ford hat einmal gesagt: "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist der Grund warum sich so wenige Leute damit beschäftigen."

Hier geht es meiner Meinung nach darum "Sinfonie" Denkanstösse zu liefern und um nichts anderes. Wenn "Sinfonie" ein fertiges Raumkonzept gewollt hätte, wie Pfälzer nun von Scoutair fordert, hätte sie nämlich einen Architekten engagiert /emoticons/default_additional/134.gif . Also, verstehe ich das Hickhack nicht, welches nun veranstaltet wird. Rechthaberei bringt unserer "Sinfonie" nun wirklich gar nichts. /emoticons/default_additional/210.gif

Bringt doch einfach Denkanstösse und nicht mehr. Den Grundriss, wie er sein 9x9m Haus planen würde, hat der eine oder andere sicher im Kopf. Es ist aber zu respektieren, dass jedermann eine andere Vorstellung davon hat. Und, keiner liegt einfach falsch und der andere richtig. Auf die Optik kommt es an!

Also, auf eine weiterhin konstruktive Diskussion mit vielen interessanten Denkanstössen

Urs

Guten Morgen zusammen

Das Thema Treppe hat es wohl in sich /emoticons/default_additional/139.gif

Wie gesagt werde ich das noch mit dem Häuslebauer-Team besprechen.

@ Pfälzer: Vielen, vielen Dank für deine Skizze!

Lustig ist nämlich, dass mein "innerliches Bild" ein grosses Dreiecksfenster im Kopf hatte.

Beim Aufnehmen der Ideen muss dies zu kurz gekommen sein.

Natürlich finde ich deine Variante viel ansprechender.

Wir möchten einen hellen Raum, um beispielsweise zu malen,

so käme besonders viel Licht herein und der Raum würde grösser wirken.

Ich werde diese Variante mit unserem Planer besprechen.

Liebe Grüsse

Sinfonie

[SIZE=10pt]Danke Urs und hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=10pt]Also, ich liefere gerne auch einen Denkanstoss. Ich bin weder Architekt noch habe ich etwas mit der Baubranche zu tun. Meine Erfahrungen stammen von der eigenen Hausplanung bzw. dem Bau.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Auch mein Denkanstoss (siehe Anhang) ist sicher nicht perfekt. Ich habe mir aber folgende Gedanken dazu gemacht:[/SIZE]

• [SIZE=10pt]In den Norden, wo weniger (Sonnen-)Licht hinfällt und es auch nicht unbedingt viele Fenster braucht, sollen die Räume hinkommen, in welchen man sich wenig bis gar nicht aufhält (wie HWR, WC, Réduit, etc.).[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Im Süden sollen sich die Wohnräume, meiner Meinung nach mit grossen Fensterflächen, befinden.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Ob HWR oder Gästezimmer, für die 3 im Norden gelegenen Räume kannst du noch Platz gewinnen, wenn die West-Ost verlaufende Wand nach Süden verlagert wird. Den Eingang könnte man ebenfalls noch nach Süden unter die Treppe vergrössern.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Persönlich finde ich es schön, wenn man nicht durch den Eingang aufs WC oder sonst wohin gelangen muss. Der Eingang ist für mich ein Durchgangsraum (evtl. auch etwas unaufgeräumt oder schmutzig), einmal drinnen kann man die Türe schliessen und gut ist.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Weiter habe ich die Raumaufteilung im EG so gewählt, weil es dem Haus eine klare Struktur gibt und keine Nischen (vergl. Küche im eingangs geposteten pdf) entstehen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Auf was ich keine Rücksicht genommen habe bzw. nehmen konnte:[/SIZE]

• [SIZE=10pt]Statik, vielleicht brauchts irgendwo im Treppen-Küchenbereich noch eine Stütze.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Raumgrösse, ich weiss nicht, worauf ihr dort Wert legt. Grosse Zimmer, kleine Zimmer, soll das Bad eine Wellness-Oase sein oder einfach zweckmässig, etc.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Luftraum, soll das ein Luftraum sein, wo vor allem das Erdgeschoss davon profitiert oder soll es im Obergeschoss noch eine grosszügige, von möglichst vielen Seiten begehbare Galerie geben?[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]2. Obergeschoss, die Treppe hab ich mal so im Haus platziert und die käme dann auch so im 2. Obergeschoss an. Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Weitere Inputs, die bis jetzt noch nicht angesprochen wurden:[/SIZE]

• [SIZE=10pt]Fenster, wir haben keine Schnitte vom Haus gesehen, aber für mich scheinen die Fenster recht verzettelt zu sein. Eine klarere Linie könnte die Optik von aussen allenfalls optimieren. Uns war das eigentlich auch egal, schliesslich wohnen wir hauptsächlich von drinnen nach draussen, sehen‘s also nicht. Aber wenn man mit ein klein wenig schieben/anpassen eine Verbesserung ohne Einbusse erreichen kann, wieso nicht. Wir haben dann vor allem auf einheitliche Fenstergrössen, gleiche Aufteilung (2flüglig, 3flüglig, etc.) und das genaue übereinander geschaut, das hilft schon.
    Zusätzlich find ich, hat das Haus sehr viele Fenster nach Norden, dafür scheint mir die Südseite noch zu wenig ausgenutzt, ist aber vielleicht auch nur das Gefühl.
    [/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Vordach, würd ich breiter machen. Wir haben 1m, das geht, ist aber eigentlich zu knapp. Heute würd ich 2m machen.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Keine Ahnung wie das Grundstück ausssieht, wie gross es ist oder wo die Grenzen oder die Strasse sind, aber persönlich würde ich dem Sitzplatz im Süden mehr Grösse geben, wenns denn geht. Ich jedenfalls brauche den Sitzplatz hauptsächlich nachmittags oder abends, da wäre es doch schön, noch ein wenig Sonne zu haben. Demnach Sitzplatz gegen Süden oder Westen richten. Vielleicht kannst du das Haus ja noch irgendwie drehen, spiegeln, etc.[/SIZE]

[SIZE=10pt]So, dies ein langer Beitrag meiner Wenigkeit. Wie gesagt, es sind nur Ideen, ist ja schliesslich ein Brainstorming hier. Aber vielleicht gefällt ja das ein oder andere. Auch wir haben in unserer Planungsphase auf Inputs von Menschen, die schon mal gebaut haben, zurückgreifen dürfen. Das ist Gold wert, denn so wird man auf Dinge aufmerksam, an die man gar nicht erst gedacht hätte…[/SIZE]

[SIZE=10pt]So, dann wünsche ich viel Spass in der weiteren Planung deines Hauses.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]scoutair[/SIZE]

EG.JPG

1OG.JPG

Hallo Scoutair!

Wau, du hast dich ja mächtig für uns ins Zeug gelegt! Dankeschön!  /emoticons/default_additional/137.gif

Also den Grundriss vom EG finde ich sehr interessant.

Was einfach noch wäre, ist der Zugang zum äusseren Abstellraum und das Gästezimmer.

Wobei man dies bei deiner Version gut anpassen könnte.

Bei deiner Version gefällt mir der "Wohnen und Essbereich" gut.

OG: Treppe wäre so nicht optimal, weil man dann direkt im Studio stehen würde. 

Beim Luftraum würden wir den "Rand" begehbar machen, damit man ein Galerie-Feeling hat ;-)

Aber wirklich sehr interessant.

Spannend, wie man es anders machen kann.

Wir werden deine Vorschläge sicherlich noch genau diskutieren.

Merci!

Hallo Sinfonie

Super, wenn du was brauchbares darin findest. Ja, das wäre der Ofen (bzw. ober dann das Ofenrohr). Ich weiss aber nicht wirklich, wie man das führen kann/soll/muss...

Liebe Grüsse

scoutair

• [SIZE=10pt]Im Süden sollen sich die Wohnräume, meiner Meinung nach mit grossen Fensterflächen, befinden.[/SIZE]
Dies würde ich nicht vollends unterstützen. Ich kenne Leute, die sind froh, dass sich das Haus nicht zu stark erwärmt und die Seite mit den grossen Fenstern und den Balkon nicht zu 100 % auf der Südseite haben. Hier kann es dann im Sommer dann doch sehr sehr warm werden. Auch ein Sitzplatz kann in den heissen Sommermonaten auf der Südseite doch recht unangenehm heiss werden.

Bei heutzutage gut isolierten Gebäuden, ist es dann doch recht aufwändig, die Wärme wieder rauszubringen. Den ganz Tag die Sonnenrolladen immer unten zu lassen, ist ja auch nicht ideal.

Gibt es hierzu mal Bilder vom fertigen Projekt? Würde mich wirklich sehr interessieren :)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas